Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Beide Konsolen brechen also bei vielen lastintensiven Szenen immer wieder auf bis zu 1440p runter, damit die 60 FPS gehalten werden können. Hmm ... als PCler würde mich das schon ein wenig stören, wenn plötzlich meine Auflösung in den Keller sackt. Wären da dauerhaft 1440p nicht die bessere Wahl gewesen? Scheint wohl eher so ein Prestige-Ding zu sein im Sinne von: "Guckt her, die können 4K. Ok, nicht immer und überall, aber zumindest meistens ... irgendwie!" 

Zuletzt geändert von Eisenherz am 19.11.2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Joa... aber Framerateeinbrüche bemerke ich eher als wenn die Auflösung geringfügig runter geht. Ohne DF hätte das ganze wahrscheinlich kein Mensch bemerkt
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Absolut, in der Praxis sind solche DF Analysen absolut irrelevant. Die wenigsten Kunden entscheiden sich für oder gegen eine Konsole, weil dort technische Details ein Mü besser oder schlechter sind.Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ↑19.11.2020 19:56 Joa... aber Framerateeinbrüche bemerke ich eher als wenn die Auflösung geringfügig runter geht. Ohne DF hätte das ganze wahrscheinlich kein Mensch bemerkt
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Wir dürfen alle nicht vergessen dass wir am Anfang der Gen sind und Assassins Creed ist jetzt nicht das Maß aller Dinge. Assassins Creed 4 Black Flag lief auch nciht gerade so super und auf der One nicht mal in Full HD und dennoch hat uns die letzte Gen grafische Kracher wie God of War und Last of Us 2 beschert. Valhalla taugt nun wirklich nicht um zu sagen welche Konsole leistungsstärker ist, und das sag ich als PS 5 User.
-
- Persönliche Nachricht:
Assassin's Creed Valhalla: Xbox Series X schafft 4K mit 60 fps nicht; PS5 laut Digital Foundry sogar im Vorteil
Sehr eigenartig. Alle Szenen, die ich vom Spiel gesehen habe, sahen nun auch nicht gerade "next gen" aus. Es kann wirklich sein, daß COVID-19 die Vorbereitung auf diese neue Konsolengeneration mitvermasselt hat. Ich sehe diesmal noch viiiiiiel weniger Gründe als bisher schon, neue Konsolen direkt zum Start zu kaufen.
-
- Persönliche Nachricht:
Unglaublich, was aus unserer Community geworden ist...
Jetzt heizen wir uns schon wegen wenigen FPS im 60er Bereich und ein paar Bildpunkten auf? Kommt schon! Wir sind doch besser als das...
Dieses Wetteifern um Kennzahlen, deren Abweichung kaum jemand beim tatsächlichen Spielen merkt ist absurd geworden und verschiebt das Interesse auf Dinge, die nur auf der Verpackung richtig was her machen.
Es kommt mir schon wie die Aufdeckung des Dieselskandals bei VW vor, wenn ich lese, dass die next gen nicht aus dem Stand bei allen Spielen 4K@60Hz auf den Kasten wirft.
Auf dem Megadrive kam der Screen Sonic beim Rennen nicht hinterher, Clouds Gesicht auf der PS1 bestand gefühlt aus 5 Polygonen und alle N64 Games sahen aus, wie großzügig weichgespült.
Keinen hat es ernsthaft interessiert.
Bei mir stehen mittlerweile eine PS5 (Yeah, ich hatte Glück, eine zu bekommen!!) und die Switch. Beide erfüllen Ihren Zweck, machen Spaß und decken unseren Bedarf fürs Zocken. Ich freue mich auf Valhalla, da ich das Setting genial finde und Assassins Creed mich bisher immer gut bis sehr gut unterhalten konnte.
Das Bilderreißen ist unschön, wird aber mit Sicherheit noch reduziert. Durch den Bericht von DF bestimmt sogar etwas schneller. Danke dafür.
