SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Beispiele... Nicht alle deine Spiele...

Ich nehm da aber wirklich mal sowas, wie die beiden Zeldas raus.
Sehen die ernsthaft zeitlos aus, wenn man direkt daneben etwas wie Wind Waker hat?
(und mir geht's hier ums Aussehen!)

Speziell die beiden Spiele strotzen an allen Ecken von: "limitiert durch ds Leistung"

Da wüsste ich jetzt nicht, warum die jetzt besser wären als Spiele auf dem 3ds.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, ist schon richtig. Viele 3DS Spiele können da schon locker mithalten mit dem DS. Ich persönlich hätte ja sogar gerne einen echten GBA Nachfolger gesehen, eben ohne 2. Screen. Aber finde auch gut das manches dann wieder kommt, wie ja auch The World Ends with You demnächst. Schöne Spiele hatten GBA und DS, und auch 3DS schon einige.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der DS hat für mich auch in 3D tatsächlich eine gewisse Sonderstellung. Er ist nämlich die einzige mir bekannte Hardware, die perspektivisch weitgehend korrekte Texturen zeichnet, ohne aber die Texturen filtern zu können. Den Look finde ich entsprechend schon einigermaßen speziell.

Wobei man zugegebenermaßen schon ein bisschen komisch drauf sein muss, um das überhaupt zu bemerken, und erst recht noch gut zu finden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde die DS-3d-Grafik ja superhäßlich, vor allem wenn man sie hochrechnet. Diese ganzen Dragon-Quest-Steam-Ports mit denen man das gemacht hat, sehen zum wegrennen aus. War sicherlich ein tolles Gerät, aber da sollte man ähnlich wie beim N64 nicht zu nostalgisch drauf gucken.

Minish-Cap würde sich jedenfalls ideal für den Style von Links Awakening eignen. Oracles Style ist ja eh ursprünglich der von LA. ...und das erste richtig eigene Spiel von einem gewissen Regisseur von Breath of the Wild.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Naja, ging mir ja nicht um die 3D Grafik des DS. Die war natürlich nicht besonders. Mir ging es hierbei mehr um die Spiele. :-)

Ich bin sogar froh das Nintendo mit der Switch endlich vom 2. Bildschirm weggekommen ist. Bis auf wenige Ausnahmen hat ihn kaum ein Entwickler abseits von Nintendo je richtig genutzt. Selbst auf der WiiU hat das einige Spiele inkl. deren Steuerung eher versaut. (siehe Star Fox) Wobei für mich persönlich der GBA auch bis heute noch mein 2. liebster Handheld nach der Switch bleibt, eben weil er so ein klassisches Konzept bietet. Wenn man ihn besitzt gehören Spiele wie Minish-Cap absolut dazu. Aber ich würde das Spiel ungelogen nochmal kaufen, genau wie die Oracle Teile.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oracle ist auf jeden Fall noch durchgeknallter als LA vom Humor her...ich kann mich noch dran erinnern wie man plötzlich Zelda in nem Donkey Kong Level retten musste und dergleichen. + das viele einiges aus Skyward Sword und Breath wieder erkennen würden, meine ich fast.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

So wohlwollend ich einer großen Collection entgegen sehe, denke ich mir, dass man da mehr stückeln sollte. Denn bei zuviel auf einmal kommen die Spiele gar nicht richtig zur Geltung oder man schaut in einige Teile höchstens mal kurz rein, um sich dann weiter OOT/WW/TP zu widmen. Weniger ist manchmal mehr, wie es so schön heißt.

Jetzt verfolgt ein Zelda jeweils andere Ansätze, als ein Spyro oder Crash B., bei denen kaum ein Unterschied zwischen den einzelnen Spielen auszumachen ist. Weshalb da um einiges schneller die Luft raus ist, als bei anderen Collections. Dennoch wäre es mir lieber, wenn man sich zunächst auf 1 bis 2 3D-Spiele mit 08/15-Grafikupgrade beschränkt oder das zweite mit ein paar Monaten Abstand, und dann im nächsten Jahr dann gerne wieder ein Remake nach Vorbild von LA, als einem die alle auf einmal vor die Füße zu kübeln.
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Khorneblume hat geschrieben: 11.02.2021 21:13 Naja, ging mir ja nicht um die 3D Grafik des DS. Die war natürlich nicht besonders. Mir ging es hierbei mehr um die Spiele. :-)

