Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Ultimatix »

Xris hat geschrieben: 24.02.2021 11:44 Oha jetzt wird’s interessant. Rundenbasiert und Final Fantasy. Und nicht rundenbasierte FF sind nicht so anspruchsvoll?
Bis jetzt war das in der Tat so. Bei Teil 12 konnte man durchrennen ohne was zu machen. Gambit System machts möglich. Bei Teil XV musste man immerhin noch Knöpfchen drücken. Vielleicht wird Teil 16 ja mal anspruchsvoller
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ultimatix hat geschrieben: 24.02.2021 12:00
Xris hat geschrieben: 24.02.2021 11:44 Oha jetzt wird’s interessant. Rundenbasiert und Final Fantasy. Und nicht rundenbasierte FF sind nicht so anspruchsvoll?
Bis jetzt war das in der Tat so. Bei Teil 12 konnte man durchrennen ohne was zu machen. Gambit System machts möglich. Bei Teil XV musste man immerhin noch Knöpfchen drücken. Vielleicht wird Teil 16 ja mal anspruchsvoller
Wer zwingt einen das Gambit System zu nutzen? Ich hab FF XII inzwischen 4 mal durchgespielt und die Gambits nur zum heilen, für Buffs und Debuffs genutzt 🤷‍♂️
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, das ist ein bisschen, als würde ich sagen, wenn dir FF zu einfach ist, spiel es doch einhändig, wer zwingt dich beide Hände zu benutzen?

Oder wer zwingt dich bei FF7 Materia zu nutzen? Kannst doch auch nur Auto-Attack machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.02.2021 12:14 Naja, das ist ein bisschen, als würde ich sagen, wenn dir FF zu einfach ist, spiel es doch einhändig, wer zwingt dich beide Hände zu benutzen?

Oder wer zwingt dich bei FF7 Materia zu nutzen? Kannst doch auch nur Auto-Attack machen.

Ist doch cool. Kannst dich nebenher rassieren. :mrgreen:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

ich habe immer recht hat geschrieben: 23.02.2021 14:19 Leider setzt Square Enix den Fokus an der falschen Stelle. Ich verbinde mit Final Fantasy eine fesselnde und emotionale Story. Genau das, gekoppelt mit der langen Spielzeit und der Lategame-Möglichkeiten hat FF7 - FFX geprägt.
Unterschreibe ich zu 100% Nach FFX hat Final Fantasy an Magie verloren und konnte (mich zumindest) nie wieder mehr so begeistern. Das liegt aber mehr an der Story. SE schafft es nicht mehr Bahnbrechende Storys/Chara szu entwickeln die ein richtig mitfiebern lassen...geht einfach nicht mehr.

Und spielerisch.,.FF15 war "ok" aber mehr auch nicht. Als ich den ersten trailer von FF16 gesehen habe ahnte ich schon böses.
Zuletzt geändert von DerSnake am 24.02.2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich fand 12 damals richtig Käse nach dem fantastischen X, in das ich 300h gesteckt hatte um das Sphärobrett komplett neu zu bauen.

Vor zwei Jahren habe ich auf Steam die FF12 Zodiac Edition gespielt und fand es gar nicht so schlecht. Es spielt sich ein bisschen wie ein MMO, das man alleine bestreitet. Dafür ist mir X heute zu albern ("ha ha ha ha ha ha ha") und kitschig, das gameplay aber trotzdem klasse. So ändern sich die Zeiten, was bleibt ist, dass ich bei Lulu immer noch gerne den Gürtel öffnen würde.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.02.2021 12:04
Wer zwingt einen das Gambit System zu nutzen? Ich hab FF XII inzwischen 4 mal durchgespielt und die Gambits nur zum heilen, für Buffs und Debuffs genutzt 🤷‍♂️
Da hat wohl jemand den gesamten Sidecontent ignoriert. Oder anders: den Teil eines jRPGs, der auch wirklich alle Aspekte des Kampfsystems benutzt und den Spieler fordert.
Zuletzt geändert von Melcor am 24.02.2021 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Melcor hat geschrieben: 22.02.2021 19:24
Wulgaru hat geschrieben: 22.02.2021 19:18 So nen Storymodus bieten doch viele RPGs.
Nicht nur RPGs, fast alle großen Titel mittlerweile.
Wundert mich, dass manche Titel nicht komplett auf den Actionmodus verzichten, immerhin spart man sich durch dessen Wegfall Programmierarbeit und kann so mehr Gewinn vom Umsatz machen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bei 12 musstest du erstmal die Gambits so einstellen das dies möglich war. Und hat auch meist nur bei Standard Gegnern die in sämtlichen FF auch nur nach Schema F abgegrast wurden funktioniert.

