Skidrow hat geschrieben: ↑10.02.2021 09:19
Schopenhauer hat geschrieben: ↑09.02.2021 17:17
Mit sechs Stunden finde ich das Spiel immer noch zu kurz geraten. Ich warte daher mit dem Erwerb.
Derlei Kommentare liest man ja heutzutage ständig. Es klingt danach, als wenn es dir nicht aufs Spielerlebnis ankäme, sondern du einfach nur einen guten Deal machen willst. Wahrscheinlich ist es nicht so, das will ich dir nicht unterstellen, aber es klingt halt so.
Wenn die 6 Stunden enorm spannend sind und das Spiel lange im Gedächtnis bleibt (also qualitativ hochwertig), dann spielt die Quantität doch kaum eine Rolle.
Diese auf rein quantitative Aspekte ausgerichtete Sichtweise vieler Spieler führt dazu, dass Nachfolgeprojekte immer von allem MEHR bieten müssen. Aber MEHR heißt nicht immer besser.
Aber es ist nichts falsch daran, einen guten Deal machen zu wollen. Und eine gewisse Quantität muss ja auch nicht heißen, dass die Qualität proportional abnimmt. Es gibt natürlich Leute, die eher bereit den gleichen Preis für ein 10 Stunden-Spiel hinzulegen, wenn dieses 10 Stunden die Qualität auf eine für sie unterhaltsame Art und Weise füllen als für ein 6 Stunden-Spiel. Nur weil es heute viele Spiele gibt, die 10 Stunden Content aber zusätzlich 30 Stunden Filler-Kram bieten, heißt das ja keineswegs, dass jedes Spiel seine Essenz nach 5 Stunden verpulvert hat und danach nur noch Mist kommen kann (mal abseits davon, dass es natürlich auch Spieler gibt, die Filler-Kram und Grind mögen). Persönlich kann ich mit dieser "Spielzeit in EUR umwandeln"-Formel auch nichts anfangen, aber ich kann durchaus verstehen, dass sich Menschen in einer Zeit des Überangebots an (guten) Games zu im Regelfall für sie attraktiven (Sale?-)Preisen und oft einem umfangreichen Backlog an noch nicht gespielten Games irgendein "System" überlegen, ab wann sich für sie eine solche Neuanschaffung eben lohnt. Und Zeit und Geld können hier eben durchaus eine anzulegende Messlatte sein.
Zum Test: toller Test, faire Wertung - ich werd auf jeden Fall zugreifen. Ich hab den Artstyle, die Musik... schlicht die Atmosphäre vom ersten Teil wirklich sehr gemocht und der zweite Teil wird in diesen Punkten nicht enttäuschen. Allerdings wirds auch bei mir kein Sofortkauf... ich werd noch Monate mit Yakuza beschäftigt sein, fürchte/hoffe ich