SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 19.02.2021 08:51 Aber trotzdem danke für die Info, das war mir glatt entgangen. Wenn du noch nen Link dazu findest, dann poste den ruhig. Bin immer für Spekulationen zu haben. :)
Es beginnt schon früher, aber hier gibt der Zombie zb eine Zusammenfassung:
https://www.resetera.com/threads/based- ... 4/page-373

In erster Linie sind es Z0mbie und Nate the Drake sowie glaub ich manche auf Twitter und Co.
Ich hab auch nicht alles gelesen.

Kann alles Bullshit sein, ist ja hier der Gerüchte-Thread.
Aber ich glaub da gerade dran (weil ich es will :) ).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Aber ist der Zombie tatsächlich Insider? Ich dachte immer der ist nur „technisch recht fitter Spekulant?“... was mehr ist, als man von vielen anderen sagen kann, so viel steht fest...

Danke jedenfalls, ich les mir das nachher mal in Ruhe durch :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dachte ich auch immer. Es liest sich so als hätte er einen Kontakt...keine Ahnung.
Ich kaufe es ihm mal ab, aber vielleicht fantasiert er einfach nur zu gerne über neue Hardware (was ja wirklich sein Ding ist), dass er sich das herbeiredet.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Das klingt ja eher nach einer Switch "zwei" als nach einer "New" Nintendo Switch. Stichwort PS4 Level.

Eine neue Generation sollte doch eigentlich mehr Vorlaufzeit benötigen? Zudem hat die Switch ein starkes Momentum. Hätte ehrlich gesagt eher mit ende 2022 gerechnet allerdings releast Nintendo ja gerne im März/April 🤔

Grundsätzlich wäre aber mehr Power ganz gut. PS4 Level würde eine aktuellen Szpport aufrechterhalten und gleichzeitig den Thirds ermöglichen nahezu ihren ganzen Kram nach Lust und Laune in den Nintendo Katalog zu Schaufeln (darum geht's ja auch bei den ganzen älteren Ports).

Zudem kommen ja direkte Partner technisch langsam in straucheln...(auch wenn das eher auf Unfähigkeit zurückzuführen ist)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich finde es auch einfach nur mehr als sinnvoll.

Diesmal steht mehr am Spiel, wodurch ein reibungsloserer Übergang wirklich wichtig wird. Einen harten Cut zu machen und vorher zu warten bis man die Switch 1 komplett ausgepresst hat und diese nur mehr dahintropft, wäre viel zu spät. Dann muss man erst die Basis etablieren.

Yopparai spricht ja schon ewig vom Handy-Modell. Ganz so ist wird es ja nicht - aber generell scheint sich die ganze Industrie in diese Richtung zu bewegen, dass man die etablierte Userbasis mitnehmen möchte.
Da die Hardware nicht mehr so exotische Konstrukte wie früher sind, ist das wohl auch leichter möglich.

Wenn man in Sachen Leistung wirklich PS4 Niveau erreicht, steht halt für die Thirds einer Portierung von der ganzen letzten Gen im Grunde nix im Wege - auch wenn da manche Spiele schon gestrauchelt sind (im Vergleich auch zur Pro Hardware). Durch DLSS gewinnt man zusätzlich Spielraum.

Scheiße, ich hab Bock drauf.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich denke, wenn es sowas wie der New 3DS oder der DSi werden sollte, hätte sie das beim letzten direct präsentieren müssen. oder es kommt noch etwas bis ende märz das sehr kurzfristig den markt kommt.
ansonsten ist es für so einen kleinen schritt zu spät. die switch ist bereits 4 jahre alt. wenn erst nächstes jahr neue hardware kommt, muss das von der hardware wie ein nachfolger wirken.
genau genommen wäre das schon bei einem release im spätherbst so. bis dahin ist die switch fast 5 jahre alt. nach so einem großen zeitraum ein nur leicht stärkeres hardwaremodell bringen wäre ein schuss ins knie.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Levi  hat geschrieben: 19.02.2021 07:15 Era... Da gibt's ernsthaft noch insider?
Da wurde so viel Schwachsinn gepostet das ich nie so richtig dran glauben konnte. Unter anderem wurde am Tag der Direct Metroid Prime 4 von einer "LadyBow" "geleakt". Was sich als komplett falsch herausgestellt hat. Viele suchen da nur Aufmerksamkeit.

