Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Buumpa
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen

Beitrag von Buumpa »

cpt.ahab hat geschrieben: 16.02.2021 12:53 Tatsächlich hat Mehrkernnutzung nichts mit der Engine zu tun. Jede Engine bietet an mehrere Kerne anzusteuern. In Unity nennt sich das Job-System . Threads (simpel gesagt irgendwelche Berechnungen) können immer auf andere Kerne ausgelagert werden( in jeder Engine). Dazu braucht man auch einen Programmierer der das kann und den man auch bezahlen kann, sie sind nämlich verdammt teuer. Multithreading ist eben nicht einfach mal runtergeschrieben , sondern benötigt Code-Architektur die effizient und durchdacht sein muss, denn Multithreading falsch programmiert, kann sogar zur schlechter Performance führen. Ich lehne mich sogar so weit raus, dass Unity eins der besten API's für Multithreading bereit stellt (ich bin hauptsächlich UE4 Programmierer), aber die Komplexität es richtig zu machen, ist trotzdem enorm.
Vielen Dank für deinen Beitrag! War mir alles nicht so bewusst. Werde nun in Zukunft unvoreingenommener gegenüber Unityspiele und ihrer Perfomance sein.
Zuletzt geändert von Buumpa am 16.02.2021 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

IEP hat geschrieben: 16.02.2021 13:46 Und weißt du, was noch schlimmer ist?
Wenn man zu jedem Spiel, das einem nicht gefällt, Romane schreibt, weshalb es einem nicht gefällt.
Die nächste maßlose Übertreibung.... sowas nervt genauso...

Ich kommentiere keine Spiele die mich überhaupt nicht interessieren, geschweige denn "jedes".
Auf Valheim wurde ich schon vor ein paar Tagen aufmerksam, weil ein paar Kumpels von mir das spielen und mich auch gefragt haben, ob ich mitspielen will, weil die genau wissen, das ich Crafting-Survival mag.
Also hab ich mir das Spiel angeguckt und dann dankend abgelehnt. Und weil das hier einige offensichtlich nicht verstehen: Ich habe meine Kumpels NICHT aufgefordert das Spiel bleiben zu lassen, weil es mir nicht gefällt.

Versteh meinen Beitrag einfach so:
Das Spiel würde mich grundsätzlich interessieren, ich mag Crafting Survival, Wikinger Szenario wäre je nach Umsetzung auch ok. Leider hat das Spiel für mich essentielle Mängel, was das Spiel für mich halt wieder uninteressant macht. DESWEGEN habe ich DIESES Spiel auch kommentiert.

Da es aber noch Early Access ist, habe ich weiterhin ein Auge drauf. Mal gucken was noch daraus wird.
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

IEP hat geschrieben: 16.02.2021 12:45 ...

PS: Wie kann man denken, dass es ein MMO sei? Es wird doch klar kommuniziert, dass es pro Server maximal 10 Leute gibt.
Google nach aktuellen/neuen MMO > sortier die aus die noch nicht erschienen sind > du findest verschiedene Besprechungen, Empfehlungen, Hinweise von Spiele- und RPG-Webseiten die Valheim als aktuell neuesten Schrei empfehlen...

Hätte ich da mehr gelesen, hätte ich es gehen. Ist schon klar.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Um das noch mal klarzustellen.
Es gibt PVP, wenn man diesen im Spiel aktiviert. Wenn sich einer der Mitspieler nicht dazu entschließt, bleibt er quasi im Passiv Modus.
Man kann sich auf der Karte sichtbar machen, muss man aber nicht. Ergo kann man sich nach dem Start auch einfach ins Gelände verpissen und sein eigenes Ding machen. Aufgrund der großen Karte wird man dann auch nicht so schnell gefunden und kann damit das griefen verhindern.
Zudem kommt man sehr schnell an den Punkt an dem man sich einen Stein craften kann, der andere daran hindert die Gebäude einzureissen, die Türen zu öffnen oder die Truhen zu leeren.
Man kann aber auch am Schutzstein einzelnen Personen den Zugriff auf das eigene Heim erteilen.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

rexcel hat geschrieben: 16.02.2021 14:56
IEP hat geschrieben: 16.02.2021 12:45 ...

