Microsoft will weiterhin in Multiplattform-Titel von Bethesda investieren, aber das Ziel sind exklusive Spiele für den Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft will weiterhin in Multiplattform-Titel von Bethesda investieren, aber das Ziel sind exklusive Spiele für d

Beitrag von casanoffi »

Alex_Omega hat geschrieben: 13.03.2021 11:48 Hab ich ken Problem mit. Bis auf Prey hab ich noch kein Bethesda Game gespielt das wirklich gut war. Aber ich hasse auch die Ego-Perspektive und offenbar sind die nicht in der Lage iwas in Third-Person zu entwickeln. Muss ja auch seinen Grund haben warum man Bethesda Games immer fürn 10er vom Grabbeltisch bekommt, 2 Wochen nach Release.
Fallout 76 ist nicht der gemeinsame Nenner für alles, was Bethesda bisher produziert hat.
Immer diese Übertreibungen ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft will weiterhin in Multiplattform-Titel von Bethesda investieren, aber das Ziel sind exklusive Spiele für d

Beitrag von Leon-x »

lAmbdA hat geschrieben: 13.03.2021 11:45 Sony hat zwar seine kleine Deals (CoD, ehem. Destiny), aber generell punkten sie einfach mit ihren eigenen Produktionen und lassen den 3rd Party Markt machen, was er will. Gut, kommt ihnen als Marktführer eh entgegen, aber prinzipiell ist mir das lieber.

Naja, schon bisschen mehr als CoD und Destiny. Vergiss die Deals bei FF VII Remake, FF 16, Kena: Bridge of Spirit, Godfall, Resi 7 VR, Deathloop, Ghostwire (Beides ZeniMax Games) usw nicht. Project Athia von SE soll sogar 2 Jahre konsolenexklusiv für PS5 erscheinen:
Sony hat schon paar zeitexklusive Deals in den letzten Jahren verstärkt am Laufen. Sie stehen da MS in nichts nach. Schon fast Gefühl sie machen Mittlerweile sogar klein wenig mehr.

Gab auch glaube ich mal das Gerücht dass man GTA 6 zeitexklusiv auf Konsole haben will.

Die sind da Alle in einem Schlagabtausch für gewisse Zeit einen Vorteil und Aufmerksamkeit zu haben. Eben wie Epic die aber keine Hardwarebindung mit ihren Deals machen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.03.2021 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 13.03.2021 12:02 Schon fast Gefühl sie machen Mittlerweile sogar klein wenig mehr.
Und das fatale an diesen Deals ist ja, sie werden immer billiger, je mehr Reichweite man bereits hat. Allein deshalb schon ist ein ausgeglichener Markt wünschenswert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

casanoffi hat geschrieben: 13.03.2021 11:57Fallout 76 ist nicht der gemeinsame Nenner für alles, was Bethesda bisher produziert hat.
Ich behaupte sogar, das genaue Gegenteil ist der Fall.

Bethesda ist eine gute Spieleschmiede, die einen großen Ausreißer hatte, nämlich Fallout 76 (das, wie ich hörte, mittlerweile sogar ganz gut sein soll), demnach wirken Kommentare wie "Bethesda war schon immer schlecht !" ein wenig befremdlich.

Und um bestimmten Kommentaren entgegenzuwirken :

Ich habe nichts gegen eigene Meinungen und wer der Meinung ist, Bethesda hat für ihn/sie nie wirklich gute Spiele produziert, dann ist das in Ordnung, das aber als Fakt zu verkaufen und zu versuchen, diesen Deal dadurch herabzuwürdigen, stößt meinerseits eben auf Unverständnis.
Leon-x hat geschrieben: 13.03.2021 12:02Schon fast Gefühl sie machen Mittlerweile sogar klein wenig mehr.
Ich weiß nicht, ob das aktuell nur noch ein Gefühl ist, das sieht mir eher nach einer Tatsache aus.

