Deusfantasy hat geschrieben: ↑05.12.2020 12:36 Dem widerspreche ich vehement. Das Spiel soll ja auch nicht für dich denken, sondern du sollst über das Gesehene nachdenken. Ich selbst habe während dem Durchspielen sehr oft das Pad aus Hand gelegt und einige Denkpausen eingelegt, dann erst am nächsten Tag weitergespielt, da das Präsentierte doch förmlich zum reflektieren und verarbeiten einlädt, sofern man zu Ersterem überhaupt fähig ist. Alleine schon der Schlüsselmoment mit Joel ist auf so vielen Ebenen diskutabel. Ist es richtig oder falsch Rache zu nehmen, noch dazu auf solch abscheuliche Weise? Kann man Abbys Handlung in dem Moment nachvollziehen? Dann auch Ellies Rachegedanken?
Mein Problem: Ich bin ein Mensch der Vergeltung und Rache mit als das Dümmste ansieht was die Menschheit jemals hervorgebracht hat. Ich habe mich schon lange vor Last of Us 2 mit dem Thema auseinander gesetzt, Und ja, Rache und Vergeltung führen zu 99% immer zu einer nicht enden wollenden Spirale der Gewalt, bis entweder alle tot sind oder es irgendwie jemand schafft Vergeben zu können. Alte Geschichte, so alt wie die Bibel und das Neue Testament.
Last of Us 2 erzählt mir genau diese Geschichte wieder (Rache und Vergeltung = nicht cool), aber das über 30 Stunden in eben einer solchen nicht enden wollenden Spirale der Gewalt. Das Problem ist, ich hab das schon vor dem Spiel verstanden (als halbwegs aufgeklärter und denkender Mensch), aber das Spiel behandelt mich wie ein dummes Kind dem es dieses Lehrstück wieder und wieder einhämmern muss, da ich (wie Ellie) es ja einfach nicht verstehen will.
Dazu kommt das mich das Spiel erst emotional manipulieren möchte (Oh nein, nicht Joel!), so das ich Ellies Rachegedanken teile (was bei mir nicht funktioniert hatte) um mir später die andere Seite der Medaille zu zeigen (Abby!) und mir so meine eigenen Rachegedanken vorzuhalten (schau mal was du getan hast!). Alles, wie der Chris schon betont hat, auf einer äußerst emotionalen Art und Weise, und was mich gestört hat, halt auch auf einer manipulativen Ebene, die bei mir einfach nicht zieht.
Am schlimmsten finde ich bei der Abby-Hasser Fraktion, das sie augenscheinlich das noch nicht mal mitbekommen und kapiert haben und am Ende immer noch auf Ellies Seite stehen. Vielleicht ist es aber auch ein Spiel für die USA, die auf Rache- und Vergeltungs-Storys immer noch abfahren, für mich war das einfach zu plump in seiner Machart und Aussage.
PS: Das Gameplay war okay!