PS: Wie kann man denken, dass es ein MMO sei? Es wird doch klar kommuniziert, dass es pro Server maximal 10 Leute gibt.
Google nach aktuellen/neuen MMO > sortier die aus die noch nicht erschienen sind > du findest verschiedene Besprechungen, Empfehlungen, Hinweise von Spiele- und RPG-Webseiten die Valheim als aktuell neuesten Schrei empfehlen...

Hätte ich da mehr gelesen, hätte ich es gehen. Ist schon klar.
Google mal nach: "nicht alles glauben was im netz als definition für mmo steht".
Wer bei einem Server mit 10 Spielern an Massively Multiplayer denkt, der glaubt in Fußgängerzonen auch, dass er sich auf einer Demo befindet.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Prypjat hat geschrieben: 16.02.2021 15:04 Google mal nach: "nicht alles glauben was im netz als definition für mmo steht".
Wer bei einem Server mit 10 Spielern an Massively Multiplayer denkt, der glaubt in Fußgängerzonen auch, dass er sich auf einer Demo befindet.
Betrifft die Definition nichtmal. Wenn ich nach MMOs suche, kommt Valheim nicht in den Ergebnissen vor. Zumindest hab ichs nirgends gesehen. Wenn ich nach Valheim suche, hab ich keine einzige Seite gefunden, die Valheim als MMO bezeichnet.

Ist natürlich keine große Kunst, nach MMO irgendwas zu suchen und dann nach 5 weiterführenden Links über z.B. häufig angezeigte Listen von "ähnlichen Spielen" und so irgendwann bei Valheim zu landen. Das heisst aber nicht, das da noch ein Zusammenhang vorhanden ist.
So komm ich in Steam über "ähnliche Spiele" auch mit wenigen Klicks von Call of Duty zu Valheim. Habs grad ausprobiert. Call of Duty WW2 -> Insugency -> Borderlands 3 -> Sea of Thieves -> Valheim

Also ist Valheim ein mehr oder weniger kompetitiver Multiplayershooter. ;)

Oder noch besser:
Cities: Skylines -> Planet Zoo -> House Flipper -> Eco -> Valheim

Beides dürfte sich kombinieren lassen, also müsste man so auch von Call of Duty mit maximal 10 Schritten zu Cities: Skylines kommen. :lol:

Machen wir ein Spiel draus, wer den absurdesten Zusammenhang von "ähnlichen Spielen" in maximal 5 Schritten findet. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 16.02.2021 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das ist wie bei Xing, wo man nach 4 Ecken irgendwie jeden kennt.
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

