Khorneblume hat geschrieben: ↑09.02.2021 13:07
Allgemein sollte man da auch auf Seite derer die jedes bisschen Ero kritisch sehen lockerer werden.
Klar, sollte man.
Ich wollte halt nur sagen, dass manche Forderungen, selbst über vergleichbare Kleinigkeiten, doch recht laut werden können und den Firmen nichts anderes übrig bleibt, als zu reagieren.
Ähnlich wie eben beim bereits erwähnten Kevin allein in New York, wo einer (farbigen) Schauspielerin nach 29 Jahren auffällt, das dort einmal der Begriff "Neger" und "Indianer" fällt und ne Anpassung fordert - und Netflix sofort einspringt und das verspricht (obwohl sie keine Rechte am Film haben und ihn aktuell nicht einmal ausstrahlen).
Gut, bei Mass Effect ist das Thema nicht ganz so komplex und sie passen das Spiel eh an, also ist das jetzt kein großer "Zusatz"aufwand (wie das gesamte Remaster, hust, hust). Also isses nicht ganz so abgedreht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Änderung nicht aufgrund "persönlicher Überzeugung" abgeändert wurden, sondern einfach, um möglichen Shitstorms zu entgehen.
Man muss ja auch erstmal schauen, wie das Endergebnis aussieht.
Ich hab nämlich zwei Befürchtungen: Man hat die Kamera einfach automatisch bei allen betroffenen Szenen anheben lassen - ohne nachträgliche Überprüfung - und jetzt hängt sie bei manchen Szenen in der Levelgeometrie.
Oder: Man hat die Kamera bei allen Szenen angepasst, selbst bei "sexy Romanze Szenen (nach ME-Standards)", wo die Arschcam gepasst hätte.