Levi hat geschrieben: ↑22.11.2020 06:31
MJE5 hat geschrieben: ↑22.11.2020 03:15
...
Bist du irgendwie in einen anderen Thread als ich hier unterwegs?
Das war tatsächlich auf mein erster Gedanke.
[ Entfernt. Als Zitat in viewtopic.php?p=5546619#p5546619 dokumentiert, der in den Modbereich verschoben wurde. —dx1 ] Ansosnten wurden hier eher Tatsachen kommentiert.
Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich bemerke, dass das Spiel "nur" 70gb benötigt. Es kollidiert nur etwas mit der Aussage von CDPR, dass Cyberpunk 2077 der neue Maßstab in Sachen Open World werden soll, weil eine große, optisch abwechslungsreiche Welt, die obendrein komplett vertont wurde, nun einmal sehr viel Speicherplatz benötigt, ganz egal wie effektiv und sauber man den Code geschrieben hat, was ich aber bei einem Multiplattformtitel der obendrein Generationenübergreifend ist und unter Zeitdruck entstand, für recht unwahrscheinlich halte. Es ist ja kein God of War, wo man alles aus einer Konsole rausholt, um alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Die Welten von Rockstar benötigen beispielsweise das doppelte und auch ein Death Stranding will mehr Speicher. Das sagt natürlich nichts über die Qualität eines Spiels aus, aber darum ging es bei meiner Aussage auch nicht.
Ich denke halt, dass Cyberpunk wohl eher ein sehr storylastiges RPG im "kleinen" Maßstab werden wird und verabschiede mich langsam von meiner Hoffnung, dass ich dort eine wirklich riesige, lebendige Metropole vorfinden werde. Das Spiel wird sich wahrscheinlich auf Hotspots beschränken.
Als Fan von Cyberpunk, Shadowrun und Neuromancer war ich sofort sehr angetan, als ich gehört habe, dass CDPR dieses Projekt in Angriff nimmt, zumal Spiele wie Deus Ex und Ähnliches, nie so ganz meinen Nerv getroffen haben. Das ist mir alles zu viel Geheimagenten-Matrix-Scifi-Quatsch ohne Low-life Straßenflair. Cyberpunk 2077 hingegen trifft meinen Nerv, was das Setting angeht ziemlich genau. Trotzdem fand ich bisher jedes CDPR Spiel von der Spielmechanik bestenfalls zweckdienlich. Die können coole Welten zaubern, deshalb verzeiht ich ihnen das. Ich bin auf alle Fälle emotional gut darauf vorbereitet, falls Cyberpunk ein nur unterhaltsames Spiel, in einem mir zusagenden Setting werden sollte und nicht diese Next-Level Open-World Spielwiese, die man sich vielleicht mal erhofft hat
