Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rosu
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von Rosu »

Persönlich hätte ich viel lieber standardmäßige Buttons bzw. Paddel auf der Rückseite, empfinde ich als sehr viel nützlicher. Was da teils an Doppelbelegung in Spielen existiert ist grauenhaft.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von Pentanicks »

Rosu hat geschrieben: 06.01.2021 17:37 Persönlich hätte ich viel lieber standardmäßige Buttons bzw. Paddel auf der Rückseite, empfinde ich als sehr viel nützlicher. Was da teils an Doppelbelegung in Spielen existiert ist grauenhaft.
Paddels und frei belegbare Tasten finde ich auch grossartig.
Vor allem bei Shooter mit dichter Belegung wie z.B. Doom. Mir graust die Vorstellung so etwas ohne Paddels und freier Tastenbelegung zu spielen. Doch wenn man die Paddels nicht braucht, sind sie eher störend.
Daher müssten sie demontierbar sein.
Und das kostet. Im Falle des Elite ca. 100.- ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm.... Problem ist allerdings dass das aktuelle XB Gamepad sicherlich Dual Sense nicht unterstützt. Ergo müssten sich jene die jetzt schon die neue Box haben ein weiteres Gamepad zulegen. Und MS müssten schnellmöglichst der Series X/S das neue Gamepad standardmäßig beilegen. Optional wird es sich garantiert nicht oft genug verkaufen. Die 3rd Partys haben dann eine Zahl X die das Gamepad möglicherweise haben und verzichten eventuell dann darauf sich großartig mit Dual Sense zu beschäftigen. Dann bleibts bei halbherziger Umsetzung. Letzteres erwarte ich sowieso von den allermeisten Spielen. Schätze nutzen wird Dual Sense hauptsächlich eigene Entwickler und möglicherweise Serben wir das ein oder andere Indie.

Und dann gibt es auch noch Spiele in denen jegliche Art von Feedback auch nervig sein kann. Die Meisten deaktivieren bspw in online Shootern, Beat em Ups usw jegliche Art von Vibration. Ich persönlich hab es auch schon in diversen RPGs deaktiviert, weil es einfach nur genervt hat. Selbst das normale Rumble wird mMn oft iwie auf den letzten Drücker integriert. Und das merkt man dann leider auch.

Aber cool das MS fragt. Sony könnte auch mal fragen wie zufrieden wir bspw mit ihrer neuen Benutzeroberfläche :Spucklinks: sind. Da kommt momentan aber leider gar nix.
Zuletzt geändert von Xris am 06.01.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit die PS5 zu testen.

Was die Features des Dual Sense angeht bin eher zwiegespalten. In kreativen Spielen wie Astro's Playroom, die voll auf den Controller ausgelegt sind, machen diese Features Spaß und es würde definitiv eine Ebene fehlen, wenn diese Features nicht aktiv wären. Bei "herkömmlichen" Spielen finde ich die Features eher nervig. Die adaptiven Trigger haben mich bei Call of Duty Black Ops Cold War eher genervt, als dass sie eine Bereicherung für das Gameplay waren.

Die Features sind eher ein Nice To Have als ein Must Have in meinen Augen.
Zuletzt geändert von mekk am 06.01.2021 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

ach ich finde überhaupt nicht, dass die dualsense whatever controller so toll sind. ist mir doch völlig egal, hauptsache ich kann demons souls in schick und 60fps zocken! mein kumpel ist da schon total das gegenteil er ist ziemlich begeistert davon. jedem das seine..
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Microsoft schielt mal wieder auf den falschen Konkurrenten.
Dual Sense interessiert die Leute in ein paar Monaten eh nicht so sehr.

Aber ein Handheld-Modus für unterwegs wär Super.👍
YammYamm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YammYamm »

Ich spiele zwar nicht auf der Konsole, aber ich bin stark dafür, dass XBox ihren Controllern ähnliche Features gönnt. Dann steigt nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch mit XBox-Pad am PC funktionieren^^
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

BigSpiD hat geschrieben: 06.01.2021 16:52
aGamingDude hat geschrieben: 06.01.2021 16:05 Ist das Zeug aus dem "gegnerischen" Lager nicht immer Teufelzeug und schwarze Magie? :face_with_raised_eyebrow:
Aus Sicht von Sony: Ja.
Aus Sicht von MS: Nein, warum sollte es auch?

Aus Sicht von Nintendo: HIER HABT IHR EIN NEUES MARIOOOO!!
Öhm.. aus meiner Sicht ist es Nintendo gewesen die fast alle features bei joypads als erstes hatten und schnell zum standard wurden bzw nachgeahmt wurden.
Wie zB die Schultertasten (snes), Anologsticks (n64), 4 buttons (snes), vibration (klassisch) (n64), HD Vibration (switch), touchfeld (wiiu / NDS), Steuerkreuz und Analogstick (N64), kabeloses joypad (gamecube), lautsprecher (wii), mikrophone (nes), motion/remote steuerung (wii) oder Anologe Schultertasten (gamecube). Bei letzterem bin ich mir gerade nicht ganz sicher und zu faul zum googeln.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 06.01.2021 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von Creasy »

Ist der einzige Grund für ne neue Konsole. Wird so richtig geil wenns von den Exklusivstudios ala Naughty Dog dann eingesetzt wird, zb dann Ladehemmung in eunem entscheidenden Moment etc
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Mehr Features sind besser als weniger Features. Also warum nicht... Bereichert sicherlich einige Spiele.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

etwas OT, sry: Ich lieber gerne einen besseren Elite Controller. Zum Beispiel wieder wie beim 360er Vibrationsmotoren, welche man leicht entfernen und bei Bedarf wieder befestigen kann. Auch ein fest verbauter Akku ist nicht meines (deswegen noch einen neuen einser auf Reserve gekauft).

Auch würde ich mechanische Tasten gut finden, da mir das A öfter mal hängen bleibt und dann nicht sauber wieder "raus springt".

Vibration an sich habe ich stets ausgeschaltet (,..is einfach nich meins), würde DualSense aber nat. trotzdem mal probieren, klar.
Zuletzt geändert von Gast am 06.01.2021 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Wenn Sony da mal kein Patent drauf hat fress ich einen Besen. Wie MS das umgehen will wird interessant.
Zuletzt geändert von Hardtarget am 06.01.2021 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich rate mal: Mit einer anderen Art und Weise der technischen Umsetzung.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

:idea:
Hardtarget hat geschrieben: 06.01.2021 20:18 Wenn Sony da mal kein Patent drauf hat fress ich einen Besen. Wie MS das umgehen will wird interessant.
Sicherlich. Nur wäre ein Patent nur auf die technische Umsetzung. Microsoft müsste eine eigene Lösung finden.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Ist der einzige Grund für ne neue Konsole. Wird so richtig geil wenns von den Exklusivstudios ala Naughty Dog dann eingesetzt wird, zb dann Ladehemmung in eunem entscheidenden Moment etc