Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PeterDeGuardian
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von PeterDeGuardian »

Saflexus hat geschrieben: 20.11.2020 06:38 .....wir uns schon wegen wenigen FPS im 60er Bereich und ein paar Bildpunkten auf? Kommt schon! Wir sind doch besser als das...
Guck mal das Video. Es geht schon um etwas mehr als ein paar Bildpunkte und 58 vs. 60 FPS.
Die XSX Version scheint wirklich sehr schlampig programmiert zu sein. Es gibt mehrfach Stellen wo die PS5 die 60FPS hält während die XSX (an der gleichen Stelle) auf 45 FPS droppt (und das über einen längeren Zeitraum und nicht nur für ne Sekunde oder so).....wohlgemerkt bei gleich (non 4K) Auflösung.
takeruoji hat geschrieben: 20.11.2020 10:15 Man sollte halt den Originalartikel auch vollständig inhaltlich zitieren. Hier fehlt der Absatz, dass die VRR-Ausgabe der Series X bei einem kompatiblen Fernseher das Tearing beseitigt und DF es schade findet, dass die PS5 kein VRR unterstützt. DF spricht hier gar von einem "game changer". Steht im vierten Absatz von unten im verlinkten Artikel...
Da du das vollständig ansprichst: warum unterschlägst du, das DF hinter deinen genannten Satz dann noch anhängt das man allerdings nicht erwarten kann das die Leute dafür extra nochmal sehr viel Geld investieren um einen neuen TV zu kaufen.....keine Rosinenpickerrei bitte.
Davon ab braucht man bei der PS5 Version ja die VRR auch nicht, sie hält die 60FPS ja.....
Zuletzt geändert von PeterDeGuardian am 20.11.2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Auron_81
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil

Beitrag von Auron_81 »

Seht es ein; die PS5 ist einfach die stärkere Konsole!! *wegduck* :mrgreen:
Natürlich gehört es dazu, auch mal zu fachsimpeln. Aber ich meine am Ende bleibt es doch dabei: Hauptsache die Games machen Spaß! Ein paar FPS oder Pixel hier oder da, wird auch auf lange Sicht nicht wirklich was daran ändern.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

PR Lügen sind immer schwach, aber mal ehrlich, man muss schon ein Erbsenzähler sein, um das zu bemerken. Bei Spielen ist mir bisher nichts aufgefallen, und dass die Versionen bei beiden NextGen Konsolen sich nichts schenken, war ja abzusehen. Es ist dennoch erstaunlich, dass sie es schaffen so viel mehr an Rohleistung dermaßen zu versemmeln und bis heute nicht anzupassen.
takeruoji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von takeruoji »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 20.11.2020 10:15
Da du das vollständig ansprichst: warum unterschlägst du, das DF hinter deinen genannten Satz dann noch anhängt das man allerdings nicht erwarten kann das die Leute dafür extra nochmal sehr viel Geld investieren um einen neuen TV zu kaufen.....keine Rosinenpickerrei bitte.
Davon ab braucht man bei der PS5 Version ja die VRR auch nicht, sie hält die 60FPS ja.....
1. Wo in dem Text steht "das DF hinter deinen genannten Satz dann noch anhängt das man allerdings nicht erwarten kann das die Leute dafür extra nochmal sehr viel Geld investieren um einen neuen TV zu kaufen"? Bitte um Absatzangabe, ich kann das ehrlich nicht finden.

2. Was hat das mit Rosinenpickerei zu tun, wenn ich eine fehlende und meines Erachtens durchaus informative Stelle aus dem Original hier vermisse? Das war ein Hinweis den Bericht zu ergänzen, sonst kann ich gleich einen Zweizeiler als News schreiben und nur aufs Original verlinken.

3. Im vorliegenden Fall stimmt das natürlich, dass die PS5 kein VRR braucht. Dennoch kann es eben helfen, um Tearing allgemein zu vermeiden, es gibt ja nicht nur AC:V. Mann kann hier nur hoffen, dass Sony hier noch nachliefert.

Ich versteh nicht, wieso sich mancher immer so auf den Schlips getreten fühlt wenn man hier mit Fakten auftaucht. DF macht einen Vergleich zwischen drei Konsolen und alle führen sich hier wie im Zoo auf.
TheBeastwithmanyNames81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBeastwithmanyNames81 »

Digital Foundry, STOP THE COUNT! xD
Sorry, musste sein, ist aber natürlich vorbildlich von Ubisoft, hm ja läuft in nativem 4K 60 FPS nur auf XBOX Series und dann so ne Portierung von nem eigentlich Last Gen Spiel hinrotzen, das haben eigentlich beide Konsolen nicht verdient
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Es wird sicher kein Dauerzustand sein, aber ich habe jetzt schon dreimal gelesen, dass die PS5 besser performt. Unter anderem auch hier: https://www.gamespew.com/2020/11/observ ... -series-x/
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Beide verlinkten Artikel wiedersprechen sich. Dualshockers spricht von "upscaled 4K" und Windows Central von "full 4K". Somit ist wohl "Die Aussagen der Ubisoft-PR entpuppen sich als falsch" nicht wahrheitsgetreu. Ich würde gerne den genauen Wortlaut hören.

Zum Thema 4K und 60 fps. Davon sind wir noch eine Weile entfernt, außer die Leute sind bereit eine "medium" Qualitätseinstellung in Kauf zu nehmen.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

:lol: Geht mir alles am pobbes vorbei, am ende kaufe ich eh alle Konsolen wieder.