Ich bin sogar froh das Nintendo mit der Switch endlich vom 2. Bildschirm weggekommen ist. Bis auf wenige Ausnahmen hat ihn kaum ein Entwickler abseits von Nintendo je richtig genutzt. Selbst auf der WiiU hat das einige Spiele inkl. deren Steuerung eher versaut. (siehe Star Fox) Wobei für mich persönlich der GBA auch bis heute noch mein 2. liebster Handheld nach der Switch bleibt, eben weil er so ein klassisches Konzept bietet. Wenn man ihn besitzt gehören Spiele wie Minish-Cap absolut dazu. Aber ich würde das Spiel ungelogen nochmal kaufen, genau wie die Oracle Teile.
Ich bin froh dass Nintendo allgemein vom Ausprobieren (und Erzwingen) von Gimmicks wie Touchscreen, Mikrofon, zweiter Bildschirm, Bewegungssteuerung etc. weg ist. 3D war für mich noch eines der immersiveren Gimmicks (schöner Moment wenn man in OoT Kokiri-Dorf das erste Mal aus Links Baumhaus rausgeht). Vom Spieleangebot der Wii (all dieser Casual-Crap) war ich damals wahnsinnig enttäuscht.

Ich glaube bei der Switch haben sie endlich die Kurve gekriegt und wissen ihre Gimmicks an den richtigen Stellen auch für Leute die länger als 15min spielen wollen interessant zu machen und richtig auszunutzen (siehe RingFit Adventure, Gyro-Steuerung, Portabilität, built-in multiplayer...). Ich hoffe wenn irgendwann ein Update kommt gibt es einfach mehr Power und analoge Schulterbuttons. Sie ist so schon ganz oben in der Liste der besten Konsolen aller Zeiten.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 12.02.2021 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

johndoe-freename-100947 hat geschrieben: 12.02.2021 22:24 Ich bin froh dass Nintendo allgemein vom Ausprobieren (und Erzwingen) von Gimmicks wie Touchscreen, Mikrofon, zweiter Bildschirm, Bewegungssteuerung etc. weg ist. 3D war für mich noch eines der immersiveren Gimmicks (schöner Moment wenn man in OoT Kokiri-Dorf das erste Mal aus Links Baumhaus rausgeht). Vom Spieleangebot der Wii (all dieser Casual-Crap) war ich damals wahnsinnig enttäuscht.

Ich glaube bei der Switch haben sie endlich die Kurve gekriegt und wissen ihre Gimmicks an den richtigen Stellen auch für Leute die länger als 15min spielen wollen richtig auszunutzen (siehe RingFit Adventure, Gyro-Steuerung, Portabilität, built-in multiplayer...). Ich hoffe wenn irgendwann ein Update kommt gibt es einfach mehr Power und analoge Schulterbuttons. Sie ist so schon ganz oben in der Liste der besten Konsolen aller Zeiten.
Ich fand das 3D Konzept großartig. Nur war es ähnlich wie bei Filmen, für viele Hersteller eben doch nur Stilmittel und kein Feature welches die Spiele von Nicht-3D Spielen unterscheidbar gemacht hätte. Auch der zweite Bildschirm und das Touch Feature wurden da viel zu selten effektiv genutzt.
Ein Advance 2 wäre mir rückblickend da wirklich viel lieber gewesen. Ich finde sogar die Vita hat mit ihrem Spiele-Angebot demonstriert, was da möglich gewesen wäre. Aber da Nintendo mit der Switch die Kurve bekommen hat, bin ich über den Werdegang doch gar nicht so traurig. :)
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

3D: Ich finde Xenoblade auf dem großen Screen mit der Switch wundervoll, aber das 3D in der 3DS-Fassung hat wirklich viel rausgeholt (aus den 240 Pixeln halt ;) ) und hatte grafisch schon noch etwas eigenes was man so in wenigen anderen Spielen bekommt. Aber ist halt nicht so ein gutes 'Gimmick' wie die Dockfähigkeit der Switch.

