PlayStation 5: Reseller-Gruppe sicherte sich mit modernen Bots offenbar rund 3.500 Konsolen in Großbritannien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Reseller-Gruppe sicherte sich mit modernen Bots offenbar rund 3.500 Konsolen in Großbritannien
First In - First Buy macht in solchen Situationen einfach keinen Sinn. Jeder mit Ahnung und einem Bot kann sich viele Konsolen sichern und die "Normalen" bekommen keine, selbst wenn sie relativ langsam mit F5 manuell versuchen zu bestellen. Warum nicht einfach die Bestellungen der ersten Stunde nehmen und dann ganz einfach verlosen? Dann kann jeder ohne Hektik zwischen z.B. 17 und 18 Uhr seine Bestellung abgeben und um 18.10 Uhr werden dann die "Gewinner" mitgeteilt. Auch könnte man bei diesem Prozess viel einfacher auf Abnormalitäten prüfen.
Wir sind so modern und so intelligent und kriegen so eine einfache und ungerechte Sache nicht in den Griff.
Wir sind so modern und so intelligent und kriegen so eine einfache und ungerechte Sache nicht in den Griff.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Reseller-Gruppe sicherte sich mit modernen Bots offenbar rund 3.500 Konsolen in Großbritannien
Aber ist DAS nicht eher ein Argument für Discs?Wuschel666 hat geschrieben: ↑24.11.2020 16:35
Haha ja, da kann ich dir zustimmen, verstehe das Konsumverhalten vieler Menschen auch nicht (von 0% Finanzierung brauchen wir erst gar nicht anfangen). Ich kauf viel digital, aber eigentlich immer nur im Sale, hab keine Lust mehr die Schachteln im Regal stehen zu haben und wenn ich bei meiner Freundin kann ich auch spontan das Spiel auf ihrer Ps4 installieren und weiter zocken. Aber manchmal kauf ich das Spiel auch gebraucht auf Disc und verkauf es wieder wenn ich fertig bin.

70GB laden sich ja nichtmal ebenso runter in Deutschland und das Spiel ist mal eben von Disc installiert.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich anders und ich stehe jeden Tag an der Front
Auf jeden Fall hätten mehr Leute was davon, wäre alles wie in der guten alten Zeit.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 24.11.2020 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Aber heutzutage geht doch das "Installieren" von Disc kaum schneller, als das Downloaden (mit 100 Mbit/s), zumindest empfinde ich das immer so. Erinnere mich noch, als ich mal Last of Us installieren und dann noch einen Haufen Updates laden musste. Hätte ich das Ding digital gehabt, wäre doch wohl alles zusammen geladen worden. Oftmals habe ich das Gefühl, das Discs wirklich nichts anderes mehr als Kopierschutz sind. Und wenn nicht dann werden im schlimmsten Fall von Daten von der Disc geladen und das Laufwerk brummt vor sich hin. Ich erinnere mich noch, welche eine Erleichterung es war, als man Discs auf der Xbox 360 installieren konnte.Chilisidian hat geschrieben: ↑24.11.2020 16:52Aber ist DAS nicht eher ein Argument für Discs?Wuschel666 hat geschrieben: ↑24.11.2020 16:35
Haha ja, da kann ich dir zustimmen, verstehe das Konsumverhalten vieler Menschen auch nicht (von 0% Finanzierung brauchen wir erst gar nicht anfangen). Ich kauf viel digital, aber eigentlich immer nur im Sale, hab keine Lust mehr die Schachteln im Regal stehen zu haben und wenn ich bei meiner Freundin kann ich auch spontan das Spiel auf ihrer Ps4 installieren und weiter zocken. Aber manchmal kauf ich das Spiel auch gebraucht auf Disc und verkauf es wieder wenn ich fertig bin.![]()
70GB laden sich ja nichtmal ebenso runter in Deutschland und das Spiel ist mal eben von Disc installiert.
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Da fehlen einem echt die Worte...Swar hat geschrieben: ↑24.11.2020 15:24 Und die leeren PS5 Kartons landen dann auf ebay.
https://www.ebay.de/itm/PlayStation-5-P ... 7675.l2557
Einmal Next Gen Luft schnuppern für 130.000 € bitte
![]()
-
- Persönliche Nachricht:
Höchstbietender ohne Bewertungen... der den Artikel selbst hochgeboten hat. Süß. Da ist der Scalper wohl Opfer eines Fake Käufers geworden und darf Ebay jetzt erklären warum er keine 13000€ Ebay Gebühren bezahlen will.
Wenn der Fake Käufer richtig dreist ist, lehnt er den Vorschlag den Kauf zu beenden ab.
Wenn der Fake Käufer richtig dreist ist, lehnt er den Vorschlag den Kauf zu beenden ab.

