Europa Universalis 4: Zugriff auf alle Erweiterungen mit dem monatlichen Abonnement

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Europa Universalis 4: Zugriff auf alle Erweiterungen mit dem monatlichen Abonnement

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach einem Testlauf im vergangenen Jahr und einem Erweiterungs-Abo bei Crusader Kings 2 hat Paradox Interactive auch ein monatliches Abonnement von Europa Universalis 4 angekündigt. So werden alle Zusatzinhalte für Europa Universalis 4 ab dem 18. März in einem Abonnement erhältlich sein (4,99 Euro pro Monat). Abonnenten erhalten Zugriff auf alle Erweiterungen und Add-ons, die in den letzten acht J...

Hier geht es zur News Europa Universalis 4: Zugriff auf alle Erweiterungen mit dem monatlichen Abonnement
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4: Zugriff auf alle Erweiterungen mit dem monatlichen Abonnement

Beitrag von casanoffi »

Seltsames Geschäftsmodel.
Aber Paradox war ja schon immer kreativ im Vertrieb ^^
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Re: Europa Universalis 4: Zugriff auf alle Erweiterungen mit dem monatlichen Abonnement

Beitrag von Starslayer78 »

Das lohnt sich doch nur für Spieler, die keine, oder wenige der DLC von EU4 besitzen.
Amos_117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amos_117 »

Immerhin so viel wie PS Now im Jahresabo. Ja ich weiß. Das kann man nicht vergleichen.Wer vergleicht auch Videospiele mit Videospielen?
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Amos_117 hat geschrieben: 14.03.2021 09:11 Immerhin so viel wie PS Now im Jahresabo. Ja ich weiß. Das kann man nicht vergleichen.Wer vergleicht auch Videospiele mit Videospielen?
Man kann die Erweiterungen auch weiterhin käuflich erwerben. Vielleicht möchte jemand diese nur mal ausprobieren, um sich die Kaufentscheidung zu erleichtern? Vllt. spielt jemand Spiele nur für kurze Zeiträume, ehe das nächste Spiel ansteht und nutzt daher lieber dieses Angebot.

Wie man es auch dreht, niemand hat Nachteile durch dieses optionale Angebot. Solange man alles nachwievor auch kaufen kann, sehe ich kein Problem.
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

Ähm...verwechsel ich da was, oder ist dieses Abo nicht schon deutlich länger verfügbar gewesen?

Ich meine schon seit Monaten immer im Hauptmenü des Spiel an der linken Seite diese Art "Button" gehabt zu haben, um das Abo abzuschließen...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

-Mele- hat geschrieben: 14.03.2021 13:18 Ähm...verwechsel ich da was, oder ist dieses Abo nicht schon deutlich länger verfügbar gewesen?

Ich meine schon seit Monaten immer im Hauptmenü des Spiel an der linken Seite diese Art "Button" gehabt zu haben, um das Abo abzuschließen...
Soweit ich gelesen habe, waren bisher nur die Erweiterungen für Crusader Kings 2 im Abo angeboten. Europa Universalis 4 kam wohl erst frisch hinzu.
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

Hmm, meine Google Suche hat ergeben, dass sie vor fast genau einem Jahr angekündigt haben, das Abo-Modell testen zu wollen.

Und ich bin mir 100% sicher, dass ich diesen Abo-Button bei mir im Hauptmenü hatte :D

Habe dann wohl - ohne es zu wissen - zu den kA wie Vielen gehört, die Teil "eine[r] begrenzte[n] Gruppe von Menschen" waren, die es hätten testen dürfen...
...aber da ich eh alle wichtigen DLCs besitze, war es natürlich für mich uninteressant.

Wusste nicht, dass es bisher nur ein Testlauf war und jetzt ist es wohl erst offiziell
Carmageddon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carmageddon »

Gefällt. Immerhin mal ein Ansatz. Manche Titel lasse ich schon links liegen weil die DLC Liste so lang ist, dass mir direkt die Lust vergeht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Carmageddon hat geschrieben: 14.03.2021 14:44 Gefällt. Immerhin mal ein Ansatz. Manche Titel lasse ich schon links liegen weil die DLC Liste so lang ist, dass mir direkt die Lust vergeht.
Und der Preis so hoch...

Für den (aktuellen) Kaufpreis des Komplettpaketes könntest du dir das Spiel über vier Jahre lang leihen.

