Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Erinnert mich optisch etwas an WoW. Das konnte auch mit eher schlichter Grafik punkten. Ansonsten ist PvP abstellen natürlich nett, ist man dann komplett alleine oder sieht trotzdem die anderen Spieler?
-
- Beiträge: 19395
- Registriert: 26.09.2008 19:28
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Du kannst alleine spielen oder auf Servern mit bis zu 10 Spielern. So richtige "Gruppen-Mechaniken" scheint es aber nicht zu geben. Da gibt es dann zwar kein PVP aber theoretisch könnten dir andere Spieler deine Truhen leerräumen, dein Haus abbauen und deine Ressourcen-Haufen plündern. Man kann z.B. aus 50 Holz einen Holzhaufen bauen, damit der 50er Stack Holz dein Inventar nicht zumüllt. Um dann wieder an das Holz zu kommen, baut man den Holzhaufen wieder ab. Das können dann alle Spieler auf dem Server. Also Griefing durch Randoms scheint mir durchaus noch möglich.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 16.02.2021 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
- dx1
- Beiträge: 8776
- Registriert: 30.12.2006 13:39
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Du startest das Spiel grundsätzlich als Einzelspieler, kannst aber auch einen Server mit oder ohne Passwort starten. Im Spiel gibt es dann auch kein "Spiel beenden", sondern "Log out". Du kannst auswählen, ob Du mit oder ohne Freundesfeuer spielst und ob Spieler auf der Karte die Position der anderen sehen können.
- Hardtarget
- Beiträge: 2167
- Registriert: 15.12.2009 15:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Also ich finde es bis jetzt ganz nett muss ich sagen. Macht spass läuft gut und ist für einea game relativ bugfrei. Lässt sich außerdem super mit gamepad spielen, was ich extrem geil finde.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Ist das nicht auch das "Problem" bei Ark? Man loggt sich wieder ein und alles ist zerstört was man in langer Arbeit aufgebaut hat? Das konnte mich noch nie begeistern, dass sowas als Feature verkauft wird. Man stelle sich vor, in Souls kommt ein Invader der alle deine Seelen klaut, auch die benutzten und dazu dein ganzes Inventar. Und man steht wieder nackt als Level 1 da. Ein Roguelike, das andere dir aufzwingen.DancingDan hat geschrieben: ↑16.02.2021 09:06 Da gibt es dann zwar kein PVP aber theoretisch könnten dir andere Spieler deine Truhen leerräumen, dein Haus abbauen und deine Ressourcen-Haufen plündern.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.02.2021 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- dx1
- Beiträge: 8776
- Registriert: 30.12.2006 13:39
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Da gibt es zwei einfache Regeln, an die sich jede/r halten sollte:
1. Sei kein Arschloch. (Wheaton's Law)
2. Spiel nicht mit Idioten.
Punkt 2 lässt sich manchmal nur mittels Verzicht umsetzen – hallo, Rocket League – aber wenn man Conan Exiles oder 7 Days to Die mit Freunden spielt, stellen sich manche Probleme nicht ein. Da kommt höchstens mal 'ne Nachricht, ob Material X für irgendwas geplantes gedacht ist oder ob es verbaut werden darf.
1. Sei kein Arschloch. (Wheaton's Law)
2. Spiel nicht mit Idioten.
Punkt 2 lässt sich manchmal nur mittels Verzicht umsetzen – hallo, Rocket League – aber wenn man Conan Exiles oder 7 Days to Die mit Freunden spielt, stellen sich manche Probleme nicht ein. Da kommt höchstens mal 'ne Nachricht, ob Material X für irgendwas geplantes gedacht ist oder ob es verbaut werden darf.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.02.2021 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
- MrLetiso
- Beiträge: 8064
- Registriert: 21.11.2005 11:56
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
1. kannst du ja nur für dich entscheiden, nicht für andere, leider.
2. kann man noch schlechter kontrollieren. Klar geht ein Server mit Passwort, aber ich hätte keine 9 Leute mit denen ich spielen könnte. 5 für CS zusammenzubekommen ist schon schwer genug.
2. kann man noch schlechter kontrollieren. Klar geht ein Server mit Passwort, aber ich hätte keine 9 Leute mit denen ich spielen könnte. 5 für CS zusammenzubekommen ist schon schwer genug.

-
- Beiträge: 19395
- Registriert: 26.09.2008 19:28
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Du musst die 10 ja nicht voll kriegen. Den ersten Boss hatten Freunde von mir zu zweit gelegt. Dann haben wir den nochmal zu fünft besiegt. Wie die Schwierigkeit mit Spieleranzahl skaliert kann ich aktuell noch nicht sagen.
Allerdings sehe ich dementsprechend auch nicht das fehlende Open-PVP als Argument für Valheim. Denn das nervt ja auch nur wegen Griefern und Arschlöchern, die haben bei Valheim eben weiterhin Möglichkeiten sich auszutoben. Da sind wir, wie bei den anderen Survivalspielen, auch wieder bei "Passwort" und "nur mit Freunden".