Aber wenn man mit der Lupe sucht findet man erstaunlicherweise doch zuverlässige Leaker dort. "Practical Brush" hat 3 Stunden vor der Direct alle Titel richtig genannt die gezeigt werden (auch Project Triangle). Woher wusste er das alles? Er ist zu 100% zuverlässig:

Zuletzt geändert von Ultimatix am 19.02.2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

3 Stunden vor nem Direct zu leaken ist allerdings auch... wie sagt der Amerikaner... ein „Dick move“.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2021 09:58
Scheiße, ich hab Bock drauf.
Um kurz einzuharken: ohhh ja! :Hüpf:
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 19.02.2021 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben: 19.02.2021 10:12 ich denke, wenn es sowas wie der New 3DS oder der DSi werden sollte, hätte sie das beim letzten direct präsentieren müssen. oder es kommt noch etwas bis ende märz das sehr kurzfristig den markt kommt.
ansonsten ist es für so einen kleinen schritt zu spät. die switch ist bereits 4 jahre alt. wenn erst nächstes jahr neue hardware kommt, muss das von der hardware wie ein nachfolger wirken.
genau genommen wäre das schon bei einem release im spätherbst so. bis dahin ist die switch fast 5 jahre alt. nach so einem großen zeitraum ein nur leicht stärkeres hardwaremodell bringen wäre ein schuss ins knie.
Jesus, ich nehme deinen Post mal beispielhaft, aber ihr scheint euch darin ja fast alle einig zu sein.
Ich sehe das eben nicht so. Ich glaube dass ein leicht stärkeres Hardwaremodell genau das ist, was Nintendo im Spätherbst/Weihnachtsgeschäft bringen sollte, meinetwegen sogar erst 2022 (wenn das Momentum weiterhin so stark bleibt) und ich hoffe wirklich, sie lassen sich mit einer abwärtskompatiblen Switch 2 noch sehr viel Zeit. Ich verstehe nicht, warum das ein Schuss ins Knie sein sollte, wenn ich mir die Sales-Trajektorie der Switch anschaue. Einzig und allein die derzeitige Halbleiterkrise lässt mich etwas daran zweifeln, dass es sinnvoll wäre, überhaupt neue Hardware zu bringen, daher könnte ich mir vorstellen, dass sie den Zwischenschritt aufgrund der genannten Bedingungen kurzfristig gecancelt haben und ggf. doch früher mit einer Switch 2 um die Ecke kommen (aber nicht vor 2023 mMn). Wir werden sehen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.02.2021 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Weil es Zeit braucht bis man bei einem Nachfolger eine gute Hardware-Basis erreicht hat.
Wenn man jetzt bis 2023 wartet, wo die Verkaufszahlen der Switch zurückgehen werden und dann bei Null mit einem Nachfolger anfängt (AK hin oder her) ist man in einer schlechteren Position.

Die Basis Switch ist dann auch schon so alt, dass man kaum mehr Cross-Gen Spiele bringen könnte.

Das wäre aktuell noch besser möglich.
Ein potenzielles Mario Kart 9 Anfang 2022 kauft dann ein großer Teil der Switch 1 User und die paar Lucky People, die bereits die Switch 2 ergattern konnten.
Wenn die Switch 1 dann ausläuft ist man bei der Switch 2 schon bei, Hausnummer 30-40 Millionen Geräten.
Damit kann man besser arbeiten.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.02.2021 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Levi  hat geschrieben: 19.02.2021 07:15 Era... Da gibt's ernsthaft noch insider?
Ja aber in der Tat nicht mehr sehr viele, mir sind vielleicht zwei oder drei bekannt, mehr aber auch nicht.

Und ich bin nicht verwundert, man hat ja bei Dusk Golem (dem Capcom-Leaker) gesehen, wie man mit Leakern umgeht, die etwas leaken, was nicht der vorherrschenden Meinung entspricht, da ist man dann auch schnell mal seinen "verified"-Status los.

Game Devs von wirklich großen Studios tummeln sich da auch noch kaum herum, wenn man einem Bethesda-Dev glauben schenken möchte, der das dort mal erwähnt hat und meinte, dass Devs diverser Studios das Forum mittlerweile lieber meiden.

Devs erachten das Forum als aggressiv und feindlich und trauen sich aufgrund der extremen Bannwütigkeit der Moderatoren und dem allgemeinen Diskussionsklima innerhalb des Forums dort nicht mehr so wirklich, zu posten.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Ich Sag's mal so.

Für die Perfomance Issues der eigenen Partner reicht eine Pro.

Gesetzt den Fall wir reden hier tatsächlich um eine PS4 starke Switch: wäre auch für den anhaltenen Third Party Support, den Nintendo ja sehr stark bewirbt. Ein guter Schachzug diesen aufrecht zu erhalten.

Selbst die die Wunderport die oft mit Verspätung oder X360 Ports werden trotz Erfolg ausbleiben wenn der Aufwand zu gross wird.

Eine switch auf Basis der PS4 erleichtert und vergünstigt Third Partys das portieren und kann dahingehen helfen das Momentum aufrechtzuerhalten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die halbleiterkrise ist doch kein grund für irgendwas. das baumaterial, die fabriken und die lieferketten sind ja im grunde die gleichen, egal welche bauteile letztenendes hergestellt werden.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich warum man nur etwas mehr anstatt sehr viel mehr hardwarepower will. solange das gerät voll kompatibel mit den alten spielen ist macht das doch technisch keinen unterschied.
preislich wird es aber einen unterschied machen. aber die switch braucht sowieso eine preissenkung. ich denke auch, dass das preis ein entscheidender faktor für die letztendliche leistung des switch-nachfolgers sein wird.
vielleicht auch die akkuleistung. eine switch 2 mit einem akku der 1 stunde hält braucht keiner.

wenn nintendo nicht irgendwas am preis macht wird sich die switch im nächsten geschäftsjahr sicher schlechter verkaufen als im aktuellen. 2020 war wahnsinn. aber so extrem viel weniger wirds wohl nicht werden.
wenn sie dann 2022 den nachfolger bringen, und das muss ja nicht erst im herbst sein, ist das sicher gut.

