Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Bachstail »

Dass Teraflops an sich rein gar nichts aussagen, ist tatsächlich nichts Neues, demnach erstaunt mich, warum so viele Leute - auch hier im Forum -, das anders zu sehen scheinen, obwohl es dafür faktisch keine Grundlage gibt.

Zur PS4- und XBox One-Ära waren Teraflops noch total wichtig, unter anderem aufgrund der Teraflops war die PS4 die bessere Konsole, das habe ich mir hier sehr häufig sagen lassen müssen und nun ist das für die selben Leute plötzlich nicht mehr wichtig, jetzt, wo sich herausstellt, dass die PS5 weniger Teraflops als die Series X besitzt aber die Leistung bei einigen Spiele aktuell sogar über der Leistung der entsprechenden Series X-Version liegt.

Ich verstehe das einfach nicht, denn wie erwähnt, waren Teraflops noch nie wichtig und aussagekräftig.
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Subtra »

Lustigerweise hab ich mit Teraflops nie beschäftigt, ich wollte prinzipiell nur das mein PC in der Lage dazu ist die neuesten Games flüssig laufen zu lassen. Manchmal hab ich halt den RAM voll ausgebaut um mieß verarbeitete Spiele wie Mass Effect Andromeda zu spielen ohne das es bei einer Explosion den ganzen PC mitnimmt. Oder gewisse Unity Spiele deren Idee von Ressourcen Management lautet, alles im RAM zu bunkern und den PC auf Dauer zu erlahmen. Ich tendiere auch nicht immer auf den neusten Graka Zug aufzuspringen, meistens erst auf den zweiten oder dritten, im Sinne von ich überspringe gern die ein oder andere Generation.

Dieser Teraflops Mist sagt mir eigentlich nichts, Floating Operations per Minute, welche Bedeutung steckt dahinter? Warum sollte das wichtig sein für mich? Meine Main Plattform bleibt der PC, meine mobile Gaming Console bleibt die Switch, meine Exklusiv Plattform bleibt die Playstation. Xbox kannst ja ne Klippe runterschmeißen wenn man schon Computeruser ist. Ich mag die Nintendo Konsole sogar mehr als die Playstation. Nintendo tendiert unkonventionell zu sein, heißt sie probieren gerne neue Sachen, manchmal gehen sie eiskalt nicht hinten los wie mit der Wii U, shit happens, aber daraus hat sich dann eigentlich die Switch entwickelt und siehe da, ein heiliger Gral des Mobile Gamings wurde geboren. Anstatt also durch den Pay per Click Store von Android und Iphone zu lungern, hat man tatsächlich gute Games für teilweise wenig Geld.

Aber ich kann diese Religion durchaus verstehen denn am Ende zerfetzen sich die Communitys über Konsolen, Handys und Computer. Wilkommen in den Heiligen Kreuzzügen der modernen Zeit. Es hat sich am Ende eigentlich nichts geändern, außer das wir an sich weniger Leichen haben.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Gentrie »

Verstehe was du rüberbringen möchtest, bin auch Teilweise deiner Meinung. Nur der Pseudointellektuelle Humor geht komplett als Stilmittel an mir vorbei.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4848
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Mafuba »

Alleine schon die Überschrifft :lol:

GEIL!
...
R.Nuwieder
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2014 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von R.Nuwieder »

Danke.

Mehr braucht man hier nicht sagen.
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Opy92 »

Wie gut das geschrieben ist. Respekt.
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Xerobes »

Also ich bin etwas ernüchtert des Kommentars. Ich stimme dem inhaltlich komplett zu. Aber einen Standpunkt vertreten und ihn dann in den News nicht zu leben ist auch nicht richtig. Klar muss auch 4Players am Markt überleben und brauch die Clicks. Es wäre aber schön, wenn die Seite dann auch diesen Blödsinn selber abstellt und sich nicht beteiligt an diesen bescheuerten Vergleichsnews. Aber Sie tut es halt.

Und was mir persönlich überall zu kurz kommt, ist auch der Aspekt, dass wir dieses Jahr einfach "Opfer" von Corona werden. Für die Konsolen wurde der Fahrplan eingehalten, der vor Corona aufgestellt wurde. Das ist zwar von beiden Unternehmen eine riesige Leistung, dass Sie das geschafft haben, aber dieses Unterfangen war auch einfach quatsch. Die Spielehersteller mussten fast alle verschieben, aber Hauptsache die Konzerne hauen die Konsolen raus. Und das sieht man auch an den Optimierungen der Spiele. Der Druck scheint groß zu sein, die Qualitätskontrolle hingegen nicht.
Benutzeravatar
Assar Bubbla
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2015 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Assar Bubbla »

Klasse Kolumne. Jörg ist ja ein richtiges Punchline Monster :D Super schöner Text. Und ja, wir stoßen unsere Religionen ab und suchen neue goldene Kälber. Obwohl, wie man hier ließt, sind nackte Frauen unmoralisch. Puritaner scheint es ja noch zu geben. :D

