Assassin's Creed Valhalla - Update 1.0.4 ist da: Grafikmodi für PS5 & Xbox Series X|S und viele Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Valhalla - Update 1.0.4 ist da: Grafikmodi für PS5 & Xbox Series X|S und viele Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Update 1.0.4 für Assassin's Creed Valhalla kann runtergeladen werden. Mit dem Patch werden Anpassungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, Runen-Kategorien eingebaut, viele Bugs behoben und die allgemeine Performance sowie die Stabilität optimiert. Ansonsten werden noch Grafik, Texturen und das Verhalten von Nicht-Spieler-Charakteren sowie von Bossgegnern verbessert. NPCs sollen z.B. besser...

Hier geht es zur News Assassin's Creed Valhalla - Update 1.0.4 ist da: Grafikmodi für PS5 & Xbox Series X|S und viele Verbesserungen
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Update 1.0.4 ist da: Grafikmodi für PS5 & Xbox Series X|S und viele Verbesserungen

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Interessant, dass der Patch auf der S genauso riesig ist wie auf der X. Da ist also noch reichlich Raum für Optimierungen.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla - Update 1.0.4 ist da: Grafikmodi für PS5 & Xbox Series X|S und viele Verbesserungen

Beitrag von BStramke »

Ist jetzt der "Door Close Bug" gefixt?
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Ach nö, lasst doch den 30fps Blödsinn weg. Das will keiner sich noch antun, vor Allem wenn man extra ne neue Konsole gekauft hat. Vor Allem sind die optischen Unterschiede doch ohnehin kaum wahrnehmbar. Performance ist immer die beste Wahl.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

BigSpiD hat geschrieben: 26.11.2020 14:03 Ach nö, lasst doch den 30fps Blödsinn weg. Das will keiner sich noch antun, vor Allem wenn man extra ne neue Konsole gekauft hat.
Das mag ja für dich stimmen, aber verallgemeiner das doch bitte nicht so. Bei einem Großteil der Spiele reichen mir 30 FPS. Ja, 60 sind noch flüssiger, aber ich brauche es nicht unbedingt. Gibt ein paar Ausnahmen wie schnelle Shooter oder Rennspiele. Bei Miles Morales habe ich auch den Qulitätsmodus genommen.

Zum Patch: Sehr gut, sind ja einige Fixes dabei. Ich hatte zwar noch keine Bugs, habe aber auch noch nicht so viel gespielt.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

BigSpiD hat geschrieben: 26.11.2020 14:03 Ach nö, lasst doch den 30fps Blödsinn weg. Das will keiner sich noch antun, vor Allem wenn man extra ne neue Konsole gekauft hat. Vor Allem sind die optischen Unterschiede doch ohnehin kaum wahrnehmbar. Performance ist immer die beste Wahl.
Ich werde das für mich selbst entscheiden, schaue mir beides an und werde sehen was mir persönlich mehr bietet. Das jetzt zu kritisieren halt ich für total falsch.

Was mich viel mehr interessiert, welcher der beiden Modis galt vor dem Update oder handelte es sich um eine ganz andere Variante (z.B. Mittelweg zwischen Performance und Qualität).
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Die XBox Series S-Version lief bspw. immer mit 30 FPS, ohne Möglichkeit das umzustellen. 60 FPS würde mir schon deutlich mehr zusagen, da kann ich eine geringere Auflösung schon verkraften...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

cM0 hat geschrieben: 26.11.2020 14:13
BigSpiD hat geschrieben: 26.11.2020 14:03 Ach nö, lasst doch den 30fps Blödsinn weg. Das will keiner sich noch antun, vor Allem wenn man extra ne neue Konsole gekauft hat.
Das mag ja für dich stimmen, aber verallgemeiner das doch bitte nicht so. Bei einem Großteil der Spiele reichen mir 30 FPS. Ja, 60 sind noch flüssiger, aber ich brauche es nicht unbedingt. Gibt ein paar Ausnahmen wie schnelle Shooter oder Rennspiele. Bei Miles Morales habe ich auch den Qulitätsmodus genommen.