Davon einmal abgesehen habe ich dir eine Fangfrage gestellt..... die Liste der rundenbasierten FF Hauptteile ist recht kurz.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Melcor hat geschrieben: 24.02.2021 16:23
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.02.2021 12:04
Da hat wohl jemand den gesamten Sidecontent ignoriert. Oder anders: den Teil eines jRPGs, der auch wirklich alle Aspekte des Kampfsystems benutzt und den Spieler fordert.
Du brauchst nicht zwingend die Gambits!
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Xris hat geschrieben: 24.02.2021 18:57Bei 12 musstest du erstmal die Gambits so einstellen das dies möglich war. Und hat auch meist nur bei Standard Gegnern die in sämtlichen FF auch nur nach Schema F abgegrast wurden funktioniert.
Stimmt, bei den Bossen musste ich auch mal die GFs (Esper) rufen damit es schneller geht.
Xris hat geschrieben: 24.02.2021 18:57Davon einmal abgesehen habe ich dir eine Fangfrage gestellt..... die Liste der rundenbasierten FF Hauptteile ist recht kurz.
FF 1-10 sind für mich alle rundenbasiert :mrgreen: Ja, ich weiß dass das Kampfsystem bei manchen Teilen vom Rundensystem ein kleines bisschen abweicht (Active Time Battle System etc...)
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.02.2021 20:17 Du brauchst nicht zwingend die Gambits!
Ach, die Gambits braucht man gar nicht? Siehste mal wie easy das Game ist 8O Ist ja noch einfacher als ich dachte
Zuletzt geändert von Ultimatix am 24.02.2021 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

also World of final fantasy oder Dragon Quest 11 waren alles andere als anspruchsvolle Kampfsysteme.
Mit dem Gameplay Direktor von Dragons Dogma bin ich guter Dinge was FFXVI angeht.

Story muss man mal schauen - ich hab 14 nie gespielt, aber viele scheinen ja davon begeistert zu sein.

die (anscheinend) unproblematische Entwicklung im Vergleich zu XIII oder XV kommt ja auch noch hinzu
Zuletzt geändert von VincentValentine2 am 24.02.2021 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
contagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von contagan »

ich sehe das problem der alten teile vor allem an der grind-lastigkeit und den immer gleichen kampfmustern bei den alten teilen. das ist heute nicht mehr zeitgemäß. als ich das remake von ff x gespielt habe ist mir das wieder schmerzlich bewusst geworden. was mich als schüler nicht gestört hat nervt mich heute massiv an. ich will einfach auch nicht mehrere abende grinden um endlich an irgendner stelle weiterzukommen. dafür ist mir meine zeit zu schade.

und unterhaltsam sind die neuen teile alle mal! xiii-1 und 2 fand ich richtig geilo. xiii-lr war eher wieder so mehhh*. xv war dann ein wirklich kurzweiliger buttonsmasher. hat laune gemacht.

also, ich möchte von nem spiel unterhalten werden, mit der option das es mich fordert wenn ich es so entscheide (schwierigkeitsgrad). das bieten mir die neuen teile. von daher für mich alles easy mit FF.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

contagan hat geschrieben: 25.02.2021 08:04 ich sehe das problem der alten teile vor allem an der grind-lastigkeit und den immer gleichen kampfmustern bei den alten teilen. das ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Ja, das ist richtig. Wobei langweilige Nebenquests zur Streckung der Spielzeit zwar zeitgemäß, aber nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal sind. Da grinde ich offen gesagt lieber als 10x die gleiche Quest zu erfüllen. :)
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
Ultimatix hat geschrieben: 24.02.2021 21:02
Xris hat geschrieben: 24.02.2021 18:57Bei 12 musstest du erstmal die Gambits so einstellen das dies möglich war. Und hat auch meist nur bei Standard Gegnern die in sämtlichen FF auch nur nach Schema F abgegrast wurden funktioniert.
Stimmt, bei den Bossen musste ich auch mal die GFs (Esper) rufen damit es schneller geht.
Xris hat geschrieben: 24.02.2021 18:57Davon einmal abgesehen habe ich dir eine Fangfrage gestellt..... die Liste der rundenbasierten FF Hauptteile ist recht kurz.
FF 1-10 sind für mich alle rundenbasiert :mrgreen: Ja, ich weiß dass das Kampfsystem bei manchen Teilen vom Rundensystem ein kleines bisschen abweicht (Active Time Battle System etc...)
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.02.2021 20:17 Du brauchst nicht zwingend die Gambits!
Ach, die Gambits braucht man gar nicht? Siehste mal wie easy das Game ist 8O Ist ja noch einfacher als ich dachte
KEIN Final Fantasy war jemals „schwer“ im Storyverlauf. Bei FF waren es immer die optionalen Dinge die schwer waren