Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brian the Fist
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien

Beitrag von Brian the Fist »

Da ich kein Besitzer einer Sony Konsole bin war das Jahr echt nix besonderes. Remakes allerorten, Nachfolger die schlechter sind als das Original und maßenweise Indietitel die mir nicht im Gedächtnis geblieben sind. Echt schwierig Punkte zu vergeben.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2020: Start der neuen Leserwahl - ihr habt drei Stimmen in 15 Kategorien

Beitrag von Caramarc »

Hätte gerne für "Dead Cells Bad Seed" gevoted. Hab ich das übersehen?
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.12.2020 07:14
Punkte für Noita vergibt man doch nicht auf Krampf - das macht man gerne. :lol:

So ein tolles, einzigartiges Spiel. Die Schwebesteuerung macht es für mich zum perfekten Chill-Spiel, um nebenbei was auf Youtube zu schauen oder auch Podcast laufen zu lassen. Das Zusammenbasteln der Zauberstäbe habe ich so auch vorher nicht gesehen. Für mich ein absoluter Dauerbrenner, bin schon bei über 150h. Ist für mich auch so ein Game, bei dem ich pro Jahr mindestens einen Run gemacht haben will. Punkte gab es von mir trotzdem nicht, ganz einfach weil ich es schon letztes Jahr intensiv gespielt habe.

Um mal ein ganz anderes Fass aufzumachen: Apex Legends fehlt, das erschien erst kürzlich auf Steam. :D
Noita hat bei mir nicht so... gezündet. Klar ist es ein gutes Spiel, aber irgendwie fehlt mir da etwas. Schwer zu beschreiben. :Häschen:
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Marosh hat geschrieben: 04.12.2020 12:59 Noita hat bei mir nicht so... gezündet. Klar ist es ein gutes Spiel, aber irgendwie fehlt mir da etwas. Schwer zu beschreiben. :Häschen:
Schade. Lohnt aber evtl., da noch mal reinzuschauen. Es wurde ziemlich viel geupdatet über das Jahr hinweg. Aber klar, kann auch nicht bei jedem gleich zünden.
Mauga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauga »

1. Cyberpunk
2. Cyberpunk
3. Cyberpunk
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mauga hat geschrieben: 04.12.2020 15:57 1. Cyberpunk
2. Cyberpunk
3. Cyberpunk
Ich würde ja lachen wenn es dann ein Reinfall wird. ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 04.12.2020 18:02
2. Cyberpunk
3. Cyberpunk
Ich mach mit. Ich hoffe aber natürlich „auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn“ sich nicht bewahrheiten wird.
Kalle_Wirsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalle_Wirsch »

Eigentlich finde ich es gut die Leserwahl so richtig breit aufzustellen, aber tatsächlich habe ich nur 5 oder 6 spiele auf der ganzen großen Liste gespielt und nicht alle sind weiterzuempfehlen.

Mir fehlt aber sowas wie:
Uboat, Star Citizen - unter Simulationen
Stellaris - Federations - unter Strategie

Das wären tatsächlich meine Top 3 gewesen.

So was we Shee sees Red fand ich auch ganz originell, ok von Mitte 2019

---

Am Ende habe ich dann Spiele gewählt die Älter oder deutlich uninteressanter sind.

Da kann man natürlich sagen, dass sind eh alles Nischen-Spiele, aber ehrlich gesagt fände ich es gut wenn man am ende eine Leser-Hitliste hat. Die könnte ja auch 50 oder 100 Einträge haben.

Darüber hinaus (für das nächste Jahr): Warum nicht mal DLC des Jahres oder Early Access des Jahres Leserwahl? Spricht doch nix dagegen, oder?
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Khorneblume hat geschrieben: 04.12.2020 18:02
2. Cyberpunk
3. Cyberpunk
Hey, nicht so gemein sein! :Häschen:
Also ja, Cyberpunk jetzt schon als Spiel des Jahres zu sehen ist irgendwie... dumm. Kaum jemand dürfte es bisher gespielt haben.

Aber ich hoffe nicht, dass es ein Reinfall wird. Nicht mal um den Shitstorm zu sehen. Wobei der wohl - bei dem Hype - auch kommt, wenn es "nur" die Qualität eines Witcher 3 hat. Aber auf das hoffe ich als Minimum. Witcher 3 Basis-Spiel, nicht Witcher 3: Blood & Wine. Wenn die das schaffen, dann hat sich das Warten gelohnt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich bin mir bei Cyberpunk noch nicht sicher, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

P.s.: Wenn man schon vermutet das CP das Spiel des Jahres wird, muss man auf jeden Fall noch ein wenig warten bis man seine Stimme ab gibt.