Danke Jörg.
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Pixelbrei »

Was ne geile Kolumne! Ihr bleibt einfach die Besten. :)
Honkbonkmann
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2017 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Honkbonkmann »

Nicht schlecht. Gefällt mir gut, der Artikel :)

Witzig finde ich übrigens, dass sich meiner Beobachtung nach eher bei der Ankündigung neuer Konsolen das genaue Hinschauen und Ausquetschen jedes TFLOPS eingebürgert hat, um dann irgendwelche wilden Spekulationen darüber anstellen zu können, was für unfassbar und noch nie dagewesene Features, Grafiken und Leistungen bald möglich sein werden. Und nicht zu vergessen, dass das andere Lager natürlich doch gleich einpacken könne!!!11!11!!!1einsELF!!! (was häufig einfach nur ziemlich amüsant wirkt als externer Beobachter).

(Kurze Anmerkung: wenn für den PC neue Grafikkarten veröffentlicht werden, dann ist die Angabe von TFLOPS der Wert, den die User für gewöhnlich so ziemlich als letztes interessiert. )

Aber weiter im Text: Sobald die neuen Konsolen dann aber raus sind und sich herausstellt, dass diese (wie sich jetzt beispielsweise zeigt) plötzlich doch keine 4K@60hz mit vollen Details, RayTracing und allem Pipapo gleichzeitig darstellen können, verebbt meistens die komplette Diskussion schlagartig und das Thema wird bei den meisten peinlich verlegen hustend unter den Teppich gekehrt. Dann war es plötzlich doch von Anfang an klar, dass man ja verrückt wäre, wenn man für den Preis eine derartige High-End-Leistung erwarten würde. (was zuvor aber vehement behauptet wurde) :D

Wie mit allem ist es halt so... wenn es gerade recht kommt, dann wird die Grafikpower für die kurze Zeit vor Release als WICHTIGSTES Kriterium EVER dargestellt. Und nach Eintritt der nüchternen Realität heisst es dann wieder "Grafik und Leistung ist ja gar nicht so wichtig! Es kommt auf ganz andere Dinge an". Und das sind dann eben auch wieder irgendwelche Dinge, die einem gerade in den Kram passen ;)
Zuletzt geändert von Honkbonkmann am 27.11.2020 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von IEP »

Schatz, warte mal: Hast du gerade auch nur 112 Bilder pro Sekunde gesehen?
Sehr gut :lol:

Hat mir gut gefallen und spricht mich wirklich an, die Kolumne.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Auron_81 »

Absolut richtig und prima Kolumne!
Und allen die hier krähen, die Berichterstattung gleichlautend anzupassen, würde ich nahe legen, entsprechende News einfach nicht mehr anzuklicken. Natürlich wird darüber berichtet und natürlich geht es auch um Klicks. Aber wie jeder einzelne in seiner Gedankenwelt damit umgeht (bzw dem religiöse Bedeutung beimisst, oder dem FLOP huldigt), darauf hat die Redaktion sicher herzlich wenig Einfluss.
Zuletzt geändert von Auron_81 am 27.11.2020 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Xerobes »

Auron_81 hat geschrieben: 27.11.2020 08:49 Absolut richtig und prima Kolumne!
Und allen die hier krähen, die Berichterstattung gleichlautend anzupassen, würde ich nahe legen, entsprechende News einfach nicht mehr anzuklicken. Natürlich wird darüber berichtet und natürlich geht es auch um Klicks. Aber wie jeder einzelne in seiner Gedankenwelt damit umgeht (bzw dem religiöse Bedeutung beimisst, oder dem FLOP huldigt), darauf hat die Redaktion sicher herzlich wenig Einfluss.
ja, das ist richtig. Aber auf der einen Seite hier einen tschuldigung populistischen Kommentar rauszuhauen und auf der anderen Seite aber genau diese paar Mehr - Euros dieser Clicks mitnehmen ist für mich mehr als ein fader Beigeschmack.

Es ist immer einfach, gewisse Werte in einem Kommentar subjektiv darzulegen. Die sind alle auch richtig und treffen ja die breite Masse, wie die Kommentare hier zeigen. Aber das auch Vorzuleben und aktiv als Seite etwas dagegen zu tun und nicht mit der Masse zu schwimmen, macht man aber halt nicht. Das "natürlich wird" ist inwzischen wie eine Seuche! Es machen ja alle; es müssen ja alle; Das ist auch eine Art der Konditionierung!