Ich glaube Nintendo fährt seit der Switch einen Kurs bei dem sie sich auf die allerwichtigsten Dinge konzentrieren und unwichtige weglassen. Würde schon die Verbindung ihrer beiden Konsolenlinien so verstehen, aber auch wie sie einige Spielereihen auf Kernerfahrungen hin umgemodelt haben (Animal Crossing: New Leaf (nichts halbes und nichts ganzes) vs. New Horizons ('superentspannende Sandbox'), Twilight Princess (nett inszenierter, aber strikt linearer Dungeon-Slog ohne links und rechts) vs. BotW ('nichtlineares, freies Entdecken und Abenteuern') ). Auch wenn es einige zu bekümmern scheint dass es kein Streetpass, kein Aktivitätslog, keine Themes etc. mehr gibt - das war alles nicht wichtig für die Kern-Spielerfahrungen, für vielseitiges Gameplay oder Immersion. Diese ganzen Extraspielereien müssen ja auch von jemandem gewartet werden und waren nie an eine erwachsene Zielgruppe gerichtet. Dass Nintendo jetzt einen fokussierten Kurs fährt der auch die Leute anspricht die es davor überwiegend zur PS / XBox gezogen hat (oder die aufgrund von Lebensumständen lange nicht spielen konnten) hat sich offensichtlich gelohnt.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 12.02.2021 22:58, insgesamt 8-mal geändert.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich glaube das ihr hier nicht unbedingt die Zielgruppe für das Spiel seid, aber Battle Brothers wurde endlich für die Switch fertig gestellt und wurde auch schon von Nintendo verifiziert. Ab nächster Woche beginnt dann der Vorverkauf.
Bei Battle Brothers spielt man eine Bande von Söldnern in einer zufällig generierten Welt, nimmt Aufträge an, arbeitet für verschiedene Herrschergeschlechter, verbessert seine Söldner mit Ausrüstung und Skills usw. Die Kämpfe sind sehr taktisch und teilweise auch sehr knackig. Der Tod kommt schnell.

Die Entwickler stammen aus Hamburg und sagen, sie haben sich auch an den frühen Warhammer Teilen (Im Schatten der Gehörnten Ratte, Dark Omen) orientiert, was man definitiv merkt.
Das Spiel gibt es schon länger für den PC und nun hat es endlich der Port geschafft!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mich hat das 3D Feature beim 3DS nie groß abgeholt. Sah manchmal gut aus, hab ich aber beim Spielen schnell vergessen oder mir wurde eher übel davon. Da hat mir das Wii U Pad noch mehr gegeben (bei Rayman Legends im Coop zb.), aber da hatte ich mir weit mehr von dem Konzept erhofft.

Die Bewegungssteuerung der Wii und der Touchscreen des DS waren für mich aber wirklich viel mehr als nur ein Gimmick. Das war für mich die absolute Bereicherung und die haben mich im Endeffekt erst zum Nintendo Fan gemacht (auch wenn ich ein Ocarina of Time, Super Metroid und Mario 64 davor schon verehrt habe).

Ich bin trotzdem froh, dass es auf der Switch gerade ein wenig klassischer zugeht. Ich hätte nur wirklich gerne eine Pointerfunktion als Alternative zur Gyro-Steuerung für Shooter.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 13.02.2021 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was Chibi sagt. Wobei es Ausnahmetitel gab die mit dem 3D einfach toll aussehen. Bravely Default, Monster Hunter Stories, Metroid Samus Returns insbesondere. Nicht zu vergessen Ocarina. :-)

Mal was anderes. Anscheinend kommt eine The Great Ace Attorney Chronicles Version. In Asien hat das Spiel bereits eine Altersfreigabe für PS4 und Switch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.02.2021 13:22 Ich bin trotzdem froh, dass es auf der Switch gerade ein wenig klassischer zugeht. Ich hätte nur wirklich gerne eine Pointerfunktion als Alternative zur Gyro-Steuerung für Shooter.
Ich bin inzwischen schon happy über gyro aim assist, wenn ich sehe, dass das auf anderen Konsolen noch nicht Standard ist.

Sowas wie doom wäre auf der ps4 für mich ein Rückschritt in der Spielbarkeit. 60 fps hin oder her.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Doom ist so ein schnelles Spiel, das hab ich dann doch nochmal lieber am PC gespielt.
Da würde mir selbst der Pointer nicht reichen. Aber ja, PS4 ginge für mich da noch weniger als auf der Switch.