Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 4: Soll ein reines Einzelspieler-Abenteuer werden

Beitrag von Flojoe »

Inquisition wollte ich wirklich mögen. Ich konnte alles nachsehen aber die unübersichtlichen Menüs haben mir den Rest gegeben. Kein Bock mehr.
Zuletzt geändert von Flojoe am 26.02.2021 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Dragon Age Origins war für mich nah an perfekt, Dragon Age 2 war für mich quasi eine komplette Gurke, Dragon Age: Inquisition war da... flexibel... zwischen Gurke und wirklich gut lag da wirklich nur der Spielstil des Spielers. Auf Dragon Age 4 hatte ich mich bei Ankündigung verhalten gefreut, was dann aber durch Aussagen zum "Service Model" oder "wir haben durch Anthem viel für Dragon Age 4 gelernt" komplett den Bach runter ging und mir DA4 egaler hätte nicht mehr sein können. Diese News hier bringt uns dann zurück zum "verhalten freuen"... aber ehrlich gesagt bleibe ich skeptisch bis das Ding im virtuellen Laden steht.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Das erste Dragon Age empfand ich auch als total overhyped, hatte mich sehr drauf gefreut und fand es dann streckenweise extrem langweilig und öde. Hatte die Jahre davor schon Neverwinter Nights mit allen Add-Ons zweimal durchgezockt, Jade Empire und natürlich Kotor zwei mal. Irgendwie war dann Dragon Age zu sehr Bioware Standardkost. Die Story war das Gegenteil von episch, kaum interessante Twists und Turns, alles sehr geradlinig und vorhersehbar. Am Ende blieben viel zu viele Fragen unbeantwortet und man hat Dinge angeteasert und dann auf irgendwann später verschoben. Z.B. wollte ich gleich wissen was es mit der Goldenen Stadt, bzw. Schwarzen Stadt auf sich hat, und wollte natürlich dahinreisen. Nach der Epicness von Nevernight Nights und Jade Empire bin ich davon ausgegangen das man am Ende vom ersten Dragon Age dahinkommt und das Geheimnis gelüftet wird. Ich glaube bis jetzt konnte man noch in keinem Dragon Age Teil dahinreisen, das heben die sich schön für Teil X der Saga auf. Hat sich wie die erste Folge einer Serie angefühlt anstatt eines abendfüllenden Spielfilms, und genau das sollte es dann wohl auch sein. Man streckt seinen Stoff jetzt schön über ganz viele Spiele, früher gab es halt die volle Packung in einem Game.

PS: Und nach der Anthem Nummer kauf ich eh nix mehr von denen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 26.02.2021 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Verstehe ich das richtig?

EA lässt BioWare, einen renommierten Hersteller für gigantische Online Multiplayer Open World Megaseller nun wieder ineffiziente, un-lukrative, Einzeller Erfahrungen kreieren? Ob das man nicht am Ende sogar gut geht? 😂
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Aluhut:
Der Streichung des MPs wurde nur zugesagt, weil bereits entschieden wurde, Bioware und dem Spiel den Stecker zu ziehen.
Solch Positive PR kann man bis dahin schon noch mitnehmen. :lol:
Zuletzt geändert von Klusi am 26.02.2021 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Klusi hat geschrieben: 26.02.2021 14:51 Aluhut:
Der Streichung des MPs wurde nur zugesagt, weil bereits entschieden wurde, Bioware und dem Spiel den Stecker zu ziehen.
Solch Positive PR kann man bis dahin schon noch mitnehmen. :lol:
Aye! Ich kann man durchaus vorstellen, das die Bioware den Stecker ziehen wenn Dragon Age 4 nicht "performed".
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

MaxDetroit hat geschrieben: 26.02.2021 14:59 Aye! Ich kann man durchaus vorstellen, das die Bioware den Stecker ziehen wenn Dragon Age 4 nicht "performed".
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Bioware den Stecker ziehen, selbst wenn Dragon Age 4 "performed".

Pardon. Nicht "Stecker ziehen", sondern "intern umstrukturieren". Der weitere Support der Dragon Age und Mass Effect-Franchise übernimmt dann Codemasters, denn dafür wurden sie ja gekauft. Um Rollenspiele zu machen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.02.2021 15:45Codemasters, denn dafür wurden sie ja gekauft. Um Rollenspiele zu machen.
"Squadra Corse Alfa Romeo" (Kurz: SCAR!) existiert!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.02.2021 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.02.2021 15:45 Pardon. Nicht "Stecker ziehen", sondern "intern umstrukturieren". Der weitere Support der Dragon Age und Mass Effect-Franchise übernimmt dann Codemasters, denn dafür wurden sie ja gekauft. Um Rollenspiele zu machen.
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten damals, als man bei solch einem Gag noch gelacht hat, während man heute da traurigerweise durchaus in Erwägung zieht, dass genau das wortgenau der Inhalt einer News in 9 Monaten sein könnte - und zwar nicht am ersten April. Darf ich bitte wieder zurück in dieses "damals"? :cry:
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.02.2021 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.02.2021 11:07 Kassandra sagt: Wenn das Spiel auf MP konzipiert war (und wir dank EA nicht annehmen, dass es die Divinity Variante von MP ist) und *jetzt* geändert wird, alleine aus dem Grund, dass man mehr Geld wittert, dann stehen die Zeichen nicht wirklich ausschließlich positiv für das Spiel.
(Unzulässiger?) Umkehrschluß: Sie hätten auf dem bisher eingeschlagenen Kurs weitermachen sollen?

