Control Ultimate Edition: Technische Details zu den Umsetzungen für PlayStation 5 und Xbox Series X/S

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Control Ultimate Edition: Technische Details zu den Umsetzungen für PlayStation 5 und Xbox Series X/S

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Next-Gen-Spezifikationen der Control Ultimate Edition sind vom Publisher 505 Games genannt worden. Das Action-Adventure von Remedy Entertainment wird einen Performance-Modus und einen Grafik-Modus zur Auswahl bieten. Im Performance-Modus sind 60 Bilder pro Sekunde bei einer nativen Auflösung von 1440p das Ziel. Im Anschluss wird die Auflösung auf 4K hochskaliert. Im Grafik-Modus sind 30 Bilder...

Hier geht es zur News Control Ultimate Edition: Technische Details zu den Umsetzungen für PlayStation 5 und Xbox Series X/S
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition: Technische Details zu den Umsetzungen für PlayStation 5 und Xbox Series X/S

Beitrag von BigSpiD »

Schade, hatte mir mehr erhofft. Zumindest eine dynamische Auflösung, dass die jeweiligen Konsolen ihre Stärken auch ausspielen können.

Naja die Ultimate Edition ist eigentlich auf neuen Konsolen eh nur mit Raytracing interessant, aber 30fps geb ich mir nicht mehr. Dann reicht mir auch die alte Version aus dem GamePass und die Ultimate wird nicht gekauft.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition: Technische Details zu den Umsetzungen für PlayStation 5 und Xbox Series X/S

Beitrag von Varothen »

Spannend!

Warte aber mal den Test von Digital Foundry ab.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

BigSpiD hat geschrieben: 28.01.2021 11:10Naja die Ultimate Edition ist eigentlich auf neuen Konsolen eh nur mit Raytracing interessant, aber 30fps geb ich mir nicht mehr. Dann reicht mir auch die alte Version aus dem GamePass und die Ultimate wird nicht gekauft.
Ray Tracing sieht in dem Spiel zwar klasse aus, aber das eigentliche Highlight der Next Gen-Fassung ist der 60FPS-Modus.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.01.2021 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
TR2013
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TR2013 »

Ich spiele noch nicht lange auf Konsolen, war am PC in Shootern oft schon mit knapp 40 FPS zufrieden und ehrlichgesagt waren die Shooter in dern 90ern teils auch nicht super flüssig.

Seit ich eine PS5 habe, wollte ich natürlich wissen wie die Unterschiede zwischen "Performance" und "Quality" Modus denn so sind. Ich muss sagen obwohl zb. God of War und Tomb Raider im Quality Modus gut aussehen, finde ich die Spiele mit 30 Frames mehr oder weniger unspielbar. 2 Sekunden im Kreis drehen reicht für mich um zu wissen, dass ich den "Quality" Modus vergessen kann.

Gibt es auf der PS4/5 auch Gegenbeispiele wo die 30 FPS überlegenswert sind?
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Auf der Xbox Series S ist nur der Performance-Modus verfügbar. Er zielt auf 60 fps ohne Raytracing bei einer Renderauflösung von 900p und einer Ausgabe von 1080p.
Wie war das nochmal, Microsoft?
Bild
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

TR2013 hat geschrieben: 28.01.2021 11:42 Ich spiele noch nicht lange auf Konsolen, war am PC in Shootern oft schon mit knapp 40 FPS zufrieden und ehrlichgesagt waren die Shooter in dern 90ern teils auch nicht super flüssig.

Seit ich eine PS5 habe, wollte ich natürlich wissen wie die Unterschiede zwischen "Performance" und "Quality" Modus denn so sind. Ich muss sagen obwohl zb. God of War und Tomb Raider im Quality Modus gut aussehen, finde ich die Spiele mit 30 Frames mehr oder weniger unspielbar. 2 Sekunden im Kreis drehen reicht für mich um zu wissen, dass ich den "Quality" Modus vergessen kann.

