Auf FE würde ich einiges wetten. Sicher kein Nachfolger für 3H, aber ein Remake eines alten Teils halte ich für extrem wahrscheinlich. Die Marke hat im Westen ja inzwischen Fuß gefasst, ich würde mich sehr wundern, wenn man nicht versucht, das weiterzupflegen.Krulemuk hat geschrieben: ↑07.01.2021 15:21 Ich hoffe in 2021 noch auf ein neues Fire Emblem, denn das würde irgendwie in die Releasezeiträume seit dem 3DS passen:
- FE: Awakening - 2013
- FE: Fates - 2015
- FE: Shadows of Valentia - 2017
- FE: Three Houses -2019
Zusammen mit den bereits genannten Titeln (sowie den obligatorischen F-Zero, Mother oder Mario Strikers) ergibt sich für mich ein recht starkes Jahr 2021, das hoffentlich über das eher enttäuschende 2020 hinwegtrösten kann![]()
Nintendo Switch - Special: Welche Spiele erscheinen 2021?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Special
-
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele sind es zumal alle wert neu aufgelegt zu werden. Das ist nicht irgendeine lieblose Stangenware, die man praktisch in neue Grafik hüllt, sondern sehr tiefgehende und anspruchsvolle Runden-Taktik. Hätte allerdings auch nichts gegen ein Comeback der Advance War Reihe. 

- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es immer aufs Neue bemerkenswert, wie sich die Switch auch in Phasen längerer Durststrecken an *Must Haves* aus dem eigenen Portfolio im Vergleich zu den Mitbewerbern so gut verkaufen kann. 
Na ja - habe halt bei den letzten Sales vermehrt Indie-Titel erworben; Titel wie Hollow Knight spielen sich schon sehr gemütlich vorm Schlafengehen. Bin schon auf Silksong sehr gespannt. <3
Dann kommt irgendwo so'n Hades her und die Kiste wird wieder exzessiver gebraucht.
...
...
...
Könnte echt wieder eine fette Nintendo Direct vertragen.

Na ja - habe halt bei den letzten Sales vermehrt Indie-Titel erworben; Titel wie Hollow Knight spielen sich schon sehr gemütlich vorm Schlafengehen. Bin schon auf Silksong sehr gespannt. <3
Dann kommt irgendwo so'n Hades her und die Kiste wird wieder exzessiver gebraucht.
...
...
...
Könnte echt wieder eine fette Nintendo Direct vertragen.

- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Da sagst du wasKhorneblume hat geschrieben: ↑07.01.2021 23:32 Hätte allerdings auch nichts gegen ein Comeback der Advance War Reihe.![]()

- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Echt schwach was Nintendo in letzter Zeit abliefert... außer Abzockereien kommt fast gar nichts mehr 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mir auch wünschen mal kommende Indie Spiele mal auch vorzustellen oder mehr davon testen. Da sind echt viele gute Perlen dabei die mehr Spaß machen als Vollpreis Spiele.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 08.01.2021 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe meine Steine befragt und die meinten sie sein gar keine ExpertenKhorneblume hat geschrieben: ↑07.01.2021 14:29Momentan ist es wahrscheinlich genau umgekehrt. Analysten haben gerade erst ihre Einschätzung abgegeben das die Switch 2021 den Ton am Konsolenmarkt angeben wird und die NextGen deutlich ausbremst. Das wäre schon ein großer Coup für Nintendo, wenn dies wirklich gelingt.Wuschel666 hat geschrieben: ↑07.01.2021 13:16 Auch wenn Nintendo bewiesen hat, dass die Switch ne andere Zielgruppe anspricht als Sony und Microsoft, denke ich das die PS5 und die X1X schon ein bissel Druck machen und Verkäufe wegnehmen. Aber glaube nicht, dass Nintendo sich Sorgen machen muss.

- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Naja, selbst wenn die Switch sich in 2021 schlechter verkaufen wird als in 2020 oder 2019 wird sie ja trotzdem locker vor der neuen Gen liegen. Das bedeutet aber nicht viel. Deren Trajektorie ist ja gerade erst gestartet und es dauert typischerweise etwas bis die Verkäufe Momentum aufbauen. Selbst wenn die PS5 das beste erste Jahr in der Geschichte vor sich haben sollte, ist nicht davon auszugehen, dass es am Ende reicht um auf Platz 1 zu landen. Die Switch wurde in den ersten 2 Jahren auch klar von der PS4 geschlagen obwohl sie Launch-bereinigt vorne lag.
-
- Persönliche Nachricht:
Zumal es die Next-Gen auch erst mal zu kaufen geben muss. 

