Ys 9: Monstrum Nox - Demo für PS4 im PlayStation Store zum Download

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ys 9: Monstrum Nox - Demo für PS4 im PlayStation Store zum Download

Beitrag von 4P|BOT2 »

NIS America hat still und heimlich eine Demo von Ys 9: Monstrum Nox im PlayStation Store für PlayStation 4 veröffentlicht. Die Demo kann hier runtergeladen werden (Sprachausgabe: Englisch und Japanisch; Texte: Englisch und Französisch). Der Suchbegriff bzw. der Titel im PlayStation Store lautet "Ys IX: Monstrum Nox Demo".Beschreibung: "Erhalte in dieser Demo von Ys IX: Monstrum Nox einen Einblick ...

Hier geht es zur News Ys 9: Monstrum Nox - Demo für PS4 im PlayStation Store zum Download
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 9: Monstrum Nox - Demo für PS4 im PlayStation Store zum Download

Beitrag von Todesglubsch »

Puh, macht keinen so peppigen Eindruck.
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

Ich hab gestern mal Ys VIII angefasst wegen der hohen Wertungen. Was für frickeliger Haufen zusammengeschusterten Unsinns. An allen Ecken und Enden ist etwas entweder verbuggt, unvollständig oder aber entgegen aller good practices der letzten 20 Jahre. (inverted controls auf der weltkarte?!)

Für die ersten 5 habe ich noch versucht Lösungen zu finden, als dann noch die karge Welt, holprigen Animationen und das steinzeitliche "quatsche mit irgendwelchen NPCs irgendwo hier über das wetter" dazu kam, hab ich's gelassen.

Hab ich was verpasst? Ist das Kampfsystem so genial, dass man alles andere vergisst? Mir kam das jetzt vor wie ein billiges mobile game.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Werde ich gleich mal antesten. Für mich war Ys 8 trotz einiger Macken ein ganz besonderes Abenteuer mit ganz viel Charme.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

widar hat geschrieben: 04.01.2021 18:41 Hab ich was verpasst? Ist das Kampfsystem so genial, dass man alles andere vergisst? Mir kam das jetzt vor wie ein billiges mobile game.
In erster Linie hast du verpasst, dass du halt Teil 8 einer über 30 Jahre alten Spieleserie gespielt hast, deren Entwickler und deren Budget nicht unbedingt riesig ist und deren "altmodische Merkwürdigkeiten" abseits der reinen Technik (die in deinem Fall vermutlich ein PSP-Port sein dürfte) mitunter durchaus so gewollt sind, weil sie von den Fans der Nische dieser Spiele eben so geschätzt werden. In 30 Jahren entwickelt eine solche Serie eben entweder eigene Merkmale, die beibehalten werden oder übernimmt eben auch mal permanent Eigenschaften anderer Titel und lässt sie, weil es eben eine Serie ist, nicht unbedingt direkt wieder fallen, wenn sich die "good practices" ändern. Du wirst in JEDEM Falcom-Spiel solche Schatten der Vergangenheit finden und du wirst bei keinem wirklich moderne Technik finden - und im Normalfall ist das völlig okay so.
Mit einer Ausnahme... Bugs und "unfertige Dinge" mag natürlich niemand, auch Falcom-Fans nicht. Ich kenn nun leider nur die PC-Version von Ys VIII und die läuft (mittlerweile...) weitestgehend rund. Auf welcher Plattform hast du denn gespielt und was waren das für Bugs und unfertige Dinge?

