Gerücht: Remake von Resident Evil 4 wird nach Unstimmigkeiten bei Capcom entwickelt; mehr Änderungen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Remake von Resident Evil 4 wird nach Unstimmigkeiten bei Capcom entwickelt; mehr Änderungen geplant

Beitrag von AdrianVeidt »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 24.01.2021 10:21 Capcom muss sich einfach seine Verkaufszahlen angucken, was sich besser verkauft. Ein Resident Evil Village aus der Ego-Perspektive oder doch das hochgelobte Remake von Resident Evil 2 aus der Über-Schulter-Perspektive. Nur danach wird man am Ende bei Capcom gehen.
Ich bin froh das sie scheinbar nicht nur danach gehen, weil dementsprechend wir sonst nur so Titel wie RE6 bekommen würden und das will glaub ich zumindest von den Ur-RE Jüngern und den vom Pfad abgekommenen RE4 Jüngern keiner wirklich haben.

Aber ich muss mich auch Wundern wie trotzdem die Verkaufszahlen zustande gekommen sind, ich meine irgendwer muss ja gefallen an dem Spiel gefunden haben und das waren ja nicht mal wenige. Ich meine RE6 hat auch lange den Rekord bei den Verkaufszahlen generell bei Capcom gehalten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Remake von Resident Evil 4 wird nach Unstimmigkeiten bei Capcom entwickelt; mehr Änderungen geplant

Beitrag von Xris »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 24.01.2021 10:21 Ich denke, dass man es niemals allen recht machen wird, wenn es um die Ausrichtung von Resident Evil geht. Da gibt es die Puristen, die Resident Evil am liebsten bis heute kaum verändert sehen würden. Mit vorgegebenen Kameraperspektiven und mit den klassischen Zombies. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die Resident Evil 4 als eines der besten Teile der Serie feiern und es begrüßen, dass man damals eine andere Richtung einschlug. Ich fand und finde beides sehr gut. Selbst den Fünfer fand ich gut, auch Resident Evil 7 ist ein sehr gutes Spiel. Muss aber zugeben, dass man sich immer weiter von de Ursprüngen des Franchises entfernt hat und ich es manchmal auch schade finde. Bin ja schon froh, wenn Charaktere von früher auftauchen, wie ein Chris Redfield oder so.

Ich denke mal, komplett wird man niemals mehr zu den festen Kamera-Perspektiven aus den PlayStation One Teilen zurückkehren. Das wäre nicht mehr zeitgemäß und würde sich nicht mehr viele Millionen Male verkaufen. Das ist wohl relativ sicher. Hoffe irgendwo, dass auch mal ganz neue Serienteile im Stile der RE 2 + 3 Remakes erscheinen. Die Ego Perspektive aus RE 7 & RE Village (8) ist nun mal nicht jedermanns Sache.

Halten wir fest: Es gibt Leute, die Resi lieber komplett klassisch sehen würden - bis heute. Mit Zombies, Claire, Jill und Co. Dann gibt es Leute, die sagen, dass es schwach wäre, wenn sich das Franchise nicht weiter entwickelt hätte und wir keinen Perspektivwechsel gesehen hätten. Ich würde wetten, wenn Resident Evil bis zum heutigen Tage klassisch mit Zombies und mit festen Kamera-Perspektiven produziert werden würde, die Verkaufszahlen irgendwann sehr stark eingebrochen wären. Denke spätestens bei einem komplett klassischen vierten oder fünften Serienteil wären die Worte "Abnutzungserscheinung" sehr laut geworden.

Capcom muss sich einfach seine Verkaufszahlen angucken, was sich besser verkauft. Ein Resident Evil Village aus der Ego-Perspektive oder doch das hochgelobte Remake von Resident Evil 2 aus der Über-Schulter-Perspektive. Nur danach wird man am Ende bei Capcom gehen.
Du wirfst iwie grade alle in einen Topf. Die Stimmen die gerne in die Steinzeit zurück möchten sind spätestens seit dem RE2 Remake nahezu verstummt.

Es muss aber auch kein unterirdischer 0815 Shooter ala RE6 sein.

