Nach meinem ersten Playthrough möchte ich gerne ein paar Eindrücke wiedergeben. Da die Debatte um Bugs und Glitches heiss ist , lass ich die ganz bewusst aussen vor und halte mich an die Kernelemente des Spiels.
Zunächst die
Hintergrundgeschichten. Corpo , Streetkid und Nomad stehen zur Auswahl. Ich selber hatte Corpo gewählt. Mein ziel war es als Hacker zu spielen und so wenig wie möglich direkt zu kämpfen oder gar zu töten. Passt ganz gut dachte ich , Coroprate Hacker , verstoßen vom Konzern und nun auf "abwegen".
Leider schien sich die gewählte Vorgeschichte nicht wirklich auf die Hauptstory auszuwirken. Sicher , ich konnte des öfteren mal Antwortmöglichkeiten nutzen die auf meiner Hintergrundgeschchite beasierten. Diese wirkten allerdings wie Fremdkörper da alle anderen Dialoge schon sehr stark richtung abgebrühter Söldner gingen. Ich weiss nicht wie die anderen Pfade sich spielen , Corpo wirkt allerdings unwahrscheinlich künstlich und aufgesetzt.
Das nächste
Problem hatte ich
mit dem Einstieg im Bezug auf die Story.
Nun spielt man diese Einleitung je nach gewählter Hintergrundgeschichte. Was dann kommt ist eine kurze Videosequenz , eine Montage die den Weg von V und Jackie auf dem Weg zum Söldnertum zeigt. Im Anschluss der der Tod von Jackie. Das schlimmste dabei ist , das ich beim Tod von Jackie nichts empfinden kann ... denn ich bekomme garkeine Gelegenheit eine Bindung aufzubauen. Ein paar kurze Quests und eine kurze Videosequenz und danach soll mich der Tod dieser Figur irgendwie berühren ? Das hat leider absolut nicht gezündet bei mir. Zudem stellt sich mir auch die Frage , warum nicht mehr getan wurde im Bezug auf die Hintergrundgeschichten generell ... es ist eine Einleitende Quest und ein paar wenige Dialogoptionen Langfristig. Und wie schon beschrieben , sind diese nicht einmal glaubwürdig eingebunden.
Da ich mich nun entschieden hatte Stealth und Hacken zu meiner Spielweise zu machen , ploppten hier recht früh einige Probleme auf. Zunächst das
Verhalten von Gegnern und KI. Diese ist so schwach , das ich ab der dritten Mission (Schwierigkeitsgrad Schwer) bereits anfing einfach aufs Gas zu treten beim schleichen. Gegner geraten zwar in Alarmbereitschaft wenn sie eine Leiche finden , allerdings ist das auch nicht mehr als "Mal öfter die Blickrichtung ändern". Keine Patroullien , keine Suche nach dem Eindringling , nichts. Und das ist auch nur der Fall wenn Gegner ohnehin im selben Raum stehen , nur selten bewegten Sich Gegner generell durch Gebäude oder Areale. Es gab nie mehr als genau 2 festgelegte Positionen wenn Gegner doch einmal Patroullierten. Das hacken hatte mich anfangs noch neugierig gemacht , war nur leider so gut wie nie von Nöten da die KI auch ohne Tricks und Kniffe nicht den Hauch einer Herausforderung darstellte. Zudem gab es keinerlei Nachteil beim Hacken , auffliegen unmöglich , unendliche Regneration von Hacking punkten ... im Grunde nichts weiter als "Drücke Hacking und wähle einen Effekt der dir gefällt" . Das ging so weit das ich Gegner überwältigen konnte obwohl eine andere Figur nur einen Meter daneben stand ohne eine Reaktion. Maximal Alrambereitschaft wurde ausgelöst ... sonst nichts. Wirklich unbefriedigend.