Hieß es nicht in Kreisen sogar, dass der Bethesda-Deal eine Antwort von MS auf Sonys Kombination aus Erfolg und der Masse an zeitexklusiven Deals ist oder irre ich mich da ?
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

casanoffi hat geschrieben: 13.03.2021 11:46
HellToKitty hat geschrieben: 13.03.2021 11:13 Das Zeug für einen echten RPG Hit hat Bethesda ohnehin nicht mehr. Ihre Erfolgsformel bekommen die so runtergewässert nicht noch einmal im nötigem Maße aufgewärmt um an den Erfolg von Skyrim anzuknüpfen und auch technisch fehlt denen einfach die Kompetenz ihre Spiele ins Jahr 2021 zu heben. Das wissen die auch. Wenn sie ein Spiel in den Startlöchern hätten, was ein potentieller systemübergreifender Bestseller werden könnte, wären sie niemals diesen Microsoft Deal eingegangen. Jetzt hat Bethesda wieder die Freiheit irgend etwa abzuliefern. Microsofts Werbemaschinerie wird schon dafür sorgen, den Fanboys das Geld aus den Taschen zu ziehen. Notfalls vielleicht einfach mit einem weiteren "neuen" Skyrim Remaster.
Ich finde es schon ein wenig anmaßend, so zu tun, man würde so gut über interne Verhältnisse Bescheid wissen, dass man denen einfach mal aus dem Stand bescheinigt, wozu die im Stande sind und wozu nicht. Oder aus welchen Gründen sie den Deal mit Microsoft eingegangen sind.

Was genau war denn zuletzt aus deren Hause kein Plattform-übergreifender RPG-Hit?
Selbst Fallout 76 ist erfolgreich, wenn vermutlich auch lange nicht so, wie sie gerne gehabt hätten.
Aber sonst haben die doch alles zu Gold verwandelt, wo Bethesda draufstand.

Grafisch/technisch waren deren RPGs noch nie sonderlich bemerkenswert.
Hat dem Erfolg anscheinend kaum geschadet, auch wenn Fallout 76 sicher seine Spuren hinterlassen hat.
Ich berichte nicht über Interne Verhältnisse, sondern kommentiere was ich sehe. Bethesda hat bereits seit vielen Jahren Probleme, ihre extrem abgestaubte Engine auf ein zeitgemäßes Level zu heben. Auch inhaltlich sind ihre Spiele recht altbacken. Das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits sehen sich Bethesda einer Tradition verpflichtet, andererseits schaffen sie es aber auch nicht, neue Akzente zu setzen und verwässern dabei ihre eigene Formel zu sehr, bei gleichzeitig zu wenig Veränderung, um für neue Fans zu sorgen. Tatsache ist, dass diesmal für Bethesda ein neues Spiel auf dem Level von Skyrim wohl nicht mehr ausreichen wird, um an ihre Verkaufserfolge anknüpfen zu können. Zu zeigen, dass Bethesda auch mehr kann, sind sie uns bisher schuldig geblieben. Ich stelle sogar die Möglichkeit in den Raum, dass sie es nicht einmal mehr schaffen werden, an ihre alten Qualitäten anzuknüpfen. Eine selbstbewusste Firma lässt sich nicht übernehmen oder aufkaufen. Wie gesagt, wer einen Joker im Ärmel hat, der spielt den auch aus. Bethesda ist aber den einfachen Weg gegangen. Sicheres Geld von Microsoft unterstütze durch deren Werbemaschinerie wird für Verkäufe sorgen auch ungeachtet der Qualität des Produktes. Spätestens Fallout 76 hat das bewiesen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 13.03.2021 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

casanoffi hat geschrieben: 13.03.2021 11:57
Alex_Omega hat geschrieben: 13.03.2021 11:48 Hab ich ken Problem mit. Bis auf Prey hab ich noch kein Bethesda Game gespielt das wirklich gut war. Aber ich hasse auch die Ego-Perspektive und offenbar sind die nicht in der Lage iwas in Third-Person zu entwickeln. Muss ja auch seinen Grund haben warum man Bethesda Games immer fürn 10er vom Grabbeltisch bekommt, 2 Wochen nach Release.
Fallout 76 ist nicht der gemeinsame Nenner für alles, was Bethesda bisher produziert hat.
Das hab ich auch gar nicht mehr gespielt. Wie gesagt, bis auf Prey war da nix was mich persönlich gebockt hat. Und auch alle anderen Games bekam ich schon kurz nach Release für weniger als 20. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum diese Spieleschmiede so gefeiert wird.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich mag die Ego-Perspektive nicht und auch beim berühmten Skyrim bekomm ich das kotzen wenn ich nur das Setting sehe. Andere mögen das ja feiern, mir persönlich geben Bethesda Games nichts.