Jeder schreit nach Singleplayer... jetzt gibt's Singleplayer... und auch das ist nicht gut. Was genau sollen EA machen? Den Laden dicht machen und saufen gehen? Ja. Aber alternativ?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 26.02.2021 16:42Darf ich bitte wieder zurück in dieses "damals"? :cry:
Wenn ich so mit offeneren Augen zurückblicke: Welches Damals genau meinst du? Als Nokia noch Gummistiefel und Nintendo Karten produziert haben?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 26.02.2021 16:49(Unzulässiger?) Umkehrschluß: Sie hätten auf dem bisher eingeschlagenen Kurs weitermachen sollen?
Im Kontext meiner Aussage: Natürlich.
Jeder schreit nach Singleplayer...
Nö, nicht in dem Maße, in dem du es für dein Argument meinst.
Nach SP "schreien" wir laufend. Aber da wird halt nicht ALLES GELD gemacht.

Nur halt... viel. Viel reicht aber nicht.

Aktuell bildet sich EA ein, dass man auch ALLES Geld mit einem SP machen wird. Daran habe ich Zweifel.
DA4 hätte sich auf jeden Fall nur "gut" verkauft, jetzt fehlen aber halt die Monatarisierungsmöglichkeiten.
(Jaja, MTA und DLC und Lootboxen können SP Spiele auch haben, aber ausserhalb von Mobile findest du da kaum Wale).

Aber auch all das hat nichts mit dem Kern zu tun: Mitten in einem Projekt die gesamte Basis des Projektes umbauen tut dem Projekt selten gut! Unabhängig vom Grund.
Nur deshalb tue ich mich mit Optimismus schwer. (Sofern für DA noch einer übrig war. Aber da ich RPG grundsätzlich mag und ja immer was von "Auffm Platz" fasel, guck ich mir das halt an)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.02.2021 16:50 Wenn ich so mit offeneren Augen zurückblicke: Welches Damals genau meinst du? Als Nokia noch Gummistiefel und Nintendo Karten produziert haben?
Ich dachte jetzt eigentlich eher an die späten 90iger und die frühen 2000er. Die gute Zeit halt, als EA Studios nur aufgekauft hat, um sie dicht zu machen und nicht um... oh... wait. Na gut, ich nehm die Nokia-Gummistiefel-Zeit... :mrgreen:
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.02.2021 15:50
Todesglubsch hat geschrieben: 26.02.2021 15:45Codemasters, denn dafür wurden sie ja gekauft. Um Rollenspiele zu machen.
"Squadra Corse Alfa Romeo" (Kurz: SCAR!) existiert!
Ich wusste gar nicht, dass es ein Alfa Spiel gibt. Du hast mir gerade den Tag gerettet, war kurz davor Blues zu hören. Da freut sich die Alfisti Seele, auch wenn das Spiel vermutlich schlecht ist. :P
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Dragon Age war über alle drei Teile bisher so ein "Hass-Liebe". Jedes Spiel hatte positive Aspekte, die mir wirklich Spaß gemacht haben, aber gleichzeitig auch Aspekte, die mich fast dazu gebracht haben damit aufzuhören und es sein zu lassen.
Der erste Teil ist in der Tat noch immer mein Lieblingsteil, weil er direkt ein relativ düsteres Setting hatte. Gleich zu Beginn wird beim Aufnahmeritual der Grey Wardens (die ja vermeintlich die "Helden" sind) ein Anwärter, der einen Rückzieher machen möchte brutalst niedergestreckt. Das war für mich damals ein ganz netter Kontrast zu den sonstigen Helden in Fantasy-Games, die ja eher der Herr der Ringe Formel (Film-Triologie) gefolgt sind und in denen der Spieler oft die Rolle des "weißen Ritters" eingenommen hat.
Teil 2 war dann irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch, aber dass am Ende der Geschichte Anders mit einem groß angelegten Terroranschlag wie gewünscht den Konflikt zwischen Mages und Templars zur Eskalation bringt, hat mir gefallen.
Teil 3 fand ich ehrlich gesagt nicht so schlecht, wie er z.B. hier im Test gemacht wurde. Die unnötig große Welt mit einem Haufen Sammelkrams war aber wirklich unnötig. Grafisch war das von den vielen verschiedenen Settings her 1A und Skyhold als eigener Sitz der Inquisition war ebenfalls nett. Dafür war die Hauptstory und vor allem das Ende extrem unterwältigend.

Mal schauen wie Teil 4 wird. Große Vorfreude habe ich eigentlich nicht, aber ich werde es mir sicherlich anschauen. Im Prinzip kann Bioware in der Zwischenzeit doch nur noch positiv überraschen. ;-)