SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qpadrat
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Ich fand die direct auch nicht so schlecht. Ich frage mich immer, wo die Erwartungsshaltung herkommt? Man liest die gleichen Kommentare jedes Mal, also war bisher jede Direct schlecht, also woher die Erwartung. Es gab auch vieles neues, insbesondere von 3rd Party und von Nintendo gleich 3 'neue' Titel: Mario Golf, Splatoon 3 und SS HD. (Obwohl das in HD immer noch so schrecklich unscharf aussieht...)

Außerdem, die wichtigen Titel kommen bekanntlich meist in der zweiten Jahreshälfte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

qpadrat hat geschrieben: 18.02.2021 09:44 Ich fand die direct auch nicht so schlecht. Ich frage mich immer, wo die Erwartungsshaltung herkommt?
Wir haben wohl zu viele Hoffnungen auf Metroid, Golden Sun, F-Zero und Wave Race geschürt. :mrgreen: ;)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die erste Jahreshälfte ist dieses Jahr eigentlich recht stark:
SM3DW, Bravely Default 2, Monster Hunter, Mario Golf...

Ich kann mich an Jahre erinnern, da kam gefühlt nur Yoshis Crafted World. Häufig kaufe ich in der ersten Jahreshälfte keinen einzigen Nintendotitel. Für mich persönlich könnte das also sogar das beste 1. HJ seit 2017 sein.

Für die Direct hätte ich mir aber trotzdem mehr von Nintendo selbst erwartet. Wahrscheinlich sähe mein Urteil ganz anders aus, wenn Splatoon 3 nicht an mir vorbei gehen würde. Das ist ja - gerade für Japan - ein riesiger Titel. Für mich halt nicht aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt. Würde schon sagen, dass es eine eher schwächere Direct war, aber wenn im September noch was kommt, passt das schon...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pokémon Snap kommt ja auch noch sowie Famicom Detective Club und Miitopia ebenfalls in dem Zeitraum.
Es ist schon okay. Momentan fehlt mir einfach nur die große Begeisterung für die meisten kommenden Spiele.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bin ich so ziemlich 1:1 bei Krulemuk. Project komischer Name war ne nette Überraschung, ansonsten ist aber bei Licht betrachtet gar nicht mal so wenig in der Pipeline.

Find ich auch schön, dass der ganze EA-Kram so untergeht bei der Diskussion. Da bringen sie jetzt endlich die Frostbite-Engine und keinen interessiert‘s. Kommt davon, wenn man sich keine Userbasis aufbaut und dann versucht Geld zu verdienen...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 18.02.2021 10:02 Pokémon Snap kommt ja auch noch sowie Famicom Detective Club und Miitopia ebenfalls in dem Zeitraum.
Es ist schon okay. Momentan fehlt mir einfach nur die große Begeisterung für die meisten kommenden Spiele.
Aber 60,00 € für zwei Visual Novels? Ist jetzt nicht mein Genre, aber wenn ihr das ausgeben würdet, solltet ihr euch wirklich mal damit beschäftigen, was ihr alles für gutes Zeug bekommt für den Preis.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn die VN das wert ist, warum nicht? Hab ich für die Stein’s;Gates auch bezahlt und mehr Zeit damit verbracht als mit Smash Bros und ähnlichem. Da brauch ich ehrlich gesagt keine Belehrung über mein Preisempfinden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich zahle das eher nicht...hab den Preis nicht gewusst :)
Da ich am PC unterwegs bin, bin sowieso leider eher noch geiziger als andere auf der Switch.
Auch weil ich einfach eh zu viele Spiele schon gekauft habe...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Root Double kostet als einzelnes VN schon 50€ bzw. 60€ als Physische Box. Aokana ist auch für 50€ erschienen, und das sowohl auf PS4 und Switch - für einen quasi Port von 2013.
Utawarerumono: Prelude to the Fallen - auch ein Vollpreis Release. 412 Shibuja Scramble, Chaos Child etc. haben bei Release auch Vollpreis gekostet... genau wie Steins Gate Elite.

Ja, es gibt einige recht günstige VNs, aber viele lassen sich hier schon stattliche Summen bezahlen. Insofern sind zwei VNs für 60€ besser als ein einzelnes VN für das gleiche Geld. ;)

Und offen gestanden zahle ich für sehr gute VNs auch gerne mal Vollpreis. Viele erreichen inzwischen ja locker auch Spielzeiten von 20-30 Stunden Minimum. Ist natürlich die Frage was es einem selber wert ist. Aber selbst Robotic Notes kostet bei Steam aktuell 35€ ohne Sale. Aber das ist auch Jahre alt inzwischen. Relationen. ;)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wulgaru hat geschrieben: 18.02.2021 10:45 Aber 60,00 € für zwei Visual Novels? Ist jetzt nicht mein Genre, aber wenn ihr das ausgeben würdet, solltet ihr euch wirklich mal damit beschäftigen, was ihr alles für gutes Zeug bekommt für den Preis.
Da bin ich ja echt mal gespannt, welches "bessere Zeug" man für das Geld so bekommt.