Vielleicht sollte Paradox mal grundsätzlich ihre Preisgestaltung überdenken. Ich hab bei solchen langen DLC-Listen auch keine große Motivation, irgendwann mal einzusteigen. Vor allem wenn ich dann auch noch immer lesen kann, dass DLC x und y ein Muss sind, weil sonst etwas nicht funktioniert oder per Patches im Hauptspiel rausgenommen wurde oder sonst was.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Kam das echt vor fast acht Jahren raus ?
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

-Mele- hat geschrieben: 14.03.2021 13:55 Hmm, meine Google Suche hat ergeben, dass sie vor fast genau einem Jahr angekündigt haben, das Abo-Modell testen zu wollen.

Und ich bin mir 100% sicher, dass ich diesen Abo-Button bei mir im Hauptmenü hatte :D
das wurde getestet - manche leute haben es angeboten bekommen, es war zufällig wer das angebot bekam und wer nicht. den button gabs also wirklich.

was mich angeht, ich hab die dinger eh alle, so kein interesse logischerweise. ob's am ende preiswerter ist, das ist eine frage der spielzeit bzw. damit auch des interesses an den games. ich würde aber der gier von PDX nicht über den weg trauen, z.B. im fall von abo-verlängerungen und sowas, besser zweimal hinschauen was man da akzeptiert.

bei CK2 hätte es sich wohl nicht gelohnt bei mir, da hab ich 2200h+ auf der uhr und bin damit irgendwo in der mittelklasse der spieler. mittlerweile greife ich aber eher auf andere hersteller zurück, z.B. matrixgames, kubegames, slitherine und andere. es ist nur ein vorurteil, PDX wären die einzigen in dem genre.

faktisch: PDX macht seit etwa 2015 keine Grand-Strategy mehr... sondern nur noch Strategy. Also, es ist eh ein marketing-gelabbere, ein PR-begriff, mehr nicht. man kanns definieren wie man will.

bei PDX kann ich nur eu4, ck2 & ck3 empfehlen und, wenn man weltraum mag, stellaris. sind gute spiele von einem schlechten publisher, ähnlich wie das EA ausnahmsweise auch mal wie ein blindes huhn ein korn findet.
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.03.2021 22:01 Und der Preis so hoch...

Für den (aktuellen) Kaufpreis des Komplettpaketes könntest du dir das Spiel über vier Jahre lang leihen.

Man sollte aber auch zwei Dinge wissen:

Bei all den DLCs, die es zu kaufen gibt, fallen fast 1/3 des Preises auf kosmetische Sachen ("Content Packs" - Neue Armee-Skins für bestimmte Länder&Regionen), bzw noch auf je ein Musik und E-Book Paket.

Es gibt häufig genug Sales, bei denen die (alten) DLCs für 50-66% reduziert werden.

Ja, das macht natürlich immer noch >100€ für Spiel & alle Inhalte.
Es hat aber auch das Potential, für hunderte, sogar tausende Stunden Spaß zu machen und man muss ja nicht alles auf Einmal kaufen. Und ja, es gibt manche DLCs, die "wichtiger" sind, als andere, die kann man priotisieren.

Vor allem wenn ich dann auch noch immer lesen kann, dass DLC x und y ein Muss sind, weil sonst etwas nicht funktioniert oder per Patches im Hauptspiel rausgenommen wurde oder sonst was.

Was meinst du damit genau?
In meinen >6 Jahren, die ich jetzt EU4 spiele und auch regelmäßig die Dev-Diaries verfolge ist mir ein Rausnehmen von (wichtigen) Funktionen noch nie untergekommen.
Viel eher ist es schon passiert, dass wichtige Funktionen aus DLCs aus diesen rausgenommen wurden und ins Grundspiel eingefügt worden sind! (Entwickeln von Provinzen und die Estates sind die wichtigsten Sachen)
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.03.2021 22:01
Carmageddon hat geschrieben: 14.03.2021 14:44 Gefällt. Immerhin mal ein Ansatz. Manche Titel lasse ich schon links liegen weil die DLC Liste so lang ist, dass mir direkt die Lust vergeht.
Und der Preis so hoch...

Wer wirklich 240 Euro zahlt ist selbst schuld. Gerade mal kurz gegoogelt, und EU mit allen Major DLC bekommt man momentan für etwa 80. wenn man sie denn als Neueinsteiger unbedingt alle haben möchte.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Carmageddon hat geschrieben: 14.03.2021 14:44 Manche Titel lasse ich schon links liegen weil die DLC Liste so lang ist, dass mir direkt die Lust vergeht.
Einfach warten. Irgendwann gibt es auch das fieseste DLC-Monster als Komplettversion für kleines Geld.