Weiß auch nicht ob der Deal von Micorsoft da so mächig ist wie viele denken, weil meiner Meinung nach, deren Games ohnehin vorrangig auf dem PC gespielt werden. Genauso unsinnig wäre es wenn Sony SquareEnix aufkauft. Deren Games spielt auf XBox und PC ohnehin kaum einer.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 13.03.2021 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Ich finde Bethesda ist eine der wenigen Spieleschmieden, die es in fast jedem ihrer Spiele schaffen eine in sich stimmige Welt zu schaffen. Das ist gerade bei den riesigen Open-Worlds, die sie in der Regel herausbringen, eine ziemlich anerkennungswürdige Leistung. Wenn die Spielwelt stimmt, kann die Optik auch gerne etwas angestaubt sein. Es gibt genug Spiele auf anderen Plattformen, die ebenfalls vergleichsweise "schlecht" aussehen, aber trotzdem völlig zurecht ihre Fanbase und Erfolg haben. Man muss da einfach nur auf die Switch schauen, um ein paar Beispiele dafür zu finden.

"Fallout 76 ist ein Ausreißer nach unten" ist eine Aussage, der ich zu Release des Spiels zu 100% zugestimmt habe. Mittlerweile lässt es sich prima zocken, auch wenn es nicht die Qualität anderer Bethesda-Games erreicht. Jetzt aber aufgrund dieses einen Spiels den Abgesang von Bethesda einzustimmen, ist schon ein wenig albern. Geschmäcker sind verschieden, aber dass nahezu alle Spiele vorher quasi alles abgeräumt haben, was abzuräumen war, sollte man auch als jemand anerkennen, der kein Fan von Bethesda-Games ist. Ich denke das nächste große Spiel von Bethesda (Starfield?) wird ein Benchmark sein, wohin die Reise mit Bethesda gehen wird. Wird es so ein Flop wie F76 zu Release, könnte man als Bethesda-Fan nervös werden, passiert das nicht, sehe ich F76 einfach als "Ausrutscher".

Ironischerweise kommt die Kritik an Bethesda-Games seit der Übernahme von Microsoft mehrheitlich von User*innen, die unter anderen News oftmals als Sony-Fans "geoutet" haben. Find ich schon etwas auffällig, aber naja. Wie ich schon mehrmals gesagt habe, wachsen gerade mit Bethesda (bzw. Zenimax) und Microsoft zwei Konzerne zusammen, die schon eine lange gemeinsame Geschäftsbeziehung pflegen. Von daher war das der logische Schritt.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Gott sei Dank releasen sie viele Spiele in der Ego-Perspektive!
Wenn ich eines nicht noch mehr brauche, dann das tausendste "cineastische third-person Action-Adventure" mit 50% Zwischensequenzen, in denen ich auch gerne das Haus verlassen könnte, weil ich als Spieler nicht gebraucht werde.

Für mich war nicht nur Prey gut, auch Dishonored 1+2, Wolfenstein (The New Order + The old Blood, nicht das schreckliche The New Colossus!) und natürlich Doom 2016 + Eternal.

Selbst Fallout 4 war trotz aller Schwächen im RPG-Bereich noch zumindest ein gutes Spiel.
Zuletzt geändert von El Spacko am 13.03.2021 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

El Spacko hat geschrieben: 13.03.2021 12:58
Gott sei Dank releasen sie viele Spiele in der Ego-Perspektive!
Wenn ich eines nicht noch mehr brauche, dann das tausendste "cineastische third-person Action-Adventure" mit 50% Zwischensequenzen, in denen ich auch gerne das Haus verlassen könnte, weil ich als Spieler nicht gebraucht werde.