Einige VNs oder ähnlich gelagerte Spiele finden sich auf der Top 10 meiner liebsten Spiele überhaupt, also warum sollte ich dafür keine 60€ ausgeben? Ich bin ja echt ein Geizhals aber hier ist doch eher die investierte Zeit der Flaschenhals, der mich überlegen lässt, ob ich ein Spiel spiele oder nicht - Ich lass mein Hobby und meine kostbare Freizeit ja nicht dadurch bestimmen, ob ich da jetzt 10€ mehr oder weniger zahle...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das mag alles sein, auch wenn ich persönlich schon einige Free-Games gespielt habe, die ich diesbezüglich sehr gut fand, aber ihr kennt euch sichtbar aus. Aber eure Aufzählungen zeigen mir eher das dieses Genre total überteuert ist. :D
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Auch wenn ich jetzt selber nicht der krasse Visual Novel Typ bin:

Preisgestaltung muss jeder für sich selber entscheiden.

Ein teuerer Hollywood Film kostet mich im Kino UND Bluray weniger als zum Beispiel ein Cinematrischer Blockbuster auf der PS4 der eventuell auch kein wirkliches Gameplay hat. Der Film ist sogar teuerer in der Entwicklung. Warum? Weil die Zielgruppe größer ist und der Film deswegen günstiger angeboten werden kann^^

Nischenzeug kostet immer mehr Geld aufgrund der kleineren Zielgruppe. Videospiele haben halt (gerade am PC) den Vorteil von krassen Deals. Ansonsten muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm jeweils wie viel wert ist. Am Ende ist es wichtig wie viel spass man mit dem Produkt hatte.

Wenn mir Visual Novel xy 30 wunderbare Stunden vermittelt hat, von denen ich sogar was mitnehmen konnte aufgrund toller Ideen, die mir da präsentiert wurden, dann ist mir das eher 60 Euro Wert als von der Länge vergleichbares ungleich aufwendigeres Spiel was mich aber eben nicht so gut unterhält. Am Ende ist die Lebenszeit wohl wichtiger als die paar 10er die man mehr oder weniger dafür ausgegeben hat^^

Zumal ich ja glaube das sich das eh im gesamten ausgleicht. Da zockt man 50 ein Spiel was man in Deal für 5 Euro geschossen hat und wann anders gibt man wohlmöglich 50 Euro für ein Ding aus, wo am Ende nach 5 Stunden die Luft raus ist. Im Endeffekt sind das aber alles sehr geringfügige Kosten ^^ *

*Ich spreche jetzt von einem standartmäßigen Konsum. Bei jemanden der 2 "Vollpreisspiele" in der Woche snackt mag das eine höhere finanzielle Gewichtung ausmachen .
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Die Grisaia Reihe ist auch Vollpreis, und ich habe es gerne gezahlt. Mit jedem Titel davon mehr als 60 Stunden verbracht.

Vom Direct war ich einigermaßen angetan. Legend of Mana, Project Triangle etc, Mario Golf aber vor allem Famicom Detective und SaGa Frontier sind absolut meins. Skyward Sword sah...unterwältigend aus. Ich habe es noch nicht gespielt, dementsprechend bin ich als Zelda Fan schon interessiert. Aber die Grafik ist mal sowas von bescheiden gealtert und ohne Aufhübschung sieht das einfach richtig eklig aus.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

aus gegebenen anlass schau ich mal wieder was nintendos studios so treiben. ^^

EPD Super Mario 3D World + Bowser's Fury, Miitopia, Skyward Sword HD und Splatoon 3 sind deren Projekte. Wobei Splatoon 3 erst nächstes rauskommt und SM3DW+ vor kurzem erschienen ist. Außerdem arbeiten sie am BotW Nachfolger. Ihre Releases letztes Jahr waren Animal Crossing, 3D All-Stars, Pikmin 3 Deluxe und das kleine Jump Rope Challenge.

NST hat anscheinend den Bowser's Fury Teil für SM3DW+ gemacht. Die bringen nur ca 1 Spiel pro Jahr und das in Co-Dev.

1-Up hat ebenfalls an SM3DW+ mitgearbeitet. Macht mich ein wenig stutzig. Entweder ist das Spiel deutlich größer als das Original, oder EPD hat nicht so viel dran gemacht und damit Kapazitäten für ein anderes Projekt.
Letztes Jahr haben sie an 3D All-Stars und Animal Crossing mitgearbeitet. Ein weiterer Release in einer Co-Dev steht damit im Grunde nichts im Weg.

Monolith hat letztes Jahr den remaster vom ersten Xenoblade geliefert, das letzte davor war die Torna Erweiterung zu Teil 2 im Jahr 2018. Wenn man annimmt, dass das remaster nicht die gesamte Kapazität in Anspruch genommen hat, könnte es noch irgendwann dieses, spätestens nächstes Jahr, zumindest eine Ankündigung geben.

NDCube hat letztes Jahr Clubhouse Games™: 51 Worldwide Classics gebracht. Von denen erwarte ich mir nichts, außerdem machen die eher kleinere Spiele.

