Cyberpunk 2077 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

M.P.A. hat geschrieben: 11.12.2020 10:49 Ich spiele auf der PS5.

Die Ladezeiten sind fix und das Spiel läuft flüssig. Ob die 60 Fps konstant gehalten werden, weiß ich nicht, aber zumindest in der Hinsicht kann ich mich nicht beschweren.
Allerdings hatte ich gestern bereits zwei Abstürze und die Grafik ist wirklich unterwältigend. Es wirkt nicht richtig scharf, sondern eher leicht verwaschen. Und die Straßen könnten ruhig noch belebter sein.
Das alles ist etwas enttäuschend, aber noch hinnehmbar. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, auf das richtige PS5 Update zu warten. Aber wer weiß schon, wann das Update erscheint...
Auf der Series S habe ich auch super Ladezeiten, beruhigt mich aber das die Grafik auch auf den großen Brüdern nicht wirklich besser ist, bestätigt ja die Videos die man so online sehen kann, also die Vergleiche.

Ich muss sagen aber das Spiel rockt trotzdem und das next-gen Update, dafür hebe ich mir einen Druchgang auf, man hat ja drei Versuche.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von P0ng1 »

Warum zockst du es nicht einfach? ;)

Habe gestern rund 3 Stunden auf der Xbox Series X im Performance Modus gespielt.
Von abstürzen, grottiger Grafik, Texturen die ewig laden, Probleme mit der Performance, etc. habe ich nichts feststellen können. :D

Nicht immer von den negativen Kommentaren steuern lassen. :!:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 11.12.2020 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Mr_Peppschmier »

M.P.A. hat geschrieben: 11.12.2020 10:49 Ich spiele auf der PS5.

Die Ladezeiten sind fix und das Spiel läuft flüssig. Ob die 60 Fps konstant gehalten werden, weiß ich nicht, aber zumindest in der Hinsicht kann ich mich nicht beschweren.
Allerdings hatte ich gestern bereits zwei Abstürze und die Grafik ist wirklich unterwältigend. Es wirkt nicht richtig scharf, sondern eher leicht verwaschen. Und die Straßen könnten ruhig noch belebter sein.
Das alles ist etwas enttäuschend, aber noch hinnehmbar. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, auf das richtige PS5 Update zu warten. Aber wer weiß schon, wann das Update erscheint...
Wenn alles klappt so wie angekündigt, darf ich das Game Ende nächster Woche auch auf der 5er daddeln. Zur Zeit auf der Pro ist es, sagen wir mal, ok. Bin mit der Karre gegen was unsichtbares gefahren, ausgestiegen und wenige Sekunden später ploppte son Poller auf. Mal von anderen Sachen in der Spielwelt ganz abgesehen die einfach so aufploppen ist das schon eher weniger schön. Aber allein die 60fps auf der 5 würden mir ja schon reichen. :D Dir noch viel Spaß weiterhin.
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von DARK-THREAT »

P0ng1 hat geschrieben: 11.12.2020 11:05 Warum zockst du es nicht einfach? ;)

Habe gestern rund 3 Stunden auf der Xbox Series X im Performance Modus gespielt.
Von abstürzen, grottiger Grafik, Texturen die ewig laden, Probleme mit der Performance, etc. habe ich nichts feststellen können. :D
Kann ich auch nur bestätigen. Alles läuft flüssig von der Hand. Bis auf die Third Person beim Autofahren.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe974369
Beiträge: 133
Registriert: 09.03.2010 08:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von johndoe974369 »

Bachstail hat geschrieben: 11.12.2020 10:46 Ich mag Wertungen und damit einhergehende Wertungszahlen nicht aber 4Players hat diese nun einmal und sich dieses Problem somit auch irgendwo selbst geschaffen, demnach finde ich es in diesem Kontext durchaus wichtig, eine seperate Wertung der alten Konsolen als Kaufwarnung anzubieten, ich sehe das fast schon als Pflicht, denn ein nicht gerade kleiner Teil wird das Spiel auf der PS4 oder der XBox One kaufen wollen.
Korrekt. Ich habe die letzten Wochen nach guten Spielen für die PS4 gesucht und da ich nicht mehr so aktiv in der Gamerszene bin, brauche ich etwas woran ich ein gutes Spiel festmachen kann. Und das ist nun mal die Wertung. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Death Stranding, Ghost of Tsushima usw. Alles durch die Wertung erfahren und dadurch gekauft und... Daumen hoch.

Insofern ist es nur gerecht, für Cyberpunk 2077 ein Mangelhaft für PS4 zu geben, denn genau das ist es.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von Kajetan »

LimpStyle hat geschrieben: 11.12.2020 10:53 Warum sieht es dann so grottig aus und hat massive Performance Probleme?
Weil CDP sich übernommen hat.

