Electronic Arts: Exklusive Videospiel-Lizenz für Star Wars wird nicht verlängert; Ubi-Spiel wohl nicht vor 2023
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts: Exklusive Videospiel-Lizenz für Star Wars wird nicht verlängert; Ubi-Spiel wohl nicht vor 2023
Die Ankündigung eines Star-Wars-Spiels von Ubisoft hat es in Kombination mit der kürzlich kommunizierten Rückkehr des Labels Lucasfilm Games zwar schon vorweg genommen, aber Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg hebt bei Twitter nocheinmal hervor, dass damit die Vereinbarung zwischen Disney und Electronic Arts zur exklusiven Entwicklung von Videospielen im Universum von Star Wars nach zeh...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Exklusive Videospiel-Lizenz für Star Wars wird nicht verlängert; Ubi-Spiel wohl nicht vor 2023
Hier geht es zur News Electronic Arts: Exklusive Videospiel-Lizenz für Star Wars wird nicht verlängert; Ubi-Spiel wohl nicht vor 2023
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Exklusive Videospiel-Lizenz für Star Wars wird nicht verlängert; Ubi-Spiel wohl nicht vor 2023
zu den EA Star Wars Titeln muss man noch dieses Sims-Addon zählen und das stetig gepflegte Mobilegame Star Wars Galaxy of Heroes... ich freue mich jedenfalls dass andere Studios sich an der Lizenz versuchen dürfen, schlussendlich zählt das Produkt und nicht Deal zur Lizenz, ich hoffe Disney hat das etwas erkannt und rettet Star Wars nach der letzten zu vergessenen Trilogie mit guten Inhalten... The Mandalorian zeigt ja das es geht...
- narfnerd
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Exklusive Videospiel-Lizenz für Star Wars wird nicht verlängert; Ubi-Spiel wohl nicht vor 2023
Für mich, und wahrscheinlich viele andere, ist der wichtigste Aspekt des Endes des Exklusiv-Deals, dass die Chancen auf ein neues Rollenspiel im Star Wars Universum gestiegen sind. Und ich meine nicht unbedingt "KotoR 3".
Auch besteht vielleicht "eine neue Hoffnung" darauf, dass wir neue Strategiespiele bekommen.
Auch besteht vielleicht "eine neue Hoffnung" darauf, dass wir neue Strategiespiele bekommen.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Das macht am meisten Sinn. Wenn man gerne Star Wars games spielt, ist man nun nicht mehr von EA abhängig. Fallen Order war ganz gut, aber den Hype und die Sales gabs wahrscheinlich hauptsächlich deswegen, weils mal keine Katastrophe war und die Fans so ausgehungert waren, dass "ganz gut" relativ gesehen "grandios" war.
Im schlimmsten Fall wirds so, wie die Warhammer Lizenz. Viele Games, von denen die meisten auch nicht so dolle sind, aber jeder darf mal probieren.
Im schlimmsten Fall wirds so, wie die Warhammer Lizenz. Viele Games, von denen die meisten auch nicht so dolle sind, aber jeder darf mal probieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Wen wunderts, was EA abgeliefert hat war wirklich ziemlich mager. Wobei sich Disney mit den letzten 3 Filmen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Fallen Order hattte mich geradezu kalt erwischt, Luft nach oben war zwar vorhanden aber die Basis war durchaus brauchbar. Wenn die Qualität und Bandbreite der SW-Titel im Allgemeinen jetzt wieder steigen sollte würde ich mich freuen..
Fallen Order hattte mich geradezu kalt erwischt, Luft nach oben war zwar vorhanden aber die Basis war durchaus brauchbar. Wenn die Qualität und Bandbreite der SW-Titel im Allgemeinen jetzt wieder steigen sollte würde ich mich freuen..
-
- Persönliche Nachricht:
Dafür besteht damit wenig Hoffnung auch ein neues Fallen Order. Das finde ich durchaus schade.narfnerd hat geschrieben: ↑14.01.2021 11:53 Für mich, und wahrscheinlich viele andere, ist der wichtigste Aspekt des Endes des Exklusiv-Deals, dass die Chancen auf ein neues Rollenspiel im Star Wars Universum gestiegen sind. Und ich meine nicht unbedingt "KotoR 3".
-
- Persönliche Nachricht:
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jason Schreier twittert also etwas völlig Offensichtliches und bekommt dafür eine News spendiert. Journalismus im Jahre 2021 

