Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von Varothen »

Missmanagement. Hoffentlich wird das bestraft und die Branche lernt daraus. Nur der Glaube ist irgendwie nicht da..
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von Nuoroda »

Keine Ahnung wie man diese Entwicklung gut finden kann... Ich fänd s besser, wenn CDP „in Ruhe“ das Spiel vernünftig zum laufen bringen könnte, statt dass da zusätzlich zum Druck, aufgrund der Fehler im Spiel, jetzt auch noch Panik und Sorgen aufgrund solcher Klagen herrschen. Ich war beruflich mal in einer ähnlichen Situation und das ist nicht nur für die Führungsebene dramatisch. Das wünsche ich niemandem. Man wirbelt und kämpft jeden Tag ums nackte überleben und weiß ganz genau, dass es evtl. alles nichts hilft, weil man es selbst nicht in der Hand hat.

Aber in diesem Fall sieht man sehr schön, was es - am Ende - einem Unternehmen bringt, an die Börse zu gehen...

Und wer die Hoffnung hat, dass sich durch erfolgreiche Klagen die Videospiel-Branche ändert: das wird nicht passieren. Es wird nur ein relativ gutes Studio geschädigt, zugunsten von Menschen, die so ihr Geld verdienen. Man könnte sagen, dass CDP da selbst schuld ist, weil sie an die Börse gegangen sind. Aber davon habe ich als Konsument ja nichts.

Bei mir liegt Cyberpunk noch originalverpackt im Regal. Hab es mir gleich zum Start geholt, um den Entwickler zu unterstützen. Aber in dem Wissen, dass ich es liegen lasse, bis es so läuft wie ich es mir wünsche. War doch abzusehen, dass es am Anfang nicht rund läuft. Muss allerdings gestehen, dass ich mir nicht sicher war ob ich s durchhalte nicht doch zu spielen... was man mir allerdings dann mit dem Zustand des Spiels ziemlich leicht gemacht hat.

Naja, wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben. Aber ist ja auch egal.

Frohe Weihnachten 🎄
Kleiner Schwanz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Sammelklage in den USA wegen "falschen und/oder irreführenden" Aussagen eingereicht

Beitrag von Kleiner Schwanz »

jekt
Zuletzt geändert von Kleiner Schwanz am 03.11.2021 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Stimmt, es wäre gerechter, wenn es keine Konsequenzen gäbe für Konzerne zu lügen und betrügen. Und schuld sind sowieso die bösen Investoren, widerlichen Gesocks! Wie können die nur Geld geben und dann auch noch Erwartungen haben wie dass man ihnen die Wahrheit sagt?! Unfassbar!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

jpsala hat geschrieben: 26.12.2020 11:12 Der enorme Druck auf CD Projekt Red das Spiel zu veröffentlichen, entstand sicher auch durch die Investoren. Diese Klagen sind einfach nur ne Farce und haben absolut nichts mit Gerechtigkeit zu tun. :roll:
CDP hat im Vorfeld angegeben, dass angeblicher Druck seitens der Investoren kein Grund für die frühe Veröffentlichung war. Hab den Link gerade selbst nicht parat, aber wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet, kann ich raussuchen.

Und selbst wenn: wenn man als Investor angelogen wird und verklickert bekommt, das Spiel sei fertig und laufe auf allen Plattformen ohne Probleme, dann kann ich auch verstehen, dass man da auch keine Verschiebung mehr will.

CDP hätte einfach gegenüber Kunden und Investoren ehrlich sein sollen. Waren sie aber nicht.
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Hat hier jemand bereits das Spiel im PSN erstattet bekommen? Warte seit einer Woche.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Hm, schwieriges Thema: Wenn es nun einen riesen Konzern wie EA oder Ubisoft getroffen hätte, würde der allgemeine Tenor deutlicher ausfallen nach der Sorte "na klar, haben sie uns Konsumenten betrogen. Die gehören ganz klar verklagt, damit sowas nicht nochmal passiert..."... Und bei CDP wird es auf einmal teils als ungerecht empfunden, dass sie jetzt angeklagt werden von den bösen Investoren... Manche kaufen das Spiel, um es noch patchtechnisch reifen zu lassen, bis es spielbar wird... Dann hätten sie es ja als early access raushauen sollen.