Für mich war nicht nur Prey gut, auch Dishonored 1+2, Wolfenstein (The New Order + The old Blood, nicht das schreckliche The New Colossus!) und natürlich Doom 2016 + Eternal.

Selbst Fallout 4 war trotz aller Schwächen im RPG-Bereich noch zumindest ein gutes Spiel.
Ist auch absolut nicht wertend gemeint. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Aber ja, Prey war echt geil, da tat es mir fast leid das fürn Zehner vom Grabbeltisch geholt zu haben. Die beiden Dishonoreds fand ich nur noch durchschnittlich. Und die Shooter hab ich gar nicht angefasst weil ich halt keine Shooter spiele. Ich find das Genre halt langweilig, unabhängig von der Qualität der Games. Aber klar, dir seis gegönnt :D
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 13.03.2021 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Alex_Omega hat geschrieben: 13.03.2021 12:39
casanoffi hat geschrieben: 13.03.2021 11:57 Fallout 76 ist nicht der gemeinsame Nenner für alles, was Bethesda bisher produziert hat.
Das hab ich auch gar nicht mehr gespielt. Wie gesagt, bis auf Prey war da nix was mich persönlich gebockt hat. Und auch alle anderen Games bekam ich schon kurz nach Release für weniger als 20. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum diese Spieleschmiede so gefeiert wird.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich mag die Ego-Perspektive nicht und auch beim berühmten Skyrim bekomm ich das kotzen wenn ich nur das Setting sehe. Andere mögen das ja feiern, mir persönlich geben Bethesda Games nichts.
Wenn Du Fallout 76 schon gar nicht mehr mitzählst, dann klingt Deine Aussage gleich noch befremdlicher :D

Denn das war, wie andere hier schon erwähnten, auch der einzige böse Ausreißer, der mittlerweile technisch wirklich prima läuft (was natürlich die vielen Kunden-unfreundlichen Umstände zum Release nicht schön reden kann, da hatte sich Bethesda echt Scheiße geleistet, keine Frage).

Hier gehts ja nicht um Geschmack und dass Du mit deren Titel selten was anfangen kannst.
Sondern darum, dass Du hier Dinge sagst, die einfach nicht stimmen.

Ja, Prey hat sich absolut unter Wert verkauft. Obwohl von Presse als auch Spieler gefeiert, war das Ding offensichtlich ein finanzieller Flop. Jammerschade. Aber das kann man dem Spiel bzw. Bethesda kaum zur Last legen.

Ansonsten ist Fallout 76 wirklich der einzige Vertreter aus deren Schmiede, der schon einen Monat nach Release schon für nen Zwanni verhökert wurde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bluff hat geschrieben: 13.03.2021 12:58 Ich finde Bethesda ist eine der wenigen Spieleschmieden, die es in fast jedem ihrer Spiele schaffen eine in sich stimmige Welt zu schaffen. Das ist gerade bei den riesigen Open-Worlds, die sie in der Regel herausbringen, eine ziemlich anerkennungswürdige Leistung. Wenn die Spielwelt stimmt, kann die Optik auch gerne etwas angestaubt sein. Es gibt genug Spiele auf anderen Plattformen, die ebenfalls vergleichsweise "schlecht" aussehen, aber trotzdem völlig zurecht ihre Fanbase und Erfolg haben. Man muss da einfach nur auf die Switch schauen, um ein paar Beispiele dafür zu finden.

"Fallout 76 ist ein Ausreißer nach unten" ist eine Aussage, der ich zu Release des Spiels zu 100% zugestimmt habe. Mittlerweile lässt es sich prima zocken, auch wenn es nicht die Qualität anderer Bethesda-Games erreicht. Jetzt aber aufgrund dieses einen Spiels den Abgesang von Bethesda einzustimmen, ist schon ein wenig albern. Geschmäcker sind verschieden, aber dass nahezu alle Spiele vorher quasi alles abgeräumt haben, was abzuräumen war, sollte man auch als jemand anerkennen, der kein Fan von Bethesda-Games ist. Ich denke das nächste große Spiel von Bethesda (Starfield?) wird ein Benchmark sein, wohin die Reise mit Bethesda gehen wird. Wird es so ein Flop wie F76 zu Release, könnte man als Bethesda-Fan nervös werden, passiert das nicht, sehe ich F76 einfach als "Ausrutscher".
Volle Zustimmung.

