Deshalb seh ich beim Geschlecht auch kein Spektrum. Du musst kein neues Geschlecht sein, nur weil du dich z.B. als Mann schminkst und Frauenkleider trägst. Man fühlt sich wahrscheinlich exotischer mit dem neu ausgedachten Geschlecht, aber es ist sogar aktiv hinderlich dabei, alte Stereotypen aufzubrechen. Das macht das ganze so absurd für mich.PfeiltastenZocker hat geschrieben: ↑04.03.2021 12:39Für mich trägt die Trennung von "Sex" und "Gender" dazu bei dass sich Rollenklischees verhärten statt verschwinden. So nach dem Motto : "der ist so und so, also muss er im falschen Körper stecken" das was versucht wird seit Jahrzehnten zu bekämpfen, wofür sich gerade der Feminismus stark macht, wird durch den Begriff von "Gender" zu Nichte gemacht. Wo es sich nicht um ein biologisches, sondern lediglich um ein soziales Konstrukt handelt.
Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen von J.K. Rowling
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss
Wir fördern den Aufbruch von Stereotypen, indem wir sagen es gibt ausschließlich Mann und Frau und nichts dazwischen? What? Auf welcher Spur ist der Thread eigentlich im Moment?
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch Geschlechtsidentität ist ein Sexualthema. Unser eigenes Geschlecht bestimmt zumeist welches andere Geschlecht wir sexuell bevorzugen. Die zahlreichen Ausnahmen bestätigen die Regel.Wigggenz hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:44Doch, das kann ich erwarten. Schon wenn man nur den Artikel hier liest, ohne auch nur einen einzigen Blick auf eine andere Seite zu werfen oder irgendwas zu googeln, erkennt man direkt, dass es ausschließlich um das Geschlecht von Charakteren geht. Nicht deren Sexualität.Todesglubsch hat geschrieben:
Nicht so sehr wegen falsch genutzter Termini aufregen. Die ganze Thematik wurde Jahrzehnte als Transsexualität gelistet. Da kannst du nicht erwarten, dass sofort den richtigen Begriff und Zusammenhang verwendet. Vor allem wenn diese sich jährlich ändert oder die Bedeutungen sich wieder verschieben.Wigggenz hat geschrieben: ↑04.03.2021 10:37 Transgender hat an sich nicht mit Sex und Sexualisierung zu tun. Es geht nur darum, welches Geschlecht jemand hat.
Wer hier immer noch mit Kram wie "Frühsexualisierung" ankommt, verschiebt bewusst die Torpfosten und versucht über was völlig anderes zu diskutieren.
Und wenn Begriffe wie Sexualisierung verwendet werden, darf man auch erwarten, dass derjenige, der sie verwendet, weiß, was es damit auf sich hat.
Stattdessen werden hier Kampfbegriffe wie "Frühsexualisierung von Kindern" eingeworfen, einfach um eine Verbindung "Transgender-Charaktere - > Kinder in Kontakt mit Sex-Themen OMG " herzustellen, die überhaupt nicht da ist.
Darüber zu entscheiden, welches Geschlecht wir letztendlich sein wollen, hat immer große Auswirkungen auf unsere Reproduktionsmöglichkeiten.
Im Englischen steht das Wort "Sex" übrigens für beides: Es bedeutet Geschlechtsverkehr, aber auch einfach nur Geschlecht. Auch in dem Wort "Transsexuell" kommt die Silbe "sex" nicht umsonst vor.
Du hast zwar insoweit recht, daß Geschlecht und sexuelle Ausrichtung zwei verschiedene Dinge sind, aber sie wechselwirken miteinander und gehören zum selben Themenblock.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ganz im Gegenteil.FlintenUschi hat geschrieben: ↑04.03.2021 15:20 Auch Geschlechtsidentität ist ein Sexualthema. Unser eigenes Geschlecht bestimmt zumeist welches andere Geschlecht wir sexuell bevorzugen. Die zahlreichen Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gerade die Existenz von Homo-, bi-, pansexuellen etc Menschen beweist doch eindeutig, dass das eigene Geschlecht überhaupt nicht bestimmt, welches Geschlecht man als Sexualpartner bevorzugt.
Zwei völlig voneinander unabhängige Dinge.
Insofern gibt's da auch keine Wechselwirkung.
Und selbst wenn man unterstellen würde, es gäbe sie doch, dann wäre ein Charaktereditor auch ganz ohne Transgender-Features, nur oldschool mit Männlein und Weiblein, genau so sehr ein "Sexualthema", was aber komischerweise völlig unproblematisch ist. Und auch im Rahmen dieser Unterstellung erweist sich damit das explizit nur auf Trans-Features bezogene "Frühsexualisierung-von-Kindern"-Geunke als haltloser Unfug.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 04.03.2021 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
J.K. Rowling ist NICHT Transphob.
Und ja solch eine Option ist sicher eine nette Sache - bei Cyberpunk 2077 ist es genauso soweit ich mich erinnere. Schauen wir mal was das Spiel ansonsten so bringt.
Und ja solch eine Option ist sicher eine nette Sache - bei Cyberpunk 2077 ist es genauso soweit ich mich erinnere. Schauen wir mal was das Spiel ansonsten so bringt.
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 04.03.2021 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil über Stereotypen von Mann und Frau gesprochen wird, was ist daran eigenartig?