CP 2077 ist spielerisch wohl ein gutes RPG geworden, aber in Sachen Politur & Finish (in der Regel der mit weitem Abstand arbeitsaufwendigste Teil eines solchen Projekts) gibt es offenbar nicht genug Ressourcen. Was man an Mitarbeitern hat, wurde durch Dauer-Crunch bereits so dermaßen ausgepresst, dass jede Minute Mehrarbeit eigentlich alles nur noch schlimmer macht. Trotz mehrfacher Verschiebung konnte man sich nur auf die PC-Version konzentrieren und selbst dort hakt es allem Anschein nach in vielen Bereichen technischer Natur.

Erholen darf sich die Belegschaft eigentlich auch nicht, weil jetzt mit Hochdruck Patches nachgereicht werden müssen. Ein fieser Teufelskreis, Folge von schlechter Projektplanung und einem starken, finanziell, bzw. aktientechnisch bedingten Termindruck. CDP arbeitet auch nur noch für die Anleger und orientiert sich nach deren Interessen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von HeinzKarl61 »

Hatte auf dem PC null Grafikprobleme, allerdings lässt sich die Tastenbelegung nicht auf Pfeiltastensteuerung umstellen und die Befehle für die Zwischensequenzen sind auch mit unmöglichen Tasten belegt. Habe es daher trotzdem refunded... keine Pfeiltastensteuerung ist für mich ein NoGo...
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von HaZzZrD »

Nicht jeder hat eine Next Gen Konsole oder einen fetten Gaming PC.
Die meisten spielen auf der "alten" Xbox One (S) oder auf der normalen PS4. Und da läuft das spiel fürchterlich und sieht auch ebenso aus. Digital Foundry hat dazu auch schon ein anschauliches Video veröffentlicht.

Ich selbst spiele es auf einem PC mit i7 8700K, 1070 Ti, 32GB Ram (3200 MHz) und SSD. Vor zwei Jahren war das State of the Art. CP2077 läuft nur auf Medium Settings mit 900p dauerhaft mit 60 fps. Und aussehen tut das nicht gut. Hab es nun bei 1080 und Ultra Preset auf 30 fps gecapped. Das sieht super aus und läuft stabil, trotzdem finde ich es richtig traurig, dass man das Spiel erst mit einer 2080 Super aufwärts mit 60 FPS spielen kann. Es lässt sich wirklich schlecht skalieren in den Settings.
Bisher konnte ich JEDES Spiel mit 60 fps bei 1080p und maximalen Details spielen. Auch CoD MW, Battlefield 5, Resident Evil 2/3 Remake, Doom Eternal, Hitman und und und. Diese Spiele sehen alle fantastisch aus und es gibt keinerlei Probleme.
Cyberpunk ist das neue Crysis.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von ClassicGamer76 »

Also nach einigem hin und her mit den Einstellungen bin ich jetzt bei Full HD Ultra und Raytracing gelandet und bin damit sehr, sehr zufrieden. Das Spiel sieht geil aus und es spielt sich fantastisch. Es gibt hin und wieder Bugs, die ziemlich lustig sind, tippe eine Person von hinten an, sie erschreckt, schwubs verschwindet sie in der Wand links, ich hebe einen Körper auf, will ihn irgendwo in der Nähe eines Fensters hinpacken, schwubs, hängt er mit einem Fuß in der Jalousine des Fensters hahaha... sorry für die Leute, die das Spiel auf der PS4 oder XBox One erste Generationen spielen, wenn mein High End Rechner oder zumindest bis vor kurzem war er das *grins* nicht mit 4K auf Ultra Raytracing klar kommt, kann ich mir vorstellen, wie das Spiel auf den alten Konsolen läuft. Ich denke aber mal da kommen Patches, und die Prios lagen eindeutig darauf, endlich auszuliefern. Die wussten, warum sie verschieben.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir werden jetzt nicht noch das Wertungssystem ändern - zumal Mischwertungen das Schlimmste sind, wo gibt. Nur wenn das Bier alle ist, kommt da rüber.;)

Vielleicht hätte CD Projekt RED die Situation selbst entschärfen können, wenn sie im Vorfeld transparenter auf die Defizite der Konsolen hingewiesen hätten - und wenn sie von der alten PS4 und One tatsächlich abgeraten hätten. Ist aus vielen Gründen bei der Entwicklungszeit problematisch, die genau in den Übergang zu PS5 und XBS fließt. Und vor allem wirtschaftlich wäre das bei der installierten Basis ein Schuss ins Knie. Aber so hat man sein Image trotz eines wirklich coolen Spiels, trotz all der Leidenschaft und Energie, die drin steckt, letztlich beschädigt. Das zieht sich ja durch die ganze Geschichte dieser Branche, dass Spiele nicht in erster Linie aufgrund des Designs, sondern des Mismanagements bzw. Fehlentscheidungen hinsichtlich Release & Co abstürzen.

