Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf S

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2020 09:10 Man könnte auch fragen warum hier überhaupt jemand in der Schusslinie steht. Die Macher werden angegangen und beleidigt, als sei dies legitim, weil sie sich angeblich beleidigend oder rassistisch verhalten haben. Irgendwie eine verquerte Logik... Und das alles wegen einer Passage die man bewusst falsch verstehen will. Wie schon bei vielen anderen Textpassagen der letzten Monate gilt auch hier: Man kann es falsch verstehen, man muss es aber nicht.
Findest du das nicht ein wenig anmaßend?

Man muss hier leider wieder sehr viel "Das wird man doch noch sagen dürfen" lesen, von Leuten, die vermutlich noch nie ein Problem mit Rassismus hatten.

Es gibt den Satz im Film, der sehr ähnlich ist zu einem, in Asien offenbar sehr bekannten und als rassistisch angesehenen Spruch. Und wir meinen jetzt das mit angeblich abzutun oder gar, dass "die da drüben" es bewusst falsch verstehen wollen? Harter Tobak.
Bachstail hat geschrieben: 07.12.2020 08:03 Mir fällt übrigens schwer zu glauben, dass die Ähnlichkeit zum Kinderreim nicht auffiel, soweit ich das aufschnappen konnte, ist dieser Reim ziemlich bekannt im asiatischen Raum und spätestens Tencent hätte das eigentlich auffallen müssen.
So sehe ich das auch, das ist noch was mich am meisten an der Sache stört. Als wollte man es eskalieren lassen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.12.2020 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf S

Beitrag von johndoe2009951 »

Die üblichen Berufsempörer haben wieder ein neues Opfer gefunden. Macht doch einfach das Internet dicht. Die Leute können damit nicht umgehen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2020 09:10 Man könnte auch fragen warum hier überhaupt jemand in der Schusslinie steht.
Wenn wir Schusslinie mal als "von Kritik betroffen" definieren und nicht als "von Anfeindungen (Beleidigungen) betroffen" verstehe ich ehrlich gesagt sogar ganz gut, warum hier jemand in der Schusslinie steht aber eigentlich sollte dieser jemand Tencent sein.

Wie erwähnt, scheint dieser Reim im asiatischen Raum sehr verbreitet und somit bekannt zu sein und nach erneutem Lesen der News fiel mir auf, dass es wohl definitiv bekannt war, dass die Ähnlichkeit mit dem Kinderreim vorherrscht, das heißt, man wusste davon.

Der Film soll ganz bewusst gut im chinesischem Markt ankommen, deswegen gibt es ja überhaupt erst die Kooperation mit Tencent, da diese den Film in China vermarkten sollen.

Der Film läuft in China mit englischem Originalton und chinesischen Untertiteln, was bedeutet, dass den Film mindestens ein paar chinessiche Menschen gesehen haben werden, um den Film zu übersetzen und die Untertitel einzufügen und da die Untertitelung in besagter Szene nicht mit dem Gesprochenen übereinstimmt, ist das ja relativ offensichtlich jemandem aufgefallen.

Das heißt also, man wusste davon, ergo frage ich mich, warum man den Film dann doch released hat, anstatt besagte Szene in China zu kürzen/zensieren und den Film DANN zu releasen ?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Ryan und Bachstail

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will jetzt keineswegs irgendwas schön reden. Kritik ist auch eine Sache. Man kann die Aussage schon kritisieren. Für mich ist immer die Intention hinter einer Aussage entscheidend. Das können wir doch aus dem Kontext gerissen hier gar nicht nachvollziehen. Gerade weil aus meiner eigenen Erfahrung Ironie und Sarkasmus gerne mal in den falschen Hals bekommen werden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Intention eines Films, der auch mit starkem Fokus auf Zielgruppe chinesischer Zuschauer gedreht wurde, sich gewollt rassistischer Aussagen bedient und sein eigenes Publikum beleidigen wollte.

Ich persönlich finde es einfach daneben das zwischen kompletter Verharmlosung und Verbotsforderung kein Blatt Papier mehr passt. Grundsätzlich wäre Kritik an diesem Satz gar nicht schlimm. Die Form der Kritik und den Film direkt aus dem Programm zu nehmen und als Fans jetzt noch das Spiel von Capcom zu bomben ist jedenfalls genau so überzogen. Die Kritiker sind damit kein Haar besser. Warum muss so etwas überhaupt grundsätzlich so aufgeregt kritisiert werden? Geht es nicht auch ein paar Oktaven leiser und im Ton versöhnlicher?

