SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Naja, in einem Land wie Deutschland wird das jetzt nicht so schnell einen Witcherport ersetzen denke ich, zumindest nicht bei der Switch. 5g-Ausbau...

Könnte aber natürlich die Zukunft für Nintendo sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mit 5g hat das nix zu tun. Weder die Switch kann 5g, noch wird ihr Nachfolger das können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Auch ist das keine Option für Nintendo. Bisher waren es immer Drittanbieter, die drauf zurück greifen.

Lustigerweise gefühlt jedes Mal nen andere.
Ubi in Japan mit Assassins Creed.
Capcom mit Resi sieben...
... Wer steckt hinter Control?
Square mit Hitman.

... Sind das jeweils Testbalons?
Zuletzt geändert von Levi  am 22.01.2021 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wer betreibt bei uns eigentlich die Server? Ist das auch Ubitus?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben: 22.01.2021 15:11 Mit 5g hat das nix zu tun. Weder die Switch kann 5g, noch wird ihr Nachfolger das können.
Die Zukunft für Nintendo, nicht für die Switch. Und wie du denke ich richtig vermutest, auch nicht für die Nachfolger...aber Streaming ist schon eine mittelbare Lösung für jemanden wie Nintendo der die Hardware nicht stellen kann/will.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mhh... Seh ich halt wirklich nicht. Denn Nintendo, entgegen der Konkurrenz, hat noch absolut keine eigenen Bestrebungen in dem Bereich gezeigt.

Vielleicht irgendwann... Aber dann ist die Konkurrenz auch schon lange dabei ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Haben sie auch nicht, es ist nur eine mögliche Lösung. Viel hängt wie immer an der nächsten Konsole und ob Nintendo damit wieder den Bock schießt oder mal auf den Erfolg drauf setzen kann. Ersteres und Nintendo wird dann wieder sehr kreativ werden was Konsolenkonzept angeht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 22.01.2021 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das ding ist: wenn du auf Streaming um steigst.... Dann kannst du nicht ernsthaft Hardware mehr damit verkaufen... Und das ist nunmal etwas, wo Nintendo sich sieht. Hardware Verkauf.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich denke wenn man zumindest das Angebot für Streaming Formate im Shop offen hält, wird das die Hardware Absatzzahlen nicht negativ beeinflussen. Einen kompletten Umstieg auf Streaming sehe ich da auch nicht. Warum sollte man auch? Nintendo selbst wird da schon kein Spiel anbieten. Aber zumindest können per Streaming interessante AAA Titel auf die eigentlich schwächere Hardware transportiert werden, womit man dem Ruf danach zumindest gerecht wird. Das wird sicher niemand überzeugen jetzt primär eine Switch zu kaufen, aber für jemand der bewusst eine Switch kauft, oder zwischen den Stühlen steht, kann das Angebot von Streaming durchaus interessant sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wulgaru hat geschrieben: 22.01.2021 17:30 ...aber Streaming ist schon eine mittelbare Lösung für jemanden wie Nintendo der die Hardware nicht stellen kann/will.
Können Sony und MS auch nicht :)

Nintendo hat ein paar Gemeinsamkeiten mit Apple. Neben der Philosophie, nicht immer das zu machen, wonach die Nutzer schreien ist das, Hard- und Software aus einer Hand zu liefern. Und mit beidem Geld zu verdienen. Bei einer Streaminglösung würden sie zum reinen Dienstanbieter, das wär schon ein massiver Umbau des Konzerns. Ich glaub daher nicht dran.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Naja Nintendo eigene Spiele werden wir wohl auf absehbare Zeit nicht aus der Cloud starten. Wieso auch? Technisch sind ja nicht state of the art. Aber die Möglichkeit für Drittanbieter und ihre technisch anspruchsvolleren Spiele anzubieten kann doch durchaus ein Weg für die Zukunft sein. Das tut keinem weh und bringt im besten Fall Software auf Nintendo Plattformen, die man sonst nicht bekommen hätte. Sehe da überhaupt keinen Widerspruch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, das ist schon klar. Die Frage war ja mehr, ob Nintendo irgendwann die lokale Berechnung komplett einstellt und alles in der Cloud macht. Für ein paar Drittanbieterspiele, klar, kann sein, dass das die Lösung wird. Ich fände es schade, wenn einige der wilderen Ports dadurch generell seltener würden. Aber letztlich ist mir das wurscht, spiel eh kaum grafisch anspruchsvolle 3rd Parties, weil die wenigsten davon mich von Thematik und Gameplay her interessieren. Außer Doom natürlich. Und der Witcher hat nochmal nen Bonus weil‘s so surreal ist, das Spiel auf nem Handheld zu zocken. Aber sonst lässt mich das alles relativ kalt, auch Control und Hitman. Oder Assassins Creed in Japan. Von daher: von mir aus. So lange die nächsten Zeldas noch lokal laufen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 22.01.2021 18:09 Das ding ist: wenn du auf Streaming um steigst.... Dann kannst du nicht ernsthaft Hardware mehr damit verkaufen... Und das ist nunmal etwas, wo Nintendo sich sieht. Hardware Verkauf.
Naja, gerade die Switch würde da konzeptionell schon eine Rechtfertigung liefern, weil sie mobil als Gamingmachine Smartphones überlegen ist und eben anderen Plattformen gegenüber den Mobilitätsvorteil hätte. Eine...sagen wir mal Switch 3 (denn wir sind uns ja einig das sowas nicht nur wegen Nintendos Konzepten in der nächsten Gen noch wenig Sinn macht) könnte das ja durchaus bieten.

Ich persönlich hoffe kurzfristig jetzt einfach auf more of the Same ala 3ds gegenüber DS. Die Spieleversorgung deutet jedenfalls mehr als die Gerüchte darauf hin, dass hier bald was kommt. Hängt vermutlich auch vom Entwicklungsstand diverser großer Marken ab, bekannt ja Prime 4 und Breath 2, aber sicherlich ist auch ein neues Mario Kart oder ein 2d-Mario/3d-Mario in der Entwicklung. Solche Titel braucht es ja traditionell für die ersten 1-2 Jahre bei Nintendokonsolen, egal ob es sonst allgemein gut läuft oder nicht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 23.01.2021 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mh. Nein. Jedes Smartphone könnte als Client dienen. Da hast du einfach keine Argumente für eigene Hardware. Und würdest du es doch versuchen, würde dir der Markt den Vogel zeigen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nein, denn mit dieser Logik hätten Smartphones bereits den DS abgelöst, denn was dieser und Vita/3ds technisch boten, können Smartphones locker, besonders welche die darauf ausgelegt sind. Das aber zu einem funktionierenden Handheld mehr gehört als die Plattform zu stellen, wo solche Spiele abgespielt werden können, haben alle diese Handhelds bewiesen würde ich meinen.