Im Großen und ganzen finde ich die Irreführung des Konsumenten gehört bestraft. Und das fand hier doch ohne wenn und aber statt. Man kann es gar nicht mal schön reden, wenn man sich den Release Zustand anschaut. Der Druck kam sicherlich nicht nur von den Investoren. Letztendlich war das Spiel ja seit geraumer Zeit in Entwicklung und hat auch gut Geld verschlungen. Der Veröffentlichungsdruck kommt dann von alleine. Vlt hätte man eine geteilte Veröffentlichung anstreben sollen, als man gemerkt hat, in welchen desolaten Zustand die Konsolenversionen sich befinden. Ungeschehen lässt sich die Sache nicht machen. Einen Image und auch finanziellen Schaden werden sie davon tragen und das mMn gerechtfertigt.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Vin Dos hat geschrieben: 25.12.2020 21:33 Spielbar war es doch auf jedem System?
So ist es. Ocarina of Time, Goldeneye etc. auf N64 liefen alle mit 20 FPS und oft drunter, (schwere) Bugs gab es auch bei zahllosen anderen Spielen davor und der Beweis, dass die Releaseversion von Cyberpunk auf PS4, XBox One nicht durchspielbar war, muss erst mal erbracht werden. Es wurde dem Hype nicht gerecht und im Vorfeld zu sehr angepriesen? Das ist kein Argument vor Gericht.

Ich glaube, die Kläger werden keinen Cent sehen. Auch für ALLE anderen Spielepublisher, Entwickler wäre ein Urteil zu Ungunsten von CDPR extrem unangenehm. Das wird nicht passieren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Progame hat geschrieben: 26.12.2020 12:09 Ocarina of Time, Goldeneye etc. auf N64 liefen alle mit 20 FPS und oft drunter,
Naja, da muss man schon ein bisschen unterscheiden. Sonst könnte man auch sagen, die Grafik war bei GTA3 doch viel schlechter, was ist das Problem? Aber die N64 Zeiten waren halt andere, heute sind 30FPS stabil schon so das Minimum und 60FPS stabil der Goldstandard.

Trotzdem muss ich mich
casanoffi hat geschrieben: 25.12.2020 18:53 Fühlt sich ein bisschen so an, als wär es immer nicht so schlimm gewesen, von Entwicklern und Publishern übers Ohr gehauen zu werden, aber jetzt, wo man von dem betrogen wurde, der einem am nächsten stand, hat die Lust auf Rache kaum noch ein Halten.
erneut anschließen. Nicht die Kritik ist mein Problem, sondern das Gefühl, seit vielen Jahren angestaute Emotionen entladen sich nun ausgerechnet bei CDP. Nicht bei EA, nicht bei ActiBlizz, nicht bei Ubisoft, die alle mehr oder weniger ähnlich grobe Dinge getan haben. Nein, bei CDP, die mit MTA Freiheit, tollen DLCs und DRM freien Spielen die letzten Jahre noch am ehesten "unsere" Werte vertreten haben, da kloppt man jetzt - meiner Meinug nach - besonder stark drauf ein.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass der Fall von dem hohen Podest (für das sie auch selbst verantwortlich sind mit ihrem "good guy" image) besonders groß ausfiel, aber ich halte es nach wie vor für übertrieben, trotz aller berechtigter! Kritik.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.12.2020 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