Ich fand auch den Hype wegen dem Sophie Scholl Vergleich bei der Querdenkerin etwas drüber. Natürlich war der Vergleich eine inhaltlich saudumme Aussage, und der Ordner hat da zurecht seinen Kilt ausgezogen und ist gegangen. Man kann Kritik üben und soll es meinetwegen auch. Aber im Kontext solcher Aussagen immer gleich mit Löschung und Verboten anzufangen ist einfach überzogene Zensur. Es soll jeder sich bitte jeder selbst seine Meinung dazu bilden.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 07.12.2020 10:05 Der Film läuft in China mit englischem Originalton und chinesischen Untertiteln, was bedeutet, dass den Film mindestens ein paar chinessiche Menschen gesehen haben werden, um den Film zu übersetzen und die Untertitel einzufügen und da die Untertitelung in besagter Szene nicht mit dem Gesprochenen übereinstimmt, ist das ja relativ offensichtlich jemandem aufgefallen.

Das heißt also, man wusste davon, ergo frage ich mich, warum man den Film dann doch released hat, anstatt besagte Szene in China zu kürzen/zensieren und den Film DANN zu releasen ?
Das Witze/Redewendungen während der Übersetzung komplett ausgetauscht werden, ist aber gang und gäbe. Wenn der Film dann auf Deutsch erscheint wird der Dialog ja auch nicht sein:
"Was für Knie sind das?"
"Chinesen! :mrgreen: "
...*irritiertes Schweigen beim deutschen Publikum*
Auch bei uns wird etwas völlig anderes rauskommen. Nicht weil es zwangsweise als rassistisch wahrgenommen wurde, sondern weil Humor numal oft nicht in 1 zu 1 Übersetzungen funktioniert.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 07.12.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2020 10:25 Für mich ist immer die Intention hinter einer Aussage entscheidend.
DocAngelo? Bist du es? :D

Sorry, das ist mir zu einfach. Das ginge dann nämlich in Richtung "Ach, Arschloch hat dich beleidigt? Sorry, das war natürlich nicht meine Intention" ...

Aber ich finde auch, dass die Härte der Kritik manches Mal etwas krass ist. Auch bei deinem Beispiel mit dieser Querdenker Frau. Ja, war blöd, aber ihr deshalb jetzt das Leben zur Hölle zu machen geht auch mir zu weit. Das kann man kritisieren und dann ist gut. Man muss sie deswegen jetzt nicht digital verbrennen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.12.2020 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.12.2020 10:40
Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2020 10:25 Für mich ist immer die Intention hinter einer Aussage entscheidend.
DocAngelo? Bist du es? :D

Sorry, das ist mir zu einfach. Das ginge dann nämlich in Richtung "Ach, Arschloch hat dich beleidigt? Sorry, das war natürlich nicht meine Intention" ...
Was heißt da einfach. Nur irgendeine Kritik aufgreifen und mit draufhauen, weil das gerade Trendy ist? Ich möchte mir da ein eigenes Bild zu machen, und ich bin durchaus jemand der gerne auch selbst sehr übertrieben mit Ironie und Sarkasmus hantiert, was schon oft zu entsprechendem Gegenwind geführt hat, da nicht jeder Mensch diese Form von Humor versteht oder gut heißt.

Die Macher des Films haben eindeutig einen Ton getroffen, den eben die Zuschauer nicht so lustig fanden. Wie gesagt. Kritik ist an der Stelle okay, so wie es auch für mich okay ist, wenn ich für meine Aussagen kritisiert werde, so lange man eben nicht direkt mit irgendeiner Moralkeule oder Dämonisierung daher kommt, was die wahre Intention hinter meiner Aussage war... Man kann grundsätzlich alles hinterfragen oder kritisieren.

Drehen wir den Spieß einfach mal um. Findest Du es wirklich angemessen, wenn wegen so einer Zeile komplett ein ganzer Film aus den Kinos verschwindet, und Macher als Rassisten beschimpft und beleidigt werden? Kann man sowas nicht auch weniger aufgeregt hinterfragen?

