Ja und dann hat man vielleicht auch nur die PS5-Digitalversion bekommen...
Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Dragon Age, Dragon Age 2 und Dragon Age - Inquisition sind technisch auf der Xbox 360 eine absolute Katastrophe.
Eine kleines Beispiel DA Inquisition auf der Xbox 360
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Borderlands 3 letztes Jahr war auf der Xbox One X auch von zahlreichen Bugs, Abstürzen etc. geplagt und mir fallen da noch Control und XCom 2 ein. Es liegen so einige Technikleichen im Keller die längst vergessen worden sind.
Zuletzt geändert von Swar am 18.12.2020 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Eine Portierung kostet eben nun mal sehr viel Zeit und Geld.Chilisidian hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:24Die Frage ist ob CDPR das know how hat, das Spiel auf den alten Konsolen vernünftig zum Laufen zu bekommen. Vllt ist das Grundgerüst, die Engine auch einfach schlecht optimiert und geht verschwenderisch mit den Ressourcen um. Dafür sprechen würde, dass die Anforderungen am Rechner für das gebotene auch sehr sehr hoch sind. Über 60FPS in Full HD kriegt man auch ohne Raytracing eigentlich nur mit einem ziemlich modernen Rechner, in WQHD braucht man schon mindestens eine 3070/6800 ä, besser eine Stufe höher, wohlgemerkt ohne RT. Das spricht insgesamt nicht gerade für eine gute Optimierung. Das Spiel sieht sehr gut aus, keine Frage. Aber nicht so gut, dass bereits topaktuelle Hardware schnell am Limit ist, und diese sind gerade mal auf den Markt gekommen.DONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:07Wieso sollte das Spiel denn nicht auf einer PS4 optimierbar sein? Was macht dieses Spiel technisch anders oder besser als andere Openworld Spiele, dass eine solide PS4 Version niemals möglich wäre?HellToKitty hat geschrieben: ↑18.12.2020 08:59
Wie lange dauert es eigentlich noch, bis die Leute verstehen, dass man das Spiel nicht einfach für die alten Konsolen zurechtpatchen kann? Klar wird man da noch den ein oder anderen Frame rausholen können, oder ein paar Glitches beseitigen können, aber Cyberpunk 2077 wird niemals in einer akzeptablen Qualität auf der PS4 laufen. Das ist technisch nicht möglich, war nie möglich und wird nie möglich sein. Holt euch euer Geld zurück und hofft nicht auf ein Wunder das es nicht geben wird.
Die PS4 Version hat weder Ray-tracing, noch eine hohe Populationsdichte oder hochwertige Texturen. Das Spiel ist nicht viel komplexer als andere Spiele. Also frage ich nochmal: Was macht dieses Spiel technisch oder allgemein komplexer bzw. anders als ein RDR2 oder Assassins Creed?
Du bist nicht der erste von dem ich solche Aussagen lese, aber wirklich nachvollziehbare Gründe für solch eine Aussage habe ich im Spiel noch nicht entdecken können.
Das Spiel ist einfach schlecht oder gar nicht für die PS4/XboxO optimiert worden.
Von daher glaube ich, liegt da in der Engine mehr in Argen und ich glaube nicht, dass es mir 2, 3 patches getan ist. So hat es CDPR in ihrem Statement zwischen den Zeilen ja auch schon zugegeben.
Außerdem war allen klar, dass halt irgendwann mal der Punkt kommt, an dem die ganz alten Konsolen ohne die Zwischengeneration über das Limit kommen. Vllt ist der eben jetzt schon erreicht. Im Endeffekt ist das etwa 8 Jahre alte Hardware, die auch damals schon vor allem bei der CPU nicht das ganz gelbe vom Ei war. Dass da so Spiele wie Last of Us 2 laufen, ist nicht vergleichbar, da sie Areale wesentlich kleiner ist, außerdem ist das ein Exklusivtitel. RDR ist außerdem schon zwei Jahre alt und sieht stellenweise einfach schlechter aus als CP. Abgesehen davon ist Rockstar ein Meister bei der Optimierung auf den Konsolen.
Also abwegig ist das alles nicht.
Wenn man den PC als Entwicklungsplattform wählt bekommt man bei Konsolen, vor allem bei den alten, zwangsläufig ein Problem. Man darf nicht vergessen, es fehlen mehrere TF an Grafikleistung, merhere GHZ an Prozessorleistung und Arbeitspeicher. So eine Optimierung kann Jahre in Anspruch nehmen. CDPR hat diese Arbeit unterschätzt.
RDR2 benötigte ein Jahr bis zum PC Release, und da musste man nicht auf Leistung optimieren, dennoch war das Spiel nicht gerade Bugfrei in den ersten Wochen.
Die PS4 Version und Xbox Versionen hätten nie erscheinen dürfen.
Sie sollten sich auch die Arbeit sparen und den Leuten ihr Geld zurückgeben.
Fokus dann auf PC, PS5 und Xbox seriesX.