Gibt es auf der PS4/5 auch Gegenbeispiele wo die 30 FPS überlegenswert sind?
Ich kann dir keine konkreten Beispiele nennen, aber sehr wohl wie die 30fps kaschiert werden: Motion Blur.
Durch die Bewegungsunschärfe wird kaschiert, wie stotterig das Bild bei Bewegung ist. TLoU2 nutzt das ein wenig zu viel für meinen Geschmack, dafür ist es auch noch recht gut spielbar. Aber als jemand mit Gamer PC und allen Konsolen (aktuell nur XSX und PS4 Pro mangels Verfügbarkeit) kann ich dir sagen, du wirst nie wieder mit 30fps glücklich werden...Höchstens in Strategiespielen oder Point-n- lick Adventures geht das noch. Oder sowas wie diese Kartenspiele Hearthstone und wie sie alle heißen. Aber sobald du in einer Welt versinken willst, sind 60fps das Minimum. 120fps sind natürlich nochmal schöner, aber der Effekt vom Wechsel 30->60 ist der größte. Von 60->120 ist es gefühlt nur „ein wenig besser“.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Kirk22 hat geschrieben: 28.01.2021 12:02
Auf der Xbox Series S ist nur der Performance-Modus verfügbar. Er zielt auf 60 fps ohne Raytracing bei einer Renderauflösung von 900p und einer Ausgabe von 1080p.
[...]
Das Spiel wurde nicht von Microsoft entwickelt oder veröffentlicht. Also was ist dein Problem?
Wenn du Ray Tracing auf deiner Series S sehen willst, dann spiel halt ein Spiel, dass Ray Tracing auf der Series S unterstützt.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.01.2021 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gut, mehr ist eigentlich nicht zu erwarten.

Engine ist mit ihrer speziellen Bildzusammensetzung halt recht GPU lastig. Selbst 2080ti schafft nur 1440p-1600p stabil bei 60 Bilder ohne Raytracing. Mit RT (2-3 Effekte) braucht man DLSS im Quality Mode was auch 1440p Upscaling ist.

Da der RT-Ansatz in Control schon Big Navi von AMD am Desktop nicht gut liegt ist bei Konsolen auch nur niedrigere Auflösung drin.

Trotzdem sieht Upscaling am PC von 1440p ganz okay aus bei dem Artstyle. Muss jetzt keine zu grobe Optik befürchten.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Bild
Die Xbox Series S ist in der Lage Raytracing darzustellen. Das zeigt dein Bild.
Ob die Studios das nutzen schreibt Microsoft nicht vor. Vor allem nicht bei Third Party Spielen.
Sony wirbt übrigens auch bei der Playstation 5 mit 8K ;)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Viel interessanter finde ich eigentlich die Dual-Sense Unterstützung einer Drittanbieters. Die neuen Funktionen des Dual-Sense sind eine richtig gute Sache und könnten ja tatsächlich mal kein Rohrkrepierer werden. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Spiel läuft auch 6800 und 6800XT am PC nicht so gut wie auf Nvidia GPU. Sollte es kein Wunder sein dass die Entwickler RT bei der Series S eher weglassen.

Game sieht auf der One X/Pro schon okay aus. 60fps würde ich da auch eher bevorzugen. Gerade das Zielen auf Schwachstellen der Gegner ist geringerer Input-Lag schon angenehmer. Gerade weil man bei dem Game schnell reagieren muss da man selber nicht so viel einstecken kann.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.01.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Tobias Rieper hat geschrieben: 28.01.2021 12:06
[...]
Das Spiel wurde nicht von Microsoft entwickelt oder veröffentlicht. Also was ist dein Problem?
Wenn du Ray Tracing auf deiner Series S sehen willst, dann spiel halt ein Spiel, dass Ray Tracing auf der Series S unterstützt.
Die Series S kann sehr gutes Raytracing liefern in Watchdogs Legion. Aber Remedy hat jetzt auch nicht die Ubisoft Ressourcen, für diese Aufgabe, also ist es ja okay. 60fps sind mir eh lieber :).
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 28.01.2021 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ryo Hazuki hat geschrieben: 28.01.2021 12:25Die Series S kann sehr gutes Raytracing liefern in Watchdogs Legion. Aber Remedy hat jetzt auch nicht die Ubisoft Ressourcen, für diese Aufgabe, also ist es ja okay. 60fps sind mir eh lieber :).
Eben. :)
johndoe1110625
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1110625 »

Ein wenig entäuscht bin ich schon vom RT Modus. 30Fps und dann nur Reflexionen.

Bei "nur" RT Reflexionen hatte ich eher auf einen Miles Morales Performance RT Modus gehofft.

Aber klar, das Spiel hat am Rechner auch schon extreme anforderungen.
Werde trotzdem mal Laden und die 30Fps RT austesten.