SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

naja, was macht prime denn aus? metroid aus der egoperspektive in 3D.
konzeptionell gleiche levelstruktur wie die 2D teile (vernetzt mit viel backtracking)
isolation
relativ wenig rumgeballer, dafür rätsellöserei

hab ich was vergessen?

bei den 2D spielen wird auch nicht jedes spielelement kopiert, vor allem aber auch weil metroid und castlevania selbst schon unterschiedlich sind. den begriff metroidvania gibt es dann noch als solches. 3D metroid hat keine so spezielle begrifflichkeit. was ich damit sagen will, metroidvanias sind auch nicht so einheitlich und deshalb muss ein spiel, dass mit prime verglichen werden kann, auch nicht alle elemente von prime enthalten.
portal enthält aber schonmal 2 von den 3
dead space im grunde auch
es gibt sicher noch mehr spiele, aber im bereich "ego-shooter" kenn ich mich nur bedingt aus.

und um mich zu wiederholen: im 2D metroidvania bereich gibt es sicher sehr sehr viel mehr spiele.
Das heißt aber nicht, dass die messlatte für ein 3D spiel nicht eben so hoch angesetzt werden würde. ideen kann man hier sicher auch aus dem 2D bereich nehmen und in 3D umsetzen. wenn das noch keiner gemacht hat, kann das schon reichen um toll zu werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde ein Spiel mit den Grundideen, dem Isolationsgefühl und der Struktur der alten Prime Teile in neuer Umgebung mit aufpolierter Grafik schon feiern. Ganz ehrlich.
Würde mir reichen.

Portal hat ein sehr anderes Gunplay, quasi keine Upgrades/Entwicklung der Fähigkeiten, die neue Gebiete eröffnen, fast keine Gegner, fast keine Bosse, kein Backtracking oder irgendwie verzahnte Levelstruktur, keine lebendigen Biome, die man durch Scannen und Co. erforscht. Also das auf "es hat 2 von 3 Dingen, die Prime ausmachen" runterzubrechen, ist schon sehr vereinfacht.

Ich spiele im Egobereich doch relativ viel am PC (gerade die Spiele, die nicht nur klassische Shooter sind) und klar gibt es da und dort mal Parallelen, aber so 1 zu 1 vergleichen kann man da fast nix. Nicht so wie Hollow Knight zu Ori zu Super Metroid zu Symphony of the Night zu vielen anderen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mein Punkt war eher, dass es keinen Sinn machen würde ein weiteres Spiel in der "Prime"-Serie zu machen weil die Story abgeschlossen ist. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht einfach eine neue 3d-metroid serie anfangen sollte/könnte.
aber "Prime 4" brauch ich wirklich nicht...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin da auch eher bei Wulgaru, was nicht heißt, dass ich nicht auch sehr gerne ein 2D-Metroid mit Kusshand nehmen würde, selbst wenn es nicht an die Qualität der heutigen Genregrößen heranreichen würde, wäre das ein Highlight für mich und besser als eigentlich alles, was Nintendo dieses Jahr released hat.
Gut, mehr als eine Million Käufer würde ein 2D-Metroid nicht ansprechen, aber wünschen kann ich es mir ja dennoch :)

Edit: "Prime" steht mMn einfach nur für die Perspektive. Ein 3D-Metroid ist ein Prime-Spiel.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 11.12.2020 15:20 Würde mir reichen.
jo
du
die leute hier im forum
aber wenns nur alte prime fans sind die das ansprechen würde, wäre das meiner meinung nach viel zu wenig. auf sowas zielt man alleine schon aus wirtschaftlichen gründen nicht ab. abgesehen davon schätze ich nintendo nicht so ein, dass sie sowas machen würden. die weigern sich ja sogar ein neues f-zero zu machen weil sie keine neuen ideen dafür haben, aber den fans würde ein remake vollkommen ausreichen.
ich denke aber ohnehin nicht, dass das nächste 3D metroid genau so sein wird wie prime. die werden sich schon dinge einfallen lassen, und wenn sie nur elemente aus anderen 2D metroidvanias nach 3D bringen. da mache ich mir eigentlich relativ wenig sorgen. selbst wenn es prime 4 heißen wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja gut, das Problem bei den alten Prime-Fans ist halt der Geburtsfehler von Prime und zwar auf dem Cube stattgefunden zu haben bzw. primär auf dem Cube. Corruption war zwar auf der erfolgreichen Wii, aber irgendwie fand das selbst in Spielerkreisen in der Rezeption nicht so statt. Das war trotz Steuerung gefühlt schon eher ausklingen der alten Ära. Die Serie (also Prime spezifisch) hat lange nicht den Status den sie haben könnte.

Daher...wenn nochmal more of the same käme, vielleicht mit modernen Funktionen, Design, hübscher Grafik/Atmo...das wäre schon ausreichend. Das wäre glaube ich auch nicht zu wenig...was würde denn nämlich nicht erfüllt werden? Ich sehe wie gesagt die vielen Spiele die da ins gleiche Horn stoßen nicht. Die meisten Spieler kennen das ja gar nicht.

Das Problem wäre allerdings auch wieder der Geburtsfehler...was ist das dann ? Eines der letzten großen Spiele einer ausgehenden Konsole? Der erste große Titel einer neuen, die Nintendotypisch erfolgreich werden kann oder eben mal gar nicht? Prime oder Metroid hätte kommerziell ganz gut 2018 oder 2019 gepasst. Wäre ja sicher auch so geplant gewesen ohne Reboot.