Was du hingegen finden wirst, ist meist eine tolle Geschichte, toll geschriebene, wenn auch etwas klischeehafte Charaktere, tolles World-Building, viel Umfang, unglaublich gute Musik und im Fall der Ys-Serie actionreiche, oft fordernde aber nicht frustrierende Kämpfe. Wenn das nicht reicht, sind die Titel halt leider nicht deins. Kann man nichts machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2021 18:13 Puh, macht keinen so peppigen Eindruck.
Funktionierten bei dir wenigstens die Gegner und Bosse wie sie sollten? Meine standen oftmals nur rum und ich konnte sie ohne Gegenwehr kaputt hauen. :Blauesauge:
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Wenn ich schon sehe wie sie mit stolz geschwellter Brust wieder einmal das "Flash Dodge" und "Flash Guard" System bewerben. Das war in YS8 ein ungebalancedter Haufen Jank, der den kompletten Schwierigkeitsgrad trivialisiert hat und ich habe auf Inferno gespielt. Vollkommen broken und man degradiert das Spiel damit zu einem Rhythmus-Spiel.
Wessen Schwachsinns-Idee war es aus jeder Stellung und jeder Animation heraus (auch aus dem Angriff) blocken zu können unabhängig von der Art des Angriffs, noch der RIchtung aus der er kommt. In jedem anderen Action-Spiel gibt es irgendeinen Throwback dabei, siehe z.B Kingdom Hearts, es hat dort nen kurzen Delay und man kann sich nicht dabei bewegen. Wenn das nicht schon lächerlich großzügig wäre, kommt noch dabei hinzu dass man für kurze Zeit unverwundbar wird und nicht nur das, man kann in der Unverwundbarkeitszeit blocken und damit die Zeit erneuern. Also spammed man den Angriffsknopf blockt alles im richtigen Moment. Da ist null Taktik involviert, man wartet auf den Feind, blockt den Angriff und slashed dann so lange drauf wie es geht.
Dass sie dieses System einfach so unverändert stehen lassen wundert mich nicht, Falcom hat über die Jahre immer stärker abgebaut, die haben doch selber keine Ahnung mehr was ein gutes Spielsystem ausmacht hauptsache weiter den Waifu-Fetisch pandern, selbst altehrwürdige Reihen wie Xanadu müssen in einem Schulsetting verwurschtet werden. Das Falcom von heute kann man in der Pfeife rauchen, da kommt einfach nichts Gutes mehr.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 04.01.2021 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 04.01.2021 20:22 Funktionierten bei dir wenigstens die Gegner und Bosse wie sie sollten? Meine standen oftmals nur rum und ich konnte sie ohne Gegenwehr kaputt hauen. :Blauesauge:
Soweit hab ich die Demo ehrlich gesagt nicht gespielt.
Ich fand die schwachen Animationen, die Gegner die einfach aufpoppen, sowie die Lagerhallen-großen Dungeons ohne was drin, außer total unimmersiven Wandlauf-Rennbahnen und Sprunghaken, eigentlich schon desillusionierend genug.

Ich mein, man wird sicherlich in alles "hineinwachsen", wenn man das Spiel von Anfang an spielt und nicht reingeworfen wird. Aber auf Basis der Demo sieht's eben danach aus, als hätte man schnell mit der heißen Nadel und der alten Engine ne Fortsetzung zusammengeklöppelt um etwas Geld reinzuspielen.
Und diesmal gibt's vermutlich keine Big Holes über die man lachen kann.

(Plus: Invertierte Steuerung als Standardeinstellung. Brr!)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.01.2021 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Invertierung ist mir auch sehr negativ aufgefallen. So rein vom Gameplay her ist es Ys. Mehr habe ich da nicht erwartet. Das muss man mögen oder man kann es sein lassen. Rein technisch ist es selbst für mich ein Schock gewesen. Habe so eine miese Grafik und Umgebung nicht erwartet. Rein von meinem persönlichen Eindruck des Vorgängers, hatte dieser erheblich schönere Areale und auch Verließe zu bieten.

Find es etwas unglücklich das man bei der Demo ausgerechnet zwei Verließe spielt. Die Charaktere haben mir beispielsweise sehr gut gefallen. Auf den 1. Blick viel mehr als im achten Teil. Zum Glück erscheint die PS4 Version zuerst. Da werde ich die Eindrücke erstmal sehr genau im Auge behalten.

Fast schon unfreiwilliger Humor das der Titelscreen das Cover zeigt, welches beim Fan Voting Herbst 2020 die wenigsten Stimmen bekommen hat. Manchmal glaube ich Falcom macht so einen Rotz mit Absicht...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

NewRaven hat geschrieben: 04.01.2021 20:16 und deren Budget nicht unbedingt riesig ist
Ich kann mich ja mit vielem anfreunden und hatte mit Ys 8 auch sehr viel Spaß aber dass Teil 9 als reines PS4 Spiel nun grafisch nicht besser als ein PS Vita Port aussieht, kann ich auch mit der Rosaroten Brille nicht mehr schön reden.

Das Budget kann hier auch kaum als Argument herhalten, denn eine zeitgemäße Engine kostet heutzutage nicht die Welt und kann sich jede kleine Garagen-Indiebude leisten aber ein Falcom kommt nicht über eine PS2 Technik hinaus?!?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 04.01.2021 22:40
Ich kann mich ja mit vielem anfreunden und hatte mit Ys 8 auch sehr viel Spaß aber dass Teil 9 als reines PS4 Spiel nun grafisch nicht besser als ein PS Vita Port aussieht, kann ich auch mit der Rosaroten Brille nicht mehr schön reden.

Das Budget kann hier auch kaum als Argument herhalten, denn eine zeitgemäße Engine kostet heutzutage nicht die Welt und kann sich jede kleine Garagen-Indiebude leisten aber ein Falcom kommt nicht über eine PS2 Technik hinaus?!?
Falcom hat soweit ich weiß nicht einmal 70 eigene Mitarbeiter. Falcom ist quasi ne kleine... na gut, ne mittelgroße Garagen-Indiebude!

