Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen von J.K. Rowling

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen von J.K. Rowling

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Hogwarts Legacy, dem kommenden Rollenspiel im Harry-Potter-Universum (2022), wird man nach aktuellem Stand auch Transgender-Charaktere erstellen können, dies berichtet Bloomberg basierend auf Informationen aus dem Umfeld der Entwickler von Avalanche Software. Die Quellen baten um Anonymität, da sie nicht autorisiert waren, mit der Presse (hier: Jason Schreier) zu sprechen. Bei der Charakter-Ers...

Hier geht es zur News Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen von J.K. Rowling
Sif
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von Sif »

Schöne neue Welt...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von Knarfe1000 »

Damit ist klar, dass das Spiel der Megahammer wird.
proschter1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proschter1 »

Sollte langsam mal Schule machen. Einstellungen wie die von JKR braucht kein Mensch.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Ob das Spiel brauchbar wird weiß man noch nicht aber Preorder geht baldmöglich raus, das muss man unterstützen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fargard hat geschrieben: 02.03.2021 15:44 das muss man unterstützen.
Also 10% extra Spielspaß Bonus nur für dieses Feature?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich fühle mich ja weiterhin getriggert, dass bei Harald Töpfer "Hexen" und "Zauberer" das gleiche sind.
Das widerspricht so ziemlich aller RPG- und Fantasylore da draußen die ich kenne.

Und wenn ich ne Zauberin oder einen Hexer spielen will, hab ich die Arschkarte gezogen.
...dumme genderneutrale englische Sprache. :lol:
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 02.03.2021 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepwars3 »

Cahad hat geschrieben: 02.03.2021 15:56 [ Zitierte homophobe Äußerungen entfernt. —dx1 ]
Mach es dir einfach, Keule: Kauf es einfach nicht und rege dich nicht auf. Ist gesünder. ;-)

Ich persönlich finde die Designentscheidung gut. Tut niemandem weh.
Zuletzt geändert von dx1 am 02.03.2021 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Splitterzunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splitterzunge »

Normalerweise finde ich es ja schade, dass solche Optionen überhaupt der Rede wert sind bzw. teilweise aus Marketing-Gründen ausgeschlachtet werden.
Macht ein diverses Spiel und gut is'. Spielende, die ein Problem mit solchen Optionen haben, haben eben Pech.
In diesem Fall ist es aber nachvollziehbar nach den teilweise doch extrem bösartigen Kommentaren der Franchise-Schöpferin.
Über die Qualität des Games sagt das selbstverständlich überhaupt nichts aus.
Sharkoon20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkoon20 »

Dieser Sexismus wenn eine Weibliche Person in einem männlichen Körper + Penis in den Gemächern der Hexen mit weiblichem Körper schläft.
Interessant ist diese "ständige" Diskussion wirklich. Das es überhaupt der Rede Wert ist.
Bei uns im Freundes und Bekanntenkreis ist das gar kein Thema denn jeder kann tun und sein lassen was er möchte solange dabei niemand in irgendeiner Art verletzt wird.
Wer sich heutzutage alles diskriminiert fühlt bzw. fühle kann. Hammer.

Wie gesagt, jeder soll machen was er will.
Nur wer morgens nicht weis was er Abends ist, der hat ein anderes Problem.
sir.stan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sir.stan »

Es wirkt dann doch oft so, als würde das Vorhandensein von Diversität in Entertainment-Produkten zu Marketingzwecken genutzt werden. Dabei sollte es selbstverständlich sein, dass in Spielen die Gesellschaft als Ganzes abgebildet wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Splitterzunge hat geschrieben: 02.03.2021 16:01 Normalerweise finde ich es ja schade, dass solche Optionen überhaupt der Rede wert sind bzw. teilweise aus Marketing-Gründen ausgeschlachtet werden.
Genau das.

