Cyberpunk 2077: Verkaufsstart, über acht Millionen Vorbestellungen und mehr als eine Mio. Spieler gleichzeitig auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verkaufsstart, über acht Millionen Vorbestellungen und mehr als eine Mio. Spieler gleichzeitig auf S

Beitrag von Liesel Weppen »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.12.2020 12:05 Weiss eigentlich einer wie das mit den spielerzahlen ist?sind die Steam zahlen mit allem drum und dran oder nur die Steam User?
Was meinst du mit " mit allem drum und dran"?
Steam weiß selbstverständlich nicht wieviele Einheiten über GoG verkauft wurden und auch nicht wieviele GoG-Käufer gerade spielen. Wieviele GoG-Käufer gerade spielen, kann nichtmal GoG selber wissen, weil DRM-frei und ohne Launcheranbindung können die nicht erkennen, wer seine offline-Kopie gerade spielt und wer nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verkaufsstart, über acht Millionen Vorbestellungen und mehr als eine Mio. Spieler gleichzeitig auf S

Beitrag von Gast »

D_Sunshine hat geschrieben: 10.12.2020 13:59 Ich weiß nicht wie CDPR da augestellt ist, aber Bonuszahlungen können mitunter einen nicht unerheblichen Teil der eigentlichen Entlohnung der unteren Belegschaft ausmachen, siehe auch GearboxSoftware (die aber vielleicht ein Sonderfall sind.... uuuunnd bei Borderlands 3 ihre Mitarbeiter auch aufs Kreuz gelegt haben).
Außnahmen vorbehalten, sind ansonsten die meisten Fabrikarbeiter von Tönnies glaube keine mit Herzblut beteiligten Künstler, die ihr Produkt florieren sehen und von möglichst vielen Menschen erlebt wissen wollen.

Klar, wenn Cyberpunk zudem ein unfertiges Produkt ist, gehört es bei aller Liebe für die Devs sowieso nicht gekauft, aber es ist ja auch eine generelle Überlegung und nicht das letzte Mal sein, dass das Thema aufkommen wird.
Gehört habe ich zumindest von solchen Bonuszahlungen im Fall CDP noch nichts. Wäre natürlich angemessen für die Developer, wenn es solche Zahlungen gibt. Hier ist aber das ob die Frage.

Das der Vergleich zu Fleisch- oder Textilgewerbe hinkt, ja, gut. Wobei noch die Frage wäre ob wirklich jeder Programmierer und Mitarbeiter dort auch gleichzeitig Künstler ist. Die kreativen Vorgaben kommen ja vermutlich von den Game Designern. Game Designer und Game Entwickler ist nicht immer das selbe. Testspieler beispielsweise würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Kunstschaffende einordnen. :)
B_O_B_A_N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B_O_B_A_N »

Wen juckt der Crunch? Die Jungs werden sicher nicht schlecht bezahlt und Jobs in der IT gibt's in Polen und Europa genug. Wenn's zu schlimm ist, könnten die morgen einen neuen Job haben.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

B_O_B_A_N hat geschrieben: 10.12.2020 14:31 Wen juckt der Crunch? Die Jungs werden sicher nicht schlecht bezahlt und Jobs in der IT gibt's in Polen und Europa genug. Wenn's zu schlimm ist, könnten die morgen einen neuen Job haben.
oh oh, damit hast du dir hier jetzt keinen Gefallen getan :Blauesauge:
Zuletzt geändert von str.scrm am 10.12.2020 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
B_O_B_A_N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B_O_B_A_N »

Danny. hat geschrieben: 10.12.2020 15:06
B_O_B_A_N hat geschrieben: 10.12.2020 14:31 Wen juckt der Crunch? Die Jungs werden sicher nicht schlecht bezahlt und Jobs in der IT gibt's in Polen und Europa genug. Wenn's zu schlimm ist, könnten die morgen einen neuen Job haben.
oh oh, damit hast du dir hier jetzt keinen Gefallen getan :Blauesauge:
Ehrlich, da werden hochqualifizierte ITler mit ungelernten Fleischzerlegern verglichen.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Wow! Doch so viele, die CP bei Gabe kaufen, statt direkt bei CDPR/GOG. Jetzt ist in seinen milliardenschweren Dollarsäcken noch weniger Platz - ohne nennenswerte Gegenleistung. Gratulation.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Khorneblume hat geschrieben: 10.12.2020 14:21 [...]
Gehört habe ich zumindest von solchen Bonuszahlungen im Fall CDP noch nichts. Wäre natürlich angemessen für die Developer, wenn es solche Zahlungen gibt. Hier ist aber das ob die Frage.
[...]
Im Zusammenhang mit der letzten Verschiebung habe ich irgendwo gelesen, dass ein Teil der im Jahr 2020 erreichten Gewinne von Cyberpunk an die Belegschaft ausgezahlt werden sollten.

Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn das plötzlich "vergessen" werden würde. :roll:

Edit: Hab's gefunden: Twitter
Zuletzt geändert von Klusi am 10.12.2020 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

traceon hat geschrieben: 10.12.2020 15:31 Wow! Doch so viele, die CP bei Gabe kaufen, statt direkt bei CDPR/GOG. Jetzt ist in seinen milliardenschweren Dollarsäcken noch weniger Platz - ohne nennenswerte Gegenleistung. Gratulation.
Deine Meinung in allen Ehren, aber lass Dich bitte von Fakten aus dem Konzept bringen ...

Meinst etwa, dass all der Traffic & Bandbreitenvorhaltung für ein weltweites Netz von Datenbank- und Fileservern, Verwaltung von Hundertausenden von Payments jeden Monat, Refunds, Betrieb und Pflege eines großen Shop-Systems usw., dass all das einfach so im Internet rumliegt und Gabe rein zufällig darüber gestolpert ist? Und dass die enorme Reichweite und Kundenbindung von Steam auch einfach plötzlich mit einem Fingerschnippen da waren?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 10.12.2020 13:24 Schon die ganzen Cross-Promos dürften im zweistelligen Millionenbereich liegen. Mein Paket liegt neben mir und wird heute Abend erstmal genüsslich geöffnet :D
Das Marketing dürfte auch nicht ganz billig gewesen sein. Nix ist vor CDP sicher, jetzt hat man auch Kurzgesagt gekapert :)

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

traceon hat geschrieben: 10.12.2020 15:31 Wow! Doch so viele, die CP bei Gabe kaufen, statt direkt bei CDPR/GOG. Jetzt ist in seinen milliardenschweren Dollarsäcken noch weniger Platz - ohne nennenswerte Gegenleistung. Gratulation.
Seitdem ich das Geheule rund um die Launcher gehört habe wundert mich bei der Pc-Spielerschaft nichts mehr um ehrlich zu sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 10.12.2020 16:07
Deine Meinung in allen Ehren, aber lass Dich bitte von Fakten aus dem Konzept bringen ...

Meinst etwa, dass all der Traffic & Bandbreitenvorhaltung für ein weltweites Netz von Datenbank- und Fileservern, Verwaltung von Hundertausenden von Payments jeden Monat, Refunds, Betrieb und Pflege eines großen Shop-Systems usw., dass all das einfach so im Internet rumliegt und Gabe rein zufällig darüber gestolpert ist? Und dass die enorme Reichweite und Kundenbindung von Steam auch einfach plötzlich mit einem Fingerschnippen da waren?
Das ist doch Perlen vor die Säue Kajetan. Das Thema kam immer wieder, wenn man in der ganzen Zeit noch immer keine Lust hat sich mit Argumenten zu beschäftigen, wird das vermutlich jetzt auch nichts bringen. Es ist einfach eine grundweg falsche Aussage, dass es keine Gegenleistung gäbe und vermutlich nichts weiter als Trollerei.

Zu der Kurzgesagt Sache:
Das ist schon krass, was das für Kreise zieht. Auch was Merchandise angeht. Selbst eine Hot Toys Johnny Silverhand Figur ist angekündigt und Hot Toys Figuren zu aktuellen Spielen? Ich glaube extrem selten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 10.12.2020 16:57 Das ist doch Perlen vor die Säue
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 10.12.2020 16:23
MrLetiso hat geschrieben: 10.12.2020 13:24 Schon die ganzen Cross-Promos dürften im zweistelligen Millionenbereich liegen. Mein Paket liegt neben mir und wird heute Abend erstmal genüsslich geöffnet :D
Das Marketing dürfte auch nicht ganz billig gewesen sein. Nix ist vor CDP sicher, jetzt hat man auch Kurzgesagt gekapert :)

Wow. Okay... ich sag nix :ugly:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Also die recommended graka... gtx 1060 läuft auf medium gerade mal so mit 30fps...

Das is schon ernüchternd. Sollte mit der Performance eigentlich als minimum gelistet sein....
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

D_Sunshine hat geschrieben: 10.12.2020 13:59
Khorneblume hat geschrieben: 10.12.2020 13:36 ....
Klar, wenn Cyberpunk zudem ein unfertiges Produkt ist, gehört es bei aller Liebe für die Devs sowieso nicht gekauft, aber es ist ja auch eine generelle Überlegung und nicht das letzte Mal sein, dass das Thema aufkommen wird.
Ich wollte nur nochmal den hypothetischen Teil in ein definitives Statement umwandeln. :)

edit: Japp :Häschen:
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 10.12.2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.