Capcom haben sich letztendlich nicht für die VKZ, sondern dazu entschieden ihren Ruf zu reparieren. Das Rezept von RE6 hätte man auch nicht lange weiter verwenden können. Spätestens Teil 7 wäre ihnen um die Ohren geflogen.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Der dritte Teil der Remakes ist absolut gelungen. Teil 2 so ein muellhaufen, unglaublich nerviger Mister x, total bescheuerte dialoge, das Areal rund um die tastaturspinde total überladen und überfrachtet mit zombies und lickern, absolut grausam und muellig designt. Insgesamt deutlich schlechter als der dritte teil. Hoffen wir auf ein geringes Remake bei Teil 4.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

AdrianVeidt hat geschrieben: 24.01.2021 11:21 Aber ich muss mich auch Wundern wie trotzdem die Verkaufszahlen zustande gekommen sind, ich meine irgendwer muss ja gefallen an dem Spiel gefunden haben und das waren ja nicht mal wenige. Ich meine RE6 hat auch lange den Rekord bei den Verkaufszahlen generell bei Capcom gehalten.
Einfach: RE5 war ein tolles Coop-Spiel.
Also haben die Leute RE6 gekauft, weil sie dachten, das wäre auch ein tolles (Coop)-Spiel. War's aber nicht.

Bei Verkaufszahlen nicht immer nur auf den betroffenen Titel schauen, sondern auch auf den direkten Vorgänger.

Und wenn sich jemand fragt, wieso Capcom sich so schwer tut: Siehe Posting über mir.
Die RE-Community ist so verstritten und vermatscht. Jeder mag was anderes, man kann nichts mehr produzieren, was "allen" gefällt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Teil 4 war für mich kein Resident Evil mehr, aber ein sehr gutes Spiel!
Bisschen wie es auch mit Resident Evil 7 (auch sehr gut) und jetzt Teil 8, bestimmt weiter geht. Es lohnt sich auf jeden Fall wenn man das Gameplay erweitert.

Ich denke bei den Areiten am Remake und an RE8 haben sie gemerkt das sie im Prinzip, mit der Engine von 8, auch gleich ein Remake von Teil 4 machen können. Als auch das diese beiden Titel sich nicht gegenseitig Kunden abgraben sollten oder man merkt welcher Ansatz besser/Schlechter umgesetzt würde.

Auch ist da da nun mal schwer die verschiedenen Fans nicht zu verschrecken, was KI und Gameplayverhalten betrifft. Immerhin hat sich die Steuerung und der Kampf die letzten Jahre schon etwas weiter entwickelt.
Artelous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artelous »

Bitte so viele Änderungen wie möglich. Ein RE wird dann endlich mal gut, wenn es "immersiv" wird, ohne dumme (lächerliche) Kräuter zum mixen, seltsames Inventarrumgeschnubbe und sonstigen Irsinn.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Bei mir verhält es sich mit RE4 ähnlich wie mit God of war für ps4. Beides super spiele, aber eigentlich zu weit vom original gameplay weg. Was ich widerum sehr schade finde.

Ich bin mir dennoch sicher das ich ein gutes remake von RE4 als auch ein gutes RE:CV (das sogar ganz sicher) spielen würde.

Dino Crisis fand ich ganz nett, aber mehr auch nicht.
Ich würde mich eher über ein Remake von Parasit Eve 1/2 freuen. Oder noch besser eine Fortsetzung!
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 24.01.2021 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Artelous hat geschrieben: 24.01.2021 21:44 Bitte so viele Änderungen wie möglich. Ein RE wird dann endlich mal gut, wenn es "immersiv" wird, ohne dumme (lächerliche) Kräuter zum mixen, seltsames Inventarrumgeschnubbe und sonstigen Irsinn.
Du meinst ohne Inventarbegrenzung und mit auto Regeneration? Ja das wäre bestimmt ein echter Spaß....

Ich vermute: woran du dich störst, das hat Capcom aus gutem Grund drin gelassen. Mag für heutige Verhältnisse merkwürdig bis trashig wirken, hat aber auch Wiedererkennungswert, knüpft die Brücke zu den Anfängen.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Der_Pazifist hat geschrieben: 24.01.2021 22:23
Ich würde mich eher über ein Remake von Parasit Eve 1/2 freuen. Oder noch besser eine Fortsetzung!
Parasite Eve ist ein Square Enix Spiel und da gibt es doch schon ne Fortsetzung nach Teil 2, nennt sich *The 3rd Birthday*.
Gibt sogar nen 4P Test dazu: https://www.4players.de/4players.php/di ... thday.html

Da fragt man sich schon, was da in den Köpfen der SE Leute so abgeht und wieso man ein solch solides Game wie PE und auch viele andere RPG's (Chrono Cross zum Beispiel) die ihren Weg damals nie nach Europa gefunden haben, einfach so in den Sand gesetzt haben. Parasite Eve schien ja so gut zu laufen, das man dem Game noch ganze 2 Fortsetzungen spendiert hat.