Und doch, die kämen sicher über PS2 Technik hinaus, wenn sie wollen würden. Nur wollen sie offenbar nicht. Jedenfalls noch nicht... ich bin sicher, wenn die PS5 in ihrer Blüte steht, nähern sich die Falcom-Games technisch langsam dem guten PS3-Niveau :D Ich mein, sie produzieren Nischentitel (auch wenn die Nische sich zugegeben in den letzten 5 Jahren etwas erweitert hat)... diese Nische kauft ihre Titel so oder so, wirklich großartig wachsen wird diese Nische auch mit besserer Technik nicht (und ich hab auch nicht den Eindruck, Falcom ist da jetzt sonderlich scharf drauf)... also spart man sich halt den Extraaufwand und die damit verbundenen Kosten (denn nur mit einer anderen Engine ist das ja nicht getan, die nötigen qualitativeren Assets kosten entweder mehr Zeit oder mehr Manpower), weil man wohl einfach nicht weiß, ob sich's am Ende rentieren würde. Ich bin jetzt nicht der größte Fan der antiquierten Technik, sie stört mich allerdings in dem Fall auch nicht sonderlich.
Zuletzt geändert von NewRaven am 04.01.2021 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Engine ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, dass man nicht genug Zeit (=Geld) in die Modelle und Texturen stecken kann. Und dass das Budget nicht größer wird, wenn plötzlich die Hauptplattform im Heimatland (Vita) wegknickt und durch nichts ersetzt wird, ist auch nicht verwunderlich. Durch das rauslizenzieren an NIS, die dann nicht nur die Lokalisierung sondern auch noch die Ports übernehmen dürfen, holt man den Verlust auch nicht wieder rein. Folglich steigen da auch die Produktionswerte nicht. Ich bin schon richtig gespannt auf Falcoms ersten PS5-Titel...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ist halt ein Teufelskreis.
Wenig Budget reingesteckt > verkauft sich nicht im Westen > der nächste Teil wieder mit wenig Budget, weil "verkauft sich doch eh nicht. > verkauft sich erst recht nicht

Es ist ja nicht einmal das Problem, dass die Grafik aussieht als käme sie von der PS2, sondern eher, dass man sich Null Mühe gibt, das zu verschleiern. Und
Am einfachsten wäre hier vermutlich das, was Tales schon seit Jahrzehnten macht: Ne Art Celshading, damit das ganze dann halt aussieht wie ein Anime (...bei dem der Zeichner keinen Bock auf Hintergründe hatte).

Allerdings lokalisiert Bamco seine Tales-Reihe ja auch. Aber wenn Google nicht lügt, scheint sich Ys8 im Westen besser verkauft zu haben als in Japan. Offenbar hat nichtmal der Kernmarkt mehr Interesse daran.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich glaub der "Teufelskreis" existiert schlicht so nicht, weil die Erwartungshaltung von Falcom offenbar eine andere ist (bei NISA dürfte das zugegeben anders aussehen... die haben sich wohl schon in Onkel Dagoberts Geldspeicher spielen sehen, als sie XSEED die Titel abgenommen haben). Falcom ist eigentlich mit den Verkaufszahlen aller Titel, die bisher im Westen verkauft wurden nicht nur zufrieden, sondern teilweise sogar recht erstaunt darüber wie man so hört. Soweit ich weiß hat auch bei Ys VIII ausschließlich der Switch-Port im asiatischen Raum etwas geschwächelt, nicht das ganze Spiel, während die westlichen Verkäufe quasi auf allen Plattformen über Falcoms Erwartung lagen. Ich glaub, deine Definition von "kein Interesse" unterscheidet sich hier einfach deutlich von Falcoms Wahrnehmung des Interesses an ihren Titeln.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 05.01.2021 01:21 (bei NISA dürfte das zugegeben anders aussehen... die haben sich wohl schon in Onkel Dagoberts Geldspeicher spielen sehen, als sie XSEED die Titel abgenommen haben).
Naja, kann man es ihnen verübeln?
NISA hat ja schon öfters durchblicken lassen, dass sie gerne mal nen Titel publishen wollen, der sich auch gut verkauft, sie von NIS aber nur fragwürdiges Zeug für den Westen frein bekommen, bzw. ihr Flagschiff Disgaea auch mehr als nur etwas frische Farbe benötigt.
Und NIS schrammt wohl kurz vor einer Pleite rum, navhdem Disgaea Online wohl extrem gefloppt ist.