Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Analysen von Technik-Experten wie Digital Foundry bescheinigen der PlayStation 5 derzeit bei Launch-Titeln wie Assassin's Creed Valhalla oder Dirt 5 Performance-Vorteile gegenüber der Xbox Series X, obwohl die Hardware-Power eigentlich einen Tick geringer ausfällt.In einem Artikel bei The Verge ist man daher der Frage nachgegangen, warum die Sony-Konsole trotz des Hardware-Nachteils die stärkere K...

Hier geht es zur News Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?
VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Performance-Nachteile gegenüber PS5 wegen später Dev-Kits?

Beitrag von VanRay »

"I’ve never worked on a console launch where, while we’re still months away from release, the tools have been this mature, this stable, this easy to work with."

David Springate, Technical Director at Codemasters about optimizing Dirt 5 for Xbox Series X
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Wenn es im ersten Artikel wieder mehr Nachrichtengehalt, als im Artikel gibt. :P
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

VanRay hat geschrieben: 26.11.2020 13:25 "I’ve never worked on a console launch where, while we’re still months away from release, the tools have been this mature, this stable, this easy to work with."

David Springate, Technical Director at Codemasters about optimizing Dirt 5 for Xbox Series X
Bedeutet ja nicht dass es nicht noch Luft nach oben gäbe ;) Mag sein dass die Tools schon sehr weit optimiert bei den Entwicklern eintrafen, die wurden ja aber wohl mit viel Theorie entworfen. Jetzt kommt der Praxisteil, mit Feedback etc.

War ja eigentlich bei jeder Konsole/Generation so dass über die Zeit immer mehr herausgeholt werden konnte. Bin mal gespannt wie die richtigen Nextgen-Titel aussehen werden, wenn das Potential von PS5 sowie XSX mehr ausgeschöpft wird.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Dark Souls 3 von FromSoftware ist da ebenfalls betroffen. Da läuft die PS5-Version mit 60 FPS, während die XBox Series X auf 30 FPS begrenzt ist...
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Astorek86 hat geschrieben: 26.11.2020 14:19 Dark Souls 3 von FromSoftware ist da ebenfalls betroffen. Da läuft die PS5-Version mit 60 FPS, während die XBox Series X auf 30 FPS begrenzt ist...
liegt aber daran, dass die PS4 Pro-Version ein Update erhalten hat, das die Framerate "unlocked". Das gabs für die One X bei Dark Souls 3 halt nicht.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Die Series X hat zwar auf dem Papier mehr TFlops, erreicht diese aber auch nur durch deutlich mehr Compute Units, was es schwerer macht dafür zu programmieren. Sony hat hingegen verhältnismäßig wenige CUs, die aber sehr hoch takten, das macht es einfach die Konsole gut auszunutzen. Die deutlich schnellere SSD der PS5 tut ihr übriges, da dadurch der relativ kleine RAM der neuen Konsolen einfacher kompensiert werden kann. Ich denke aus Programmierersicht gibt es da bei der Series X eine steilere Lernkurve als bei der PS5 aus den genannten Gründen.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

"Da wir erst am Anfang einer neuen Konsolengeneration stehen, kratzen unsere Partner derzeit nur an der Oberfläche, wozu die Next-Gen-Konsolen fähig sind."

Kennen die den PC?
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Joa das gilt doch schon als bestätigt. Allein der Patch für Assassins Creed Valhalla hat es doch schon gezeigt. Es sind aktuell nur mangelhaft optimierte Spiele unterwegs. Und nur weil ein Erbsenzähler 2 Frames mehr gezählt hat, attestiert das noch keine stärkere Hardware.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Wundert mich nicht, die Playstation war in der Entwicklung von Spielen schon immer Leadplattform. Bei der PS5 ist es nicht anderes.