SethSteiner hat geschrieben: 26.12.2020 11:16 Und schuld sind sowieso die bösen Investoren, widerlichen Gesocks!
Natürlich liegt die Hauptschuld beim Management. Trotzdem hat leider auch der Konsument als "kulturelle Gruppe" auch dazu beigetragen, dass ein solches Verhalten immer häufiger auftritt, weil es schlicht ausnutzbar ist. Glaube es gibt sonst kaum einen Markt, wo du für 60-70€ (nur als Median) nur aufgrund von "Vertrauen" die Katze im Sack kaufst (...oh, mir fallen gerade die irren Handy-Launch-Käufer ein x( ). Würden alle einfach auf den Release warten, kann man sie mit dem Instrument verhauen was sie am meißten schmerzt: mit den eigenen Geldbeutel.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.12.2020 12:36 Nicht die Kritik ist mein Problem, sondern das Gefühl, seit vielen Jahren angestaute Emotionen entladen sich nun ausgerechnet bei CDP. Nicht bei EA, nicht bei ActiBlizz, nicht bei Ubisoft, die alle mehr oder weniger ähnlich grobe Dinge getan haben. Nein, bei CDP, die mit MTA Freiheit, tollen DLCs und DRM freien Spielen die letzten Jahre noch am ehesten "unsere" Werte vertreten haben, da kloppt man jetzt - meiner Meinug nach - besonder stark drauf ein.
Also man muss schon die Augen sehr stark verschließen um die Shitstorms nicht mitzubekommen, die EA, ActiBlizz, etc. seit Jahren regelmäßig einfahren.

Da ist man es allerdings gewöhnt bzw. da trifft es ja die "Richtigen". Aber jetzt, wo sich herausstellt, dass sich auch CDP gegenüber "uns" absolut scheiße verhält, und dafür auch einen ebenso völlig berechtigten Shitstorm kassiert wie die Majors vor ihren für ihre jeweiligen Kunststückchen, da ist es dann auf einmal "Rache" (drunter an Pathos geht's wohl nicht) und man "kloppt drauf ein" ... schließlich verzichten CDP ja auf MTA und sind ja die "Guten". So nach dem Motto da könnte man doch schonmal ein Auge zudrücken wenn ein quasi unspielbares Spiel releast wird und nicht nur die Investoren, sondern auch die Kunden/Gamer/"wir" darüber im Vorfeld belogen worden sind.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 26.12.2020 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nuoroda hat geschrieben: 26.12.2020 11:05 Keine Ahnung wie man diese Entwicklung gut finden kann... Ich fänd s besser, wenn CDP „in Ruhe“ das Spiel vernünftig zum laufen bringen könnte, statt dass da zusätzlich zum Druck, aufgrund der Fehler im Spiel, jetzt auch noch Panik und Sorgen aufgrund solcher Klagen herrschen. Ich war beruflich mal in einer ähnlichen Situation und das ist nicht nur für die Führungsebene dramatisch. Das wünsche ich niemandem. Man wirbelt und kämpft jeden Tag ums nackte überleben und weiß ganz genau, dass es evtl. alles nichts hilft, weil man es selbst nicht in der Hand hat.

Aber in diesem Fall sieht man sehr schön, was es - am Ende - einem Unternehmen bringt, an die Börse zu gehen...

Und wer die Hoffnung hat, dass sich durch erfolgreiche Klagen die Videospiel-Branche ändert: das wird nicht passieren. Es wird nur ein relativ gutes Studio geschädigt, zugunsten von Menschen, die so ihr Geld verdienen. Man könnte sagen, dass CDP da selbst schuld ist, weil sie an die Börse gegangen sind. Aber davon habe ich als Konsument ja nichts.

Bei mir liegt Cyberpunk noch originalverpackt im Regal. Hab es mir gleich zum Start geholt, um den Entwickler zu unterstützen. Aber in dem Wissen, dass ich es liegen lasse, bis es so läuft wie ich es mir wünsche. War doch abzusehen, dass es am Anfang nicht rund läuft. Muss allerdings gestehen, dass ich mir nicht sicher war ob ich s durchhalte nicht doch zu spielen... was man mir allerdings dann mit dem Zustand des Spiels ziemlich leicht gemacht hat.

Frohe Weihnachten 🎄
Also würdest du sagen dass die Geschichte für CDP deshalb folgenlos bleiben sollte? Damit sie ihre zukünftigen Spiele dann auch nach Release „in Ruhe“ beim Kunden reifen lassen können? Weil das ja sowieso alles nichts bringt?