Wenn wir schon dabei sind. Was ist aus Doc eigentlich geworden? Hab ihn lange nimmer gelesen. :(
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2020 10:25Für mich ist immer die Intention hinter einer Aussage entscheidend.
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein, denn ich sehe es genauso, ich persönlich störe mich auch an dem Wortspiel aus der News nicht, im Gegenteil, ich finde besagtes Wortspiel zwischen "Chinese" und "Chi-Knees" recht kreativ, ich kannte es bis dato noch gar nicht.

Aber es geht hier nicht um mich und meine Meinung dazu, die Dinge sind gelaufen, wie sie gelaufen sind und die Fragen bleiben bestehen.
Ich persönlich finde es einfach daneben das zwischen kompletter Verharmlosung und Verbotsforderung kein Blatt Papier mehr passt.
Ich finde das ebenfalls daneben, deswegen finde ich die Entwicklung, die man im Netz aktuell beobachten kann, auch recht gefährlich.
Grundsätzlich wäre Kritik an diesem Satz gar nicht schlimm. Die Form der Kritik und den Film direkt aus dem Programm zu nehmen und als Fans jetzt noch das Spiel von Capcom zu bomben ist jedenfalls genau so überzogen.
Auch hier stimme ich komplett zu, wobei der Film nur zurückgezogen wurde, um ihn zu bearbeiten, er ist nicht gänzlich verboten worden.
Ich fand auch den Hype wegen dem Sophie Scholl Vergleich bei der Querdenkerin etwas drüber.
Dieses Fass möchte ich nicht öffnen, allerdings finde ich es an dieser Stelle wichtig, mitzuteilen, dass ich das anders sehe.

Es war eine unfassbar dämliche Aussage, die alle Kritik der Welt verdient hat, der Vergleich dieser Dame war so absurd, dass das in meinen Augen zu Recht diese weiten Kreise gezogen hat.

Sicherlich sind diverse Drohungen in Richtung dieser Dame daneben und genauso zu verurteilen aber diese massive Kritik finde ich an dieser Stelle gerechtfertigt und somit nicht "overhyped", mehr möchte ich dazu aber nicht schreiben und ich werde mich diesbezüglich auch auf keine Diskussion einlassen.
Aber im Kontext solcher Aussagen immer gleich mit Löschung und Verboten anzufangen ist einfach überzogene Zensur.
Ich verstehe, was Du aussagen möchtest und in Bezug auf Cancel Culture stimme ich Dir da vollkommen zu, denn von dieser sind auch gerne Menschen betroffen, bei denen sich hinterher herausstellt, dass sie unschuldig sind aber zeitgleich musst Du bedenken, dass Löschungen und Verbote genauso eine Form der Meinungsäußerung sind, wie das Äußern solcher Aussagen und dieses Recht können sich zum Beispiel Plattformbetreiber wie Twitter oder Youtube herausnehmen.
Wenn wir schon dabei sind. Was ist aus Doc eigentlich geworden? Hab ihn lange nimmer gelesen.
Doc Angelo ist gesperrt.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Markhelm hat geschrieben: 07.12.2020 09:58 Die üblichen Berufsempörer haben wieder ein neues Opfer gefunden. Macht doch einfach das Internet dicht. Die Leute können damit nicht umgehen.
Bester Kommentar in diesem Thread, damit wäre eigentlich alles gesagt.

/Thread closed.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Knarfe1000 hat geschrieben: 07.12.2020 12:02
Markhelm hat geschrieben: 07.12.2020 09:58 Die üblichen Berufsempörer haben wieder ein neues Opfer gefunden. Macht doch einfach das Internet dicht. Die Leute können damit nicht umgehen.

/Thread closed.
Man könnte auch sagen, dass Leute nicht damit umgehen können, wenn andere Menschen etwas kritisieren, was sie selbst nicht betrifft. Dafür müsste man dann nicht mal das Internet schließen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 07.12.2020 11:02 Damit rennst Du bei mir offene Türen ein, denn ich sehe es genauso, ich persönlich störe mich auch an dem Wortspiel aus der News nicht, im Gegenteil, ich finde besagtes Wortspiel zwischen "Chinese" und "Chi-Knees" recht kreativ, ich kannte es bis dato noch gar nicht.

Aber es geht hier nicht um mich und meine Meinung dazu, die Dinge sind gelaufen, wie sie gelaufen sind und die Fragen bleiben bestehen.
Ich werfe noch was anderes ein. Diese Filme zeichnen sich durch einen sehr klischeehaften, oberflächlichen bis dämlichen Humor aus. Ich habe die Resi Filme auch alle geschaut und oftmals nur den Kopf geschüttelt, während meine Freunde den Humor gefeiert haben.