-
- Persönliche Nachricht:
ein zweites fallen order ist aber laut mehreren gerüchten schon seit release des ersten teils in entwicklung und soll herbst 22 kommen daher würde ich da positiv denken... mich würde nur interessieren ob EA dann garkeine games mehr bringt zu Star Wars oder ob sie die option haben. schauen was "Lucasfilm Games" da so vorhat...Ryan2k6 hat geschrieben: ↑14.01.2021 13:32Dafür besteht damit wenig Hoffnung auch ein neues Fallen Order. Das finde ich durchaus schade.narfnerd hat geschrieben: ↑14.01.2021 11:53 Für mich, und wahrscheinlich viele andere, ist der wichtigste Aspekt des Endes des Exklusiv-Deals, dass die Chancen auf ein neues Rollenspiel im Star Wars Universum gestiegen sind. Und ich meine nicht unbedingt "KotoR 3".
Zuletzt geändert von agent_jones am 14.01.2021 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Im Artikel steht eigentlich das Gegenteil:Ryan2k6 hat geschrieben: ↑14.01.2021 13:32Dafür besteht damit wenig Hoffnung auch ein neues Fallen Order. Das finde ich durchaus schade.narfnerd hat geschrieben: ↑14.01.2021 11:53 Für mich, und wahrscheinlich viele andere, ist der wichtigste Aspekt des Endes des Exklusiv-Deals, dass die Chancen auf ein neues Rollenspiel im Star Wars Universum gestiegen sind. Und ich meine nicht unbedingt "KotoR 3".
"Stattdessen verfolgt man bei Disney offenbar ab sofort den Ansatz, nicht länger auf exklusive Vereinbarungen zu setzen, sondern Star Wars zusammen mit der Rückkehr von Lucasfilm Games an verschiedene Publisher und Entwicklerstudios zu lizenzieren. Das bedeutet, dass auch Electronic Arts theoretisch weiter an Bord ist und z.B. einer möglichen Fortsetzung von Star Wars Jedi: Fallen Order nichts im Wege stehen dürfte."
Da der Titel gut ankam, sollten die Chancen für Teil 2 also durchaus gut stehen. Zumal ja EA nach meinem Verständnis sowieso noch bis 2022 eine gültige Vereinbarung mit Disney hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder erstaunlich was für Wellen die Kritik an EA schlägt, und dann ausgerechnet Ubisoft als Retter von Star Wars dastehen soll. Die müssen da erstmal liefern. EA hat mit Fallen Order und Squadrons zwei wirklich Top Spiele geliefert, die auch technisch eine Messlatte auf der Old Gen gesetzt haben. Gerade wenn man diese Spiele in Bewegung sieht fällt es mir immer noch schwer zu glauben das ein Cyberpunk an der Technik der alten Konsolen gescheitert sein soll.
Aber gut. Disney kann hier in die Breit gehen, ist völlig legitim. Finde es sogar gut wenn Lizenzen nicht einseitig vergeben werden und dann solche Konsolen Exklusivität wie bei Spiderman entsteht. Star Wars Fans wird es schließlich auf jeder Plattform geben.
Aber gut. Disney kann hier in die Breit gehen, ist völlig legitim. Finde es sogar gut wenn Lizenzen nicht einseitig vergeben werden und dann solche Konsolen Exklusivität wie bei Spiderman entsteht. Star Wars Fans wird es schließlich auf jeder Plattform geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann schau dir die beiden Titel mal aufm PC an und du weißt wieso. Muss das jetzt echt in jede News getragen werden?Khorneblume hat geschrieben: ↑15.01.2021 09:04 Gerade wenn man diese Spiele in Bewegung sieht fällt es mir immer noch schwer zu glauben das ein Cyberpunk an der Technik der alten Konsolen gescheitert sein soll.

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dieser Zustand bei GWS ist aber besser als die Kontroll-Paranoia, die man früher hatte. Ich habe kein Problem mit schrecklichen Portierungen von Mobile-TIteln. Ich muss diese ja nicht kaufen/spielen. Dafür bekomme ich jede Menge an ganz ordentlichen Titeln im vielen Genres.Black Stone hat geschrieben: ↑14.01.2021 14:16 Genau diesen Alptraum hatte ich beim Lesen auch als erstes...
Sprich, ich hätte nichts gegen eine Menge an ganz ordentlichen Spielen in vielen Genres mit dem Star Wars-Setting. Da fällt mir ein, es gab früher (1990er, frühe 2000er) ne Menge an ganz ordentlichen Spielen mit dem SW-Setting in einigen Genres

- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Soviel ich weiß ist auch ein "Fallen Order 2" in Arbeit bei Respawn, und das seit release von Teil 1.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑15.01.2021 08:48 Da der Titel gut ankam, sollten die Chancen für Teil 2 also durchaus gut stehen. Zumal ja EA nach meinem Verständnis sowieso noch bis 2022 eine gültige Vereinbarung mit Disney hat.
Und EA verliert ja nur die Exclusivität und nicht generell die Möglichkeit Star Wars Games zu machen.
Auch nicht nach 2023.
Ich schreibe auch noch Battlefront 3 nicht ab.
Bei Squadrons hätte ich mir halt einen Spielmodus wie bei BF2 Sternjägerangriff gewünscht.
Den sie ja dort etwas vernachlässigen, bzw vernachlässigt haben. Generell wurde BF2 sehr vernachlässigt.
Wenn man jetzt mal von den massig neuen Helden Skins absieht.
Es fehlt einfach an mehr interessanten Maps.
Auf ein OW Star Wars von Massive bin ich mal gespannt.
Ein Republic Commando ala The Division, damit hätte man mich sicher.
Zuletzt geändert von RVN0516 am 15.01.2021 10:17, insgesamt 1-mal geändert.