Der 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlichte Sci-Fi-Shooter Metro Exodus (zum Test) soll 2021 auch für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen, wie Deep Silver und 4A Games bekannt geben. Es werden eine "maßgeblich" höhere Bildrate und Auflösung, verkürzte Ladezeiten sowie "beeindruckende" Ray-Tracing-Funktionen versprochen. Der Publisher schreibt: "Next-gen-Konsolen ermögliche...
Hier geht es zur News Metro Exodus: Umsetzungen für PS5 und XBS angekündigt, neuer Teil in Arbeit und Retrospektive zum Jubiläum
Metro Exodus: Umsetzungen für PS5 und XBS angekündigt, neuer Teil in Arbeit und Retrospektive zum Jubiläum
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus: Umsetzungen für PS5 und XBS angekündigt, neuer Teil in Arbeit und Retrospektive zum Jubiläum
yeeehaaaw
die Ladezeiten in Exodus sind wirklich abseits jeglicher Vernunft
schön dass es kostenlos kommt
eine der immersivsten Spielereihen überhaupt für mich und Exodus fande ich einfach grandios
neuer Teil bitte danke, aber hoffentlich leidet der ambitionierte SP nicht unter dem MP
eine neue Storyline abseits des taub-stummen Artjom wäre aber angebracht

die Ladezeiten in Exodus sind wirklich abseits jeglicher Vernunft

schön dass es kostenlos kommt
eine der immersivsten Spielereihen überhaupt für mich und Exodus fande ich einfach grandios
neuer Teil bitte danke, aber hoffentlich leidet der ambitionierte SP nicht unter dem MP
eine neue Storyline abseits des taub-stummen Artjom wäre aber angebracht
Zuletzt geändert von str.scrm am 26.11.2020 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Swar
- Persönliche Nachricht:
- noobsaiboot
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus: Umsetzungen für PS5 und XBS angekündigt, neuer Teil in Arbeit und Retrospektive zum Jubiläum
3 dinge die sie verbessern sollten
1. Ladezeiten
2. keine offene welt
3. BITTE eine vernuenftige KI
1. Ladezeiten
2. keine offene welt
3. BITTE eine vernuenftige KI
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Eine offene Welt im klassischen Sinne hat Exodus nicht, es sind viel mehr kleine erkundbare Areale.
Beim neuen Teil hätte ich Lust mit Sam auf Amerika Tour zu gehen.
Beim neuen Teil hätte ich Lust mit Sam auf Amerika Tour zu gehen.
Zuletzt geändert von Swar am 26.11.2020 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Habe Metro Exodus leider abbrechen "müssen" und es hat mir gezeigt was ich bei einem Shooter eben leider NICHT sehen möchte. Metro 2033 und Last Light habe ich geliebt und beide paar mal druchgezockt. Exodus mit seinen OW-Ansätzen und langen Laufwegen mochte ich einfach nicht. Bei Shootern hab ichs einfach gerne etwas schlauchiger, kompakter...Auch sind mir unterwegs immer ein paar Krabbeltierchen entgegen gekommen und Munition war alle^^...Missionen brauche ich in Shootern irgendwie auch nicht...
-
- Persönliche Nachricht:
Eine klassische sicherlich nicht, aber es gibt (sehr) weitläufige Areale die man nicht nur erkunden kann sondern halt auch erkunden muss weil du ja irgendwie von Punkt A nach B kommen musst;-). Mir ist das einfach etwas zu zäh, gerade bei Ego-Shootern. Da will ich mich eigentlich eher zügig fortbewegen und durchballern. Paar hübsch designte Außenreale, gar kein Ding. Aber die Laufwege sollte sehr kurz gehalten werden. Auf 30h-Shooter bin ich weniger scharf.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
gerade nach 2033 und Last Light fande ich die 2 weitläufigen Areale um die Wolga und die Wüste genial, hatte ein schönes S.T.A.L.K.E.R.-Feeling 
sie hatten die Balance für mich wirklich gut getroffen, sodass man abwechselnd auch wieder in Levelschläuchen oder nur kleinen Arealen unterwegs war
das Sam-DLC hab ich aber bis heute noch nicht beendet, sollte ich mal wieder angehen...
was sie aber wirklich mal komplett überarbeiten sollten, ist dieser sperrige, hakelige Spielstil, man kennt Metro mittlerweile so, aber es ist schon manchmal belastend wie schleppend alles voran geht - überall bleibt man hängen, alles ist irgendwie unnötig langsam, looten ist auch ziemlich träge