Buumpa hat geschrieben: 16.02.2021 10:46
Was hast du denn durchschnittlich für fps in diesem Spiel mit hohen Einstellungen und welche CPU/Grafikkarte, damit ich einen Vergleich habe, ob es bei mir mit 80+ fps läuft.
Valheim läuft bei mir in 4K mit allem auf Ultra mit 40 - 50 FPS, und liegt damit im Unity Performance-Mittelfeld. i7-8700k, GTX1080Ti, 16 GB RAM.
Tatsächlich habe ich mehr schlecht optimierte UE4-Spiele als Unity-Spiele in meiner Bibliothek, obwohl es die natürlich bei beiden Engines gibt.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Wenn ich jetzt 4 Leute habe und Person 1 startet das Spiel und invitet den Rest, dann kann ich zu einem anderen Zeitpunkt nicht in der Welt von Person 1 weiterspielen, wenn diese nicht da ist. Oder doch? Kann ich meinen Charakter unabhängig vom Server entwickeln und dann zwischen den Welten switchen? Oder ist der Charakter an die Welt geknüpft? Bin Noob auf dem Gebiet, daher die Nachfragen. :lol:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wenn der Server nicht läuft, welcher unabhängig oder als Teil des "Einzelspielermodus" betrieben werden kann, kannst Du nicht darauf verbinden. Deine Figuren sind aber unabhängig vom Server. Das heißt, Du kannst zwischendurch auch auf anderen Servern oder im eigenen Einzelspielermodus spielen und Fähigkeiten trainieren. Allerdings nimmst Du zwischen den Servern nur mit, "was Du am Leib trägst".
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Hab’s jetzt auch gekauft und muss sagen das gefällt mir direkt richtig Gut! Man merkt das die Macher sich auskennen. Das Bäume fällen find ich super wo man je nach Größe mehrmals rann muss bis man endlich das Holz hat und man kann auch erschlagen werden wenn der Baum fällt bzw. Man bekommt Schaden. Nur ne Kleinigkeit aber find ich Gut.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.02.2021 08:03 Wenn ich jetzt 4 Leute habe und Person 1 startet das Spiel und invitet den Rest, dann kann ich zu einem anderen Zeitpunkt nicht in der Welt von Person 1 weiterspielen, wenn diese nicht da ist. Oder doch? Kann ich meinen Charakter unabhängig vom Server entwickeln und dann zwischen den Welten switchen? Oder ist der Charakter an die Welt geknüpft? Bin Noob auf dem Gebiet, daher die Nachfragen. :lol:
Mietet euch einen Server. Die sind nicht teuer und keiner von Euch muss auf den anderen warten.
Man kann zwar mit seinem Char auch Solo weiterspielen, aber es ist schon cooler, wenn man seinen Fortschritt mit den anderen teilen kann.
Wenn man dann nach zwei Tagen Zockerpause auf den Server kommt und sieht, dass die Wikingersiedlung wieder ein Stückchen gewachsen ist, dann macht das schon Spaß.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Flojoe hat geschrieben: 17.02.2021 08:45 Hab’s jetzt auch gekauft und muss sagen das gefällt mir direkt richtig Gut! Man merkt das die Macher sich auskennen. Das Bäume fällen find ich super wo man je nach Größe mehrmals rann muss bis man endlich das Holz hat und man kann auch erschlagen werden wenn der Baum fällt bzw. Man bekommt Schaden. Nur ne Kleinigkeit aber find ich Gut.
Ich wurde schon vom Baum erschlagen und habe gelernt, gehe niemals zu dritt Bäume fällen. :lol:
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Prypjat hat geschrieben: 17.02.2021 08:54
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.02.2021 08:03 Wenn ich jetzt 4 Leute habe und Person 1 startet das Spiel und invitet den Rest, dann kann ich zu einem anderen Zeitpunkt nicht in der Welt von Person 1 weiterspielen, wenn diese nicht da ist. Oder doch? Kann ich meinen Charakter unabhängig vom Server entwickeln und dann zwischen den Welten switchen? Oder ist der Charakter an die Welt geknüpft? Bin Noob auf dem Gebiet, daher die Nachfragen. :lol:
Mietet euch einen Server. Die sind nicht teuer und keiner von Euch muss auf den anderen warten.
Man kann zwar mit seinem Char auch Solo weiterspielen, aber es ist schon cooler, wenn man seinen Fortschritt mit den anderen teilen kann.
Wenn man dann nach zwei Tagen Zockerpause auf den Server kommt und sieht, dass die Wikingersiedlung wieder ein Stückchen gewachsen ist, dann macht das schon Spaß.
Ok, wir probieren das direkt mal aus. Danke auch an dx1 für die Antwort.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@Kant
Gibts auch bei 4p und als PUR Nutzer sogar mit einem Gutschein. ;)

Nur als Info.