Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen von J.K. Rowling

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von FlintenUschi »

dx1 hat geschrieben: 04.03.2021 20:00
FlintenUschi hat geschrieben: 04.03.2021 19:53 Du behauptest Geschlechtsverkehr bzw. geschlechtliche Fortplanzung hätte überhaupt nichts mit Geschlechtern zu tuen? Das seien völlig voneinander unabhängige Dinge?
Meiner Meinung nach sagt er das nicht. Auch zur Häufigkeit von irgend was trifft er keine Aussage. Das tust Du.
Bitte? Ich gebe doch teilweise seinen exakten Wortlaut wieder. Und genau weil er sich garnicht für Häufigkeiten interessiert, sondern nur Extreme beschreibt, kritisier ich ihn doch. Hab ich mich irgendwo verlesen oder verschrieben?
Wigggenz hat geschrieben: 04.03.2021 20:11 Der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel" ist erst exakt nur das: ein Spruch. Wert als Argument gleich Null.

Und die Natur richtet überhaupt nichts ein, sie hat nämlich gar keinen Plan oder ein übergeordnetes Ziel Fortpflanzung. Die Natur, die Evolution ist kein denkendes, planvoll vorgehendes Wesen. Von daher muten eher deine Äußerungen absurd an.

Die Evolution ist nicht mehr als eine Aneinanderreihung reiner Zufälle. Ob jemand heterosexuell ist oder nicht, ist ebenso rein zufällig wie mit welchem Geschlecht jemand geboren wird. Völlig unabhängig voneinander.
Und was spielt das nun für eine Rolle ob die Natur zufällig vorgeht? Irgendwie tanzt du um den heissen Brei herum.

Wie wäre es wenn du mir deine Thesen einfach mal erläuterst, statt sie immer nur zu wiederholen? Das hat weniger argumentativen Wert als mein oller Spruch.

Erklär doch mal warum Geschlecht und Geschlechtstrieb völlig unabhängig voneinander sein sollen und warum Biologen und Sprachwissenschaftler uns mit dieser sprachlichen Verknüpfung anscheinend nur trollen wollen. Das will ich doch die ganze Zeit von dir erfahren :)
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von dx1 »

Ach, Uschi.

Aussage 1: Das eigene Geschlecht bestimmt nicht, welches Geschlecht man als Sexualpartner bevorzugt.
Aussage 2: Geschlechtsverkehr und geschlechtliche Fortpflanzung haben nichts mit Geschlechtern zu tun.

Finde den Unterschied.

Da "uns" nur die zweigeschlechtliche Fortpflanzung zur Verfügung steht, um uns, nun ja, fortzupflanzen, ist sie in der Hinsicht klar erfolgreicher als die homosexuelle Variante, die eben keine Nachkommen hervor bringt. Das bedeutet doch aber nicht, dass Individuen ausschließlich heterosexuell sein können. Willst Du darüber tatsächlich diskutieren?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Kürzlich war ich beruflich in einem Gericht,und siehe da eine Transgender Staatsanwältin. Zuerst war ich ein bisschen überrascht. Das zeigte mir aber das die Gesellschaft evtl dovh schon weiter ist wie manche vermuten.
Und siehe da ein paar Tage drauf kam/sie/er zum Praktikum zu uns um sich anzusehn wohin sie/ er die schweren Jungs und Mädels letztendlich hinschickt.In unserem Stockkinservativen Beamtenladen wurde natürlich getuschelt ,aber hab nix bösartiges mitbekommen. Sehr nette Person,hab lange mit ihr gegackert und wurde dann natürlich ins Gelästere mit einbezogen. Null problemo für mich,soll jeder leben wie er will :)
Was ich aber absolut nicht abkann und mir morgens bei den Nachrichten den Tag versaut ist dieses unsägliche *INNEN Gedöns.
Bevor ich das sage schneid ich mir die Zunge raus.
Und das völlig ohne Homophob zu sein :)
Zuletzt geändert von Zinssm am 04.03.2021 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.03.2021 20:51
no need no flag olulz hat geschrieben: 04.03.2021 20:00 Grundsätzlich finde ich das ja gut. Aber muss ich das hier in ner News lesen statt wesentlichen Infos zum Spiel?
Grundsätzlich findest du es also gut, aber etwas davon mitbekommen willst du lieber nicht? Seltsame Aussage und für manch einen ist das ja vielleicht eine wesentliche Info?
Es ist gut, weil es ins Szenario passt und auch passt, wenn man seinen Charakter frei erstellen können soll.
Ich finde nicht gut, dass sie nicht mal mit richtigen Infos zum Spiel rausrücken, sondern man stattdessen nur so was bekommt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

