SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Bin ich bei Jesus. Eine nur leicht stärkere Hardware halte ich für unsinnig. Das entspricht weder der aktuell am Markt zu sinnvollen Preisen verfügbaren Hardware, noch sichert es die Plattform für die Zukunft ab. Es würde nach dann bald fünf Jahren nicht viel Unterschied machen, ob man das auf den Markt wirft oder nicht. Und an dem Punkt könnte man es auch gleich bleiben lassen, wär billiger für alle, inkl. Nintendo.

Das ist auch ein Punkt, da deckt sich meine Erwartung (aka was ich für wirtschaftlich sinnvoll halte) tatsächlich auch etwa mit dem, was ich mir selbst wünschen würde. Kommt auch nicht mehr oft vor.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich vermute schon, dass da die Pandemie in Kombination mit Animal Crossing einiges beeinflusst hat, was sich vielleicht dieses Jahr auch noch fortführt, aber sich dann nicht mehr so leicht aufrecht erhalten lässt.
Da wurden Anschaffungen vorgezogen bzw. gemacht, weil man das Geld kaum woanders rausschmeißen kann. Ich würde daher nicht zu sichere Prognosen für die nächsten drei Jahre liefern wollen.
Mit nem Preiscut wegen neuer Hardware schon eher.

Vor allem wenn, wie Jesus sagt, die wichtigen Marken alle schon auf der Switch sind und die Third Party Spiele, die so möglich waren auch bereits portiert wurden. Sie kommen gefühlt schon wieder an das Ende eines Zyklus und den nächstes Jahr mit stärkerer Hardware zu resetten ergibt für mich viel Sinn.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben: 19.02.2021 11:39 2023 wäre sicher zu spät. da müsste nintendo nochmal ein spiel für die großen marken extra nur für die aktuelle switch machen weil ihnen sonst der stoff ausgeht. und dann sollen sie das gleich wiederholen für den nachfolgern? das wird nicht passieren.
Annahme: Ein 3D-Mario befindet sich bereits in der Entwicklung.
Dann haben wir ein BotW2 für 2021 und für 2022 vielleicht noch ein 3D-Mario. Das reicht wenn man ansonsten noch kleinere Titel wie ein neues Fire Emblem, weitere Ports, Splatoon 3, Mario Sportspiele und natürlich ein neues F-Zero platziert. Damit kommt man inklusive der bereits angekündigten Spiele wie Bayonetta 3 locker über weitere 3 Jahre Lebenszyklus und bis zum Launch der neuen Konsole ist dann ein neues Mario Kart und/oder Smash bereit und im gleichen Jahr vielleicht ein 2D-Zelda. Ein neues 3D-Zedla oder 3D-Mario lassen dann auch nicht mehr so lange auf sich warten, wenn man den Release der Switch 2 auf 2024 verschiebt. Vielleicht gibt es diese dann bereits im zweiten Jahr (wäre natürlich schöner als Launchtitel).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

aufrecht erhalten können sie die zahlen vom letzten jahr mMn nur mit einer preissenkung.
ich denke das nächste geschäftsjahr (also ab 1. april) wird schwächer als das aktuelle was die hardwareverkäufe anbelangt. also, ohne preissenkung.