Dass es was dazwischen gibt, will ich nicht mal bestreiten, die Frage ist ob das alleine Gefühle entscheiden können und welche Auswirkung das auf unsere Gesellschaft hat, bei der die Frage nach dem Geschlecht nun mal nicht so trivial ist wie die Frage nach der Lieblingsfarbe.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn nicht gefühle bzw. der geist was denn dann? soll ich einfach pech haben wenn ich im "falschen" körper geboren wurde? oder ist es nicht viel mehr aufgabe der gesellschaft mir dennoch zugang zur gesellschaft durch eingeräumte rechte zu gewähren?PfeiltastenZocker hat geschrieben: ↑04.03.2021 16:31Dass es was dazwischen gibt, will ich nicht mal bestreiten, die Frage ist ob das alleine Gefühle entscheiden können und welche Auswirkung das auf unsere Gesellschaft hat, bei der die Frage nach dem Geschlecht nun mal nicht so trivial ist wie die Frage nach der Lieblingsfarbe.
ein "zwischengeschlecht" wäre doch ein guter anfang und eine erweiterte möglichkeit sich als gesellschaft zu öffnen in dem man einen rechtlich gestützten "zufluchtsort" bietet.
greetingz
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Von welchen Rechten redest du? Ich kenne Lesben, Schwule und Transsexuelle und es wäre mir neu das diese weniger Rechte haben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Schonmal die Schwulen die du kennst gefragt ob sie mal Blut spenden waren?fanboyauf3uhr hat geschrieben: ↑04.03.2021 16:54Von welchen Rechten redest du? Ich kenne Lesben, Schwule und Transsexuelle und es wäre mir neu das diese weniger Rechte haben.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Schwule und Bi-Sexuelle Männer dürfen nur eingeschränkt Blut spenden.fanboyauf3uhr hat geschrieben: ↑04.03.2021 16:54Von welchen Rechten redest du? Ich kenne Lesben, Schwule und Transsexuelle und es wäre mir neu das diese weniger Rechte haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sagt, es wurde politisch durchgesetzt, dass seit Montag wieder die Friseure öffnen können, dann heißt das, es wurde politisch durchgesetzt, dass seit Montag die Friseure wieder öffnen können. Nicht, dass der Staat die Gestapo entsandt hat, um die Friseurläden zu öffnen. Was soll das??Wigggenz hat geschrieben: ↑04.03.2021 12:59
Also ich bin wirklich kein Freund von Identitätspolitik, aber sowas ist doch wirklich auf den ersten Blick schon der absolute Humbug.
Standpunkte moderner Identitätspolitik mit politischer Macht durchgesetzt?
Wo sind denn die staatlichen Sanktionen gegen diejenigen, die moderne Identitätspolitik ablehnen? Wo die Geld- und Haftstrafen? Wo die Festnahmen?
Nichts davon gibt's. Man ist beleidigt, wenn einem überwiegend nicht zugestimmt wird und sieht sich bei Kritik direkt politisch verfolgt. Wie eine gewisse Jana aus Kassel. Was natürlich eine saftige Beleidigung gegen all jene ist, die tatsächlich verfolgt werden und wurden.
So erbärmlich mimosenhaft und geschichtsvergessen, da kann man schon echt sauer werden.
Ich bin eventuell bösartig, weil ich eine wissenschaftliche Tatsache äussere. Okay.
Die Alternative dazu wäre, mich absichtlich doof zu stellen, um im Internet good boy points von Leuten zu farmen, die Moral, Toleranz und Vorurteilsfreiheit nur vorgeben, aber in Wirklichkeit hasserfüllte Schwarzweissmalerei betreiben wie man sie von den schlimmsten extremistischten Gruppierungen kennt:
Nein danke.VaniKa hat geschrieben: ↑04.03.2021 14:34 Wenn sie schon nicht einfach ausgerottet werden können, dann sollen sie doch zumindest an den Rand verdrängt werden und rechtlos bleiben, damit eine "Kultur" aus weißen "traditionellen" heterosexuellen Kernfamilien die Norm diktiert und ein Volk aus weißen "Ariern" gedeihen kann. Darum geht es am Ende. Um nichts geringeres.
Der große Unterschied zur Gegenseite, die Diversität unterstützt, ist dass in Diversität auch weiße cisheterosexuelle Kernfamilien vorkommen dürfen. Diese sollen ja nicht verboten werden. Das ist der maßgebliche Unterschied zwischen Reaktionären und Progressiven: Erstere wollen ein bestimmtes Prinzip allen aufzwingen. Letztere wollen Freiheit für alle. Und wenn dann Leute sich in einem Dorf zusammenschließen wollen, in dem sie wie in den 1930ern leben wollen, können sie das auch tun, solange sie dabei Recht und Gesetz achten. Das wäre eben im umgekehrten Fall nicht möglich. In einem Hitler-Regime hätte es kein Regenbogendorf geben können.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na zb. das recht sich nicht als mann ausgeben zu müssen, obwohl biologisch so geboren, wenn man sich als frau fühlt.fanboyauf3uhr hat geschrieben: ↑04.03.2021 16:54Von welchen Rechten redest du? Ich kenne Lesben, Schwule und Transsexuelle und es wäre mir neu das diese weniger Rechte haben.
ausweisdokumente etc.
greetingz
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das wurde doch jetzt geändert, man kann das anpassen lassen im Personalausweis. Wird zwar so gut wie gar nicht genutzt da die meisten Transgender nicht viel Wert auf so etwas legen aber gehen tut es soweit ich das mitbekommen habe.
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 04.03.2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der ergänzungsausweis war mir tatsächlich nicht bekannt.
gute sache.
greetingz
gute sache.
greetingz