Jetzt gesellte sich allerdings noch ein Problem dazu , als ich dann entschied auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu wechseln, stiess ich an ein paar Punkten in der Story auf Bosskämpfe bei denen ich zum Kampf gezwungen wurde. Ohne Konstitution und nur mit nem guten Revolver und ein paar netten Hacks ausgestattet , kam hier frust auf. Denn ich übertreibe nicht wenn ich sage , das ich bei diesen Bossgegnern nach nur einem Treffer auf die Bretter geschicht wurde. Zu meinem Glück war die KI so unterirdisch das sich durch einfache Stellungswechsel und mangelhafte Wegfindung über langweiliges wiederholen von Bewegungen diese Kämpfe komplett aushebeln liessen. Von Spaß kann hier allerdings keine Rede sein.
Wenn ich das alles bis hierhin einmal zusammenfasse, dann
hatte ich nicht das Gefühl das CP2077 mir wirklich meinen eigenen Spielstil erlaubt. Wo ich z.b. nicht mit dem aufbrechen einer Tür voran kam , gabs eben eine Stelle durch die ich klettern konnte u.s.w. Also völlig unabhängig vom Spielstil war immer alles möglich ohne hier auf irgendeine Art erfinderisch zu werden. Wo ich nicht meine Corpo Hintergrund Antwortmöglichkeiten hatte , war ich eben weiterhin standart Gagnsterboy V. Unheimlich ernüchternd.
Es gibt noch einiges mehr das mich stört aber ich wills auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Mein größtes Problem ist , das Cyberpunk irgendwie
nur vortäuscht ein Rollenspiel zu sein. Schön ist , das die Story alles in allem gut ist und man auch hier und da wirklich Einfluss nehmen kann. Aber von der spielerischen Seite ist soziemlich jedes System schwach. Hintergrundgeschichte Umsetzung und Einfluss , Spielstile , Lösungswege , KI , Crafting , Waffen im Sinne von Auswahl und Verbesserungen (warum sind nur ikonische Waffenupgrades tatsächlich bezahlbar) , Talentbäume , Fahrzeugverhalten , die Polizei oder Fahndungsmechanik , Stealth , das Kleidungsystem. Warum muss ich überhaupt ein Genital wählen ? Ich hab hier absolut keinen Sinn im Verlauf des Spiels erkennen können.
Das was Cyberpunk trägt , ist die Geschichte und einige gut geschriebene Figuren und Auswahlmöglichkeiten in Dialogen. Eine toll designte Kulisse bzw. Welt und ein wahnsinns Soundtrack. Alles andere ist entweder undurchdacht , fehlt , kaputt , bestenfalls mittelmäßig. In dem Zustand in dem Cyberpunk abgelifert wurde , hätte man daraus auch nen gutes Telltale Game machen können und sich den ganzen anderen Mist sparen können.
Mit Jörgs Test komme ich nicht auf einen Nenner. Denn "
klasse Hacking" oder "
die freie Charakterentwicklung sowie die offene Herangehensweise an die Missionen" kann ich hier nur als gescheitert betiteln. Jede Spielweise erlaubt das absolut selbe Ergebnis , für jede Verschlossene Tür die man nicht als Techie aufbrechen kann gibt es einen offenen Schacht. Die Charakterentwicklung ist beschränkt auf die Talentbäume und Modifikationen (mit ernüchternden Optionen) da die Vorgeschichte bis auf eine Einleitunsgmission und ein paar schlecht eingestreute Dialogoptionen absolut nichts beitragen. Das Hacking ist nicht klasse , ich habe unendlich Versuche , kann nicht auffliegen , kann unendlich warten bis sich meine Punkte regenerieren. Alles was ich tun muss ist in den Hack modus zu gehen und mir einen Effekt auszusuchen ... den ich in der Regel nicht einmal benötige weil die KI so schlecht ist. Ich verstehe nach meinem Playthrough nicht im Ansatz , wie es zu einem Award kommen konnte auch wenn Story , Welt und Soundtrack gut sind.
Und das ist auch nur die Spitze des Eisbergs. Über Talentbäume , Modifikationen und Waffenauswahl sowie Crafting könnte ich einen ähnlich langen Text verfassen. Kurzum , mangelhaft in allen Bereichen.