2023 wäre sicher zu spät. da müsste nintendo nochmal ein spiel für die großen marken extra nur für die aktuelle switch machen weil ihnen sonst der stoff ausgeht. und dann sollen sie das gleich wiederholen für den nachfolgern? das wird nicht passieren.
nintendo bringt vielleicht noch vor dem nachfolger ein paar der großen ausstehenden spiele, also botw2, bayo3 und prime4 und dann können sie ruhig den nächsten schritt machen.
ich denke aber auch, dass diese 3 spiele noch auf der aktuellen hardware laufen werden.
dann werden noch haufenweise kleine titel, und auch pokemon, für die aktuelle switch kommen. auch von nintendo selbst.

was die 3rds machen ist eine andere sache. aber die meisten werden die ersten 2 jahre wohl primär auf der aktuellen switch bleiben bevor irgendwas exklusives gemacht wird.

die große frage die bleibt ist, wie nintendo mit spielen umgeht, die inkompatibel zu aktuellen switch sind. die müssen das sehr deutlich kommunizieren.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 19.02.2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2021 11:24 Weil es Zeit braucht bis man bei einem Nachfolger eine gute Hardware-Basis erreicht hat.
Wenn man jetzt bis 2023 wartet, wo die Verkaufszahlen der Switch zurückgehen werden und dann bei Null mit einem Nachfolger anfängt (AK hin oder her) ist man in einer schlechteren Position.

Die Basis Switch ist dann auch schon so alt, dass man kaum mehr Cross-Gen Spiele bringen könnte.

Das wäre aktuell noch besser möglich.
Ein potenzielles Mario Kart 9 Anfang 2022 kauft dann ein großer Teil der Switch 1 User und die paar Lucky People, die bereits die Switch 2 ergattern konnten.
Wenn die Switch 1 dann ausläuft ist man bei der Switch 2 schon bei, Hausnummer 30-40 Millionen Geräten.
Damit kann man besser arbeiten.
Die Diskussion haben wir ja schon häufig geführt. Es gibt ja auch valide Argumente für den Ansatz.

Ich hätte trotzdem lieber einen klaren Cut zwischen Switch und Switch 2, gerne mit Abwärtskompatibilität aber nicht mit so vielen Cross-Gen-Releases, denn die bremsen am Ende ja auch die Switch 2 aus und ich möchte nicht, dass die Switch 2 am Ende zu einer etwas besseren New Switch herabgestuft wird, die bis auf ein bisschen besser aufgelöste Texturen hier und da nicht wirklich etwas zu bieten hat. Ich verstehe, dass es sinnvoll ist die Nutzerbasis mitzunehmen, aber meines Erachtens geht das auch gut mit einer entsprechenden Abwärtskompatibilität. Nennt mich da gerne konservativ, aber ich glaube es gibt einen höheren Anreiz, ein neues System zu kaufen, wenn das alte System wirklich ausgereizt wurde, als es dann zu tun, wenn das Vorgänger-System gerade seine stärkste Phase hat. Das würgt nur diese starke Phase ab und es gibt für viele Kunden noch nicht den Bedarf, wirklich das neue System zu kaufen.

Wenn ich mir die Sales-Trajektorie bzw Adoptionskurve anschaue, so hat diese ja immer einen S-Verlauf, d.h. es gibt vereinfacht gesprochen wie beim "S" eine Ramp-up-Phase, bei der die early adopter zugreifen und das System langsam bekannt wird. Diese Phase geht dann in eine exponentiell anmutende Beschleunigungsphase über, wo die Adoption stark ansteigt bei der breiten Masse. Am Ende gibt es dann quasi eine Sättigungsphase, wo die Kurve degressiv abflacht. Viele Nintendokonsolen sind bereits Ende des zweiten oder Anfang des dritten Jahres ihres Lebenszykluses in diese Sättigungsphase eingetreten - die Switch steht auch nach 4 Jahren noch in der exponentiellen Beschleunigungsphase. Wir wissen noch nicht genau, ob sie hat ihren Peak gerade erreicht oder ihn bald erreichen wird. Der Peak wäre aber erst der Wendepunkt dieser Hochphase. Das ist auch in einem halben Jahr oder einem Jahr danach viel zu früh für einen Nachfolger. Damit sollte Nintendo mMn warten, bis man 1-2 Jahre Sättigung hinter sich hat. Die PS4 hatte ihr Peakjahr z.b. 2017.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.02.2021 11:50, insgesamt 1-mal geändert.