Naughty Dog: Art Director verabschiedet sich in Richtung Insomniac Games
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Naughty Dog: Art Director verabschiedet sich in Richtung Insomniac Games
John Sweeney, der zuletzt bei Naughty Dog als Art Director von The Last of Us Part 2 tätig war und zuvor bereits beim Vorgänger und Uncharted 4 involviert war, hat das Studio verlassen. Das geht aus dessen Angaben in seinem Twitter-Konto hervor, was u.a. bei Reddit aufgegriffen wurde.Allerdings bleibt das Talent trotz des Abgangs der Studiofamilie von Sony treu: In seinem Profiltext bezeichnet sic...
Hier geht es zur News Naughty Dog: Art Director verabschiedet sich in Richtung Insomniac Games
Hier geht es zur News Naughty Dog: Art Director verabschiedet sich in Richtung Insomniac Games
- Psycake
- Persönliche Nachricht:
Re: Naughty Dog: Art Director verabschiedet sich in Richtung Insomniac Games
Noch jemand, der keinen Bock mehr auf den Saftladen hat, hm? Wie viele Talente haben sie jetzt verscheucht? Frage mich ernsthaft, wie das Team denn aussehen wird, wenn das nächste Spiel erscheint.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
einerseits sicherlich nicht verkehrt wenn sich die sonyfamilie untereinander "befruchtet", denn da ist einfach sehr viel qualität vorhanden, andererseits besteht natürlich ein wenig die gefahr des einheitsbreies.
allerdings muss ein guter art director ne menge an verschiedener "kunstrichtungen" in petto haben, sonst wäre er kein guter und wäre nicht bei naughty dog gelandet.
greetingz
allerdings muss ein guter art director ne menge an verschiedener "kunstrichtungen" in petto haben, sonst wäre er kein guter und wäre nicht bei naughty dog gelandet.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Saftladen? Eines der besten Studios überhaupt. Dir ist anscheinend entgangen, dass Tlou II gerade mehr als 170 GOTY Awards bekommen hat? Kann mir ab vorstellen, dass du es nicht gespielt hast - sonst hättest du Naughty Dog nicht als Saftladen bezeichnet. Wahrscheinlich gehörst du zu denen, die aufgrund der Spoiler Angst haben einen "Social Justice Warrior Shooter zu spielen, der seine Agenda von Gleichberechtigung durchdrücken" will. 1. Tut das Spiel das nicht und 2.ist nichts gegen Gleichberechtigung einzuwenden

Zuletzt geändert von DGM666 am 15.01.2021 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Talente kommen und gehen. Sind jetzt Rockstar und v.a. CD Project nach dem Cyberpunk-Desaster auch Saftäden?. Sowas kommt in den n besten Familien vor;-)...
Solange wir uns am Ende auf Toptitel freuen können kann man das auch etwas gelassener sehen...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Führungsköpfe und Kreative wechseln öfter die Firma. Wie viele Mitarbeiter, nur bekommt man es bei Entwicklern von Texturen weniger mit. Bei Naughty Dog hat es immer das Geschmäckle der Kontroversen wie Crunch, wodurch Abgänge in einem anderen Licht erscheinen. Auch wenn ich es hier nicht ganz so sehe.
Abgesehen davon, Sony hat mittlerweile den Ruf von Story-Third-Person-Shootern oder die formehalfte OW. Mit böser Zunge könnte man sagen, viel ändert der Wechsel nicht. Gutgemeint ist es ein Wechsel von Story-Third-Person-Shooter zu formelhafter OW, welche von der Erfahrung bei Inszenierung profitieren könnte.
Abgesehen davon, Sony hat mittlerweile den Ruf von Story-Third-Person-Shootern oder die formehalfte OW. Mit böser Zunge könnte man sagen, viel ändert der Wechsel nicht. Gutgemeint ist es ein Wechsel von Story-Third-Person-Shooter zu formelhafter OW, welche von der Erfahrung bei Inszenierung profitieren könnte.