VaniKa hat geschrieben: 04.03.2021 18:20
sourcOr hat geschrieben: 04.03.2021 15:04Deshalb seh ich beim Geschlecht auch kein Spektrum. Du musst kein neues Geschlecht sein, nur weil du dich z.B. als Mann schminkst und Frauenkleider trägst. Man fühlt sich wahrscheinlich exotischer mit dem neu ausgedachten Geschlecht, aber es ist sogar aktiv hinderlich dabei, alte Stereotypen aufzubrechen. Das macht das ganze so absurd für mich.
Hast du mehr als eine halbe Stunde für den Text gebraucht oder ignorierst du meinen Text ganz bewusst, in dem ich exakt darauf schon eingegangen war?
:mrgreen:

Nein, ich hab selektiv ein bisschen gelesen und bin auf den einen Abschnitt gestoßen.

Für mich waren trans und nonbinary sehr unterschiedliche Dinge. Trans hab ich mit der Ablehnung der eigenen biologischen geschlechtlichen Merkmale verbunden, was ich bei nonbinary explizit ausgeschlossen hätte. Man hat kein Problem mit seinem Körper, fühlt sich aber nicht wohl als Mann oder Frau bezeichnet zu werden. Vllt is das auch der gedankliche Fehler. Aber darauf beruht eben, dass ich von sozialen "Gender"-Konstrukten nichts halte, aus dem Grund, den ich schon genannt hatte.
Wenn ich also von Männern in Frauenkleidern spreche, dann meine ich eigentlich keine Trans-Personen :Blauesauge:

Auf jeden Fall hat mich dein wall of text zum Nachdenken gebracht, also danke fürs Zitieren
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wigggenz hat geschrieben: 04.03.2021 13:44 Doch, das kann ich erwarten. Schon wenn man nur den Artikel hier liest, ohne auch nur einen einzigen Blick auf eine andere Seite zu werfen oder irgendwas zu googeln, erkennt man direkt, dass es ausschließlich um das Geschlecht von Charakteren geht. Nicht deren Sexualität.

Und wenn Begriffe wie Sexualisierung verwendet werden, darf man auch erwarten, dass derjenige, der sie verwendet, weiß, was es damit auf sich hat.
Sorry, dass ich hier Wikipedia zitieren muss:
Sexualität
[...]Im weiteren Sinn bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht.
Die Begriffe Sexualität und Sexualisierung sind, nach aktuellem Forschungsstand, vielleicht nicht mehr die passensten, aber rein von ihrer Bedeutung her, stimmen sie weiterhin. Du echauffierst dich also primär nur deshalb, weil du einer der Begriffdefinitionen widersprichst.
loewenheim hat geschrieben: 04.03.2021 19:48 ...es geht hier schließlich um die Sexualität anderer Menschen.
Äh nein, es geht um die Darstellung von zwei oder mehreren fiktiven Figuren in einem fiktiven Universum.
Wenn es nach dir geht, bin ich vermutlich asexuell, da ich grundsätzlich keine Freuden an Romanzen in Medien empfinde, ganz gleich wer mit wem und wie.
Das ist eine Mischung aus gedankenterminierenden Klischees (alles ist sehr komplex, die Wahrheit ist in der Mitte) und einer zumindest teilweisen Schuldumkehr (die, die sich gegen Diskriminierung aussprechen, sind zu extrem und selber schuld an der Reaktion).
Ich habe geschrieben, dass BEIDE Extremgruppen sich gegenseitig aufheizen und Menschen in die jeweils andere Richtung treiben. Dass BEIDE Gruppen sich die Diskussion einfach machen, und einfach pauschalisierend mit der Keule auf alles hauen, was nicht der eigenen Meinung entspricht.
Und wieso zum Henker soll das "gedankenterminierend" sein, wenn ich explizit zum Nachdenken auffordere, anstatt in eine einfache schwarz / weiß-Welt zu flüchten?

