Cyberpunk 2077: Grafikvergleich: PC-Settings zwischen Niedrig, Ultra und RayTracing

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Grafikvergleich: PC-Settings zwischen Niedrig, Ultra und RayTracing

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zuletzt geändert von johndoe774091 am 10.12.2020 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert
ButterbrotT5
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Grafikvergleich: PC-Settings zwischen Niedri, Ultra und RayTracing

Beitrag von ButterbrotT5 »

Spricht die Anzeige bei 1:23 eigendlich gegen einen der Negativpunkt des Tests "Mord oder Knockout ist (bis auf Quests) egal"? 90/100 Bewertung scheint mir vergleisweise niedrig angesetzt.
Zuletzt geändert von ButterbrotT5 am 09.12.2020 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Grafikvergleich: PC-Settings zwischen Niedri, Ultra und RayTracing

Beitrag von Jazzdude »

Den Punkt den ihr bei rund Minute 3:00 ansprecht (Flachheit der Objekte, seltsam aufgesetzt wirkende Figuren), ist genau das Problem das ich mit praktisch jedem Ubisoft Spiel seit Black Flag habe. Insbesondere bei Watch Dogs 2 finde ich, sieht die Welt so unglaublich "flach" aus, und alle Figuren als würden sie nicht wirklich in die Welt passen.

Ansonsten vielen Dank für das Video, das muss ein heiden Aufwand gewesen sein!
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Vor allem eins der ersten Technikvideos, die auch mal niedrige Einstellungen zeigen. Danke dafür 4players.

Sobald ihr die Konsolen testet, wäre es schön zu wissen, auf welchen Einstellungen diese optisch gesehen laufen.
SirFailalot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirFailalot »

Super Video, sieht nach viel Mühe aus! Schön die Unterschiede gezeigt und erklärt. Top!
kellykiller
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Ich hoffe ja, ich kann mit meiner gtx 1080 und 1440p Monitor auf Mittel zumindest mit 30fps spielen. Jetzt ist der Moment gekommen, dass es mich so richtig ankotzt, dass der Hardware Markt leergefegt ist, und es vermutlich auch noch Monatelang so bleiben wird. Es hätte mich so gefreut, wenn ich noch hätte Upgraden können.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Danke dafür! Gerade zwischen hoch und ultra habe ich da allerdings kaum noch Unterschiede feststellen können. Müsste man vermutlich direkt gegenübergestellt sehen statt nacheinander. Aber macht schonmal Mut dass man mit High nicht zuviel verpasst.

Bzgl. raytracing klingt es ja durchweg positiv. Beispiele wie etwa in diesem Bild hier sind da nicht aufgefallen?https://i.redd.it/4adbf047g0461.png

In dem Fall ist ja die komplette Lichtfarbe der Szene anders und gefällt mir ohne RT meilenweit besser.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für das Video auch von mir! :) Hier kann man eindrucksvoll sehen, was RT kann.
Regis37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regis37 »

Auch ich danke für das tolle Video.

Mir persönlich zeigt es nur wieder, wie wenig Grafik bei mir ins Gewicht fällt.
Klar sieht Hoch/Ultra viel schicker aus, aber das sind zum Teil Details, die würden mir beim 1. Durchgang womöglich gar nicht auffallen. Beispiel Schatten der Feuerleiter: Beim 1. Durchang wäre ich vermutlicher viel mehr auf meinen Gefährten konzentriert und würde meinen Blick nicht über den Monitor schweifen lassen.
Trimipramin hat geschrieben: 09.12.2020 18:55 Vielen Dank für das Video auch von mir! :) Hier kann man eindrucksvoll sehen, was RT kann.
Stimme ich voll und ganz zu. Nur sieht man das meiner Meinung nach wieder nur im Vergleich gegenüber RT off. Aber auch hier: Für mich kein wirklicher Mehrwert, was mir die Raytracing-"Notwendigkeit" (bei Spielen) irgendwie begreiflicher machen würde.