-
- Persönliche Nachricht:
Da wurde aber jemand getriggert.DGM666 hat geschrieben: ↑15.01.2021 12:44Saftladen? Eines der besten Studios überhaupt. Dir ist anscheinend entgangen, dass Tlou II gerade mehr als 170 GOTY Awards bekommen hat? Kann mir ab vorstellen, dass du es nicht gespielt hast - sonst hättest du Naughty Dog nicht als Saftladen bezeichnet. Wahrscheinlich gehörst du zu denen, die aufgrund der Spoiler Angst haben einen "Social Justice Warrior Shooter zu spielen, der seine Agenda von Gleichberechtigung durchdrücken" will. 1. Tut das Spiel das nicht und 2.ist nichts gegen Gleichberechtigung einzuwendenKannst ja mal die Matrix of Oppression googeln. Da liegt noch einiges an Arbeit vor uns. Und das sagt jemand, der extrem privilegiert ist (aufgrund Hautfarbe, Geburtsland etc ohne etwas dafür getan zu haben) und sich wünscht, dass dies für andere kein Nachteil ist.
Psycake dürfte es eher um die Arbeitsbedingungen in diesem "Saftladen" gehen:
https://kotaku.com/as-naughty-dog-crunc ... 1842289962
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 15.01.2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Noch eine Nummer größer ging es wohl nicht? Da spult man gleich das volle Programm ab...DGM666 hat geschrieben: ↑15.01.2021 12:44Saftladen? Eines der besten Studios überhaupt. Dir ist anscheinend entgangen, dass Tlou II gerade mehr als 170 GOTY Awards bekommen hat? Kann mir ab vorstellen, dass du es nicht gespielt hast - sonst hättest du Naughty Dog nicht als Saftladen bezeichnet. Wahrscheinlich gehörst du zu denen, die aufgrund der Spoiler Angst haben einen "Social Justice Warrior Shooter zu spielen, der seine Agenda von Gleichberechtigung durchdrücken" will. 1. Tut das Spiel das nicht und 2.ist nichts gegen Gleichberechtigung einzuwendenKannst ja mal die Matrix of Oppression googeln. Da liegt noch einiges an Arbeit vor uns. Und das sagt jemand, der extrem privilegiert ist (aufgrund Hautfarbe, Geburtsland etc ohne etwas dafür getan zu haben) und sich wünscht, dass dies für andere kein Nachteil ist.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Zwischen den Studios zu wechseln ist geografisch auch eine ziemlich einfach Seite. Die Hauptsitze liegen alle in LA.
Ich glaube sogar das wenn er zu santa monica gegangen wäre, er sogar im selben Bezirk, wenn nicht sogar im selben Gebäude geblieben wäre
Ich glaube sogar das wenn er zu santa monica gegangen wäre, er sogar im selben Bezirk, wenn nicht sogar im selben Gebäude geblieben wäre

Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 15.01.2021 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
- key0512
- Persönliche Nachricht:
Crunch ist in der ganzen Branche üblich, das macht leider nicht nur Naughty Dog. Insomniac hat sicherlich auch Crunch vor allem wenn du als Art Director die Führungsrolle hast.greenelve hat geschrieben: ↑15.01.2021 12:50 Führungsköpfe und Kreative wechseln öfter die Firma. Wie viele Mitarbeiter, nur bekommt man es bei Entwicklern von Texturen weniger mit. Bei Naughty Dog hat es immer das Geschmäckle der Kontroversen wie Crunch, wodurch Abgänge in einem anderen Licht erscheinen. Auch wenn ich es hier nicht ganz so sehe.
Wäre mir neu dass Sony diesen Ruf hat. Die einzige Konstante bei Sony ist der Fokus on Story und Third-Person im Generellen.greenelve hat geschrieben: ↑15.01.2021 12:50 Abgesehen davon, Sony hat mittlerweile den Ruf von Story-Third-Person-Shootern oder die formehalfte OW. Mit böser Zunge könnte man sagen, viel ändert der Wechsel nicht. Gutgemeint ist es ein Wechsel von Story-Third-Person-Shooter zu formelhafter OW, welche von der Erfahrung bei Inszenierung profitieren könnte.
- Vandaa
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Days Gone, Ghost, Horizon sind schon sehr formelhaft, was die übliche Formel angeht. Die Verpackung ändert sich. Die ändert sich aber auch bei Third-Person-Story mit Uncharted, Last of Us, God of War.