Ist unsere Welt denn wirklich so verkorkst, dass es für jeden Scheissdreck schon irgendwelche Kampfbegriffe gibt, um dafür zu sorgen, dass gegensätzliche Meinung so schnell wie möglich mundtot gemacht wird?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.03.2021 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

dx1 hat geschrieben: 04.03.2021 21:16 Das bedeutet doch aber nicht, dass Individuen ausschließlich heterosexuell sein können. Willst Du darüber tatsächlich diskutieren?
Sicherlich nicht. Ich befürchte da liegt ein völliges Missverständnis vor.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2021 23:13 Ist unsere Welt denn wirklich so verkorkst, dass es für jeden Scheissdreck schon irgendwelche Kampfbegriffe gibt, um dafür zu sorgen, dass gegensätzliche Meinung so schnell wie möglich mundtot gemacht wird?
Ja.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 05.03.2021 09:33
Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2021 23:13 Ist unsere Welt denn wirklich so verkorkst, dass es für jeden Scheissdreck schon irgendwelche Kampfbegriffe gibt, um dafür zu sorgen, dass gegensätzliche Meinung so schnell wie möglich mundtot gemacht wird?
Ja.
War sie übrigens schon immer. Es besteht kein Grund für schicken, hippen Nihilismus.

Der Trick besteht darin sich nicht von irgendwelchen aufjaulenden Menschen verrückt machen zu lassen. Hier in der Diskussion gab es genug Leute, die einfach nur auf den Film in ihrem Kopf starren und dann reflexhaft reagieren. Es gab aber auch genug halbwegs konstruktive Beiträge, wo man zwar mit unterschiedlichen Positionen, aber miteinander (!) diskutiert hat, anstatt nur Maximalpositionen rauszublasen.

Von daher ... es besteht WIRKLICH kein Grund für schicken, hippen Nihilismus und vor allem nicht für Opferphantasien von armen, verfolgten Minderheitsmeinungen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Leider ja.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Kajetan hat geschrieben: 05.03.2021 09:59 Von daher ... es besteht WIRKLICH kein Grund für schicken, hippen Nihilismus und vor allem nicht für Opferphantasien von armen, verfolgten Minderheitsmeinungen.
Kommt halt immer drauf an, wer diese Minderheit stellt, gell? Wenn es nationale Minderheiten sind, die sich von Rassismus bedroht fühlen, gibt es sehr wohl Platz für Opfer"phantasien", wenn man das überhaupt Phantasien nennen kann. Dasselbe gilt für Homos, die ja zB in Russland berechtigte Ängste haben, was "Opferphantasien" betrifft.

Aber vielleicht interpretiere ich deine Intention falsch und dir geht es nicht darum, etwas als irrelevant abzutun, weil es die Minderheit ist, die dir nicht in dein Meinungsbild passt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ultima89 hat geschrieben: 05.03.2021 11:03 Kommt halt immer drauf an, wer diese Minderheit stellt, gell? Wenn es nationale Minderheiten sind, die sich von Rassismus bedroht fühlen, gibt es sehr wohl Platz für Opfer"phantasien", wenn man das überhaupt Phantasien nennen kann. Dasselbe gilt für Homos, die ja zB in Russland berechtigte Ängste haben, was "Opferphantasien" betrifft.

Aber vielleicht interpretiere ich deine Intention falsch und dir geht es nicht darum, etwas als irrelevant abzutun, weil es die Minderheit ist, die dir nicht in dein Meinungsbild passt.
Ich springe da mal kurz ein. Opfer "Phantasien" wäre bezogen auf Russland und Homos schon eine starke Untertreibung. Auch würde ich hier keinen Vergleich zu Identitären oder anderen "Opfer" Kulturen ziehen wollen, die behaupten sie dürfen ihre Meinung nicht frei sagen. Hier in unserem Land darf jeder seine Meinung sagen, und das ist sogar ein erheblicher Unterschied zu totalitären Systemen, auch wenn es sicher genug Zensur gibt, die man auch kritisieren sollte und darf.

Der Punkt ist aber das manch einer aus dem politischen Weit-Außen-Spektrum hier inzwischen tut, als dürfte man seine Meinung ohnehin nicht sagen, was schlichtweg falsch ist. Der Beweis das jeder noch so verquälte Idiot seine Meinung ins Netz stellen darf, zeigt was wir für ein liberales Land sind. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man wegen jedem noch so geringen Widersprich gleich behaupten muss "Man darf ja eh nicht mehr sagen was man denkt". Das ist eben wirklich nichts anderes als Stimmungsmache, und dagegen kann und sollte man ruhig das Wort erheben.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Khorneblume hat geschrieben: 05.03.2021 11:13 Hier in unserem Land darf jeder seine Meinung sagen, und das ist sogar ein erheblicher Unterschied zu totalitären Systemen, auch wenn es sicher genug Zensur gibt, die man auch kritisieren sollte und darf.
Du sagst hier was ganz wichtiges in einem bloßen Nebensatz.