Allerdings sehe ich dementsprechend auch nicht das fehlende Open-PVP als Argument für Valheim. Denn das nervt ja auch nur wegen Griefern und Arschlöchern, die haben bei Valheim eben weiterhin Möglichkeiten sich auszutoben. Da sind wir, wie bei den anderen Survivalspielen, auch wieder bei "Passwort" und "nur mit Freunden".
-
- Beiträge: 395
- Registriert: 02.12.2012 07:42
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Was mich noch stört, dieses Spiel zu kaufen, ist, dass es auf der Unity Engine basiert und was ich so gehört habe, es selbst auf guten Rechnern kaum 60 fps erreicht.
So sehr Unity für Entwickler praktisch ist, gäbe es eine Demo für einen Verbot der Unity Engine, ich wäre dabei.
So sehr Unity für Entwickler praktisch ist, gäbe es eine Demo für einen Verbot der Unity Engine, ich wäre dabei.
-
- Beiträge: 4791
- Registriert: 30.09.2014 11:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Ich habe gewisse Anforderungen an Spiele und wenn ich die in einem LP schon nicht erfüllt sehe, spiele ich das Spiel gar nicht erst. Ist ja auch nicht so, das es nicht dutzende andere Spiele gibt, die das gleiche Spielprinzip haben. Mag durchaus auch daran liegen, das ich von dem ganzen Genre schon mehr oder weniger übersättigt bin und mich deswegen "Mittelmaß" schon gleich dreimal nichtmehr interessiert.
Es gibt Stile und es gibt technisch veraltete Grafik. Gibt ja zur Zeit so einen Retrotrend, wo man Spiele bewusst veraltet aussehen lässt... damit kann ich schon absolut nichts anfangen. Wenn das in Valheim ein Stilmittel in diesem Sinne sein soll, tuts mir leid, ich konnte da keinen Stil erkennen.
Minecraft kann ich noch als Stil akzeptieren. Minecraft sieht ja auch nicht direkt veraltet aus, sondern eben ganz anders. Wobei das ja bei Minecraft auch keine Stilentscheidung war, sondern ursprünglich von Notch einfach so gemacht wurde, weil er selbst 3D-Modellierung nicht wirklich kann und das ganze ja eigentlich aus einer TechDemo entstanden ist.
Das es schöne Grafikmomenten geben kann, streite ich gar nicht ab, aber wenn ich beim ganz normalen Gameplay das Gefühl habe vor einer PS2 zu sitzen, nein Danke.
Ich habe übrigens weder was dagegen, das das Spiel vielen Leuten gefällt, noch irgendjemanden aufgefordert das Spiel nicht zu spielen. Ich habe nur erklärt, warum es für MICH durchgefallen ist.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 16.02.2021 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
- LouisLoiselle
- Beiträge: 785
- Registriert: 12.12.2009 20:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Aha. "Was du so gehört hast". Mehr muss man zu dem Unfug wohl nicht sagen.Buumpa hat geschrieben: ↑16.02.2021 09:48 Was mich noch stört, dieses Spiel zu kaufen, ist, dass es auf der Unity Engine basiert und was ich so gehört habe, es selbst auf guten Rechnern kaum 60 fps erreicht.
So sehr Unity für Entwickler praktisch ist, gäbe es eine Demo für einen Verbot der Unity Engine, ich wäre dabei.

-
- Beiträge: 4791
- Registriert: 30.09.2014 11:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Und was bringt dich zu der Annahme, das das an Unity liegt?
Es gibt sehr viele erfolgreiche und gute Spiele die auf Unity basieren. Haben die alle ein Problem damit auf 60fps zu kommen? Nein? Dann kanns ja wohl nicht an Unity liegen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unity_games
-
- Beiträge: 903
- Registriert: 14.07.2005 16:42
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Für early access bietet das Spiel jetzt schon einiges und läuft rund. Mein Kumpel hatte sich Videos vorher angeschaut und war zuerst ein wenig von der Grafik enttäuscht, aber wenn man selber spielt und dem Spiel nur etwas zeit gibt wirkt das alles ziemlich anders und rangiert zwischen sehr hübsch und zweckdienlich. Einzig die Dungeons sind recht öde bislang. Wenn man Spaß am Entdecken, kämpfen und bauen hat ist es schon ein gutes Gesamtpaket, vor allen Dingen für den Preis. Wer aber nur auf Teilaspekte wert legt, sollte sich wohl lieber noch woanders umschauen.
- casanoffi
- Beiträge: 11801
- Registriert: 08.06.2007 02:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Joah, der Grafikstil ist Jetzt nicht so meins, sieht halt einfach aus wie ein altes Spiel, wobei mir die Effekte ganz gute gefallen. Ansonsten, die Atmosphäre scheint schon fein zu sein, Setting ist cool und wenn das Gameplay passt, warum nicht.
Zuletzt geändert von casanoffi am 16.02.2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.