Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kibato
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von Kibato »

Swar hat geschrieben: 21.12.2020 12:42
Danilot hat geschrieben: 21.12.2020 12:33 Der Witz ist: Wenn sie die Konsolenfassung - wie sie jetzt ist nach Patch 1.05 - heute am 21.12.2020 veröffentlicht hätten, dann wäre das Spiel zwar grafisch kein Kracher gewesen und die FPS droppen teilweise immer noch hart bei Eintritt in Kämpfe, aber es ist spielbar.

Abstürze sind noch nicht weg aber deutlich reduziert, Bugs und Glitches sind reduziert, das Bild ist schärfer, der Optionen-Bug wurde behoben. Man kann das Game jetzt sogar auf den alten Konsolen zocken.
Klar und mit fünf Flaschen Wein ist es auf den alten Konsolen ein spielbarer Traum.
Guter Punkt! Es ist alles eine Frage der Perspektive und der eigenen Erwartungen.
DrNGoc
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von DrNGoc »

Kluger Schachzug von Sony … Die perfekte Ablenkung wegen der schlechten Verfügbarkeit der neuen Konsolen. Gleichzeitig schwächen Sie CD Projekt und können nun die Übernahme vorbereiten. ;)

Denn jetzt wo die Bethesda-RPGs primär und höchstwahrscheinlich zeitexklusiv für die Xbox erscheinen, brauchen sie unbedingt RPG-Blockbuster.
Zuletzt geändert von DrNGoc am 21.12.2020 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 21.12.2020 15:04
stormgamer hat geschrieben: 21.12.2020 14:36Es wurde schon mehrfach erwähnt: Nach der zweiten Verschiebung vor paar Monaten kamen bei CDPR schon die Morddrohungen reingeflattert.
wegen morddrohungen werden aber keine spiele schneller veröffentlicht als nötig.
Sie führen aber auch nicht dazu, sich zurückzulehnen und zu sagen, oh, wir basteln lieber noch 2-3 Monate länger dran rum. Sie sind ja ein Ausdruck des wütenden Publikums und möchte man das dann noch länger warten lassen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.12.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sohmbaal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sohmbaal »

stormgamer hat geschrieben: 21.12.2020 14:36
Sohmbaal hat geschrieben: 21.12.2020 14:12 Noch zu weit entfernt vom noetigen und ueberfaelligen SuperGAU.
Ja, den wird es meiner Meinung nach auch nie geben. Es wurde schon mehrfach erwähnt: Nach der zweiten Verschiebung vor paar Monaten kamen bei CDPR schon die Morddrohungen reingeflattert. Darauf hatte man selbstverständlich auch kein Bock mehr. Man konnte sich daher nur zwischen zwei Spießroutenläufen entscheiden, blöd war nunmal, dass das Management nicht den Release schon vorab weiter in die Zukunft geschoben hat. Aber da waren wohl (bis auf das Entwicklerteam) alle zu heiß auf das Weihnachtsgeschäft. Und damit sind ALLE gemeint: Gamer, Führungsschicht, Sony, MS, und Investoren. Wahrscheinlich war es dann doch der "falschere" Weg, aber darauf jetzt in DEM MAßE, von wegen "größte Frechheit" und "das Schlimmste was in der Videospielwelt passiert ist" zu schreien ist ganz schön nach dem Motto:

Bild

Und es wird immer und immer wieder passieren, wenn ein heißersehnter Titel doch zu lange auf sich warten lässt.

Was willst du an dieser Stelle mit Cpt. Hindsight? Wenn dir ein Dieb das Geld aus der Tasche zieht, dann ist es ein Verbrechen. Wenn erwischt, zieht das je nach Schwere der Tat eine Bestrafung nach sich.

