Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dangalf
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Dangalf »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.02.2021 11:37 der Midgar Part
war der Aufbau der Story und ein Tutorial. Danach fing das eigentliche Spiel an.

Ich fand das Remake extrem grottig. Sehe es ähnlich wie Dunnkare.
Total in die Länge gezogen. Die Dialoge konnte ich mir kaum reinziehen. Ich habe vieles übersprungen.
Beim Spielen hatte ich dauernd das Gefühl die Entwickler wollten auf Teufel komm raus die Kiste in Teile packen und nicht alles in ein Spiel packen. Vieles war m.M. überflüssig (Handmassage :roll: ).
Ich habe es irgendwo ab der Hälfte abgebrochen. Sehr Schade, die Grafik und das Kampfsystem fand ich ganz cool.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Gast »

Ich schließe mich den kritischen Stimmen zum KS hier an. Das ATB des Originals kann man ja meinetwegen als Altbacken bezeichnen, aber ein echtes Action ATB KS ist VIIR auch nicht. Durch praktisch jedes Anwählen von Zaubern oder Items wird der Spielflow komplett unterbrochen. Auch bietet es wieder mal Null Tiefgang oder Finesse, irgendwelche Strategie oder Überlegung. Man kämpft quasi strikt auf Cooldowns, was im groben und ganzen dem Xenoblade KS entspricht, nur das Xenoblade im Gegensatz zu VIIR wirklich intuitiv von der Hand geht und weitaus mehr Tiefgang vorweisen kann, und für mich am wichtigsten: ohne das Kampfgeschehen ständig künstlich einzufrieren.

Genau in der Hinsicht ist das KS leider nicht konsistent und wirkt wie der klägliche Versuch zwei unvereinbare Gegensätze miteinander zu vereinen. Der Rest des Spiels wäre da für mich optisch und erzählerisch absolut annehmbar, wie schon Teil XV - nur macht das KS halt die guten Ansätze zunichte. Nur Lightning Returns war noch grauenvoller gelöst, da man dort wirklich nichts anderes tat als sich einen Wettlauf mit Gegnern zu liefern, wer wen zuerst ausschaltet.

Xenoblade wirkt zwar im direkten KS Vergleich oberflächlich gesehen auch etwas karg, entfaltet seine Stärke jedoch ganzheitlich sobald man anfängt Fähigkeiten und Attituden zu optimieren, was die Kämpfe und Möglichkeiten enorm pusht. Ich vergleiche das gerne mit dem Deckbuild von Trading Card Games. Nachteil: Man muss sehr viel optionalen Kram mitnehmen und viel grinden um dahin zu kommen. Ohne das man dieses Konzept lernt und versteht, wird man früher oder später einen Tritt ins Gesicht bekommen und scheitern. Optimal insofern sind immer noch KS wie Grandia 2, wo einfach alles perfekt im Flow gelöst wurde. Xenoblade oder Atelier Ryza haben auch einen astreinen Flow. Alternativ halte ich Persona 5 oder Dragon Quest 11 für die perfekten Beispiele wie gute Runden-KS sein können. FF ist seit Teil 13 einfach nur noch ein Schatten seiner selbst. Eine Karikatur einer einstmals großen Videospiel Reihe, die mit immer mehr Testläufen zunehmend Richtung Belanglosigkeit getragen wird. Das einzige was diese Serie vor der Bedeutungslosigkeit rettet ist ihr großer Name und die Fokussierung auf cineastisches Japano-Storytelling. Trägt sich genau wie Marvel einfach selbst. Wenn einem das ausreicht wird man natürlich gut unterhalten.
Zuletzt geändert von Gast am 01.02.2021 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Das Kampfsystem fand ich auch nicht sonderlich prickelnd. Ist zwar nichts, was mir das Spiel verdorben hätte, aber generell empfinde ich diesen Mix aus Echtzeit und Runden als eher unübersichtlich und hektisch. Mir wäre ein echtes Action- oder eben ein reines Rundensystem lieber.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich sage nicht, dass das ATB "besser" ist, ich sage nur, dass das neue Kampfsystem grausig war.
Gegner greifen nur den Spielcharakter an. Blocken und Ausweichen ist nur semi-nützlich, die ganze Schock-Mechanik ist IMO zu hart gecoded und vom schweren Modus will ich garnicht erst sprechen.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Khorneblume hat geschrieben: 01.02.2021 13:47 Ich schließe mich den kritischen Stimmen zum KS hier an. Das ATB des Originals kann man ja meinetwegen als Altbacken bezeichnen, aber ein echtes Action ATB KS ist VIIR auch nicht. Durch praktisch jedes Anwählen von Zaubern oder Items wird der Spielflow komplett unterbrochen. Auch bietet es wieder mal Null Tiefgang oder Finesse, irgendwelche Strategie oder Überlegung. Man kämpft quasi strikt auf Cooldowns, was im groben und ganzen dem Xenoblade KS entspricht, nur das Xenoblade im Gegensatz zu VIIR wirklich intuitiv von der Hand geht und weitaus mehr Tiefgang vorweisen kann, und für mich am wichtigsten: ohne das Kampfgeschehen ständig künstlich einzufrieren.
Du konntest Hotkeys auf dem Controller festlegen, damit man eben nicht jedes Mal durch das Fähigkeiten - und Itemmenü durchklicken musste. Das scheinen einige gar nicht benutzt zu haben. Fiel mir schon im Kommentarbereich des Tests auf. Ich gehe mal davon aus, dass du das auch nicht genutzt hast :D
Denn damit liefen die Kämpfe sehr viel flüssiger ab.