Die Szene in welcher der Satz in Monster Hunter fällt ist halt genau so platt und passt perfekt in die Machart der üblichen Reihe. Der Asiate sitzt im Auto neben einem anderen und sagt: "Hey, look at my Knees." Der andere: "What?" Der Asiate: "What are my Knees?" "Chi-knees"

Ja, das ist furchtbar flach und klischeehaft. Auf dem Niveau haben genug Comedy oder Sketch Sendungen hierzulande lange gearbeitet oder tun es noch. Ich weiß noch das ein Stromberg mal in irgendeiner Folge gesagt hat das die Asiaten doch alle gleich aussehen. Aber ist halt Humor, und ja, beim Humor scheiden sich bekanntlich die Geister. Natürlich kommt sowas in einem Land welches ganze Bevölkerungsschichten ins Umerziehungscamp schickt nicht besonders gut an... Meiner Meinung nach ist die Kritik hier daher umso verwunderlicher. Wo ist eine vergleichbar lautstarke Kritik am Umgang mit den Uiguren? Mir bereitet diese Mentalität der Internetuser da etwas Sorge.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Knarfe1000 hat geschrieben: 07.12.2020 12:02

/Thread closed.
Und was machen dann die üblichen Berufsrelativierer?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.12.2020 10:40 DocAngelo? Bist du es? :D

Dabei wird dann aber unterschlagen, dass Arschloch allgemein als Beleidigung erkannt wird. Dss ist bei diesem Beispiel dagegen ja nicht der Fall, wenn siehst der Wiki Artikel quasi gestern erst erstellt worden ist. Die Intention zu betrachten, den Kontext zu betrachten, das ist denke ich völlig richtig. Nur von Absolutismen muss.man eben weg, aufgrund eben dieser Unterschiede. Mittlerweile wird der Sender viel zu häufig ausgeblendet und so funktioniert Sprache einfach nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2020 12:29 Natürlich kommt sowas in einem Land welches ganze Bevölkerungsschichten ins Umerziehungscamp schickt nicht besonders gut an... Meiner Meinung nach ist die Kritik hier daher umso verwunderlicher. Wo ist eine vergleichbar lautstarke Kritik am Umgang mit den Uiguren? Mir bereitet diese Mentalität der Internetuser da etwas Sorge.
Gegenseitiges Aufrechnen und Vorhalten trägt nichts Substanzielles zur Situation bei. Um es mal höflich auszudrücken.

Zudem, warum wird hier ständig der Kinderreim ignoriert, in dessen Kontext dieser Witz nämlich nicht einfach "nur" flacher, blöder Humor ist? Und wer sagt, dass sich nur Chinesen darüber aufregen? Ich kenne selbst genug junge Laoten hier in Deutschland, die es mittlerweile ziemlich satt haben dumme Vorurteile gegenüber Asiaten zu hören (gerade weil sie hier geboren und aufgewachsen sind und sich als Deutsche fühlen), die nicht mehr die schweigende, alles unter den Teppich kehrende Duldsamkeit ihrer Eltern haben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 07.12.2020 12:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.12.2020 10:40 DocAngelo? Bist du es? :D

Dabei wird dann aber unterschlagen, dass Arschloch allgemein als Beleidigung erkannt wird. Dss ist bei diesem Beispiel dagegen ja nicht der Fall, wenn siehst der Wiki Artikel quasi gestern erst erstellt worden ist. Die Intention zu betrachten, den Kontext zu betrachten, das ist denke ich völlig richtig. Nur von Absolutismen muss.man eben weg, aufgrund eben dieser Unterschiede. Mittlerweile wird der Sender viel zu häufig ausgeblendet und so funktioniert Sprache einfach nicht.
1. Bist du doch aber ein Freund der Absolutismen, wie man ein paar Beiträge vorher lesen darf.
2. Da es sich um einen chinesischen/asiatischen Spruch handelt, wundert mich nicht, wenn der westliche Eintrag recht frisch ist, ist auch belanglos, denn der Film war ja mit Tencent vor allem mit dem Ziel in China Kasse zu machen, da sollte man sich eben vorher in China absichern und nicht hier.