Fallout76 Politik und einige Assmoves hin oder her. In Sachen Qualität hat Bethesda für mich immer geliefert. Egal ob die TES Spiele, Prey, Dishonored 1+2, Doom, Wolfenstein usw. Allein mit Arkane hat man eines der besten Studios überhaupt, auch wenn mir das neue Spiel noch nicht so gefällt. Aber das dachte ich bei Prey auch mal... Selbst Fallout 4 fand ich nicht so schlecht wie es manchmal gemacht wurde. Die Spiele von Bethesda sind auch überaus erfolgreich, insofern wundert mich das Gehate hier schon bisschen.
Der Tenor hier riecht eher nach dem üblichen "Gibts nicht mehr für Sony also ist es Scheiße".

Ich bin gespannt was das Studio noch so liefern wird. Dank PC kann man auch als Nicht-Xbox-Besitzer mitreden. Und wenn einem die Spiele nicht gefallen, lässt man es halt...
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

casanoffi hat geschrieben: 13.03.2021 13:24
Alex_Omega hat geschrieben: 13.03.2021 12:39
casanoffi hat geschrieben: 13.03.2021 11:57 Fallout 76 ist nicht der gemeinsame Nenner für alles, was Bethesda bisher produziert hat.

Wenn Du Fallout 76 schon gar nicht mehr mitzählst, dann klingt Deine Aussage gleich noch befremdlicher :D

Denn das war, wie andere hier schon erwähnten, auch der einzige böse Ausreißer, der mittlerweile technisch wirklich prima läuft (was natürlich die vielen Kunden-unfreundlichen Umstände zum Release nicht schön reden kann, da hatte sich Bethesda echt Scheiße geleistet, keine Frage).

Hier gehts ja nicht um Geschmack und dass Du mit deren Titel selten was anfangen kannst.
Sondern darum, dass Du hier Dinge sagst, die einfach nicht stimmen.

Ja, Prey hat sich absolut unter Wert verkauft. Obwohl von Presse als auch Spieler gefeiert, war das Ding offensichtlich ein finanzieller Flop. Jammerschade. Aber das kann man dem Spiel bzw. Bethesda kaum zur Last legen.

Ansonsten ist Fallout 76 wirklich der einzige Vertreter aus deren Schmiede, der schon einen Monat nach Release schon für nen Zwanni verhökert wurde.
Vllt bin ich einfach nur sehr gut darin Spiele sehr günstig zu bekommen. Habe wirklich noch nie ein Bethesda Game gesehen das nicht ruckzuck verschleudert wurde. Fallout 76 wurde ja direkt verschenkt teilweise, da hat niemand mehr noch nen Zwanni für gezahlt. Aber nochmal, das ist alles nur meine persönliche Wahrnehmung.

Und das ist auch kein Groll gegen iwen. Ich habe hier eine PS4, eine Switch und einen PC. An solchen Fanboy Schwachsinn beteilige ich mich nicht
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 13.03.2021 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wenn man sich einige Kommentare so anschaut, dann könnte man meinen, dass Bethesda in den letzten Jahren an einem einzigen Spiel gearbeitet hat: Fallout 76 ;)

Für mich waren die Bethesda Spiele in den letzten Jahren immer wieder die Highlights der vergangen Konsolengeneration: Wolfenstein: The New Order, Fallout 4, Doom 2016, Prey 2017, Wolfenstein II: The New Colossus oder erst letztes Jahr mit einem Doom Eternal. Man absoluter Favorit ist das Meisterwerk Prey 2017, unfassbar tolles Spiel. :D

Natürlich kamen auch schwächere Titel, keine Frage. Diese gibt es jedoch auch bei anderen Herstellern. Ja, sogar bei einem Sony kommen schwächere Spiele raus. 8O

Bei einigen Usern merkt man einfach den Groll den man gegen diesen Deal hat und versucht jetzt krampfhaft die Spiele von Bethesda madig zu reden. Verstehe natürlich, dass man als Sony-Only-Gamer darüber jetzt nicht in Jubelstürme verfällt, allerdings ist es jetzt ebenso wie es ist.