Und kein Tiefgang ist schon sehr übertrieben. Schon nur das Materia-System (aus dem Original übernommen) bietet automatisch Tiefe, da vieles kombiniert werden kann und klare Auswirkungen auf den Spielstil und die Vielfalt hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.02.2021 14:12 Du konntest Hotkeys auf dem Controller festlegen, damit man eben nicht jedes Mal durch das Fähigkeiten - und Itemmenü durchklicken musste. Das scheinen einige gar nicht benutzt zu haben. Fiel mir schon im Kommentarbereich des Tests auf. Ich gehe mal davon aus, dass du das auch nicht genutzt hast :D
Nein, habe das wirklich nicht versucht. Wie viele Hotkeys lassen sich denn damit effektiv belegen? Reicht das wirklich für alle nötigen Items und Fähigkeiten? Bei einem Standard Controller für mich nur schwer vorstellbar.

Wobei ich nicht nur das Menü als störend empfand. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Khorneblume hat geschrieben: 01.02.2021 14:19
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.02.2021 14:12 Du konntest Hotkeys auf dem Controller festlegen, damit man eben nicht jedes Mal durch das Fähigkeiten - und Itemmenü durchklicken musste. Das scheinen einige gar nicht benutzt zu haben. Fiel mir schon im Kommentarbereich des Tests auf. Ich gehe mal davon aus, dass du das auch nicht genutzt hast :D
Nein, habe das wirklich nicht versucht. Wie viele Hotkeys lassen sich denn damit effektiv belegen? Reicht das wirklich für alle nötigen Items und Fähigkeiten? Bei einem Standard Controller für mich nur schwer vorstellbar.

Wobei ich nicht nur das Menü als störend empfand. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Glaube 4 Stück, wenn man L1 gedrückt hält. Und du kannst, wenn du L1 gedrückt hältst, mit R2/L2 auch bei den Mitgliedern durchwechseln. Reicht also für ein Heilmittel, 1-2 Zauber und eine Fähigkeit pro Mitglied. Dabei bleibt die Zeit auch nicht stehen. Spielt sich dann viel mehr wie ein Actiontitel.
Man kann, soweit ich weiß, auch den Classicmode nutzen und das Spiel nur mit ATB-System spielen, bzw. alles andere macht der Charakter von alleine und man muss nur Zauber und Fähigkeiten wählen. Habe es aber nie ausprobiert, da mir das zu langweilig und eintönig gewesen wäre.
Bei mir hat es meistens gereicht. Klar, manchmal muss man bei bestimmten Gegnern trotzdem durchs Menü. Aber das ist deutlich angenehmer, wenn man es nicht ständig machen muss. Und Aerith kann man mit den Tastenkürzeln perfekt nutzen. Als Heilerin und Zauberin, ohne Items. Man muss natürlich auch die passenden Materia für die Mitglieder und deren Synergien haben. Aber das ist ja Teil des KS und gibt die nötige Tiefe.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 01.02.2021 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
gio90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gio90 »

Fand das Remake grottig, musste abbrechen. Warum kann ich nicht mal so genau sagen, ich fand irgendwie alles recht schwach. Kampfsystem langweilig, nichts halbes nichts ganzes. Grafik okay, aber teilweise so schlimme texturen, die so auffällig waren, dass ich es nicht ignorieren konnte. Dialoge in Verbindung mit Synchronisation totaler cringe. Ich war sehr enttäuscht und ja erwarte daher von Teil 2 nicht viel.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

Khorneblume hat geschrieben: 01.02.2021 13:47 Alternativ halte ich Persona 5 oder Dragon Quest 11 für die perfekten Beispiele wie gute Runden-KS sein können. FF ist seit Teil 13 einfach nur noch ein Schatten seiner selbst. Eine Karikatur einer einstmals großen Videospiel Reihe, die mit immer mehr Testläufen zunehmend Richtung Belanglosigkeit getragen wird. Das einzige was diese Serie vor der Bedeutungslosigkeit rettet ist ihr großer Name und die Fokussierung auf cineastisches Japano-Storytelling. Trägt sich genau wie Marvel einfach selbst. Wenn einem das ausreicht wird man natürlich gut unterhalten.
Oh ja DQ11 und Persona 5 sind zwei wirklich super Beispiel das "altmodische" Rundenkampf RPGs auch heute noch funktionieren wenn man es etwas moderner und kreativer angeht. Da kann mir keiner erzählen das Rundenkämpfe einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Es bevorzugen eben (leider) viele eben das schnellere, actionreichere Buttonmashing was bei 90% dieser Titel in unübersichtliche effektorgien ausartet.