-
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn ich in der Pampa mit 25mbit leben müsste, käme eine rein digitale Konsole natürlich nicht in Frage.Chilisidian hat geschrieben: ↑24.11.2020 16:52Aber ist DAS nicht eher ein Argument für Discs?Wuschel666 hat geschrieben: ↑24.11.2020 16:35
Haha ja, da kann ich dir zustimmen, verstehe das Konsumverhalten vieler Menschen auch nicht (von 0% Finanzierung brauchen wir erst gar nicht anfangen). Ich kauf viel digital, aber eigentlich immer nur im Sale, hab keine Lust mehr die Schachteln im Regal stehen zu haben und wenn ich bei meiner Freundin kann ich auch spontan das Spiel auf ihrer Ps4 installieren und weiter zocken. Aber manchmal kauf ich das Spiel auch gebraucht auf Disc und verkauf es wieder wenn ich fertig bin.![]()
Ich bin selber Schuld, dass ich Depp bei meinem Provider nicht früher nachgehorcht habe. Hatte bis vor kurzem 25mbit
in Köln, jetzt 100Mbit fürs selbe Geld und der Unterschied gepaart mit anscheinend besseren Servern bei Sony ist immens. 70GB sind defintiv in etwas mehr als ner Stunde runtergeladen...und somit kann ich ohne Discs und Speichererweiterung gut leben.
On topic: Ja 3500 klingt viel, genauso wie die 2500 Angebote von Scalpern in DE auf Ebay. Aber gerechnet auf die wohl 200.000+ Geräte, die an diese beiden Märkte ausgeliefert wurden, ist das wohl kaum der Hauptgrund für die Knappheit.
Ich spiele ungern des Teufels Advokat, aber grundsätzlich ist es natürlich dein Recht etwas zu kaufen und weiterzuverkaufen.
Aber:
Sagen wir du kaufst 10 PS5er und vertickst die für einen Gewinn von 200€ pro Gerät. Also 2000€ Gewinn. Das müsstest Du aber wohl versteuern! Hier wäre schlicht die Politik bzw. das Finanzamt gefragt.
Zweitens: Thema Gewährleistung - hier ist der Einzelhandel zu lasch geworden. Ganz früher einmal galt die Gewährleistung/Garantie nur für den tatsächlichen Käufer, der auf der Rechnung stand. Das wäre hier dann aber der Scalper. Also gäbe es auch hier Möglichkeiten den Sumpf auszutrocknen, indem man die Kulanz einfach wieder zurückfährt.
Und: wer ist denn bitte das eigentliche Hauptproblem? Es sind doch die Leute, die den Scheiss bei Scalpern kaufen und somit eine Nachfrage generieren. Hier wird ganz typisch aufgrund von eigenen Unzulänglichkeit mal wieder wegen Anderen rumgeheult. Das ist mittlerweile eine Volkskrankheit.
-
- Persönliche Nachricht:
Sollen sie dran ersticken
Ich krieg da echt nen Hals bei solchen Praktiken. Und ich verstehe nicht, warum die Online-Shops den Bots keinen Riegel vorschieben (ReCaptcha und ähnliches gibt's jetzt wirklich nicht erst seit gestern); aber das ist ihnen wohl einfach egal, Hauptsache die Ware wird an irgendwen verkauft.

-
- Persönliche Nachricht:
Wir haben noch Glück, dass Corona nicht in 2050 passiert ist. Man stelle sich vor Scalper könnten heute Bots zum Rewe oder Aldi schicken um das ganze Klopapier wegzukaufen um es dann für 10€ pro Rolle zu verkaufenAlandarkworld hat geschrieben: ↑24.11.2020 18:42 Sollen sie dran erstickenIch krieg da echt nen Hals bei solchen Praktiken. Und ich verstehe nicht, warum die Online-Shops den Bots keinen Riegel vorschieben (ReCaptcha und ähnliches gibt's jetzt wirklich nicht erst seit gestern); aber das ist ihnen wohl einfach egal, Hauptsache die Ware wird an irgendwen verkauft.

-
- Persönliche Nachricht:
Los-Topf mit Bot-Bewerbungen fluten, um die Chancen zu erhöhenAyCaramba123 hat geschrieben: ↑24.11.2020 16:47[...] Warum nicht einfach die Bestellungen der ersten Stunde nehmen und dann ganz einfach verlosen? Dann kann jeder ohne Hektik zwischen z.B. 17 und 18 Uhr seine Bestellung abgeben und um 18.10 Uhr werden dann die "Gewinner" mitgeteilt. [...]

-
- Persönliche Nachricht:
Kapitalismus in seiner extremsten Form.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wie bitte?! Wenn überhaupt ist das freie Marktwirtschaft in Reinform ohne (über)staatliche Regulierung, Scalping ist quasi das perfekte Hobby für FDP-Wähler

Ich will dich jetzt gar nicht blöd anmachen oder so, aber Leute sollten zwei mal überlegen, was sie posten.

Ja, die Bots sind ein Problem. Unmoralisch? Hm, welches Unternehmen bedient sich denn keiner Bots oder AI um zum Beispiel automatisch Werbung zu generieren. Hier kommen wir ruckzuck in ein Dilemma.
So scheisse die Scalper auch sein mögen, man kann sie auch irgendwo als die "Rache des Kleinhandels" sehen.
Ich Idiot hätte am 16.09. mit nur zwei extra PS5ern die Kosten für meine PS5 rausgehabt. So sehe ich das...mit Gut und Böse braucht man mir nicht anzufangen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.11.2020 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Zumal ja anscheinend Bedarf auch an Konsolen zu diesen Preisen da ist. Die Leute, die kaufen, machen das bewusst. Sehe da kein Versagen des Wirtschaftssystems.
Christoph
Zumal ja anscheinend Bedarf auch an Konsolen zu diesen Preisen da ist. Die Leute, die kaufen, machen das bewusst. Sehe da kein Versagen des Wirtschaftssystems.
Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 24.11.2020 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Richtig, ärgern werden sich MS und Sony, weil die geschaut haben ein möglichst attraktives Produkt zu einem möglichst niedrigen Preis anzubieten. Als wir noch in der Spekulations-Phase waren, hätte jeder eine PS5 für 599€ als Totgeburt bezeichnet. Was wäre denn der Weg? Wie bei den Fernsehpreisen oder FE GPUs erst einmal die Kundschaft abarbeiten, die bereit ist einen höheren Preis zu zahlen, nur um wenige Monate später den Preis zu senken? Jo, könnte man machen, aber auch dann werden wieder viele rumheulen und "foul" schreien.