Marco Reus meint dazu: Fertig. Aus. Isso :Blauesauge:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.03.2021 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Das einzige was mich traurig stimmt ist die Tatsche, dass Bethesda mit seinen hauptsächlich First Person Spielen sich wunderbar angeboten hätte all diese Spiele für VR zu porten. Flat First Person, da schliesse ich mich an, geht gar nicht mehr. Ich kann einfach nicht mehr auf diese in einer absurden Position verankerten Waffenmodelle und wie sich Bewegung anfühlt, selbst Sprints sind albern. Warum hat kein FPS-Studio zumindest im Ansatz sich mal ne kleine Scheibe von Mirror's Edge abgeschnitten? VR für Xbox werden wird wohl in den nächsten 2-3 Jahren nicht erleben. Alleine die S+X Varianten machen das schwer. MS würde erst einsteigen, wenn Sony und Facebook hier nen großen Sprung hinlegen. Ich glaube sogar, dass Nintendo vor MS VR für ihre Konsole bringt (sollte die Switch 2 ein Display jenseits von HD spendiert bekommen). Technisch gesehen haben sie das ja schon...

Nee, Bethesda hatte schon gute bis sehr gute Spiele Dishonored 1+2, Prey, die neuen Dooms, Fallout 4 war auch ok...aber wie gesagt, keine must-haves im Sinne von "ich kauf mir dafür ne Konsole, oder rüste meinen PC auf".
Und ja, auch ich habe für kein B-Spiel mehr als 10-15€ ausgegeben. Ausnahme: Fallout 4 war mein letztes Spiel auf Disc und war damals beim Saturn erstaunlich günstig zum Release...ich glaub nen Fuffi hab ich gezahlt.

Skyrim ist overhyped: ich weiß noch wie ein gewisses anderes Spiel, dass im selben Zeitraum released wurde, Skyrim für Monate in den Backlog-Gulag geschickt hat ;) BTW hätte man das beschissene Kampfsystem einfach fixen können, indem man strafen während einer Angriffsanimation untersagt oder die Geschwindigkeit zumindest arg reduziert. Das sieht so albern aus und noch heute gibt es diese Pest in vielen Spielen wie z.B. M&B oder den meisten anderen Melee-basierten PC-Spielen. Ich verstehe so etwas nicht. Andererseits ist das in FP-Perspektive Perlen für die Säue, denn in Flat wirst Du immer gegen den "Einäugigen-Effekt" aka keine Tiefenwahrnehmung ankämpfen müssen. In dem Punkt war Skyrim VR eine kleine Offenbarung.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 13.03.2021 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Alex_Omega hat geschrieben: 13.03.2021 13:31 Vllt bin ich einfach nur sehr gut darin Spiele sehr günstig zu bekommen. Habe wirklich noch nie ein Bethesda Game gesehen das nicht ruckzuck verschleudert wurde. Fallout 76 wurde ja direkt verschenkt teilweise, da hat niemand mehr noch nen Zwanni für gezahlt. Aber nochmal, das ist alles nur meine persönliche Wahrnehmung.
Hey, irgendwelche kruden Keyseller aus Russland zählen nicht :mrgreen:

Ne, Scherz beiseite, es ist schon richtig, dass gefühlt viele Bethesda-Titel sehr viel schneller recht günstig verschleudert werden. Aber, wie schon erwähnt, dass ist vllt. nur so ein Gefühl.

Oftmals ist es ja so, dass Titel, die sich sehr schnell sehr häufig verkaufen, auch wieder sehr schnell in den Gebraucht-Regalen landen und dementsprechend auch der Neupreis schnell sinkt.
Vor allem, wenn es sich um reine Singleplayer handelt.

Das muss dann nicht automatisch was mit (fehlender) Qualität zu tun haben.