@Activision und Co
Deren Spiele sind idR mindestens „gut“ auf die verschiedenen Plattformen optimiert. Und umfangreichen DLC veröffentlicht auch nicht nur CDP. Sie brüsten sich nur andauernd damit. Kein Wunder das sie nun einen Shitstorm ernten. Wenn man dauernd auf die eigene Tadellosigkeit aufmerksam macht, muss man sich nicht wundern wenn man im Zweifelsfall Kritik erntet.
Zuletzt geändert von Xris am 26.12.2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nuoroda hat geschrieben: 26.12.2020 11:05 Bei mir liegt Cyberpunk noch originalverpackt im Regal. Hab es mir gleich zum Start geholt, um den Entwickler zu unterstützen. Aber in dem Wissen, dass ich es liegen lasse, bis es so läuft wie ich es mir wünsche. War doch abzusehen, dass es am Anfang nicht rund läuft. Muss allerdings gestehen, dass ich mir nicht sicher war ob ich s durchhalte nicht doch zu spielen... was man mir allerdings dann mit dem Zustand des Spiels ziemlich leicht gemacht hat.

Frohe Weihnachten 🎄
Wünsche ich dir auch. Jedoch... :evil:
Entwickler unterstützen ist nur gut und richtig, aber du hast hier scheinbar sehenden Auges den Release unfertiger Produkte unerstützt. Da fehlt mir ein wenig das Verständnis.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wigggenz hat geschrieben: 26.12.2020 13:07 Also man muss schon die Augen sehr stark verschließen um die Shitstorms nicht mitzubekommen, die EA, ActiBlizz, etc. seit Jahren regelmäßig einfahren.
Natürlich bekommen sie die, aber nicht in diesem Ausmaß, mit Sammelklagen und Einzelklagen von Investoren. Mit einem Mob der vorherige Trailer seziert und die immer wieder gleichen Ausschnitte von dummen NPCs zeigt. Oder sich darüber auslässt ob sich die Tags eines Spiels geändert haben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.12.2020 13:57
Wigggenz hat geschrieben: 26.12.2020 13:07 Also man muss schon die Augen sehr stark verschließen um die Shitstorms nicht mitzubekommen, die EA, ActiBlizz, etc. seit Jahren regelmäßig einfahren.
Natürlich bekommen sie die, aber nicht in diesem Ausmaß, mit Sammelklagen und Einzelklagen von Investoren. Mit einem Mob der vorherige Trailer seziert und die immer wieder gleichen Ausschnitte von dummen NPCs zeigt. Oder sich darüber auslässt ob sich die Tags eines Spiels geändert haben.
Da du anscheinend nicht müde wirst, vom eigentlichen Problem abzulenken, werde ich auch nicht müde, das ständig wieder richtigzustellen:

Es geht hier bei CP nicht um aus Trailern heraussezierte Kleinigkeiten an Features, die im finalen Spiel nicht enthalten sind, sondern um ständige Abstürze, häufige schwerste Grafikfehler und dergleichen. Technische Funktionsfähigkeit, zumal auf unterstützten geschlossenen Systemen wie Konsolen, ist das Mindeste, was man von einem Spiel erwarten kann. Erst recht wenn das im Vorhinein auch noch kommuniziert wird. Was meinst du wohl, was der Grund dafür ist, dass man sich gezwungen sah, derartige Refunds anzubieten, im Gegensatz zu den meisten Major-Flops der letzten Jahre? Das hat nichts mit Trailer sezieren zu tun.

Beispiel Star Wars Battlefront 2, der dortige MTA-Wahnsinn, der meistgedownvotete Redditpost aller Zeiten bis heute, und wie sich alle zuerst diebisch gefreut haben, als kurz im Raum stand, dass Disney möglicherweise seinen Lizenz-Deal mit EA überdenken könnte. Soviel zum Thema "Mob gegen CDP", und "nicht in diesem Ausmaß" übrigens. Das Spiel funktionierte wenigstens einigermaßen. Was meinst du wohl, was im Internet los gewesen wäre, wenn das Spiel dann auch noch rein technisch so dermaßen schlecht abgeliefert hätte wie CP? Dagegen ist der gegenwärtige Shitstorm für CDP nichts.

((Und nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat: auch bei Titeln der Majors werden regelmäßig Trailer seziert und entsprechend geshitstormed, wenn da negativ von abgewichen wird. Ich erinnere einfach mal beispielsweise an den Shitstorm bezüglich des Grafikdowngrades der finalen Version von Watch_Dogs im Vergleich zur ersten Gameplay-Präsentation.))
Zuletzt geändert von Wigggenz am 26.12.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.