ich glaub aber nicht, dass sie erst zum release von was neuem eine preissenkung durchführen werden. oder zumindest nicht lange davor.
Krulemuk hat geschrieben: 19.02.2021 12:08 2022 vielleicht noch ein 3D-Mario.
[...]
weitere 3 Jahre Lebenszyklus und bis zum Launch [...] Ein neues 3D-Zedla oder 3D-Mario lassen dann auch nicht mehr so lange auf sich warten
was fantasierst du dir denn da zusammen? ein neues 3D mario gibts etwa alle 5 jahre, wenn überhaupt.
das würde auch super zu neuer hardware 2022 passen.
als launchtitel.
:P
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Naja 3 Jahre habe ich jetzt nicht als ausgeschlossen gesehen, aber ihr seid euch da ja alle sehr einig. Ist ja auch in Ordnung und ihr habt auch ein paar valide Argumente. Ich persönlich glaube da halt nicht dran und würde es wie aufgeführt für taktisch unklug halten. Genau in diesem Punkt haben wir halt einen Dissens, was ja nicht weiter weltbewegend ist. Wir hatten die Diskussion dazu ja schon häufiger immer in anderen Facetten und haben da bisher keinen Konsens finden können. Wir werden sehen, was Nintendo macht...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ist ja auch ok. wissen tun wir es alle nicht.
vielleicht sollte wir auf mehr informationen warten bevor wir weiterdiskutieren.
wobei die nächsten informationen sicher auch nur gerüchte sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Allein Metroid Prime auf einer quasi PS4 ebenbürtigen Hardware wäre dann nochmal ne andere Geschichte als auf eine Switch Fassung zu warten... ich hoffe jetzt doch ehrlich das man diesen Titel direkt für die neue Hardware aufhebt. Stellt euch einfach mal vor was man da optisch machen könnte, wenn man sich Star Wars Squadrons oder Doom Eternal auf einer Playse zu Gemüte führt. Ich glaube eine echte Switch Fassung macht da vergleichsweise wenig Sinn. Eher könnte man hier Remasters von 1-3 nochmal als Collection anbieten. Das würde eher passen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nur ist metroid trashige B ware.
das wird kein star wars.
auch mit PS4 hardware nicht.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Jop...Metroid Prime 4 müsste Verkaufszahlenmäßig wirklich auf den Level der großen Reihen aufschließen damit ein Teil 5 mit diesen Aufwand produziert wird...eher noch lassen sie ein zweites Mal Team Ninja daran 🤣
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Naja, Xenoblade ist dann ja auch "trashige B-Ware" und trotzdem ein recht ambitioniertes Projekt. Ich hoffe, dass es bei MP4 auch so sein wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn man mit ähnlichen Tricks arbeitet wie auf dem GC, dann wird sich auch auf aktueller Hardware noch was sehr ansehnliches aus MP4 machen lassen. Und da ich eh nicht glaube, dass man die aktuelle Hardware allzu schnell fallen lassen wird, denke ich, dass das auch darauf optimiert wird. Die neue bekommt dann 1440p und bessere Beleuchtung/Schatten. Damit ist dann der vermutete Performancezuwachs um Faktor 4-5 nämlich auch schon ausgenutzt. Das wird schlicht ein neues Profil oberhalb des jetzigen Dock-Profils. Was sich nebenbei auch mit der Entdeckung eines solchen Profils in der Triangle Strategy Demo deckt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 19.02.2021 12:08
JesusOfCool hat geschrieben: 19.02.2021 11:39 2023 wäre sicher zu spät. da müsste nintendo nochmal ein spiel für die großen marken extra nur für die aktuelle switch machen weil ihnen sonst der stoff ausgeht. und dann sollen sie das gleich wiederholen für den nachfolgern? das wird nicht passieren.
Annahme: Ein 3D-Mario befindet sich bereits in der Entwicklung.
Dann haben wir ein BotW2 für 2021 und für 2022 vielleicht noch ein 3D-Mario. Das reicht wenn man ansonsten noch kleinere Titel wie ein neues Fire Emblem, weitere Ports, Splatoon 3, Mario Sportspiele und natürlich ein neues F-Zero platziert. Damit kommt man inklusive der bereits angekündigten Spiele wie Bayonetta 3 locker über weitere 3 Jahre Lebenszyklus und bis zum Launch der neuen Konsole ist dann ein neues Mario Kart und/oder Smash bereit und im gleichen Jahr vielleicht ein 2D-Zelda. Ein neues 3D-Zedla oder 3D-Mario lassen dann auch nicht mehr so lange auf sich warten, wenn man den Release der Switch 2 auf 2024 verschiebt. Vielleicht gibt es diese dann bereits im zweiten Jahr (wäre natürlich schöner als Launchtitel).
Naja, die Hardware ist bereits jetzt am kämpfen, mit so einer Releasestrategie würde sich eine Switch 2 schon allein deswegen verschieben, weil man keinen Original-Output dafür hätte, denn nach einem 3d-Mario kommt wie wir hier schon richtig feststellen erstmal kein neues.

Das würde ich für ziemlich dämlich halten, da der jetzige Third-Party-Support wenn die Next Gen auch Softwaremäßig startet, sicher nicht besser werden wird. Ein Fenyx gibt es jetzt oder ein Doom Eternal. Aber es gibt sicher kein Doom 3 oder Witcher 4 für die Switch und vielleicht auch das eine oder andere Indie-Game nicht mehr.
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Welche Hinweise gibt es eigentlich für das iOS-Modell? Ich kenne da nur diese eine alte Präsentationsslide.

Ich finde das wirklich am spannendsten, und es würde die fehlende Vorlaufzeit für das gerüchtete Upgrade erklären, aber auch ein paar andere Dinge – wie die mit content (=Entwicklungskosten) vollgestopften Titel wie Smash Ultimate, FE3H oder BotW die nicht schnell altern werden und eigentlich wie Multi-Gen-Spiele wirken. Es würde erklären warum Rockstar immer noch keine Anstalten gezeigt hat No-Brainer wie GTA5 zu porten, oder EA Sims 4 – vielleicht wissen die mehr und haben keine Lust auf die Entwicklungskosten für irgendwelche Port-Akrobatik die ihren visuellen Ansprüchen letztlich nicht genügt wenn sie es in zwei Jahren vermutlich selbst ohne viel Aufwand porten können.

Es würde die vielen Käufer aus den letzten beiden Jahren nicht vor den Kopf stoßen - an das Handy-Modell haben sich die Leute ja schon gewöhnt, die haben aktuell genug zum spielen und können sich ja denken dann auf das übernächste Upgrade zu warten.

Es würde auch mit Nintendos bisheriger Philosophie zu Handheld-Abwärtskompatibilität einher gehen. Der 3DS war ja auch deshalb ein sehr gutes System weil man auf die komplette DS-Library zurückgreifen könnte (parallel DS zu Game Boy Advance, GBA zu Game Boy / Color).

Die Virtual Console steht ja in der Form von 3DS und Wii immer noch aus, wer weiß – vielleicht haben wir irgendwann tatsächlich "die komplette Nintendo-Library auf einem System" ;) ...welche dann jahrelang mitgetragen werden kann.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 19.02.2021 13:01, insgesamt 6-mal geändert.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

yopparai hat geschrieben: 19.02.2021 12:46 Was sich nebenbei auch mit der Entdeckung eines solchen Profils in der Triangle Strategy Demo deckt.
Was? Echt? Wohoo^^ Für sowas liebe ich diesen Bereich hier :-D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

johndoe-freename-100947 hat geschrieben: 19.02.2021 12:52
Die Virtual Console steht ja in der Form von 3DS und Wii immer noch aus, wer weiß – vielleicht haben wir irgendwann die komplette Nintendo-Library auf einem System.
Naja, die Virtual Console ist halt die NES/Snes-App die du mit dem Abo bekommst. Du kannst nur nichts mehr einzeln kaufen.