Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Raksoris »

Everything Burrito hat geschrieben: 12.12.2020 12:14 ich verstehe den hype um das spiel und cdpr nicht. ist ja nicht so, als hätte den entwickler schon ein megaspiel nach dem anderen rausgehauen. 1 gutes bisher und das vor 5 jahren.
Witcher 3 ist laut Steam auf Platz 3 wenn es um die Bewertung nach den Usern geht.
CdProject ist bekannt dafür (wegen Witcher3)auch nach dem Release noch viel Content in Form von DLC und Add-Ons nachzuliefern(Hearts of Stone und Blood and Wine waren einige der besten Add-Ons des letztesn Jahrzehnts)
Witcher 3 hat sich 28 Millionen mal verkauft und durch den Erfolg dieser Videospielserie auch zu der unglaublich erflorgreichen Netflixserie geführt
Hype seit spätestens 2018 als Keanu Reeves auf die Bühne kam.
Marketinghype für das letzte große Spiel für die alte Konsolengeneration
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Swar »

Khorneblume hat geschrieben: 12.12.2020 11:22
MrLetiso hat geschrieben: 12.12.2020 10:59 Die Zahlen sind gerade ob des verdienten Shitstorms bzgl. der Konsolenfassungen interessant.
8 Millionen waren ja allein Vorbesteller. Das werden beim nächsten Mal nicht mehr so viele.
Wenn Witcher 4 angekündigt wird, dann brennt der Vorbestellerbutton.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

@Witcher 3 waren es im Vergleich zu Cyberpunk 2077 nur 1,5 Millionen preorders.
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Mit dem vielen Geld können sie das Spiel ja jetzt in aller Ruhe zuende entwickeln, damit jede Plattform die bestmögliche Version erhält.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Everything Burrito hat geschrieben: 12.12.2020 12:14 ich verstehe den hype um das spiel und cdpr nicht. ist ja nicht so, als hätte den entwickler schon ein megaspiel nach dem anderen rausgehauen. 1 gutes bisher und das vor 5 jahren.
Auch The Witcher 1 und 2 waren sehr gut. Die Erklärung ist eigentlich recht einfach. Während ein Studio wie Bioware stagnierte, steigerte sich CDPR mit jedem Release. Der Sprung damals von The Witcher 1 auf 2 war riesig gewesen, allein der Prolog bis heute besser als was anderswo in ganzen Spielen produziert wurde von der Darstellung von Charakteren, Welt und Writing her. Das Spiel vor 5 Jahren zeigte dann, dass man sich noch mal steigern und dabei das Niveau halten konnte. Dazu dann die Nähe zum Konsumenten, Anti-DRM Politik und so weiter und so fort. Es ist also beileibe nicht so, dass man nur ein gutes Spiel produziert hätte und daher viel Vertrauen gewonnen hätte, sondern so dass man deutlich mehr getan und bewiesen hatte.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.12.2020 12:18
D_Sunshine hat geschrieben: 12.12.2020 11:03 Ich spekuliere also mal, man hätte das Game auch in 3-6 Monaten releasen können, wäre immer noch schnell in den schwarzen Zahlen gelandet und Ruf sowie Aktienkurs wären nicht angeschlagen.
Aber hätte man auch alle Mitarbeiter 3-6 Monate noch bezahlen können ohne die Erlöse aus dem Release? Oder hätte man die wütende Meute, die schon Morddrohungen verschickt hat noch 3-6 Monate länger warten lassen können? Oder hätte man die Mitarbeiter noch komplett 3-6 Monate crunchen lassen sollen? Gut letzter Punkt wird jetzt zumindest in Teilen trotzdem der Fall sein, trotzdem ist ein großer Druck erst mal weg und es müssen hoffentlich nicht ao viele MAs weiter so viele Überstunden machen.
-Ich habe nichts davon gehört, dass das Geld knapp wurde.
-Wen interessieren diese Idioten?
-Hätte man nicht. Ist in einem vernünftig geführten Unternehmen auch nicht zwangsweise nötig.
SethSteiner hat geschrieben: 12.12.2020 11:23 Denke ich schon, dass das passiert wäre. Weil CDPR die Erwartungen der Aktionäre unterlaufen hat und bei einem noch späteren Release wäre schon sehr argh gewesen. In den schwarzen Zahlen wäre man wahrscheinlich trotzdem gelandet aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht, denn Marketing kostet Geld und diese Kampagne mal eben drei, sechs Monate verlängern, abbrechen, verschieben? Das ist nicht billig.
Deswegen wäre es auch wichtig gewesen, dass man rechtzeitig und ausreichend verschoben hätte, statt diesen häppchenweisen Verschiebungen auf den relativ letzten Drücker. So hat man sich natürlich selbst die Pistole auf die Brust gedrückt bzw. den Mitarbeitern.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

D_Sunshine hat geschrieben: 12.12.2020 14:02 -Ich habe nichts davon gehört, dass das Geld knapp wurde.
-Wen interessieren diese Idioten?
-Hätte man nicht. Ist in einem vernünftig geführten Unternehmen auch nicht zwangsweise nötig.
Dann hast du wohl nicht zugehört. Und du würdest gerne 3-6 Monate arbeiten und dabei täglich Morddrohungen erhalten? Klar sind das Spinner, aber reicht ja wenn einer mal nicht nur spinnt.