Raising the Bar is die SP Folge die ich in dem anderen CDPR Meltdown Faden erwaehnt hab.
Und es wird immer und immer wieder passieren, wenn ein heißersehnter Titel doch zu lange auf sich warten lässt.
War das immer so? Nein, leider hat sich das,nach und nach eingeschlichen, und mittlerweile sind die Ansprueche so tief gesunken, dass man nun bereit sein soll sich wie Senioren auf 'ner Kaffeefahrt den groessten Mist von schmierigen Laberern (CDPR PR) andrehen zu lassen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Schon vor langem war mehr als deutlich zu erkennen, dass bei CPR Gier Hirn frisst. So massiv, wie geworben wurde, samt den branchenüblichen marketing Sprechblasen plus massive Manipulation durch bezahlte "Influencer". Dass der komplette Spielejournalismus auf die Nummer mit dem PC-Tests unter ausdrücklichem Ausschluss der Konsolen reingefallen ist, muss dieser mit sich selbst ausmachen. Ziemliches Armutszeugnis aber wohl für die Profi-Tester.
Wenn ich zudem lese, dass die CEOs mittlerweile Milliardäre sind, kann man sich echt fragen, was da falsch läuft. Das Studio hat genau ein Game veröffentlicht, das wirklich international erfolgreich war, ein weiteres war in der Pipeline und nur massiv gehyped, s.o.. Diese Milliardäre stellen nicht seit Jahrzehnten Autos her oder haben ne Immofirma in New York. Ein Spiel.
Und klar hätten die nochmals verschieben müssen, wer sich von anonymen Morddrohungen one out of a billion im Netz beeindrucken lässt, ist wirklich selbst schuld. Die sind genauso schnell dahingerotzt wie "storniert" oder :Spuckrechts: oder :baeh: Und jetzt? Nee, nee, ne Morddrohung, schön ausgewalzt kann allein als Mittel zur Aufmerksamkeitsgenerierung genutzt werden, voila!

Am Geld kann es auch nicht gelegen haben, wenn längst Milliarden im Gespräch sind, dann holt man sich eben noch etwas und stellt z.B. ein paar Pros aus Montreal oder sonstwo an. Bei dem was ubisoft gerade mit Valhalla geleistet hat, sieht man, dass es sehr wohl möglich ist, eine stabile, toll aussehende ow für alle Konsolen zu bringen. Wenn man nicht weiter weiß, holt man sich Hilfe und dass es Probleme gibt, ist ja längst durchgesickert, wie lange also weiß man intern davon?

Hier lief soviel falsch, da braucht´s auch keine Schlaumeier in den Foren wie mich, das zu erkennen. Die Frage ist, lernt man daraus? Das business ist riesig geworden, es geht um die richtig dicke Kohle. Schön für den Spieler, er bekommt so krassen shit wie er vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre, nur hat das gaming eben auch seine Unschuld verloren. Da wo die ganz großen Töpfe sind, wird gnadenlos gekämpft. Ist so, wir sind Menschen und keine Heiligen, auch wenn manche das realitätsverweigernd bis ins hohe Alter erträumen. Lustigerweise ist das ja wohl auch ein Thema im Spiel. Naja, Wasser predigen und Wein saufen ist mittlerweile Standard in Politik und Gesellschaft, wieso sollte die Spieleindustrie da eine Ausnahme sein.

Mir persönlich eigentlich völlig wurscht. Ich werde das game irgendwann zocken und freue mich ansonsten über eine spannende news Zeit, sonst ist ja nicht viel los und Corona kann ich nicht mehr hören.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

thedocphil hat geschrieben: 21.12.2020 14:19 Langsam fällt es mir immer schwerer zu verstehen was für ein riesiges Problem die Leute mit Cyberpunk haben.
Meinst du nicht, wenn du es nicht verstehst, dass es einfacher wäre einfach.. na ja, mal zu lesen, was sie schreiben? Es gibt ja immerhin ganze Listen die angefertigt wurden. Da kann man genau lesen, was erwartet wurde, was man gern gesehen hätte. Es gibt auch ganze Glitch- und Bug-Reels und die sind nicht etwa eine Ausnahme, sondern die Regel.

"Erwartungen unmöglich zu erfüllen" hört man immer wieder gern, irgendwie immer genau dann, wenn irgendetwas versagt. Sei es ein Kinofilm oder sei es ein Videospiel. Aber das entspricht doch nicht der Wahrheit. Nehmen wir doch nur mal die Augmentierungen. Ein Element von Cyberpunk ist der Ersatz von Körperteilen, wie zum Beispiel der Augen. Jetzt frage ich dich, ist es zuviel erwartet, wenn man soetwas wie ein Wärmebild oder Aufheller oder ähnliches als Modifikation erwartet? Ich meine, die Beine bspw. kann man ersetzen und man erhält Möglichkeiten wie den Doppelsprung. Klar, bei einem Persona oder Elder Scrolls wäre das wohl tatsächlich eine seltsame Erwartung aber bei Cyberpunk? Wo genau die Szene des Augenersatzes ja weit vor Release hervorgehoben wurde?