So nebenbei...wie gesagt...ich nehme 2d-Metroid mit Kusshand, aber warum gibt es denn seit so vielen Jahren keines mehr? Die Gelegenheiten waren vielfältig und im Fahrwasser des Metroid 2-Makes hätte man gut ein neues für den 3ds oder die Switch bringen können. Ich glaube aber trotzdem das es so ein Spiel wesentlich schwerer hätte als ein Prime.

Ich bin ja Fan des Genres und was hier rausgekommen ist, alleine in den letzten 3-4 Jahren....per se hat es für mich trotzdem eine Daseinsberechtigung, da auch brillante Spiele wie Hollow Knight Probleme hatten, die gerade die für mich perfekten Metroid 3-4 und Zero nie hatte (ironischerweise gerade was Umfang angeht finde ich)...so ein perfekt durchgeplantes Spiel hätte ich gerne...aber würde es hervorstechen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.12.2020 15:07 Bin da schon eher bei Wulgaru.

Ich finde auch, Prime steht immer noch sehr einzigartig da. So einen Hybrid von Action Adventure mit dieser Backtracking-Struktur und Ego-Shooter-Anteilen kenn ich fast nix.
Portal fühlt sich für mich auch wirklich komplett anders an (auch wenn ich schon verstehe, warum du den Vergleich ziehst Jesus).
Bioshock 1 und Prey vielleicht? Ja, ist kein astreiner Vergleich, aber ich finde die gehen schon dezent in die Richtung, obwohl es ein komplett anderes Setting ist. Wobei Bioshock 1 vielleicht noch eher ein reinrassiger Shooter mit Gimmicks ist. Prey würde ich aber sehr empfehlen. Die ganze Station ist ja durchaus ein quasi Metroidvania Like Schauplatz in 3D, und man kommt oft genug in Gebiete zurück um mit besseren Skills und Fähigkeiten neue Bereiche zu erschließen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Prey hätte ich jetzt auch am ehesten genannt, ja (hab ich leider erst wenig bei einem Freund gespielt, hole ich auf einem neuen PC nach).

Bioshock würde ich damit wirklich auch nicht sehr assoziieren bzw. wenn schon, dann kann man gleich Deus Ex, Dishonored und Co. ebenfalls nennen. SInd für mich aber alle schon weiter weg.

Ich bin daher auch der Meinung, dass das Prime Spielprinzip noch immer recht unverbraucht ist und man mit gewissen modernen Komfortfunktionen und grafischen Aufbesserungen (wie Wulgaru eh schreibt) das der heutigen Spielerschaft problemlos vorsetzen könnte, ohne dass es irgendwie veraltet wirken würde.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 11.12.2020 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Unmodern wirkt auch heute maximal das Speichersystem....obwohl auch das kann man der Soulsgemeinde heute vorsetzen und vielleicht das Endgame. Das hat aber schon immer einen Teil der Spieler genervt. Anders als in Wind Waker hatte es zwar seinen Sinn, weil es den Spieler dazu bringen sollte, mit vollen Fähgkeiten nochmal in Gebieten Items zu holen...aber es verzögert das Ende natürlich. Deswegen würde eine Trilogy ja auch ganz gut funktionieren.

Wie gesagt...ich habe am ehesten tatsächlich das moderne Doom mit Metroid assoziiert. Natürlich weniger die Action, aber auch hier konnte man viel die Areale erkunden und Secrets entdecken und konnte sich für einen Shooter ja auf viele Arten und Weisen durch die Map bewegen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

https://www.youtube.com/watch?v=xEhXzhEVF5g

Einige Patches für Switch-Titel. Hyrule Warriors würde ich immer noch zögern, wenn das nicht massiv besser geworden ist, aber der Titel von Ubi-Soft wirkt so attraktiver, auch wenn ich natürlich gerade das Hauptspiel zum Klon zocke und das daher erstmal in die Warteschlange kommt.

Ist aber in allen Beispielen schon sehr signifikant wie massiv da Verbesserungen möglich sind.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

pretty bad? wtf? das finde ich maßlos übertrieben.
die framerate drops die da kritisiert werden tauchen eigentlich nur in situation auf wo man ohnehin grad nicht steuert. das im video gezeigte beispiel zeigt die spezialattacke von link. während der tut man genau nichts. den spielfluss behindert das genau 0.

was ich viel mehr kritisieren muss ist die kamera wenn man irgendwo in einem winkel bei anvisiertem gegner ist. da kann man eigentlich rausdodgen... oder wild draufhaun.
nachdem ich gestern die story beendet habe kann getrost sagen, dass mich diese "framerateeinbrüche" wirklich nicht gestört haben. es ist mir vielleicht 2 mal als schlimm aufgefallen für einen kurzen moment, in 58 stunden spielzeit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Submerged ist ja ein nettes kleines Game. Gibts natürlich für alle Plattformen und ist technisch nicht ganz sauber, aber schön atmosphärisches Chill-Out-Spiel...auch wenn ich erstmal dran gewöhnen muss das man nicht überall rumklettern kann....sind alle anderen Spiele auch so? :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Welche anderen Spiele meinst Du jetzt konkret? :-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alle :lol:

Ne, ich stand bei Submerged so an einer Wand und habe dagegen gedrückt und dachte "warum passiert nichts"?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mich hat vor allem Horizon Zero Dawn dann eher genervt, weil es sich in Sachen Bewegung so limitiert angefühlt hat.
Das Spiel kam ja relativ zeitgleich raus und wurde sowieso schon immer aus diversen Gründen mit BotW verglichen. Was vermutlich nicht die beste Idee ist.