-
- Persönliche Nachricht:
Neueste Zahlen von VGCharts sprechen von 25% Absatzsteigerung zuletzt. Die Switch hat sich seit Release von XBX und PS5 doppelt so oft verkauft wie alle anderen Konsolen (einschließlich PS4 und 3DS) zusammen. Und Sony produziert wirklich auf Hochtouren. Ist halt beachtlich wenn auf jede verkaufte PS5 fast vier verkaufte Switch Konsolen kommen. Das ist eine Ohrfeige für die Nextgen.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, wären mehr verfügbar von der PS5 sähe das anders aus. Die Frage ist, wie schafft es Nintendo 4 mal so viele Switch zu produzieren?
-
- Persönliche Nachricht:
Hängt vielleicht mit ihrer Kooperation mit Sharp zusammen, die neuerdings ebenfalls Switch Konsolen produzieren? Die Produktion sollte wohl nochmal deutlich gesteigert werden. Ansonsten wüsste ich auch nicht woher sie diese abnormalen Kapazitäten holen. Die Switch verbucht ja bereits 2020 insgesamt ein Rekordjahr. Aber nochmal 25% mehr?
Habe sogar gerade nochmal nachgesehen. Die letzten beiden Wochen verkaufte sich die Switch eine halbe Million mal allein in Japan. Die nächste Konsole in den Charts ist die Switch Lite mit 125000 Stück. Dritter ist tatsächlich die PS4 mit 30000 Stück. Die PS5 steht bei 18000. Würde mich ja glatt mal interessieren ob in Japan die PS5 wirklich komplett ausverkauft ist? 18000 kann doch nicht ernsthaft Sonys gesamte Produktion sein?
Das toppt nur noch Microsoft mit... Achtung. 275 Series X Konsolen.

- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Wer erwartet hat, dass die Switch mit dem Erscheinen der NextGen plötzlich einbrechen würde, hat auf jeden Fall unrecht behalten. Ansonsten halte ich das aber für keine Ohrfeige - die PS5 verkauft sich blendend und würde sich noch häufiger verkaufen, wenn mehr produziert werden könnte. Die Switch ist halt ein Monstrum im Moment und es sieht derzeit so aus, als könnte sie verkaufstechnisch jede Konsole mit Ausnahme von DS und PS2 hinter sich lassen. Das geht mMn aber nicht auf Kosten der "großen" Konsolen, schließlich ist die Zielgruppe doch ein wenig anders.Khorneblume hat geschrieben: ↑08.01.2021 14:03Neueste Zahlen von VGCharts sprechen von 25% Absatzsteigerung zuletzt. Die Switch hat sich seit Release von XBX und PS5 doppelt so oft verkauft wie alle anderen Konsolen (einschließlich PS4 und 3DS) zusammen. Und Sony produziert wirklich auf Hochtouren. Ist halt beachtlich wenn auf jede verkaufte PS5 fast vier verkaufte Switch Konsolen kommen. Das ist eine Ohrfeige für die Nextgen.
Naja, eine Konsole verkauft typischerweise nicht direkt im ersten Jahr den Großteil ihrer Einheiten, es sei denn sie heißt Wii U oder Dreamcast und floppt anschließend. Es braucht einfach etwas Zeit um Momentum aufzubauen. Auch ohne Produktionsprobleme wäre es so gut wie ausgeschlossen, dass die PS5 sich besser verkauft als die Switch. Dann müsste sich die PS5 direkt im ersten Jahr über 20 Millionen Mal verkaufen, was noch keine Konsole ansatzweise geschafft und die PS4 nicht ein einziges Mal in ihrem gesamten Lebenszyklus geschafft hat (Die Switch letztes Jahr > 25 Millionen). Das ist einfach nicht realistisch, bedeutet aber auch nicht viel. Auch die Switch ist mal mit <15 Millionen im ersten Jahr in den Markt gestartet (was sehr erfolgreich war). Ich gehe davon aus, dass die PS5 das übertreffen kann. Mit einer etablierten Konsole in ihren Peak-Jahren kann sie aber (noch) nicht mithalten.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh, das würde ich nicht sagen, die PS2 könnte durchaus noch eingeholt werden, je nach dem wie lange die Switch noch in der Form bleibt. Sollte eine Switch Pro kommen, sind ja noch mal 2-4 Jahre Laufzeit möglich.
Ich weiß nicht, je nach dem ab wann die PS5 wirklich stabil verfügbar ist könnte es sein, bei der Switch ist mir nicht in Erinnerung, dass sie monatelang ausverkauft war, selbst im ersten Jahr nicht.Krulemuk hat geschrieben: ↑08.01.2021 14:26 Dann müsste sich die PS5 direkt im ersten Jahr über 20 Millionen Mal verkaufen, was noch keine Konsole ansatzweise geschafft und die PS4 nicht ein einziges Mal in ihrem gesamten Lebenszyklus geschafft hat (Die Switch letztes Jahr > 25 Millionen). Das ist einfach nicht realistisch, bedeutet aber auch nicht viel. Auch die Switch ist mal mit <15 Millionen im ersten Jahr in den Markt gestartet (was sehr erfolgreich war). Ich gehe davon aus, dass die PS5 das übertreffen kann. Mit einer etablierten Konsole in ihren Peak-Jahren kann sie aber (noch) nicht mithalten.
-
- Persönliche Nachricht:
MH Rise ist ein Muss, nach Anspielen der Demo schon jetzt ein GOTY Kandidat. No More Heroes 3 erwarte ich ebenfalls viel von.
Bravely Default 2, Rune Factory 5, SMT5 und vielleicht MH Stories 2 festigen die Switch als JRPG Monster. Davon werde ich mir wohl Rune Factory 5 und SMT5 holen.
Snap bin ich gespalten... Ich mochte das Spiel damals extrem, jedoch frage ich mich ob das Prinzip mit heute für Score Attacks reicht und ob es genug Inhalt haben wird.
Das große
ist wie so oft Nintendo selbst. BotW 2 dieses Jahr? Denke schon. Bayonetta 3? Vielleicht ein Sommertitel. Metroid Prime 4? Frühestens 2022. Das Spannende ist immer die Frage was sie in der Hinterhand haben und einfach ein paar Wochen vor Veröffentlichung ankündigen. Metroid Prime Trilogie, Zelda Collection, ein Fire Emblem Remake, 2-3 andere Titel wie letztes Jahr Paper Mario... Davon kann man mehrere erwarten.
Hat auf jeden Fall das Zeug für ein sehr gutes Jahr für die Switch.
Sony hat den Markt bewusst unterliefert und an Nintendo abgegeben (fast 90% Marktanteil 2020) um Europa/USA zu stärken. Daran werden sie nichts ändern solang sie die japanischen AAA Titel die hauptsächlich internationale Märkte ansprechen (FF, RE, MHW2 etc.) bekommen.
Selbst mit US/EU Zahlen werden sie deutlich weniger PS5 als Switch produziert haben, jedoch nicht ganz so extrem wie bei den japanischen Zahlen. Die Skalierung wird da noch mindestens ein Jahr dauern, bevor die Prozesse optimiert und die Produktion der PS5 so richtig hochfährt.
Bravely Default 2, Rune Factory 5, SMT5 und vielleicht MH Stories 2 festigen die Switch als JRPG Monster. Davon werde ich mir wohl Rune Factory 5 und SMT5 holen.
Snap bin ich gespalten... Ich mochte das Spiel damals extrem, jedoch frage ich mich ob das Prinzip mit heute für Score Attacks reicht und ob es genug Inhalt haben wird.
Das große

Hat auf jeden Fall das Zeug für ein sehr gutes Jahr für die Switch.
Ja, die PS5 ist in Japan komplett ausverkauft und liegt trotzdem noch unter der Releaselieferung in UKKhorneblume hat geschrieben: ↑08.01.2021 14:19 Habe sogar gerade nochmal nachgesehen. Die letzten beiden Wochen verkaufte sich die Switch eine halbe Million mal allein in Japan. Die nächste Konsole in den Charts ist die Switch Lite mit 125000 Stück. Dritter ist tatsächlich die PS4 mit 30000 Stück. Die PS5 steht bei 18000. Würde mich ja glatt mal interessieren ob in Japan die PS5 wirklich komplett ausverkauft ist? 18000 kann doch nicht ernsthaft Sonys gesamte Produktion sein?

Selbst mit US/EU Zahlen werden sie deutlich weniger PS5 als Switch produziert haben, jedoch nicht ganz so extrem wie bei den japanischen Zahlen. Die Skalierung wird da noch mindestens ein Jahr dauern, bevor die Prozesse optimiert und die Produktion der PS5 so richtig hochfährt.
Zuletzt geändert von Rosu am 08.01.2021 15:36, insgesamt 1-mal geändert.