Es ist natürlich verständlich, aber auch verdammt schade, dass es hier erstmal nicht mehr so sehr um das Rollenspiel geht oder all die coolen Geschichten darin - müssen ja auch alle erstmal richtig abtauchen. Cyberpunk 2077 setzt eine erzählerische Duftmarke, die allen Freunden dieses Subgenres der Science-Fiction gefallen müsste. Nach zehn Stunden hat man nur die Oberfläche gesehen. Darunter verbirgt sich - trotz der inhaltlichen (!) Defizite - für mich ein ausgezeichnetes Abenteuer. Wär klasse, wenn man irgendwann auch noch darüber diskutiert.

Ich wünsche an dieser Stelle schöne Feiertage, vielleicht doch noch viel Spaß mit Cyberpunk 2077 - und verabschiede mich in den Urlaub.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 11.12.2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Jetzt mit einzelnen Wertungen für PS4 Pro, PS4, Xbox One und Xbox One X

Beitrag von PlayerDeluxe »

Aufgrund der eher negativen Grundstimmung im Cyberpunk-Thread nehme ich erstmal Abstand vom Spiel. Das sollen die mal schön fertig patchen und upgraden, bis es in meiner PS5 landet. Möglicherweise erscheint irgendwann eine GotY-Edition? Da würde ich dann zugreifen.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Usul »

th3orist hat geschrieben: 11.12.2020 10:36Warum ereiferst du dich in diesem Punkt so sehr? Hast du das Gefühl dass mit Absicht die base Konsolen runtergezogen werden damit oder was ist jetzt genau dein Problem?
Mein Problem sind die Wertungen, wie immer. Wer nicht in der Lage ist, Rezensionen zu lesen und nur nach Wertungszahlen kauft, hat in meinen Augen Pech gehabt. Hier bei diesem Test wird sehr deutlich geschrieben, daß die alten Konsolen nicht gut sind... und TROTZDEM wird weiter nach einer Extra-Wertung gerufen. Und jetzt wird sogar eine Durchschnittswertung verlangt. Das ist doch Irrsinn! Da muß man sich dann echt nicht wundern, wenn 4Players auch in 50 Jahren noch auf Wertungszahlen setzt. Es sind - so wird wieder klar - nicht die Magazine, die den Wertungswahnsinn vorantreiben, sondern die User, die sich irgendwie in ihrer Meinung über ein Spiel bestätigt fühlen - hier in diesem Fall erfolgt die Bestätigung durch die niedrige Wertung ("Boah, Bugpunk auf alten Konsolen, scheiße, eh!"), in anderen Fällen dann mit einer hohen Wertung ("MEIN SPIEL DES JAHRES!!!").
DAT_JB
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2016 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von DAT_JB »

HDR funktioniert auf allen Konsolen nicht richtig!!

Das Bild mit HDR erinnert sehr an RDR 2. Ohne HDR sieht es ein gutes Stück besser aus.

Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Batistuta »

Well played, CD Project Red. Indem ihr zurst die PC-Test-Versionen verschickt und ein Embargo auf Videomaterial von den Konsolenversionen verordnet habt, habt ihr es geschafft, dass selbst eher Konsolen-zentrierte Seiten wie 4players oder GamePro zum Release nur mit dem Test der PC-Version eröffnen konnten. Damit sind die Käufer der Base PS4 und Xbox One natürlich maximal verarscht worden aber hey - ihr habt die Kohle :Daumenrechts:
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Test

Beitrag von Some Guy »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.12.2020 11:17 Es ist natürlich verständlich, aber auch verdammt schade, dass es hier erstmal nicht mehr so sehr um das Rollenspiel geht oder all die coolen Geschichten darin - müssen ja auch alle erstmal richtig abtauchen. Cyberpunk 2077 setzt eine erzählerische Duftmarke, die allen Freunden dieses Subgenres der Science-Fiction gefallen müsste. Nach zehn Stunden hat man nur die Oberfläche gesehen. Darunter verbirgt sich - trotz der inhaltlichen (!) Defizite - für mich ein ausgezeichnetes Abenteuer. Wär klasse, wenn man irgendwann auch noch darüber diskutiert.

Ich wünsche an dieser Stelle schöne Feiertage, vielleicht doch noch viel Spaß mit Cyberpunk 2077 - und verabschiede mich in den Urlaub.
Das wird noch kommen - Tag 1 war für mich erstmal gute grafische Einstellungen finden und sich langsam im Spiel zurechtfinden. Über das Spiel selbst wird in einer Woche dann sicher mehr als genug diskutiert, zumindest von der PC-Fraktion die ja scheinbar flächendeckend auch auf älterer Hardware Einstellungen finden kann, um das Spiel problemlos zu genießen. Schönen Urlaub :).
Antworten