Oder nehmen wir die Bugs und Glitches. Ist es echt zuviel verlangt und eine zu hohe Erwartungshaltung, dass eine Motorradfahrt nicht so aussieht?
Bild

Dieser Ärger kommt nicht daher, dass mal irgendwo, irgendwas nicht stimmt oder dass eine einzelne Sache (siehe Augen) nicht umgesetzt wird oder dass auch eine einzelne Ankündigung nicht zutrifft. Das kann man leicht vergeben und vergessen und abhaken. Es sind aber ellenlange Listen an Problemen und Konflikten angefangen bei der Performance auf den Last-Gen Konsolen über nicht eingehaltene Versprechungen über Manipulationen durch die Presse bis hin zu T-Pose auf dem Bike.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Autsch, wir haben oft erlebt, wie Publisher mit zwei blauen Augen bei ihren Release-Fehlentscheidungen davon gekommen sind. War nur eine Frage der Zeit, wann es mal richtig rumst.

Und wenn ich hier wieder Andeutungen über mögliche Übernahmen lese und auch die Diskussionen zu diesem Thema nachträglich reflektiere: Du kannst dir für viel Geld auch ein faules Ei ins Nest legen, ist wie ein Haus kaufen und dann Schimmelbefall feststellen. Betrag X hinlegen, kein Problem, aber die Schuppen müssen auch erst einmal gescheit gemanaged werden und da beweisen sowohl Sony, MS als Nintendo das die das punktuell auch nicht immer gewuppt bekommen.

Die Spieleindustrie ist mittlerweile voller Fails und die Liste wird immer länger.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Sohmbaal hat geschrieben: 21.12.2020 15:30

Was willst du an dieser Stelle mit Cpt. Hindsight? Wenn dir ein Dieb das Geld aus der Tasche zieht, dann ist es ein Verbrechen. Wenn erwischt, zieht das je nach Schwere der Tat eine Bestrafung nach sich.

Also das Ganze mit Diebstahl zu vergleichen ist schon hart, finde ich zumindest. Als ich damals die Switch-Fassung von Bloodstained als Backer bekommen habe, war ich auch angefressen, aber es wurden da immerhin auch Patches versprochen, jedoch aber KEINE Rückgabe so wie jetzt bei CP. Die haben aber dann am Ende auch brav geliefert. Wenn da einfach der Gewinn als eingesackt angesehen wird von den enttäuschten Kunden, dann können wir gerne nochmal die Steine auspacken. Ich will CDPR nicht heilig sprechen, die haben Mist gebaut. Hab das Spiel schließlich selbst noch nicht, weil ich erst abwarten wollte. Aber eben die Superlative, die gerade verwendet werden, die kann ich nicht verstehen. Und eine alternative Realität, was gewesen wäre, wenn es tatsächlich nochmal verschoben worden wäre, die werden wir halt nie erfahren.

Sohmbaal hat geschrieben: 21.12.2020 15:30
Raising the Bar is die SP Folge die ich in dem anderen CDPR Meltdown Faden erwaehnt hab.

War das immer so? Nein, leider hat sich das,nach und nach eingeschlichen, und mittlerweile sind die Ansprueche so tief gesunken, dass man nun bereit sein soll sich wie Senioren auf 'ner Kaffeefahrt den groessten Mist von schmierigen Laberern (CDPR PR) andrehen zu lassen.
Dass diese Episode in Verbindung mit deinen Kommentar auch durchaus Sinn geben, da stimme ich dir zu :mrgreen:
Aber ich finde die "Ansprüche" gehen seit Jahren eher bergab. Der bereits erwähnte "Scalper-Notstand", der sich auch auf Grafikkarten ausweitet, ist auch nur ein weiteres aktuelles Indiz dafür. CP ist ja "wenigstens" auf PC noch scheinbar ein sehr gutes Spiel, deswegen finde ich es einfach nicht das beste Beispiel für eine durchgängige qualitative Minderleistung
Zuletzt geändert von stormgamer am 21.12.2020 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Vielleicht gibt's das Spiel ja bald im Sale.

Als Next-Gen Zoxker, könnte man jetzt ja zu einer günstigen Last-Gen Version auf Ebay & Co zugreifen. Das Next-Gen Update gibts dann ja umsonst.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Balla-Balla hat geschrieben: 21.12.2020 15:40 Wenn ich zudem lese, dass die CEOs mittlerweile Milliardäre sind, kann man sich echt fragen, was da falsch läuft.
Wo hast du das denn gelesen? Quelle bitte.