Naja, wie dem auch sei... also SE hat das Game auf jeden Fall deutlich mehr verhunzt, als alles was man Capcom vorwirft mit RE4 übern Haufen geschmissen zu haben. Für mich verhält es sich bei Parasite Eve wie mit Starship Troopers, von denen gibt es nur ein Spiel/Film.

Der letzte "vernünftige" PE ist schon über 20 Jahre alt und der letzte PE Teil kam vor 10 Jahren.

Da kommt nix mehr.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Gut zu wissen wie die Studiopolitik beim RE3 remake war.

Habs durchgespielt, auch sehr genossen aber hey... 6h Spielzeit (Und ich habe mir alles in ruhe angeguckt mit pausen usw) dafür 59.99€ verlangen????

Uff zum Glück für nen 10er geholt. Weil die 59,99 waren in RE2 der definitiv bessere Deal.

frage mich auch wie der neue Leon aussehen soll im 4.teil... :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Artelous hat geschrieben: 24.01.2021 21:44 Bitte so viele Änderungen wie möglich. Ein RE wird dann endlich mal gut, wenn es "immersiv" wird, ohne dumme (lächerliche) Kräuter zum mixen, seltsames Inventarrumgeschnubbe und sonstigen Irsinn.
Die Kräuter sind nicht lächerlich. Das Spiel heißt Biohazard, da geht es eben um biologische Kampfstoffe, Viren, Antikörper, da gibt es daher auch Spritzen, Sprays und ja natürlich auch Heilkräuter, macht Sinn. Und Inventargeschnubbe.. nun, dein Urlaubskoffer ist auch nicht unendlich tief. So ein bisschen Abwechslung zum Ballern ist doch nett. Resident Evil 4s Inventar macht bis heute Spaß, weil es Style hat, was neuere REs leider nicht mehr von sich behaupten können.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 25.01.2021 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ich finde, dass ein paar typische Resi-Zutaten einfach immer in den Spielen enthalten sein sollten. Würde man manche Sachen weglassen, würde man es einige Kritikern vielleicht recht machen (zu altmodisch, nicht immersiv etc.), aber vielen Fans würde man vor den Kopf stoßen.

Der sehr füllige Händler in RE Village ist für mich schon jetzt typisch Resident Evil. Das rumänische Dorf hat für mich eindeutig RE4 Vibes. Also ich mag das.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

AdrianVeidt hat geschrieben: 25.01.2021 02:41
Der_Pazifist hat geschrieben: 24.01.2021 22:23
Parasite Eve ist ein Square Enix Spiel und da gibt es doch schon ne Fortsetzung nach Teil 2, nennt sich *The 3rd Birthday*.
Gibt sogar nen 4P Test dazu: https://www.4players.de/4players.php/di ... thday.html
Uff.. stimmt ja. Das habe ich total verdrängt. Erst als ich die screenshots sah machte es klick. Zu schade :|
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Xris hat geschrieben: 23.01.2021 16:19 Vorschlag: vergessen das es RE4 jemals gab,
Guter Vorschlag. Hatte mir damals extra wegen Resident Evil Zero, Resident Evil 1Remake und Resident Evil 4 nen gebrauchten GameCube gekauft....
Von Teil 4 war ich so maßlos enttäuscht 😞
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Quatsch, diese traditionellen Computerspielelemente machen Resident Evil doch erst aus. Wenn ich nicht bescheuerte Platten einsetzen müsste, um Türen zu öffnen, oder nicht meine Gesundheit mit sinnvoll kombinierten Kräutern wiederherstelle, dann wäre es auch kein Resident Evil. Item-Management ist nun einmal ein typisches Resident Evil Spieldesign. Wenn dich das alles aus deiner Immersion raus wirft, dann ist diese Spielereihe vielleicht einfach nichts für dich.

Dann solltest du aber generell bei so ziemlich allen Comuterspielmechaniken ins Zweifeln kommen. Man hat in echt weder drei Leben, noch kann man Verletzungen regenerieren, indem man ein paar Sekunden wartet, oder über einen Verbandskasten läuft. Wenn man einen Pilz isst, wird man trotzdem keine Steinblöcke zerschlagen können und selbst die besten Thirdperson Shooter haben nicht das geringste mit echter Ballistik zu tun. Alles Immersionskiller für dich?
Zuletzt geändert von HellToKitty am 25.01.2021 21:32, insgesamt 1-mal geändert.