Mach mal zB auf Youtube ein Video, das Corona anzweifelt. "Schwupps!" gelöscht!. Meinungsfreiheit heißt, dass man auch eine falsche Meinung haben darf. Auch wenn man seine Mitmenschen damit in den Wahnsinn treibt. Aber solange man damit nicht gegen § 185 StGB und Konsorten verstößt, muss es in einer Demokratie legitim sein, seine Meinung UNZENSIERT äußern zu dürfen. Und nein, ich nehme damit nicht Verschwörungstheoretiker und ähnliches in Schutz. Ich bin einfach nur dafür, dass das Grundgesetz eingehalten wird.

Und genau das ist es, was einen erheblichen psychologischen Effekt auf den Willen hat, seine Meinung zu sagen, wenn sie vom "Mainstream" abweicht. Hier wird keiner abgeholt oder ermordert dafür, dass er eine andere Meinung hat, wohl aber werden gewisse Meinungen unterdrückt. Durch Zensur.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ultima89 hat geschrieben: 05.03.2021 11:03 Kommt halt immer drauf an, wer diese Minderheit stellt, gell? Wenn es nationale Minderheiten sind, die sich von Rassismus bedroht fühlen, gibt es sehr wohl Platz für Opfer"phantasien", wenn man das überhaupt Phantasien nennen kann.
Jessesmaria! Was für eine gequirlte Scheisse ...
Ich meine ganz explizit die Leute, die sich selbst in z.B. die Judenverfolgungsecke stecken, nur weil sie im Rahmen einer Diskussion auf Widerspruch stoßen, den sie aber ums Verrecken nicht ertragen können und sich deswegen in eine bequeme Opferrolle flüchten.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ultima89 hat geschrieben: 05.03.2021 11:28
Khorneblume hat geschrieben: 05.03.2021 11:13 Hier in unserem Land darf jeder seine Meinung sagen, und das ist sogar ein erheblicher Unterschied zu totalitären Systemen, auch wenn es sicher genug Zensur gibt, die man auch kritisieren sollte und darf.
Du sagst hier was ganz wichtiges in einem bloßen Nebensatz.

Mach mal zB auf Youtube ein Video, das Corona anzweifelt. "Schwupps!" gelöscht!. Meinungsfreiheit heißt, dass man auch eine falsche Meinung haben darf. Auch wenn man seine Mitmenschen damit in den Wahnsinn treibt. Aber solange man damit nicht gegen § 185 StGB und Konsorten verstößt, muss es in einer Demokratie legitim sein, seine Meinung UNZENSIERT äußern zu dürfen. Und nein, ich nehme damit nicht Verschwörungstheoretiker und ähnliches in Schutz. Ich bin einfach nur dafür, dass das Grundgesetz eingehalten wird.

Und genau das ist es, was einen erheblichen psychologischen Effekt auf den Willen hat, seine Meinung zu sagen, wenn sie vom "Mainstream" abweicht. Hier wird keiner abgeholt oder ermordert dafür, dass er eine andere Meinung hat, wohl aber werden gewisse Meinungen unterdrückt. Durch Zensur.
Wenn man schon das Grundgesetz ins Feld führen will, sollte man sich vielleicht auch mal ein wenig damit auseinandergesetzt haben.

Weder weißt du, was eine Meinung im Sinne des GG ist, noch was Zensur im Sinne des GG ist.

Tatsachenbehauptungen sind keine Meinungen.

Und ohne staatliche Zwänge gibt es auch keine Zensur.

Die Meinungsfreiheit ist nicht tangiert, wenn Youtube Sachen löscht. Das ist ein privates Unternehmen, die dürfen im Rahmen ihrer Privatautonomie frei entscheiden, was sie veröffentlichen und was nicht. Und wenn sich ein privater Akteur nun einmal entscheidet, auf seiner Plattform etwas nicht zu veröffentlichen, hat das nichts mit Zensur zu tun.

Also vielleicht mal ein wenig ins Verfassungsrecht einlesen, bevor man hier meint, diese vermeintlich schweren Geschütze aufzuführen.