Next Level Games schafft nur etwa einen Release alle 3 Jahre. Das Letzte war Luigi's Mansion 3 2019.

Retro ist bekannterweise mit Metroid Prime 4 beschäftigt. Immernoch.

3rd Party Entwickler, die öfter mal mit Nintendo zusammenarbeiten

Camelot arbeitet an Mario Golf: Super Rush

Genius Sonority macht meist nur Pokémon Spin-offs. 2020 haben sie Pokémon Café Mix fertiggestellt. Die haben allerdings nicht jedes Jahr einen Release. Hier ist wenig zu erwarten.

Good-Feel arbeitet an etwas neuem. Der letzte Release war Monkey Barrels (2019 Switch, Windows vor Wochen). Angeblich ein Samurai Action Spiel. link

Grezzo hat an Miitopia mitgearbeitet. Laut deren Website suchen sie aktuell Personal um an etwas ganz neuem zu Arbeiten. Wenn das etwas für die Switch wird, kommt es sicher auch für die PS4.

HAL hat letztes Jahr das Mobile Spiel Part Time UFO auf die Switch gebracht und an Kirby Fighters 2 mitgearbeitet. Die schaffen ca 2 Releases pro Jahr, aber entweder sind es kleine Titel oder Co-Devs.

Indieszero hat zuletzt an Kingdom Hearts: Melody of Memory gearbeitet.

Intelligent Systems schafft üblicherweise einen Release pro Jahr. 2020 war das Paper Mario: The Origami King. Von denen kann man sich noch was erwarten.

Sora weiß nicht was ich noch großartig dazu schreiben soll. SSB.
Ob die das komplett auslastet ist fraglich, allerdings steht auf Wikipedia, dass dort nur 2 Leute arbeiten. Also vielleicht machen die sowieso nur Konzeptarbeit.

Vanpool hat zusammen mit HAL an Kirby Fighters 2 gearbeitet. Bei Co-Devs schaffen sie einen Release im Jahr, sollte das der Fall sein wird das bei irgendeinem anderen genannten Studio auftauchen, bei eigenen Projekten brauchen sie deutlich länger. Da würd ich mir nichts erwarten.

Platinum arbeitet neben Bayonetta 3 noch an Project G.G. und Babylon's Fall. Keines von den drei Spielen hat ein Releasedatum, noch nichtmal mit Jahreszahl.
Außerdem hab ich grade gesehen, dass die Entwicklung an Granblue Fantasy: Relink im jahr 2019 an Cygames gewandert ist.
Da frag ich mich mittlerweile ob in der Firma alles ok läuft.

Wir können uns mehr als das was wir gesehen haben wohl für 2021 wirklich nicht erwarten.

Good-Feel könnte also gut was in der Pipeline haben. Ebenso Grezzo, wobei man da nicht weiß was das werden wird und wie lange es dauert. Ich würde eher sagen es kommt erst nächstes Jahr.
Von Intelligent Systems könnte ebenfalls noch etwas kommen.
Eine mögliche weitere Kooperation von HAL und Vanpool könnte ebenfalls noch zu einem Release führen, nur fraglich wie groß und interessant das dann wird.
Oder mit 1-Up.

Das Remaster von Xenoblade Chronicles X steht also weiterhin im Raum. Eine Ankündigung hätte gut ins Direct gepasst wenn es dieses Jahr kommen würde, allerdings müssen sie sich auch etwas für die E3 Zeit aufheben. Vom Tisch ist es also nicht. Vielleicht lassen sie es aber auch bleiben und arbeiten an was anderem, Teil 3 zB.

Was die Kapazitäten von EPD anbelangt bin ich überfragt. Splatoon 3 und das neue Zelda halten die sicher gut beschäftigt. Mehr als eine Zusammenarbeit mit einem der externen Studios mit Release dieses Jahr kann ich mir allerdings noch vorstellen.

In Summe macht das Daumen mal Pi 3 noch unangekündigte Titel für dieses Jahr, die allerdings eher kleinen bis mittleren Umfang haben. Und dann ist da noch XBX, das ich mal extra zähle.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 18.02.2021 11:39
Wulgaru hat geschrieben: 18.02.2021 10:45 Aber 60,00 € für zwei Visual Novels? Ist jetzt nicht mein Genre, aber wenn ihr das ausgeben würdet, solltet ihr euch wirklich mal damit beschäftigen, was ihr alles für gutes Zeug bekommt für den Preis.
Da bin ich ja echt mal gespannt, welches "bessere Zeug" man für das Geld so bekommt.

Einige VNs oder ähnlich gelagerte Spiele finden sich auf der Top 10 meiner liebsten Spiele überhaupt, also warum sollte ich dafür keine 60€ ausgeben? Ich bin ja echt ein Geizhals aber hier ist doch eher die investierte Zeit der Flaschenhals, der mich überlegen lässt, ob ich ein Spiel spiele oder nicht - Ich lass mein Hobby und meine kostbare Freizeit ja nicht dadurch bestimmen, ob ich da jetzt 10€ mehr oder weniger zahle...
Danke.