Ich bleib auch weiter bei meiner GTX 1070 @ FullHD bei 27".
johndoe1756994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1756994 »

Abgesehen von Schatten seh ich da zwischen allem wenig Unterschiede. Will heißen: Das sieht schon auf niedrig ziemlich genial aus.

Wird wohl das erste Rollenspiel seit KOTOR für mich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Regis37 hat geschrieben: 09.12.2020 19:10Aber auch hier: Für mich kein wirklicher Mehrwert, was mir die Raytracing-"Notwendigkeit" (bei Spielen) irgendwie begreiflicher machen würde.

Ich bleib auch weiter bei meiner GTX 1070 @ FullHD bei 27".
Findest Du, ja? :O Ich finde das gerade "RT An" die Glaubwürdigkeit im Video sehr unterstützt hat, bzw. mitunter geradezu essenziell auf mich wirkte. Sry, muss ich für mich pers. so in aller Deutlichkeit feststellen: Ja, essenziell.

Klar, wenn man´s nicht kennt (so wie ich ich nur 60Hz kenne), wird man es nicht vermissen. Aber einmal dran gelabt.. :D

Ich war "leider" so bekloppt, mir eine 3090 zu kaufen, sollte aber jetzt auch erstmal nen Weilchen Ruhe haben was GPU angeht (für UWQHD).
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Trimipramin hat geschrieben: 09.12.2020 19:26 Ich war "leider" so bekloppt, mir eine 3090 zu kaufen, sollte aber jetzt auch erstmal nen Weilchen Ruhe haben was GPU angeht (für UWQHD).
Hoffentlich - bei mir ist es eine 3080 und ich kriege beim neuen Assassin's Creed schon gerade mal so die 60fps mit allem auf ultra mit nem ultra-wide. Bei Cyberpunk muss ich da wahrscheinlich dann schon abstriche machen, aber mal gucken.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Some Guy hat geschrieben: 09.12.2020 18:32 Danke dafür! Gerade zwischen hoch und ultra habe ich da allerdings kaum noch Unterschiede feststellen können. Müsste man vermutlich direkt gegenübergestellt sehen statt nacheinander. Aber macht schonmal Mut dass man mit High nicht zuviel verpasst.

Bzgl. raytracing klingt es ja durchweg positiv. Beispiele wie etwa in diesem Bild hier sind da nicht aufgefallen?https://i.redd.it/4adbf047g0461.png

In dem Fall ist ja die komplette Lichtfarbe der Szene anders und gefällt mir ohne RT meilenweit besser.
Also weder Jörg noch ich haben solche auffälligen Passagen (wie auf dem Screenshot) bemerkt, wobei natürlich auch nicht andauernd Raytracing an- und ausgeschaltet wurde; zumal Night City verdammt groß und weitläufig ist - es könnte also daher auch Passagen geben, die nicht so gut aussehen, ja. Mehrheitlich machen die Raytracing-Effekte aber eine gute Figur - und manchmal rauscht auch DLSS etwas ;)
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 09.12.2020 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sehr schön, tolles Video, gut erklärt. Freue mich drauf wenn die AMD-Karten im Raytracing unterstützt werden. Es sieht in Bewegung schon viel besser aus, als von den Bildern.
DerEinePille1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerEinePille1990 »

Some Guy hat geschrieben: 09.12.2020 19:40
Trimipramin hat geschrieben: 09.12.2020 19:26 Ich war "leider" so bekloppt, mir eine 3090 zu kaufen, sollte aber jetzt auch erstmal nen Weilchen Ruhe haben was GPU angeht (für UWQHD).
Hoffentlich - bei mir ist es eine 3080 und ich kriege beim neuen Assassin's Creed schon gerade mal so die 60fps mit allem auf ultra mit nem ultra-wide. Bei Cyberpunk muss ich da wahrscheinlich dann schon abstriche machen, aber mal gucken.
Das Spiel würde ich definitiv nicht als Referenz nehmen. AC:V ist ein AMD Titel und ist dahingehend schlecht "optimiert" für RTX Karten. Deine 3080 wird schon gut was leisten :)