Erstmal sollte das Spiel irgendwas taugen bevor man hier blind oder gar aus Sympathie 80 Euro versenkt. Die entwickeln das Spiel nicht um eine Message zu senden oder die Welt zu verbessern, sondern ganz schlicht um Profit damit zu machen. Ich bestelle sicher kein Spiel vor, nur weil man politisch einen auf nette Onkels macht. Honig kann ich mir auch selber um den Bart schmieren. ;)
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Diese Art der Diskussion und "Extrawurst" um das Thema macht doch wieder deutlich wie verrückt es ist.
Bei der Charakter-Erstellung soll man demnach in der Lage sein, eine Spielfigur zu erstellen, die eine männliche oder weibliche Stimme hat, unabhängig davon, wie der Körpertyp aussieht. Außerdem soll man zwischen "Hexe" (Witch) oder "Zauberer" (Wizard) wählen können, was bestimmen wird, wie bzw. mit welchen Pronomen der Charakter von anderen Charakteren im Spiel angesprochen wird - und in welchem Schlafsaal die Spielfigur in Hogwarts schlafen wird.
Also erstmal: für ein Spiel ist es doch egal in welchem Schlafsaal man schläft!
a)
Aber sobald man dies für wichtig genug erachtet es in einem Spiel zu programmieren, mit der Presse zu sprechen usw. setzt macht man doch eine Aussage dazu. Und das ist doch in der realen Welt ganz klar: es kommt nicht nur auf den Einzelnen an, sondern auch auf die Freiheit aller anderen. Sollte man der Meinung sein, dass es sinnvoll ist Geschlechtsvariante X nicht mit Variante Y im selben Schlafsaal übernachten oder in der selben Dusche duschen zu lassen, dann sollte man das aus genau diesem Grund auch nicht ändern. Was hilft es, wenn (absichtlich plakativ gesprochen) sich 100 Frauen mit weiblichen Geschlechtsorgangen und Merkmalen duschen (oder zusammen im Schlafsaal schlafen) und eine sagt: ne, ich fühl mich eher als Mann, ich will bei den Männern duschen/schlafen. Was hilft das? Das Verhalten ist (so tragisch wie auch für die eine Person) doch absolut nachvollziehbar problematisch für die Allgemeinheit.

Wozu trennt man denn überhaupt? Wenn es keine Gründe dafür gibt, dann legt man halt alle zusammen. Wenn es aber Gründe gibt, dann sollten diese nicht Ad absurdum geführt werden.

b)
Die Stimme tauschen ist sowas von egal. Und im Spiel jedes Kleidungsstück für jeden Charakter zu erlauben - total egal. Auch spielen viele Leute in z.B. RPG mal das andere Geschlecht. Oder als Mann spielt man Lara Croft. Oder als Frau auch FIFA mit Herrenmannschaft. Das hat aber absolut null mit dieser Thematik zu tun.
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Bei der Charakter-Erstellung soll man demnach in der Lage sein, eine Spielfigur zu erstellen, die eine männliche oder weibliche Stimme hat, unabhängig davon, wie der Körpertyp aussieht. Außerdem soll man zwischen "Hexe" (Witch) oder "Zauberer" (Wizard) wählen können, was bestimmen wird, wie bzw. mit welchen Pronomen der Charakter von anderen Charakteren im Spiel angesprochen wird - und in welchem Schlafsaal die Spielfigur in Hogwarts schlafen wird.
Ist jetzt nichts Besonderes, aber dennoch ein nettes kleines Detail.
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Vermutlich hatten die Produzenten davon Wind bekommen wie viel entsetzte Harry Potter Fans das Spiel boykottieren wollten und haben nun das Problem ständig mit J.K Rowling in Verbindung gebracht zu werden.

Das ist wohl einfach eine Gegenreaktion um diese Leute zu "beschwichtigen"
Schade eigentlich, ich bin mir nämlich sicher dass ein Großteil dieser Meute das nun super als Ausrede gelegen kommt. Denn seien wir mal ehrlich, wenn das Spiel tatsächlich "obermegageil" wird, dann wird selbst der wokste-Linksextremist schwach und schafft sich selbst Ausreden warum er/sie/diverses Pronomen trotzdem dieses Spiel spielt.

Ich traue diesen Leuten absolut keine festen Prinzipien zu und hoffe dass dieser Zeitgeist-Trends des echauffierens irgendwann mal ein Ende hat.
Was J.K Rowling über Transsexualität denkt, steht völlig unabhängig zu dem was das Harry Potter Universum darstellen möchte und solange Sie nicht irgendwelchen Menschen bewusst schadet, kann die Mistgabeln und Fackeln erst mal noch im Keller lassen.