Aber kurz nochmal zur Einordnung. Obwohl 4Players klar der PS 5 den Vorzug gibt, berichten Sie "besser" als andere Seiten über die Series. Play 3, XboxDynasty oder Consolewars zeigen ja leider, dass Subjektivität auch eine ganz andere Qualität haben kann. Respekt ist wichtig und das grenzt 4players für mich dann doch deutlich von anderen Seiten ab.
Zuletzt geändert von Xerobes am 27.11.2020 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von BigSpiD »

Es fängt immer dann an lächerlich zu werden, wenn sich Laien Informationen aus dem Fachgebiet nehmen und der Meinung sind alles nur noch mit einer Angabe messen zu müssen. Beim Auto ist das seit immer so:
Mehr Hubraum, mehr gut!! Nein....äh mehr PS, mehr gut! Warum werden solche Angaben überhaupt gemacht? Richtig, dass man sie in EINEM Aspekt mit einem anderen Fahrzeug/Motor vergleichen kann. Großer Hubraum bedeutet potenziell größeres Drehmoment, damit auch eine höhere PS Zahl. Aber das sagst absolut null über die mögliche Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs aus! Ein LKW hat mehr Hubraum, PS und Drehmoment als mehrere Sportwagen zusammen, ist aber trotzdem lahm. Es gilt wie immer: Die Gesamtarchitektur zu betrachten. Da kommen dann Gewicht, Aerodynamik, Radgröße, Getrieberadsätze usw. mit dazu.

Bei Gaming Hardware ist das nicht anders. Mehr TFLOPs bedeutet nur: Mehr Fließkommaoperationen pro Sekunde. Aber berechnet das Raytracing? Shader? Beeinflusst das die Speicheranbindung? Nein! Bis ein Frame generiert wird, werden unzählige verschiedene Operationen von verschiedenen Rechenkernen durchgeführt. Nur wenige davon sind Fließkommaoperationen. Warum also soll die Leistungsfähigkeit nur an dieser einen Zahl festgemacht wefden? Entscheidend ist das Endergebnis. Wie sieht das Bild auf dem Bildschirm aus, wie flüssig läuft es. Und da ist ein anderer Faktor noch VIIIIEL wichtiger, als die gesamte kombinierte Hardwarepower: Wie gut sind Treiber und Software optimiert. Schauen wir uns die möglichen >20TFLOPs der neuen GraKa Generation an, stellen wir schnell fest, dass das Bild am Ende kaum besser aussieht, als auf den neuen Konsolen. Warum? Weil (wie schon immer) enorm viel Leistung im High-End Segment vergeudet wird durch ineffiziente Nutzung der Hardware, da durch die geringen Stückzahlen eine perfekte Optimierung auf die HW bei keinem Spiel priorisiert wird. Bei einer Konsole, die 50-100 Millionen mal verkauft wird und für 7 Jahre genutzt wird, sieht es völlig anders aus.

Zwischen PS5 und XSX wird bei Multiplattformspielen nie ein großer Unterschied sichtbar sein. Es lohnt sich für die Studios einfach nicht eine Konsolenversion mit Extratexturen, Shadern usw. auszustatten. Am Ende wird es der Unterschied sein zwischen „Spiel auf Hoch gestellt“ mit „Spiel auf Hoch außer zwei Optionen auf Mittel“. Wer bitte soll den Unterschied überhaupt sehen können? Richtig: Niemand! Proleten und Egomanen werden sich wie immer dran aufgeilen, dass ihre Konsole/GraKa mehr TFLOPs oder Exklusivspiele hat die sie selbst nicht mal zocken, aber entscheidend für normale Menschen ist das alles eh nicht.

Bei der aktuellen Konsolengeneration stehen wir noch in den Kinderschuhen. Sony hat den Vorteil durch bessere Treiber und mehr Zeit für die Entwickler durch frühere DevKits, MS hat den Vorteil durch die ausgereiftere Architektur und manchen Funktionen zusätzlich im Chip. Ob sich das wirklich irgendwie auswirkt, sehen wir in 2 Jahren dann. Und was die aktuellen Spiele angeht: Der Patch von AC Valhalla hat gezeigt, dass es sinnlos ist zwei neue Konsolen miteinander anhand eines Day-One Spiels zu vergleichen. Wenn DF nochmal Erbsen zählt, stellen sie vermutlich fest, dass beide Versionen jetzt identisch sind, da Fehler entsprechend ausgebügelt wurden.
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Oh, du mächtiger TeraFLOP!

Beitrag von Spielosoph »

An die Nörgler wegen Widersprüchlichkeit.

Das ist ja genau der Sinn des Geschriebenen. Genau darum geht es doch.
Die Leute (hier auf 4players also die Leser, ja ich auch) wollen diesen unsinnigen Schwanzvergleich haben.
Also muss man liefern.
Soll man das etwa nicht tun? Dann wird wieder gemeckert dass man hier nicht alle Infos findet und befangen ist.
Das reine Zahlen aus Herrn Luibls subjektiver Sicht rein gar nichts mit Spielspaß zu tun hat ist die Aussage der Kolumne.

Ich persönlich kann hier keine Diskrepanz zwischen der Kolumne (persönliche Meinung) und dem Liefern von Fakten (journalistischer Auftrag) erkennen.
Antworten