Zu PS1, PS2 Zeiten hatte Sony noch einen anderen Ruf, Third-Person-Story kam erst mit PS3 auf.
Ja, der Ruf mit OW ist noch nicht ganz so ausgeprägt wie Story-TPS, aber vorhanden.
Und ja, Crunch gibt es überall, so stark in der Kritik wie Naughty Dog letztes Jahr stand in den - letzten Jahren? - fast niemand. CDP würde mir noch einfallen. Es gab in den letzten Monaten auch Stimmen, wonach Naughty Dog den Preis Best Direction nicht hätte gewinnen dürfen, denn die Führungsetage hat diese Belohnung nicht verdient.
- key0512
- Persönliche Nachricht:
Vandaa hat geschrieben: ↑15.01.2021 15:11Etwas schon
https://www.pcgames.de/God-of-War-2018- ... 55127/amp/
Gut, dass es Parallelen gibt, will ich gar nicht bestreiten, dass sich die Spiele ähnlich spielen, geschenkt. Dass es einen Ruf gibt sehe ich aber trotzdem nicht. Der Hang zu OW mit Loot-Elementen ist in der ganzen Branche bei AAA mittlerweile so ausgeprägt, dass man das beim besten Willen nicht als Sony-typisch bezeichnen kann. Ich will hierbei an Ubisoft erinnern, die haben den Ruf für die immer gleichen OW. Bei Sony sehe ich zumindest Ansätze das aufzubrechen, wenn auch mehr oder weniger unerfolgreich. God of War ist so ein Schlauchlevel-OW-Hybrid mit Third-Person-Hack-And-Slay-Elementen. Ghost ist kein Shooter. Naughty Dog macht auch spielerisch sehr ähnliche Spiele, dafür macht aber kaum mehr jemand Big-Budget-Schlauchlevel. Der virtuelle Begleiter ist deren Erfindung. Death Stranding kombiniert einfach alles. Gibt ja auch Dreams, Ratchet&Clank, Grand Turismo.greenelve hat geschrieben: ↑15.01.2021 15:13 Days Gone, Ghost, Horizon sind schon sehr formelhaft, was die übliche Formel angeht. Die Verpackung ändert sich. Die ändert sich aber auch bei Third-Person-Story mit Uncharted, Last of Us, God of War.
Zu PS1, PS2 Zeiten hatte Sony noch einen anderen Ruf, Third-Person-Story kam erst mit PS3 auf.
Ja, der Ruf mit OW ist noch nicht ganz so ausgeprägt wie Story-TPS, aber vorhanden.
Wie gesagt ich sehe eine starke Ausprägung an Third-Person, das ist unbestreitbar und halt Story, was mich bei diesen Spielen aber m meisten anspricht. Die Kritik ist also durchaus nachzuvollziehen, aber nicht nur bei Sony und deren AAA einzugrenzen.
Zuletzt geändert von key0512 am 15.01.2021 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das meine ich auch nicht. Sondern wenn es Exklusivspiele gibt, sind es entweder oder. God of War gehört in die Third-Person-Story Variante, Ghost zu OW. Microsoft hat mit Gears Third-Person-Story, aber nicht diesen Ruf wie Sony in dem Gebiet.
Ja, Ubisoft hat die Formel für OW ins Spiel gebracht und andere haben sie übernommen. Zum Beispiel Sony. Und seitdem machen sie bei großen Titeln im Grunde nur noch zwei Arten. Was die Exklusivtitel der eigenen Studios betrifft - Gran Turismo wäre die Ausnahme. Bspw. Death Stranding ist Drittstudio und eine gekaufte* Exklusivität auf Konsolen.
Alle großen Publisher haben so ihren Erfolgsweg und darauf kann man sie zusammenschrumpfen. Deswegen sind Crafting und RPG Elemente häufig anzutreffen, sie funktionieren verkaufstechnisch zu gut. Bei Sony ist das derzeit viel Story-Third-Person sowie OW nach bekanntem Muster.
*durch Mitfinanzierung.
-
- Persönliche Nachricht:
Death Stranding ist vor allem genauso TPS mit OW Ansätzen.