genau.
für uns ist das ein no-brainer, aber wie nintendo das handhabt steht im himmel.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
genau.
Ich glaube man kann das hervorragend mit der GC/Wii-Ära vergleichen. Da war das sogar ziemlich exakt der gleiche Chip, nur schneller, d.h. Es wäre sogar noch einfacher gewesen als jetzt vermutlich. Und trotzdem hat Nintendo sich dafür entschieden, die Wii einfach zum Gamecube „downzugraden“.Chibiterasu hat geschrieben: ↑20.01.2021 10:47 Ich weiß nicht, ob man das noch mit den Szenarien aus der Wii/Gamecube sowie Wii U und Wii Ära vergleichen kann?
Aber du kennst dich da natürlich viel besser aus.
Damit hast du sicher recht, dass man die Zielgruppe beachten muss. Mal sehen.yopparai hat geschrieben: ↑20.01.2021 11:02Ich glaube man kann das hervorragend mit der GC/Wii-Ära vergleichen. Da war das sogar ziemlich exakt der gleiche Chip, nur schneller, d.h. Es wäre sogar noch einfacher gewesen als jetzt vermutlich. Und trotzdem hat Nintendo sich dafür entschieden, die Wii einfach zum Gamecube „downzugraden“.Chibiterasu hat geschrieben: ↑20.01.2021 10:47 Ich weiß nicht, ob man das noch mit den Szenarien aus der Wii/Gamecube sowie Wii U und Wii Ära vergleichen kann?
Aber du kennst dich da natürlich viel besser aus.
Es geht nicht darum, ob das technisch möglich ist. Das ist es. Es geht darum, was die Prioritäten für Nintendo sind unter dem Gesichtspunkt, wen sie als ihre wichtigsten Kunden sehen.
Nintendo richtet sich nach wie vor an Familien, und damit insbesondere an die Eltern in diesen Familien. Und die „Mama vom kleinen Timmy“ interessiert nicht, ob die Auflösung von Mario Odyssey auf dem neuen Gerät höher ist, sondern die interessiert, wenn der kleine Timmy rumnölt, weil das Spiel an irgendeiner Stelle nicht wie erwartet funktioniert. Die durchsucht dann auch nicht Foren nach Workarounds, die greift zum Telefonhörer, und macht dem Herrn Nintendo die Hölle heiß. Oder schickt das Ding zurück. Das ist es, wovor die sich bisher immer schützen wollten.
Die Kellernerds, die auf ein paar Zeilen Auflösung oder Frames wert legen sind glaub ich nach wie vor nicht Nintendos Zielgruppe. Man hat glaube ich inzwischen zwar erkannt, dass die ganz nützlich sind, um die Konsole raus in den Markt zu bringen. Aber alleine die Art der Software, die sie die letzten zwei Jahre verkaufen zeigt, dass die immer noch eine Minderheit sind und wohl auch erstmal bleiben werden.
Die einzige Hoffnung bei dem Thema, die ich habe ist, dass man das Problem eben durch einen optionalen Schalter auch für beide Zielgruppen in den Griff bekommen kann. Wenn der irgendwo im System versteckt ist, dann findet die eh nur der Nerd, und der weiß hoffentlich, was er da tut. Sony macht das genau so. Ich sehe nicht, wieso Nintendo das nicht könnte. Ob sie es wollen bzw. ob es überhaupt Priorität bekommt, das steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Edit: Noch ein Punkt, der hoffen lässt: Dieses Mal hätten sie mit eine Pro eine Hardware, die sie vielleicht auch wieder an die Nerds verkaufen können, die schon eine Switch haben. Das geht aber besonders dann richtig gut, wenn man denen eben auch einen Mehrwert bietet, und das könnte so ein optionaler Modus sein. D.h. dieses Mal sehe ich durchaus einen guten Grund für Nintendo, anders vorzugehen als früher.
Sicher ein wichtiger Punkt, aber für mich ist das schon die Frage, ob wir da einen Generationswechsel sehen oder eine „laufende Generationsverschiebung“. Ich glaube ja - wie schon zu oft geschrieben ^^ - nicht so Recht an den Sinn eines harten Wechsels, daher sehe ich das eigentlich eh als gesetzt an. Ich rechne damit, dass die neue Hardware schlicht ein weiteres Performance-Profil in neuen Spielen wird, aber man wird sehen...La_Pulga hat geschrieben: ↑20.01.2021 11:09 Das Problem wird nicht sein, alte Spiele auf neuer Hardware abzuspielen, sondern eben neue Spiele auf der alten Hardware. Und damit ist man ab einem gewissen Punkt ja doch wieder bei einem Generationen-Wechsel. So wie es eben bei PS5 und Series X auch in 2 Jahren sein wird.
Absolut, das ist auch meine Hoffnung. Aber ich bin ja auch ein Kellernerd (gerade im MomentChibiterasu hat geschrieben: ↑20.01.2021 11:12 Ich würde eben schon hoffen, dass sie da ein Leistungsprofil erstellen, dass bei 99% der alten Spiele reibungslos funktioniert. Und beim Rest justiert man eben irgendwie nach.
das mag schon sein, aber da kommt es wohl mehr darauf an was sie vor 5 jahren gemacht und entschieden haben als sie die switch entwickelt haben.yopparai hat geschrieben: ↑20.01.2021 11:29 Jepp. Ich bin da aber eigentlich relativ optimistisch, denn Nvidia scheint da auch die Finger sehr tief drin gehabt zu haben und sprach ja schon von einer mindestens 20 jährigen Partnerschaft. Ich glaube, da hat es dann zumindest Überlegungen gegeben, wie man so eine Plattform über lange Zeit frischhalten kann, wenn man solche Sprüche raushaut.
64GB gibts doch grundsätzlich ohnehinKhorneblume hat geschrieben: ↑20.01.2021 11:44 Wie steht es eigentlich um die Cartridges? Eine stärkere Switch mit mehr Leistung würde ja durchaus die Speicherbelegung erhöhen. Etwas was viel besser ist als eine PS4 oder Xbox One erwarte ich eigentlich eh nicht, aber viele Switch Spiele sind ja doch eher "klein".
Denke ich mal schon. Korrigiert mich bitte, wenn ich da gerade absoluten Käse erzähle, hab's auch nur mal so gelesen. Auf jeden Fall soll sich der hohe Speicherverbrauch vieler Spiele für die PS/XB dadurch erklären, dass viele Daten wegen der langsamen HDDs gleich mehrfach enthalten sind, um die Zugriffsgeschwindigkeit auf besagte Daten zu erhöhen. Weshalb auch die Patches entsprechend umfangreich ausfallen. Jetzt sind wir bei der Switch zwar weit von der Lesegeschwindigkeit einer SSD entfernt, aber gut doppelt so schnell wie eine HDD sind die Module und Mikro-SDs schon.Khorneblume hat geschrieben: ↑20.01.2021 12:00 Ah, sind wir doch schon bei 64GB. Hatte da den Überblick verloren. 64 reicht wohl dicke für die komplette Old Gen Ära.