Jetzt heizen wir uns schon wegen wenigen FPS im 60er Bereich und ein paar Bildpunkten auf? Kommt schon! Wir sind doch besser als das...
Dieses Wetteifern um Kennzahlen, deren Abweichung kaum jemand beim tatsächlichen Spielen merkt ist absurd geworden und verschiebt das Interesse auf Dinge, die nur auf der Verpackung richtig was her machen.
Es kommt mir schon wie die Aufdeckung des Dieselskandals bei VW vor, wenn ich lese, dass die next gen nicht aus dem Stand bei allen Spielen 4K@60Hz auf den Kasten wirft.
Auf dem Megadrive kam der Screen Sonic beim Rennen nicht hinterher, Clouds Gesicht auf der PS1 bestand gefühlt aus 5 Polygonen und alle N64 Games sahen aus, wie großzügig weichgespült.
Keinen hat es ernsthaft interessiert.
Bei mir stehen mittlerweile eine PS5 (Yeah, ich hatte Glück, eine zu bekommen!!) und die Switch. Beide erfüllen Ihren Zweck, machen Spaß und decken unseren Bedarf fürs Zocken. Ich freue mich auf Valhalla, da ich das Setting genial finde und Assassins Creed mich bisher immer gut bis sehr gut unterhalten konnte.
Das Bilderreißen ist unschön, wird aber mit Sicherheit noch reduziert. Durch den Bericht von DF bestimmt sogar etwas schneller. Danke dafür.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube auch dass UBI auf biegen und brechen einfach mal halbherzig die next Gen beliefern wollte.
Davon abgesehen is Valhalla so oder absolut mies buggy.
Und in der Vergangenheit hat sich ja auch rausgestellt, dass einige Titel auf der xbox one x schlechter laufen und aussehen als auf der wirklich schwächeren PS4. Leistung is nu doch nich immer alles. Dabei sollte man denken die xbox läuft auf Windows Basis und wäre leichter zu handhaben für die Programmierer.Vielleicht doch nicht. Ich habe beide neuen Konsolen zur Auswahl und kann entscheiden wo ich welches Spiel installiere. Allerdings glaube ich dass die xbox schon ein krasses Gerät ist auf lange sicht. Abschreiben sollte man den Obelisken nicht.
Davon abgesehen is Valhalla so oder absolut mies buggy.
Und in der Vergangenheit hat sich ja auch rausgestellt, dass einige Titel auf der xbox one x schlechter laufen und aussehen als auf der wirklich schwächeren PS4. Leistung is nu doch nich immer alles. Dabei sollte man denken die xbox läuft auf Windows Basis und wäre leichter zu handhaben für die Programmierer.Vielleicht doch nicht. Ich habe beide neuen Konsolen zur Auswahl und kann entscheiden wo ich welches Spiel installiere. Allerdings glaube ich dass die xbox schon ein krasses Gerät ist auf lange sicht. Abschreiben sollte man den Obelisken nicht.
- monthy19
- Persönliche Nachricht:
Im Laufe der Jahre werden die OS der beiden Konsolen entschlackt.
Dadurch werden wieder Ressourcen frei. Die wiederum für die Spiele genutzt werden können.
ich finde es jetzt nicht so schlimm. Spiele am PC auch meist mit diesen dynamischen Grafikeinstellungen.
Warum auch nicht.
Am Ende achte ich eh nicht da drauf bzw. habe in den Szenen in denen es zum Einsatz kommt, keine Zeit dafür.
Trotz allem ist es schon komisch das UBI und MS es nicht gebacken bekommen das Spiel perfekt zu optimieren obwohl es komplett grün beworben wurde.
Dadurch werden wieder Ressourcen frei. Die wiederum für die Spiele genutzt werden können.
ich finde es jetzt nicht so schlimm. Spiele am PC auch meist mit diesen dynamischen Grafikeinstellungen.
Warum auch nicht.
Am Ende achte ich eh nicht da drauf bzw. habe in den Szenen in denen es zum Einsatz kommt, keine Zeit dafür.