Ich liebe Gears & Halo etc.
Ich liebe God of War, Uncharted usw.
Ich liebe Zelda & Mario usw.

Ich liebe meinen PC.

So streitet euch weiter wer den längsten hat.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Die Unterschiede werden sowieso marginal bleiben, trotz Gesamtstärke Vorteil der XSX. Teraflops sind nun mal nicht alles, und die XSX sowie die PS5 haben verschiedene Ansätze, wo sie ihre Stärken aber auch Schwächen haben.

Die exklusiv Titel von ND und SSM werden aber sowieso wieder die Speerspitze bilden, da sehe ich keine Konkurrenz auf der Xbox Seite.
Zuletzt geändert von Gildarts am 20.11.2020 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

KalkGehirn hat geschrieben: 19.11.2020 14:42
Die niedrigste gemessene Pixelzahl lag bei 1440p (67 Prozent der nativen 4K-Auflösung), während das Maximum bei 1728p (80 Prozent der nativen 4K-Auflösung) lag.
Häh :Kratz:
Kann nicht stimmen
4K=8.3 Mio. Bildpunkte

Ich weiß, dass 1800p einer Auflösung von 3200x1800 entspricht.
Zugegeben, beim Rechnen bin ich mittlerweile arg eingerostet, aber das müsste doch stimmen?!
3200x1800=5.67 Mio Bildpunkte
5.67 : 8.3= 0.68= 68 prozent bei 1800p
Kommt man bei 1720p vielleicht bei 60 und nicht 80 Prozent raus.

1440p entsprechen doch auch eher 45 Prozent oder irre ich da
2560x1440= 3.68 Mio. Bildpunkte

edit: arghh... Hab's verstanden
3840x1440=5.52
5.52 :100= 0.0552x150= 8.28≈4k≈67prozent

Hab wohl Nachhohlbedarf :Blauesauge:
Um das nochmal aufzugreifen, ich bin mir ebenfalls nicht sicher, dass digital foundry wenn sie von 1440p sprechen von 3840x1440p reden? Allgemein ist ja wenn man von 1440p redet eher 2560x1440 gemeint. Sprich wird nur auf der Y-Achse interpoliert? Sprich heißt dynamic 4k 3840 * y und y (1080 < y < 2160)? Früher hat man ja zwichen 1080p und 1080i unterschieden, da war klar was gemeint ist ^^... 1920x1080 oder 1920x540 auf 1920x1080 hochgerechnet.

Weiß dazu irgendwer was?
forest-hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest-hunter »

Also ich brauche auch kein 4k, mir reichen 1080p mit HDR völlig aus. Dazu dann stabile 60 FPS. 4K braucht sicher auch mehr Strom als 1080p.

Es gibt zwar mittlerweile günstige 4k Fernseher aber ich sehe keinen Grund mir einen anzuschaffen, habe ein Top Gerät das 1080p und HDR hat, eine höhere Auflösung ändert da auch kaum was an der Grafik.

Ich ziehe auch immer mehr FPS dem Grafikmodus vor bei der Ps4pro. Wenn man also dann auf der Ps5 auf einem 1080p Monitor spielt sollte man immer 60 FPS haben was für mich viel wichtiger ist als eine 4k Auflösung.
Zuletzt geändert von forest-hunter am 20.11.2020 12:04, insgesamt 4-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Also kann man sich getrost einen 4K fernseher ohne HDMI 2.1 bzw 4K/120HZ holen. Wird ja nicht mal 4k/60 geschafft
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

takeruoji hat geschrieben: 20.11.2020 10:55
PeterDeGuardian hat geschrieben: 20.11.2020 10:15
3. Im vorliegenden Fall stimmt das natürlich, dass die PS5 kein VRR braucht. Dennoch kann es eben helfen, um Tearing allgemein zu vermeiden, es gibt ja nicht nur AC:V. Mann kann hier nur hoffen, dass Sony hier noch nachliefert.
Hier sollte dringend nachgeliefert werden. VRR entfernt nicht nur das Tearing, sondern reduziert auch noch weiter den Inputlag. Dazu wurde noch festgestellt, dass die PS5 120hz nur ohne HDR kann, was an fehlender HDMI 2.1-Unterstützung seitens Sony liegt. :evil:
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Abysswalker77 hat geschrieben: 20.11.2020 12:02 Also kann man sich getrost einen 4K fernseher ohne HDMI 2.1 bzw 4K/120HZ holen. Wird ja nicht mal 4k/60 geschafft
Naja... man kann sowas natürlich kaufen... wie Zukunftssicher das ganze dann ist muss jeder für sich selber wissen.
Als Beispiel hatte sich n Kumpel von mir nen A/V Receiver gekauft. 9.2, 4K blablabla hast du nicht gesehen.
Und was kann das Ding NICHT? HDR. Den Kauf hat er ziemlich bereut nachdem dann die PS4 HDR konnte
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 20.11.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Tas Mania hat geschrieben: 20.11.2020 11:39 :lol: Geht mir alles am pobbes vorbei, am ende kaufe ich eh alle Konsolen wieder.

Ich liebe Gears & Halo etc.
Ich liebe God of War, Uncharted usw.
Ich liebe Zelda & Mario usw.

Ich liebe meinen PC.

So streitet euch weiter wer den längsten hat.
Aber wozu eine Xbox, wenn du alles auf dem PC zocken kannst? Demnach brauchst du ja nur Sony- und Nintendo-Konsolen als zusätzliche Plattformen für die Exklusivtitel.