Zum Patch: Sehr gut, sind ja einige Fixes dabei. Ich hatte zwar noch keine Bugs, habe aber auch noch nicht so viel gespielt.
Ja, weil du bei Miles Morales offensichtliche Verbesserungen wie Raytracing in 4K bekommst. AC: Valhalla bietet ein solches Grafikfeature allerdings nicht. Eigentlich bietet es kaum einen grafischen Unterschied zur One X bzw. PS4 Pro Version bis auf eben die 60 fps. Denn dynamisches 4K in 30 fps bekommst du auf den alten Konsolen auch. Konnte den Vergleich selber schon machen. Bis auf kürzere Ladezeiten, 60 fps und ein bisschen bessere Grafik bieten die Next Versionen von Valhalla eigentlich nicht viel. Und jetzt quasi das einzige wirkliche Killerfeature auszustellen halte ich für wahnsinnigen Blödsinn. Zumal das Spiel ja scheinbar ursprünglich auch ohne so eine Auswahlmöglichkeit gedacht war, zumindest auf der Series X und Ps5. Ist schon irgendwie krass, dass man quasi ein Last Gen Titel nicht in voller Pracht UND 60 fps auf den Next Gen Geräten hinbekommt. Und die PS5/Series X sollten dazu eigentlich locker in der Lage sein. Ich hoffe, dass dieser Käse mit Performance und Grafikmodus bald ein Ende hat. Für die Upgrade Konsolen war das ok, aber von der Next Gen erwarte ich eigentlich möglichst alles. Tolle Grafik und 60fps. Gut, den 120 fps Modus könnte man für Enthusiasten vielleicht separat anbieten. Und für Raytracing würde ich ggf. auch in den sauren Apfel beißen und in 30 fps zocken, zumindest zu Beginn der Gen.

Aber bei einem Titel wie AC, welcher quasi NICHTS außergewöhnliches bietet, auch auf der Last Gen fantastisch aussieht und in dynamischen 4K läuft (zumindest auf den Upgrade Konsolen), erwarte ich nichts anderes als 60 fps, 4K und mindestens hohe Grafikeinstellungen.

Aber gut, hier sieht man mal wieder, wie stark Hype und tatsächliches Angebot auseinander gehen. Die Konsolen sind überall vergriffen, auch ich konnte bisher nur beim Kumpel auf der Series X spielen, weil ich selber keine bekommen habe, aber das Spieleangebot gibt diesen Run absolut nicht her. Bis auf ein paar neue Games für die Ps5 kann man vor allem alte Spiele in ein bisschen hübscher spielen und selbst hier ist der Boost nicht so krass, wie man eigentlich meinen sollte. Sieht man ja an AC. Ein eigentliches Last Gen Spiel braucht jetzt eine Wahl für Performance vs. Qualität, weil man nicht beides auf einmal hinbekommt. Naja, nächstes Jahr werde ich dann auch mal auf der Next Gen einsteigen, aber der Wahnsinn zur Zeit ist durch nichts zu rechtfertigen, wie man hier wieder so wunderbar sieht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.11.2020 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich spiele AC sowieso auf PC, von daher habe ich dort 4k und 60 FPS ;)

Mir ging es nur um die Aussage von BigSpiD, denn so allgemeingültig wie er es darstellt, ist es eben nicht. Gerade bei einem AC kann ich gut auf 60 FPS verzichten. Das können andere gern anders sehen aber so ein "Will keiner mehr sehen" trifft es nicht. Man hat die Wahl. Kann eben jeder entscheiden, was er möchte. Ich sehe da keinen Nachteil.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.11.2020 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 26.11.2020 14:33 Ich spiele AC sowieso auf PC, von daher habe ich dort 4k und 60 FPS ;)

