Leute könnt ihr diese Diskussion über Ethik und Moral unterlasssen?? Diese Dissi gab es schon hunderttausendmal in diversen Foren. Ich sehe hier über vierhundert Kommentare zu dem Spiel und mehr als die Hälfte davon bezieht sich nicht auf den Test, die eigenen Erfahrungen mit dem Spiel usw.
Es ist nur (und ich sage bewusst NUR!!) ein Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein Shooter, und in Shootern werden visuelle Menschen oder sonstige fiktive Kreaturen gekillt. Ob die Story jetzt im Mittelalter, WW2, der "Gegenwart" oder Zukunft spielt ist vollkommen egal! Dieses Spiel ist FSK 18 und das sicherlich nicht umsost. Jeder, der dieses Spiel spielt, sollte sich der dargestellten Gewalt im Klaren sein. Keiner wird, nur weil er dieses Spiel gespielt hat, die Machenschaften von Hr. Bush und der US-Regierung für richtiger halten oder Afghanen abgrundtief hassen oder in der Schule Amok laufen. Das ist Bullshit! Eine Diskussion hierrüber gehört aber auch nicht hier hin!!
Zudem ist es höchst amüsant, wie sich manche Leute versuchen hier zu profilieren. Dies ist nicht das richtige Forum für euch! Geht in irgendein Polit-Forum, wo ihr auf Gleichgesinnte mit dem entsprechenden Wortschatz trefft. Hier sind nur Sonder- und Hauptschüler ohne Job unterwegs, welche 24/7 vor dem PC sitzen und "Ballerspiele" zocken^^ (IRONIE!!)
--> Zurück zum Spiel:
Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich es mir nicht für meine 360 holen soll (welche seit einem Jahr in der OVP auf dem Dachboden steht^^), weil mein PC ehr untere Mittelklasse ist. Dann habe ich mir die Demo runter geladen (macht es besser nicht bei 4P, der Download ist recht langsam! Ich hatte nur rund 130 KB/s und starke Schwankungen. Dass hätte 3 Stunden gedauert!). Die Demo lief bei mir vollkommen problemlos und ohne Laggs ect. Die Grafik war dennoch besser als bei HL2.
Mein PC:
Intel Core2Duo E6300 (der Kleinste

)
1 GB RAM
GeForce 7600 GS
Asus P5B Mainboard
Samsung SP2004C Harddisc
Nur bei der Installation der rund 1,4 GB grossen Demo ist mein PC arg ins Schwitzen gekommen. Die Auslagerungsdatei war rund 2,5 GB gross^^ Bei der Installation der Vollversion über DVD keinerlei Probleme. Leider kann man bei der Demo nicht online spielen (wie z. B. bei ET:QW). Der EP-Modus ist sehr kurz und ich spiele sowieso lieber online....aber nach der Installation der Vollversion grosse Erleichterung: Es läuft auch online SUPER!! Keine Laggs, nur vereinzelt auf US-Servern (wie immer

).
Online macht mir das Spiel mehr Spass als im EP. Wobei ich den EP vielleicht erst 3 Stunden gespielt habe. Online kann man durch das Sammeln von Erfahrungspunkten seine Waffen upgraden, was einfach nur genial ist (imao). Dabei sind die EP nicht auf einen Server begrenzt! EP, die auf einem Server gesammelt wurden, bleiben auch auf einem anderen Server bestehen und man muss nicht immer wieder von Vorne anfangen! Zudem steigt man nach und nach durch das Sammeln von EP im Rang auf. Durch höhere Ränge werden neue Waffen freigeschaltet. Dieses Spielprinzip ist höchst motivierend! Zudem gibt es verschiedene MP Matcharten. Anfangs würde ich "free for all" empfehlen. Hier spielt Jeder gegen Jeden und es geht nicht um obj. Dieser Spielmodus ist gut um EP zu sammeln! Anfangs wunderte ich mich, warum ich für einen Kill 2-3x gekillt wurde und am Ende ne Stat von 11/25 hatte. Ganz klar: Weil alle meine Gegener General o. ä. waren und die besten Waffen mit allen möglichen Upgrades hatten. Und ich eierte mit meiner 0815 noob-Waffe rum^^ Gut ist aber, dass man immer die Waffen seiner Gegner aufnehmen und somit auch seine Vorteile nutzen kann (und was ich da teilweise für Dinger in der Hand hatte omg).
Man kann seine Waffe auch mit verschiedenen Designs versehen (wovon auch manche freigeschaltet werden müssen). Zudem soll es einen Editor geben (habe mich da noch nicht richtig schlau gemacht) womit man beliebige Bilder auf seine Onlinewaffe drucken kann. Somit sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!! (auch genial für Clans: Jeder Clan hat sein eigenes und vollkommen individuells Waffendesign).
Natürlich sind das nur Spielereien, welche nicht ausschlaggebend sind. Aber auf jeden Fall ein klasse Gimmick. Über Grafik, Sound, Inszenierung, Maps ect. brauche ich hier nichts mehr zu sagen. Ist alles im Test und den Kommentaren (mancher) User zu lesen.
Kurzum: Dieses Spiel ist der H-A-M-M-E-R und wird noch in vielen Jahren eines der besten Onlineshooter sein! Der EP ist zu kurz, zu sehr geskriptet und zu linear. Aber ich habe mir das Spiel sowieso (fast) nur wegen dem MP gekauft!
EDIT: Meine Wertung für den EP: 79 %, MP (gerade mit dem Blick auf Clanwars, custom-maps und auf Dauer anderen Mods) 94 %