Ich wusste bisher noch garnicht, daß es überhaupt Privatpersonen gibt, die durch Videospiele zu Milliardären wurden.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

FlintenUschi hat geschrieben: 21.12.2020 15:56

Ich wusste bisher noch garnicht, daß es überhaupt Privatpersonen gibt, die durch Videospiele zu Milliardären wurden.
Was ist mit dem guten Gabe? Oder zählt der nicht weil Steam nur der Vertrieb ist?
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

FlintenUschi hat geschrieben: 21.12.2020 15:56 Ich wusste bisher noch garnicht, daß es überhaupt Privatpersonen gibt, die durch Videospiele zu Milliardären wurden.
Tim Sweeney (Epic Games) oder Gabe Newell (Valve) zum Beispiel.

Ach ja die Jungs von CDP gehör(t)en auch zu dem Club

https://t3n.de/news/cyberpunk-2077-cd-p ... d-1345170/
Zuletzt geändert von Swar am 21.12.2020 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Balla-Balla hat geschrieben: 21.12.2020 15:40 Wenn ich zudem lese, dass die CEOs mittlerweile Milliardäre sind, kann man sich echt fragen, was da falsch läuft.

Markus Persson aka Notch?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

stormgamer hat geschrieben: 21.12.2020 14:36 Ja, den wird es meiner Meinung nach auch nie geben. Es wurde schon mehrfach erwähnt: Nach der zweiten Verschiebung vor paar Monaten kamen bei CDPR schon die Morddrohungen reingeflattert. Darauf hatte man selbstverständlich auch kein Bock mehr. Man konnte sich daher nur zwischen zwei Spießroutenläufen entscheiden, blöd war nunmal, dass das Management nicht den Release schon vorab weiter in die Zukunft geschoben hat. Aber da waren wohl (bis auf das Entwicklerteam) alle zu heiß auf das Weihnachtsgeschäft. Und damit sind ALLE gemeint: Gamer, Führungsschicht, Sony, MS, und Investoren. Wahrscheinlich war es dann doch der "falschere" Weg, aber darauf jetzt in DEM MAßE, von wegen "größte Frechheit" und "das Schlimmste was in der Videospielwelt passiert ist" zu schreien ist ganz schön nach dem Motto:

Bild

Morddrohung sind immer und unter allen Umständen menschlich widerlichst, ausnahmslos zu verurteilen und nach Möglichkeit auch immer strafrechtlich zu verfolgen.

Dennoch halte ich es schon für sehr blauäugig, deswegen CDP auch nur teilweise aus der Verantwortung zu nehmen. CDP sind immer noch diejenigen mit der Kontrolle über das Projekt. Bei den Mengen an Todesdrohungen, die heute leider durch das Netz flattern dürften wäre es mir schon absolut neu, dass ein größeres Unternehmen jemals wichtige geschäftliche Entscheidungen daran ausgerichtet hätten.

Man darf bei alldem nicht vergessen, dass CDP trotz Wissen um den Zustand des Spiels schon Anfang Oktober den Gold-Status verkündet haben, auf allen Plattformen. Weder Investoren noch Spieler haben sie dazu mit einer Pistole auf der Brust oder so etwas dazu genötigt.

Und selbst wenn man wohlwollend annimmt, dass die Investoren derartigen Druck ausgeübt haben, noch schnell vor Weihnachten zu releasen:

CDP hätte jederzeit offen und ehrlich kommunizieren können. "Wir können uns eine weitere Verschiebung nicht mehr erlauben. Leider ist das Spiel aber auf Current-Gen-Konsolen immer noch nicht fertig, das Spielerlebnis wird deshalb erheblich beeinträchtigt sein. Es kann zu Abstürzen, Grafikfehlern, etc kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt also Kauf auf eigene Gefahr."
Das wäre z.B. ein sauberer Weg gewesen.

Außerdem authentisches Videomaterial der Current-Gen-Versionen vor Release veröffentlichen.

Das allermindeste wäre jedoch gewesen, auch Testmuster von PS4 und One zeitgleich mit PC-Version etc. vorab zur Verfügung zu stellen.

Aber nichts davon wurde gemacht. Es wurde wissentlich eine kaum spielbare Version für die Current Gen Konsolen releast und die potentiellen Käufer darüber bewusst im Unklaren gelassen, bis es nicht mehr zu verbergen war.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 21.12.2020 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

https://www.forbes.com/sites/daviddawki ... 65b3c4380f