Und zu deinem letzten Satz, ach bitte. Wie oft wird hier diskutiert, dass sie sich nicht so anstellen sollen weil Beruf XY es noch viel schwerer hat. Und überhaupt, man könne doch jederzeit easy kündigen. Selbstverständlich wären das noch mal 3-6 Monate Crunch gewesen.
quantummongo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantummongo »

Das Game ist der Hammer auf meinem PC obwohl die GFX 2 Jahre alt ist zocke ich in 4K auf MAX mit ca. 40 FPS. Ich wünsche mir in Zukunft mehr solcher Meisterleistungen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

quantummongo hat geschrieben: 12.12.2020 14:52 Das Game ist der Hammer auf meinem PC obwohl die GFX 2 Jahre alt ist zocke ich in 4K auf MAX mit ca. 40 FPS. Ich wünsche mir in Zukunft mehr solcher Meisterleistungen...
Interessant. Wenn du von älterer GPU sprichst, muss es ja mindestens ne RTX 2080 TI sein. Laut hier:
https://www.computerbase.de/2020-12/cyb ... -3840-2160

schafft diese zwar 40FPS in 4k...aber nur auf mittel. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie Hoch die Entwicklungskosten gewesen müssen.
Ich meine, allein die Personalkosten von kanpp 2.000 (?) Mitarbeitern...

Auch witzig, dass die PC-Fraktion den größeren Teil der Vorbestellungen getätigt hat.
Gerade am PC, wo es aufgrund von digital-only ja im Prinzip keinen Sinn ergibt, vorzubestellen...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben: 12.12.2020 15:59 Nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie Hoch die Entwicklungskosten gewesen müssen.
Ich meine, allein die Personalkosten von kanpp 2.000 (?) Mitarbeitern...
In Polen hat CDP etwa 1.100 Angestellte und es nicht mit den Personalkosten von bspw. amerikanischen Studios vergleichbar ist. Dafür sind die Lebenshaltungskosten unterschiedlich. Trotzdem soll Cyberpunk irgendwas 120-130 Mio gekostet haben - dächte ich gelesen zu haben - und Marketing kommt oben drauf.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben: 12.12.2020 15:59Auch witzig, dass die PC-Fraktion den größeren Teil der Vorbestellungen getätigt hat.
Gerade am PC, wo es aufgrund von digital-only ja im Prinzip keinen Sinn ergibt, vorzubestellen...
Nunja, man hätte ein bisschen was sparen können, als das Spiel bei cdkeys für 40€ zu haben war.
Aber die meisten pre-ordern eh bei Steam zum Vollpreis wahrscheinlich, das is schon abartig bescheuert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

greenelve hat geschrieben: 12.12.2020 16:06 In Polen hat CDP etwa 1.100 Angestellte und es nicht mit den Personalkosten von bspw. amerikanischen Studios vergleichbar ist. Dafür sind die Lebenshaltungskosten unterschiedlich. Trotzdem soll Cyberpunk irgendwas 120-130 Mio gekostet haben - dächte ich gelesen zu haben - und Marketing kommt oben drauf.
Die Kosten sind sicherlich nicht mit z. B. in den US zu vergleichen.
Aber etwas über 1.000 Mitarbeiter kosten auch dort jeden Monat ein Vermögen ^^

Ca. 120 Mio ohne Marketing sind schon ne Hausmarke.
Und fürs Marketing ist wahrscheinlich mind. nochmal so viel dazu gekommen :D

sourcOr hat geschrieben: 12.12.2020 16:07 Nunja, man hätte ein bisschen was sparen können, als das Spiel bei cdkeys für 40€ zu haben war.
Aber die meisten pre-ordern eh bei Steam zum Vollpreis wahrscheinlich, das is schon abartig bescheuert.
Mit Keys kann man ja immer sparen, dazu muss man nicht vorbestellen.

Ich meine, mir ist schon klar, dass man durch eine Vorbestellung keinen Vorteil erwartet, das ist reine Kaufsucht und Habgier (das meine ist jetzt nicht so böse, wie es klingt ^^).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein mit Keys kann man nicht immer sparen, auch da gibt es up'n downs. Manchmal sind Keys für ein Spiel vor Release bei bis zu 35 Euro, dann nach Release für eine Weile eher bei 45 Euro. Je nach Spiel, mal so und mal so. Zu Mal geht es ja auch noch um so Dinge wie Preloads, darf man auch nicht vergessen. Manche wollen halt einfach gleich loslegen,n da eignet sich das besser.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 12.12.2020 15:59 Nicht schlecht, wenn man bedenkt, wie Hoch die Entwicklungskosten gewesen müssen.
Ich glaube, das klappt nur, weil es sehr viele PC Käufer gibt und man dort mit GoG eine eigene Vertriebsplatform hat wo man 100% vom Preis auch bekommt. Darüber werden viele gekauft haben, auch weil man per VPN wohl sehr günstig direkt über GoG kaufen konnte.