Ich denke wenn die Entwickler in Zukunft die XboxSX besser kennen lernen, könnte sie mit der PS5 auf Augenhöhe stehen.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Triadfish hat geschrieben: 26.11.2020 17:39 Die Series X hat zwar auf dem Papier mehr TFlops, erreicht diese aber auch nur durch deutlich mehr Compute Units, was es schwerer macht dafür zu programmieren. Sony hat hingegen verhältnismäßig wenige CUs, die aber sehr hoch takten, das macht es einfach die Konsole gut auszunutzen. Die deutlich schnellere SSD der PS5 tut ihr übriges, da dadurch der relativ kleine RAM der neuen Konsolen einfacher kompensiert werden kann. Ich denke aus Programmierersicht gibt es da bei der Series X eine steilere Lernkurve als bei der PS5 aus den genannten Gründen.
Ob du nun 1000 Ameisen oder 2000 Ameisen zur Verfügung hast, um Kleinholz abzutransportieren, macht für dich als Ameisenbefehlshaber keinen Mehraufwand, es geht halt nur schneller. Also nein, es ist nicht schwerer, dafür zu programmieren. Du verwechselst das wohl mit den (anfänglichen) Problemen der Multicoreprogrammierung bei CPUs, das ist ne andere Geschichte.
Zuletzt geändert von Progame am 26.11.2020 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Triadfish hat geschrieben: 26.11.2020 17:39 Die Series X hat zwar auf dem Papier mehr TFlops, erreicht diese aber auch nur durch deutlich mehr Compute Units, was es schwerer macht dafür zu programmieren. Sony hat hingegen verhältnismäßig wenige CUs, die aber sehr hoch takten, das macht es einfach die Konsole gut auszunutzen. Die deutlich schnellere SSD der PS5 tut ihr übriges, da dadurch der relativ kleine RAM der neuen Konsolen einfacher kompensiert werden kann. Ich denke aus Programmierersicht gibt es da bei der Series X eine steilere Lernkurve als bei der PS5 aus den genannten Gründen.

Die Xbox One hatte auch einen höheren GPU und CPU Takt als die PS4. Dennoch war die Anzahl der CUs entscheidend, da so diese vorhandene Mehrleistung genutzt werden konnte.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Also die XSX wird irgendwann optisch bessere Ergebnisse bei Multiplattform erreichen. Steht außer Frage. Ich glaube aber einfach nicht, dass die so enorm groß ausfallen werden. Ich für meinen Teil schaue gerne die Analysen von Digital Foundry und mittlerweile sind wir so weit, dass mir viele Unterschiede überhaupt nicht auffallen, wenn die dass bei der Analyse nicht erwähnen. Das Bild wirkt besser oder stimmiger, aber ich könnte ohne langen direkten Vergleich eines beispielhaften Frames nicht benennen, was da jetzt zu dieser Wahrnehmung geführt hat. Früher haben mehr Dreiecke ohne bessere Texturen viel größere Auswirkungen gehabt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

key0512 hat geschrieben: 26.11.2020 18:42 Also die XSX wird irgendwann optisch bessere Ergebnisse bei Multiplattform erreichen. Steht außer Frage. Ich glaube aber einfach nicht, dass die so enorm groß ausfallen werden. Ich für meinen Teil schaue gerne die Analysen von Digital Foundry und mittlerweile sind wir so weit, dass mir viele Unterschiede überhaupt nicht auffallen, wenn die dass bei der Analyse nicht erwähnen. Das Bild wirkt besser oder stimmiger, aber ich könnte ohne langen direkten Vergleich eines beispielhaften Frames nicht benennen, was da jetzt zu dieser Wahrnehmung geführt hat. Früher haben mehr Dreiecke ohne bessere Texturen viel größere Auswirkungen gehabt.
Glaube ich auch, bei diesen Auflösungen plus nur knapp 2TF Unterschied biste schnell im diminishing returns Territorium.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

-trix- hat geschrieben: 26.11.2020 18:09 Wundert mich nicht, die Playstation war in der Entwicklung von Spielen schon immer Leadplattform. Bei der PS5 ist es nicht anderes.

Ich denke wenn die Entwickler in Zukunft die XboxSX besser kennen lernen, könnte sie mit der PS5 auf Augenhöhe stehen.
Nicht ganz richtig bei der ps3 gen war die 360 die leadplattform.