Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

In China ist der Monster-Hunter-Kinofilm bereits angelaufen und eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage in dem Streifen von Paul WS Anderson hat für viele negative Bewertungen von Monster Hunter: World auf Steam gesorgt, obgleich Spiele-Entwickler Capcom mit der Produktion des Films überhaupt nichts tun hat. Der Stein des Anstoßes ist der folgende Satz eines US-Soldaten mit asiati...

Hier geht es zur News Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf Steam
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf S

Beitrag von johndoe711686 »

Seltsam, wenn Tencent als chinesische Firma da beteiligt ist und die das nicht vorher schon bemängeln. Vielleicht auch wieder ein kalkulierter PR Shitstorm.
cry88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cry88 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.12.2020 12:34Seltsam, wenn Tencent als chinesische Firma da beteiligt ist und die das nicht vorher schon bemängeln. Vielleicht auch wieder ein kalkulierter PR Shitstorm.
Na ja, Chinesen beleidigen für PR und dann versuchen ein Produkt dort zu verkaufen hat bisher noch nie geklappt. Die haben dort ja gewisse Probleme was das angeht. Eher verpassen die capcom und allen Plattformen, die deren Spiele auch nur erwähnen nen verbot
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Eine als beleidigend bzw. rassistisch angesehene Passage im Monster-Hunter-Kinofilm sorgt für negative Reviews auf S

Beitrag von Todesglubsch »

Äh. Also darf ein chinesischer Charakter nicht mehr seine Knie erwähnen, weil das automatisch eine Anspielung auf einen rassistischen Kinderreim ist?

Chi-Knees klingt erstmal nach einem miesen Wortspiel. Und ich vermute mehr sollte das auch nicht sein.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

krass, heftiger shit ey 8O
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Denke mal auch das war nur ein doofer Wortwitz und den Reim kannte man nicht.
Könnte mir mit viel Fantasie noch vorstellen, dass man sich der Assoziation bewusst war, aber dachte wenn jemand mit chinesischen Wurzeln das äußert, ist das irgendwie Empowerment.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 06.12.2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Wenn solche verletzende Phrasen eingebaut werden, ist es schon vorab fraglich, unter welchem Kontext der Film gecutet wurde.

Verstehe nicht,das man nicht jedem Land seine Kultur und Respekt zollt :|

Hoffe der Film wird trotzdem gut, ich mag Mila :lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Tas Mania hat geschrieben: 06.12.2020 13:01 Verstehe nicht,das man nicht jedem Land seine Kultur und Respekt zollt :|
Vielleicht weil man dann keine Filme machen könnte.. oder sonst irgendetwas, denn Kultur ist etwas ziemlich vages und meist eine Kombination von Verhalten und Ansichten einer Mehrheit + Zeit. Das bringt tolle Dinge mit sich, wie zum Beispiel Weihnachtsbäume aber auch abstrusen Müll, wie Probleme mit Frauen. Beispiel orthodoxe Juden:
"Die Redakteure der Zeitung retuschierten alle Frauen aus dem Bild, darunter neben Kanzlerin Merkel auch die Bürgermeisterin von Paris Anne Hidalgo und die Außenbeauftragte der EU Federica Mogherini. Der Grund: Unter vielen ultraorthodoxen Juden sind Fotografien von Frauen verpönt, weil sie per se als nicht "anständig" gelten."

Was hieße es also jeder Kultur Respekt zu zollen? Keine Milla Jovovich im Film.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Tas Mania hat geschrieben: 06.12.2020 13:01 Wenn solche verletzende Phrasen eingebaut werden, ist es schon vorab fraglich, unter welchem Kontext der Film gecutet wurde.

Verstehe nicht,das man nicht jedem Land seine Kultur und Respekt zollt :|
Die Frage ist doch erstmal ob Anderson bewusst war, dass die Phrase verletzend interpretiert werden kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Lasst es mich mal zusammenfassen:

Ein fiktiver Charakter in einer fiktiven Geschichte erzählt einen politisch unkorrekten Witz.
Und das Videospiel, welches prinzipiell nichts damit zu tun hat, wird deshalb von manchen Leuten schlecht bewertet.

Liege ich damit richtig, oder fehlt hier nur der Kontext, der dem ganzen einen Sinn gibt?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, Review Bombing aus Gründen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, sind aber nicht neu. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Verleiht Steam jetzt auch Kinofilme und man kann die dort auf Steam bewerten?

Ich weiß das es GoG macht, aber die Titel haben mich bisher nie interessiert, wenn kaufte ich sie immer auf DVD.

Wie immer, sollen die Leute das ruhig da machen und bewerten wie sie wollen, solange es keine Auswirkungen auf die Filme hat oder das Angebot ist es mir egal.

Wen es interessiert, der kann sich das ja durch lesen und urteilen welche Probleme so wichtig sind das sie von Influencer, Werbeagenturen gepusht wird, oder ob es tatsächlich Nutzer sind die eigeninitiiert dazu schreiben. Bei vielen Problemen hat es ja auch Sinn.

Bevor ich meine Zeit aber in sozialen Schlammschlachten verschwende lese ich lieber News zu Politik, Geschichte, Kultur oder Literatur aus China. Ist wesentlich interessanter.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.12.2020 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Steam verleiht schon seit vielen Jahren Filme. Allerdings glaube ich nur Nischenprodukte.

Ich kapiere trotzdem noch nicht so ganz die Zusammenhänge. Der Witz im Film scheint überhaupt keine Assoziation zu dem rassistischen Kinderspruch zu haben, außer das es einen teilweise ähnlichen Reim aufweist. Der Witz selber ist ziemlich schlecht und vielleicht verdient der Film deswegen schon negative Kritiken, aber die Verbindung zum Rassismus erscheint mir doch sehr, sehr weit hergeholt. Zumal kaum ein Chinese diesen Spruch im englischen Original verstehen , noch von dem englischen Kinderreim wissen könnte.
Es ist auch überhaupt nicht hilfreich, wenn man in einem Artikel sich lediglich irgendwelcher Twitterquellen bedient. Auf dieser Plattform ist es einfach kaum möglich detailierte Erklärungen zu veröffentlichen. Seriöser Journalismus sollte Twitter grundsätzlich vermeiden.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Generell bin ich ja der Ansicht, dass die Menschen heutzutage vieeel zu schnell wegen jeder noch so unbedeutenden Kleinigkeit sofort tödlich beleidigt sind; kaum jemand kann heute noch über sich selber lachen, was ich sowohl schade als auch bedenklich finde. Grundsätzlich gilt: Kunst darf alles.

In dem speziellen Fall muss ich allerdings sagen: das war wohl vollkommen unnötig den Spruch zu bringen, ich hab den Film nicht gesehen aber ich bezweifle stark dass es in irgendeiner Form zur Story beiträgt. Ich bin absolut dafür dass sie's (gesetzlich) dürfen, aber in dem Fall haben sie den Ärger selbst herauf beschworen. Eventuell wirklich wie manche hier vermutet haben eine gezielte PR-Aktion, denn bekanntlich ist jede PR gute PR...
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Jo, das Internet. War mal früher cool, heute nur noch voll von Idioten. ;)