Wie macht die 4P Redaktion es eigentlich jetzt mit der PS5 und den Next-GEN Patches?
Bekommen die ein Nachtest so wie No Men Sky? Oder erst wenn man es im Shop so kaufen kann "PS5 Version" oder als Retail mit Datenträger und auf einer UHD-Bluray?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.12.2020 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

AdrianVeidt hat geschrieben: 03.12.2020 23:41 Was soll das? Cyberpunk und Fenyx Rising zur Wahl, aber kein FFXV, Monster Hunter, Total War: Warhammer 2, etc., obwohl sonst auch viel alter Schinken dabei ist.

Bestes Game wie immer, Monster Hunter World!
Weil das letztes Jahr raus gekommen ist. Manche Titel sind noch mal drin, wenn die für eine Konsole zum ersten mal kommen. Gibt es dann eine PS5 Version oder Switch Version und die ist 2020 erschienen und gab es 2019 noch nicht. Dann hat man die Möglichkeit hier dafür ab zu stimmen.

Die anderen Versionen gab es halt 2019 und hatten da schon mal eine Chance auf ein Spiel des Jahres. Ist ein bisschen blöd, aber sonst würde es zu sehr aus Ufern.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Sorry, aber da klicke ich mich jetzt nicht durch. Leserwahl des Jahres nur für Leser die genug Zeit haben. :lol:
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Also noch mal für mich der ich nicht der schnellste bin. Du kannst CP2070 als dein Spiel des Jahres wählen, obwohl du es A. Noch nicht gespielt hast! Und B. 4 Tage Zeit hast (bis zum 14.12.20) zum Spielen und es dann hier "küren". Bin ich der einzige, dem bei einem Rollenspiel 4 Tage etwas wenig erscheinen? Habe Witcher The wild hunt damals vor 5 Jahren fast ein Jahr gezockt... CP2070 sollte gar nicht in die Auswahl kommen dürfen mMn. Ist zu knapp. Bin gespannt wann der Test kommt. Die Redaktion müsste doch schon seit wenigstens 7 Tage mit dem Teil beschäftig sein?! Bin auf den Roman gespannt, den ich dann nach unten scollen werde um nicht gespoilert zu werden. Ergebnis hier interessiert mich aber massiv.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Herschfeldt hat geschrieben: 06.12.2020 18:36 Also noch mal für mich der ich nicht der schnellste bin. Du kannst CP2070 als dein Spiel des Jahres wählen, obwohl du es A. Noch nicht gespielt hast! Und B. 4 Tage Zeit hast (bis zum 14.12.20) zum Spielen und es dann hier "küren". Bin ich der einzige, dem bei einem Rollenspiel 4 Tage etwas wenig erscheinen?
Ja du hast recht, die Wahl geht nur bis zum 14 und da ist die Zeit zu knapp bemessen, vielleicht hätte man alle Titel besser auf das nächste Jahr verschoben die jetzt im Dezember landen. Aber mir war auch so als ob die Deadline für die Leserwahl die letzten Jahre immer noch um und über die Feiertage möglich war.
Psycake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psycake »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.12.2020 19:05
Herschfeldt hat geschrieben: 06.12.2020 18:36 Also noch mal für mich der ich nicht der schnellste bin. Du kannst CP2070 als dein Spiel des Jahres wählen, obwohl du es A. Noch nicht gespielt hast! Und B. 4 Tage Zeit hast (bis zum 14.12.20) zum Spielen und es dann hier "küren". Bin ich der einzige, dem bei einem Rollenspiel 4 Tage etwas wenig erscheinen?
Ja du hast recht, die Wahl geht nur bis zum 14 und da ist die Zeit zu knapp bemessen, vielleicht hätte man alle Titel besser auf das nächste Jahr verschoben die jetzt im Dezember landen. Aber mir war auch so als ob die Deadline für die Leserwahl die letzten Jahre immer noch um und über die Feiertage möglich war.
Eigentlich wäre ich eher dafür, dass man die Spiele des Jahres ohnehin erst im nächsten Jahr kürt. Warum nicht einfach das Jahr sacken lassen und die Wahlen dann erst im Januar oder sogar Februar halten? Dann kann man wirklich alle Spiele berücksichtigen und nicht die Dezemberspiele fast schon "ausschließen". Stört mich auch extrem bei den Game Awards. Vor allem, da Titel, die nicht auf wirklich jedermanns Radar sind, so eventuell auch im nächsten Jahr nicht berücksichtigt werden. Ich vermute mal, dass das bei Xenoblade Chronicles 2 der Fall war, welches weder im Jahre 2017 noch 2018 als Nominierung zum RPG des Jahres aufgestellt war. Und das, obwohl die Resonanz zu dem Titel insgesamt doch noch positiver war als z.B. bei Ni No Kuni 2. Bin immer noch ein wenig säuerlich deswegen.