Trotz allem ist es schon komisch das UBI und MS es nicht gebacken bekommen das Spiel perfekt zu optimieren obwohl es komplett grün beworben wurde.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube viel hat wirklich mit der Pandemie und noch nicht fertigen Tools zu tun. Warten wir mal ein Jahr ab. Beides jedenfalls tolle Konsolen. Leider ist die eine mir direkt gestern abgeraucht, mal sehen, wann ich Ersatz bekomme...
-
- Persönliche Nachricht:
Wer allen Ernstes ein Cross-Gen-Assassin's-Creed im Launchfenster der Next-Gen als Hardware-Referenztitel für das nimmt, was Studios mit nativ für die Next-Gen entwickelten Engines zukünftig werden abliefern können, der nimmt wohl allen Ernstes ein Cross-Gen-Assassin's-Creed im Launchfenster der Next-Gen als Hardware-Referenztitel. Warum nicht noch gleich Watch Dogs dazu?
-
- Persönliche Nachricht:
Die Headline ist so wie sie geschrieben ist einfach schlicht falsch. Es klingt so, als ob die Series X nicht fähig wäre, 4K60fps abzuspielen, wenn es eindeutig an der Umsetzung von Ubisoft liegt. Könnte man durchaus ändern, 4P. Ist ja schon fast ein Verriss.
Zuletzt geändert von mariofreak am 20.11.2020 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Habe beide Konsolen hier stehen und auf der Series X bei Valhalla habe ich nach über 20 Stunden weder Tearing noch FPS Drops oder irgendwelchen krassen Skalierungen in der Auflösung wahrgenommen. Und ich zocke hauptsächlich PC und bin gerade für Tearing eher anfällig. So schlimm kann es also nicht sein.
-
- Persönliche Nachricht:
So ist es ja auch. Das wurde schon X mal durchgekaut und man kann leider solche reinen Zahlen auch bei unterschiedlichen Architekturen nicht so einfach vergleichen. Ich persönlich sehe in der PS5 auch deutlich mehr Leistungspotential aber will da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen.Hardtarget hat geschrieben: ↑19.11.2020 16:10 Vll bringen die 12 Teraflops reine Rohleistung am Ende doch nicht soviel wie viele gedacht haben.
Was AC betrifft oder allgemein die ersten Titel würde ich da aber auch beiden Konsolen nichts negatives anrechnen, weil es halt einfach Übergangstitel sind die irgendwie auf die neue Gen portiert wurden. Kein Vergleich zu dem, was wir vermutlich in 1-3 Jahren auf den beiden Plattformen sehen werden. War ja immer so zu Beginn einer neuen Generation. Und die Entwickler hatten ja auch keine Zeit sich mit der hardware oder den APIs und Eigenheiten vertraut machen. Dazu kommt noch das es sicher noch genug Bugs und auch Optimierungspotential auf beiden Systemen geben wird die da auch noch mitwirken.
Ich würde also bei beiden Konsolen da jetzt nicht so viel interpretieren. Was heute released wird bringt uns sicher in 2 Jahren zum Schmunzeln
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 20.11.2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Minimalunterschiede bei einem Spiel, das auf PS5 und Series X lediglich portiert wurde. In meinen Auge sind Videospieler zur Zeit quasi ein einem Gelobten Land und man muss sich nur entscheiden, ob man Milch oder Honig aus dem Fluss schlürfen möchte.
In dieser Gen kommt es viel mehr auf Gamepass VS Exclusivtitel an und ich glaub da muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
In dieser Gen kommt es viel mehr auf Gamepass VS Exclusivtitel an und ich glaub da muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Man sollte halt den Originalartikel auch vollständig inhaltlich zitieren. Hier fehlt der Absatz, dass die VRR-Ausgabe der Series X bei einem kompatiblen Fernseher das Tearing beseitigt und DF es schade findet, dass die PS5 kein VRR unterstützt. DF spricht hier gar von einem "game changer". Steht im vierten Absatz von unten im verlinkten Artikel...