Mir ging es nur um die Aussage von BigSpiD, denn so allgemeingültig wie er es darstellt, ist es eben nicht. Gerade bei einem AC kann ich gut auf 60 FPS verzichten. Das können andere gern anders sehen aber so ein "Will keiner mehr sehen" trifft es nicht. Man hat die Wahl. Kann eben jeder entscheiden, was er möchte. Ich sehe da keinen Nachteil.
Die Aussage an sich war wohl auch ein wenig überspitzt formuliert. Und natürlich verlangen nicht alle Spiele und Spieler 60 fps. Aber wenn 60 fps quasi das einzige sind, was die Next Gen Version tatsächlich von der Last Gen unterscheidet, finde ich das von Ubisoft schon ein bisschen armselig.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Okay, dass ist geil. Die Series S macht nun 60FPS. Man merkt natürlich grafische Abstriche im Gegenzug zum Grafik Modus, etwas auffälliger als bei MS IPs wie Gears 5 aber das fühlt sich verdammt flott an aktuell. Krass das kleine Ding ! Und mega Service von Ubisoft sich den Aufwand zu machen !
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.11.2020 14:36 Aber wenn 60 fps quasi das einzige sind, was die Next Gen Version tatsächlich von der Last Gen unterscheidet, finde ich das von Ubisoft schon ein bisschen armselig.
Das wiederum kann ich nachvollziehen. Aber das werden wir noch viel öfter erleben, nicht nur bei Ubisoft Spielen. Damit 4k bei 60 FPS läuft, müssten die Entwickler die Details runterdrehen und das wird nicht passieren. Miles Morales sieht abseits von Raytracining und einigen Partikel- und Raucheffekten auch nahezu aus wie die PS4 Version. Grafisch ist das der kleinste Sprung, den wir je hatten. Klar, Raytracing sieht richtig gut aus, aber auch da fehlt die Power, um mehr als ein bisschen darzustellen. Ist am PC aber auch nicht anders.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.11.2020 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 26.11.2020 16:09
muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.11.2020 14:36 Aber wenn 60 fps quasi das einzige sind, was die Next Gen Version tatsächlich von der Last Gen unterscheidet, finde ich das von Ubisoft schon ein bisschen armselig.
Das wiederum kann ich nachvollziehen. Aber das werden wir noch viel öfter erleben, nicht nur bei Ubisoft Spielen. Damit 4k bei 60 FPS läuft, müssten die Entwickler die Details runterdrehen und das wird nicht passieren. Miles Morales sieht abseits von Raytracining und einigen Partikel- und Raucheffekten auch nahezu aus wie die PS4 Version. Grafisch ist das der kleinste Sprung, den wir je hatten. Klar, Raytracing sieht richtig gut aus, aber auch da fehlt die Power, um mehr als ein bisschen darzustellen. Ist am PC aber auch nicht anders.
Also, um das klar zu stellen. Die 60 fps als next gen Feature finde ich komplett in Ordnung. Armselig finde ich nur, dass man die scheinbar nicht bei bester Grafik erleben kann. Denn dynamisches 4k können ja die Upgrade Versionen der last gen bereits.

Und raytracing als next gen feature bei mm finde ich schon sehr beachtlich, immerhin geht die Generation ja erst los. Und sonst hat man da ja als Alternative die 60 fps in 4k. Das finde ich alles in allem schon wesentlich interessanter.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 26.11.2020 14:33 Ich spiele AC sowieso auf PC, von daher habe ich dort 4k und 60 FPS ;)
Mit welcher GPU und CPU? 2080ti mit 3700x packt es nicht in nativ 4k mit stabilen 60fps. Selbst wenn man einige Settings auf Mittel stellt gibt es spätestens in Dörfern Drops.
Teil frisst wesentlich mehr Performance als AC Odyssey und der Teil war schon CPU lastig auf 6-8 Kerne ausgelegt.

Valhalla habe ich über Uplay+ nach 2 Stunden am PC sein lassen. Läuft bei mir auf PS5 und Series X sogar runder(vor dem Patch) aös am PC.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.11.2020 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 26.11.2020 18:47
Mit welcher GPU und CPU? 2080ti mit 3700x packt es nicht in nativ 4k mit stabilen 60fps. Selbst wenn man einige
Ich hatte Glück und habe eine 6800 XT erwischt. Ein paar leistungsfressende Details habe ich ein wenig runtergestellt, aber es läuft mit fast den höchsten Einstellungen relativ stabil bei 60 FPS in 4k. Hätte ich selbst nicht erwartet, denn z. B. CoD Cold War läuft mit ähnlichen Einstellungen schlechter.

Mein Prozessor ist nur ein Ryzen 1800x, aber der scheint hier nicht zu limitieren. Ist ja auch keine schlechte CPU, auch wenn die neuen ein gutes Stück schneller sind :)
muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.11.2020 18:39 Also, um das klar zu stellen. Die 60 fps als next gen Feature finde ich komplett in Ordnung. Armselig finde ich nur, dass man die scheinbar nicht bei bester Grafik erleben kann. Denn dynamisches 4k können ja die Upgrade Versionen der last gen bereits.

Und raytracing als next gen feature bei mm finde ich schon sehr beachtlich, immerhin geht die Generation ja erst los. Und sonst hat man da ja als Alternative die 60 fps in 4k. Das finde ich alles in allem schon wesentlich interessanter.
Ja, ich denke das sehen wir ähnlich. Mir wäre es lieber gewesen, dass Sony und Microsoft mit der neuen Generation noch 2 Jahre gewartet hätten. Wann wäre diese Konsolengeneration zwar ungewöhnlich lang, dafür wäre der Sprung eine ganze Ecke größer, schon allein weil Raytracing dann noch weiter wäre und mehr verwendet werden könnte, als es aktuell der Fall ist. Trotzdem bin ich mit der PS5 zufrieden. Die (kaum vorhandenen) Ladezeiten und der Controller haben mich tatsächlich mehr beeindruckt, als ich es erwartet hätte.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.11.2020 19:47, insgesamt 2-mal geändert.