sie hatten die Balance für mich wirklich gut getroffen, sodass man abwechselnd auch wieder in Levelschläuchen oder nur kleinen Arealen unterwegs war
das Sam-DLC hab ich aber bis heute noch nicht beendet, sollte ich mal wieder angehen...
was sie aber wirklich mal komplett überarbeiten sollten, ist dieser sperrige, hakelige Spielstil, man kennt Metro mittlerweile so, aber es ist schon manchmal belastend wie schleppend alles voran geht - überall bleibt man hängen, alles ist irgendwie unnötig langsam, looten ist auch ziemlich träge
Zuletzt geändert von str.scrm am 26.11.2020 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Crime Solving Cat
- Persönliche Nachricht:
Eine der letzten tollen FPS Reihen heutzutage. Ein neuer Teil wäre klasse, auch wenn ich hoffe, sie schrauben die Areal größe wieder runter - und bewegen sich vorallem zurück in die Metro. Nichts gegen das Stalker Gefühl der weitläufigen Außenwelt, aber fand an dem Universum die Augenblicke immer gut, wenn man nach langem Tunnelkriechen diese kurzen Momente draußen hatte. Dieses Prinzip von "alles scheiße und gruselig und verrückt hier unten, ich vermisse den freien Himmel - aber da draußen ist es soviel gefährlicher und schlimmer".
Mit MP Konzepten können sie gern experimentieren, solang der SP nicht leidet. (Ja, RE3R, du bist mal wieder gemeint...)
Mit MP Konzepten können sie gern experimentieren, solang der SP nicht leidet. (Ja, RE3R, du bist mal wieder gemeint...)
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe sie besinnen sich beim neuen Teil auf die alten Stärken 33 und 34 habe ich je 2 Mal gespielt, aber bei Exodus musste ich mich beim ersten Mal schon stellenweise durchquälen.
Mir hat da einfach Atmosphäre gefehlt, weil sich die Charaktere extrem seltsam bewegen und eine komische Mimik haben. Das zerstört die Immersion stark. Dadurch dass man nun überwiegend draußen unterwegs ist, ging mir auch viel vom Feeling der alten Teile verloren. Dazu hatte es echt böse Bugs, die nie gefixt wurden. Kein Spiel (außer Mutant Year Zero) ist mir in den letzten Jahren so oft abgestürzt. Ich könnte noch viel mehr aufzählen, was mir nicht gefallen hat, aber ich denke meine Meinung ist klar
Ein Metro 2035? Gern. Ein Metro im Stile von Exodus? Ich verzichte.
Mir hat da einfach Atmosphäre gefehlt, weil sich die Charaktere extrem seltsam bewegen und eine komische Mimik haben. Das zerstört die Immersion stark. Dadurch dass man nun überwiegend draußen unterwegs ist, ging mir auch viel vom Feeling der alten Teile verloren. Dazu hatte es echt böse Bugs, die nie gefixt wurden. Kein Spiel (außer Mutant Year Zero) ist mir in den letzten Jahren so oft abgestürzt. Ich könnte noch viel mehr aufzählen, was mir nicht gefallen hat, aber ich denke meine Meinung ist klar

- Swar
- Persönliche Nachricht:
Metro Exodus spielt zeitlich gesehen im Jahr 2035

Zuletzt geändert von Swar am 26.11.2020 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ja, es hat aber nicht die Metro 2035 Story, könnte mit leichten Änderungen aber im Anschluss spielen
Aber mir ging es eher um den Aufbau der Spiele, nicht ums Jahr. Ich denke, das ist klar geworden