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Chilisidian
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Letzteres sehe ich ja auch so. Können sie aber nicht, da ihnen dann die Investoren aufs Dach steigen, wenn sie mal eben 150 Millionen potentielle Käufer killen. Daher taten sie das, was passiert ist. Eine Version die halt irgendwie startet, halbwegs ohne Gamebreaker läuft und zumindest 15-20 FPS bietet, damit es keine Diashow ist. Sodass sich vllt nur 50% der Käufer beschweren. Sind immer noch 50% mehr Kunden, die gekauft haben und still halten, als es gar nicht auf den alten veröffentlicht zu haben. Leider.
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Loci
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Sarkasmus?
Also das Spiel ansich ist sehr gut. Daher würde ich nicht Flop mit mangelnder Qualitätssicherung gleichsetzen.
Sicher ist nur, dass sich CD Projekt RED keinen Gefallen getan hat, dass Spiel a) so zeitig zu veröffentlichen und b) überhaupt auf PS4/XBO herauszubringen. Jetzt haben sie den Salat und ich hoffe inständig, dass sie aus dem Desaster lernen.
- Hokurn
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Sie haben die Kohle angenommen also sollen sie es auch zum laufen bringen
- Todesglubsch
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Konnte beides problemlos auf meiner ollen X360 fat spielen.
DA1 war maximal etwas sperrig, was die Steuerung anging, aber "Katastrophe"? Immer diese Übertreibungen hier.
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Nymeros
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Hat schon jemand Rückmeldung von Sony bekommen nachdem die Rückerstattung angefordert wurde?
- Satus
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Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Am Besten wäre man konzentriert sich jetzt auf die Next Gen Versionen. Poliert die Gameplaymechaniken so auf, dass sie Sinn ergeben und schaut zu, dass die KI sich nicht dumm wie Brot verhält. Die 90% sind mir immernoch ein Rätsel. Ja die Stadt sieht auf den ersten Blick toll aus und die Geschichten sind atmosphärisch erzählt. Der Rest ist leider nur Durchschnitt.
- Hamurator
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Bleib geschmeidig. 4 Abstürze in 30 Stunden sind statistisch 1 Absturz in 7 1/2 Stunden. Viele spielen ein Spiel nicht mal so lange am Stück. Und zumindest am PC lädt das Spiel rasend schnell. Klar, Abstürze müssen nicht sein, aber das Spiel speichert sehr großzügig. Und die Bug-Intensität scheint bei jedem auch anders zu sein.Jasonsniper hat geschrieben: ↑18.12.2020 10:34AlterRobbycoloni hat geschrieben: ↑18.12.2020 09:09Bei mir auf der PS5 4 Abstürze in 30h.
Ich finde es läuft flüssig.
Hier und da mal ein Bug , aber das war beim Witcher 3 ebenso
Alles im Rahmen bei mir.
Das Game bockt richtig.4 Abstürze, Bugs und war ja auch in anderen Fällen schon so = "das Game bockt richtig". Wie vernebelt kann man denn sein?
Cyberpunk wird nicht dadurch definiert, dass ständig schlechtes Wetter herrscht.Gummirakete hat geschrieben: ↑18.12.2020 11:56
Die Spielwelt wirkt auf mich generell viel zu bunt und hell, da kommt doch keine dystopische Atmosphäre auf. Das konnten Syndicate oder Satellite Reign deutlich besser.
Zum Thema: Hach, so viel Drama ohne große Not. *seufz*
- Swar
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Ich habs damals auch gespielt und sperrig ist wahrlich nett formuliert, es hätte damals nie im diesen miesen Zustand auf die Xbox 360 erscheinen dürfen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.12.2020 14:54 DA1 war maximal etwas sperrig, was die Steuerung anging, aber "Katastrophe"? Immer diese Übertreibungen hier.
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johndoe529336
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Selbst der Führer wäre enttäuscht gewesen:

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Sengha
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Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store
Vielleicht hat CP2077 ja doch was gutes und kann zumindest als abschreckendes Beispiel für andere Entwickler dienen, die schon dachten sie könnten jetzt auch Spiele rund um Raytracing basteln und dabei das Gameplay, die KI und die Qualitätssicherung außer Acht lassen.
Manche Entwickler haben ja im Vorfeld der neuen Gen gesagt, dass bessere Grafik für sie relativ uninterssant ist, aber dass das Mehr an Power Möglichkeiten für neue Spielkonzepte und bessere KI bietet. Sowas will ich haben und nicht sowas altbackenes, steifes und wenig interaktives wie CP2077.
Und vermutlich wird sowas auch eher von Entwicklern kommen, die eher auf Konsolen als auf PC zuhause sind.
Manche Entwickler haben ja im Vorfeld der neuen Gen gesagt, dass bessere Grafik für sie relativ uninterssant ist, aber dass das Mehr an Power Möglichkeiten für neue Spielkonzepte und bessere KI bietet. Sowas will ich haben und nicht sowas altbackenes, steifes und wenig interaktives wie CP2077.
Und vermutlich wird sowas auch eher von Entwicklern kommen, die eher auf Konsolen als auf PC zuhause sind.