Das FF seit Teil 13 seine qualität verloren hat kann ich auch nur teilen. Und mit Teil 16 wirds anscheinend auch nicht besser wenn ich mir die Devil May Cry mäßigen kämpfe aus dem trailer ansehen :(
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Kampfsystem gefiel mir auch nicht wirklich.
Dagegen war das von Kingdom Hearts ja ein Traum (wenn auch weniger komplex). Die Richtung hätte man gehen können. Oder meinetwegen in völlig anderer Richtung auch einfach das aus FF VIII, statt dieses komische Mittelding.
Aber gut, vielleicht überarbeitet man das für Teil 2 ja noch was.
Soleandro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soleandro »

Ich kann mich nur vielen anschließen. Habe das Spiel auch nach 10 Stunden abgebrochen. Dabei habe ich mehrmals versucht voran zu kommen. Aber es hat einfach nicht gezündet.

Das KS war einfach nur lästig und, wie andere bereits gesagt haben, eher halbbacken und langweilig.

Genau wie diese "Töte x Monster" Nebenquests. Oder diese stumpfe Gespräche jede paar Minuten dazwischen.

Alles hat sich so angefühlt als hätte man das Spiel einfach nur strecken wollen...

Ich zocke lieber das Original zum 4. Mal wieder durch, als Teil Zwei auch nur ein Chance zu geben.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Zomb hat geschrieben: 01.02.2021 12:11
Malkav Demoriel hat geschrieben: 01.02.2021 11:22 ...
Kennst du das Original? Hast recht, Midgar war ne riesige Open World und frei begehbar...

Was viele Leute anscheinend vergessen haben: Das ganze Spiel war im Original ein Schlauch, selbst nach Midgar. Lediglich ganz am Ende, das letzte fünftel, war dann offen und frei begehbar. Nur weil ein Schlauch breit ist, bleibt es ein Schlauch.

Die Zufallskämpfe haben früher übrigens genau das Gegenteil von dem gemacht was viele hier bemängeln. Früher haben die Kämpfe die Story behindert und das vorankommen teils in die Länge gezogen. Heute beschweren sich die Leute über Dialoge und Story...
Willkommen in der "Dagegen"-Generation.

Egal wie sie es machen, das Forum ist dagegen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Kann der negativen Meinung hier im Thread durchaus zustimmen. Zusätzlich fühlte ich mich halt Veräppelt nachdem ich die erstem MMO Quests Erledigt hatte... Das ist also jetzt der Content durch den das Spiel zu groß wurde? Enttäuschend.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin mit dem KS zum Ende hin besser klar gekommen, hab auch ein paar Dinge auf HARD probiert, aber da waren mir die Kämpfe zu formelhaft, da musste man dann ähnlich wie bei Souls perfekte Versuche machen damit es klappt. Erschwert wird das dadurch, dass immer nur die gerade aktive Figur angegriffen wird man also oft am wechseln ist. Am aller schlimmsten aber ist, dass zielgerichtete Angriffe einfach verpuffen wenn sich der Gegner bewegt. Dann sind einach mal 2 ATB Balken für die Katz, das hat so genervt.

Ansonsten gibt es Licht und Schatten. Der zusätzliche Hintergrund für die Avalanche Truppe hat mir gut gefallen. Roche hätte mich sich sparen können. diese Ringgeister, äh Schicksalsbla fand ich auch eher mäßig, aber waren ja für den Verlauf offenbar nötig. Dass ich meine ins Herz geschlossenen Figuren aus der frühen Jugend jetzt mit Stimme und in schöner Optik sehen konnte, fand ich toll. Dass Cloud durch die gestreckte Zeit in Midgar so ewig ein Brummbärchi ist war wieder blöd. Über die Nebenquests brauchen wir nicht reden. Dafür hat mir der Wall Market gut gefallen.

Weiß man eigentlich irgendwas zur PC Version? Kommt die nun im März?

PS: Ich habe keinen Schimmer, wie sie das nach diesem Midgar in nur 3 Episoden abhandeln wollen. Das geht nur, wenn die Geschichte komplett verdreht wird.
Hawke16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hawke16 »

Wo bitte bleibt meine PC Version? In nem Monat läuft die Sony Exklsivität aus und es gibt noch keine Ankündigung.

Ach ja FF7 PSX war nie gut : potthässlicher Low Poly Dreck, Pixelbrei Hintergründe, stinklangweilige Kämpfe, sau schlechte Übersetzungen. Ich weiß die Wahrheit tut weh. 8)
Zuletzt geändert von Hawke16 am 01.02.2021 16:27, insgesamt 2-mal geändert.