Demon's Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hier der Video-Guide für alle, die bisher noch kein Demon's Souls & Co gespielt haben: https://www.4players.de/4players.php/tv ... Guide.html
Mimose
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mimose »

Jetzt mal so unter der Zockerhand ... ist das was für Casual-Gamer wie mich, die nach einem steinharten Arbeitsalltag nur mal etwas abschalten wollen?
Dunning-Kruger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunning-Kruger »

@Mimose ich würde sagen eher nicht
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Mimose hat geschrieben: 18.11.2020 17:50 Jetzt mal so unter der Zockerhand ... ist das was für Casual-Gamer wie mich, die nach einem steinharten Arbeitsalltag nur mal etwas abschalten wollen?
Hab Demons Souls noch nicht gespielt, nur Dark Souls 1 und 3, sowie Bloodborne. Spiele auch gerne immer den Easy-Modus... aber würde deine Frage, aus meiner Sicht, mit einem Ja beantworten. Mich hat diese melancholische, triste Welt, das komplette Artdesign immer in seinen Bann gezogen, sodass ich sehr gut abschalten, den Alltag, den Arbeitsstress vergessen konnte. Ich konnte regelrecht in diese Welten eintauchen, die meinige verlassen. Wenn man auch erstmal verinnerlicht hat, dass der Tod im Spiel einfach dazugehört, merkt man dass das Spiel auch gar nicht mal sooo schwer ist. Ist wie ein nettes Rogue-Like: Man stirbt oft, aber man darf immer alles behalten. Das ist in anderen Spielen oftmals nicht so: Stirbt man, geht es zurück zum Checkpoint, ist das bis dahin Eingesammelte weg. Hier nicht. Alles was du an Waffen, Rüstungen, Items etc. findest wirst du nie mehr verlieren. Ja selbst deine Erfahrungspunkte verlierst du nach dem Tod nicht sofort, sondern bekommst noch die Chance sie einzusammeln. Das machte das Spielen für mich sehr angenehm.

Aber im Grunde wird dir das keiner für dich beantworten können, da jeder eine andere Sicht auf das Ganze hat. ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Mimose hat geschrieben: 18.11.2020 17:50 Jetzt mal so unter der Zockerhand ... ist das was für Casual-Gamer wie mich, die nach einem steinharten Arbeitsalltag nur mal etwas abschalten wollen?
ich glaube Sackboys Adventure wäre dafür das ideale Spiel. Solltest du auf Plattformer stehen
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nein, ist wohl das denkbar ungünstigste Spiel unter dieser Prämisse. Es ist beileibe kein stressiges Spiel, erfordert aber jede Menge Geduld. Es sei denn Du hast die Knete locker sitzen und scherst dich nicht um deinen Spielfortschritt, dann kannst Du natürlich auch stundenlang die malerische Kulisse von Welt 1-1 bestaunen. :lol:
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Hol dir doch einfach mal einen alten Souls Titel, für wenig Geld und dann schauen ob das Gameplay was für dich ist.

Ob Casual oder nicht, wenn dir das Setting, die Stimmung, das Gameplay gefällt und du allgemein Geduld mitbringen kannst, dann ist es doch egal was oder wie oft du spielst. Man sollte sich nicht in Schubladen stecken, so verpasst man nur viel.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Demon's Souls vielleicht weniger. Das ist doch etwas unnachgiebig, was die Bestrafungen angeht.
Zum Reinschnüffeln würde ich eher einen der älteren Dark Souls-Teile empfehlen (aber nicht Bloodborne). Einfach um zu schauen, ob einem das generelle Gameplay überhaupt zusagt.
NoCrySoN hat geschrieben: 19.11.2020 13:52 Man sollte sich nicht in Schubladen stecken, so verpasst man nur viel.
Hab's ja weiter oben schon erwähnt: Aber mein Mitspieler, der sich auf die 60 zubewegt, hat Souls auch gemieden, weil ist ja "so schwer" und "schaff ich eh nie". Und er hat dann doch alle Teile gespielt und platiniert. Zwar im Coop, aber er hatte trotzdem ne Menge Spaß dran.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 19.11.2020 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.11.2020 14:14 Zum Reinschnüffeln würde ich eher einen der älteren Dark Souls-Teile empfehlen (aber nicht Bloodborne).
Meinst du damit einen der späteren Teile also zum Beispiel 3? Oder meinst du damit einen der frühen Teile, also 1?

Am zugänglichsten dürfte ja wohl Teil 3 sein, kurze Wege zu den Bossen und viele Abkürzungen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.11.2020 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
B_O_B_A_N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B_O_B_A_N »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2020 14:26
Todesglubsch hat geschrieben: 19.11.2020 14:14 Zum Reinschnüffeln würde ich eher einen der älteren Dark Souls-Teile empfehlen (aber nicht Bloodborne).
Meinst du damit einen der späteren Teile also zum Beispiel 3? Oder meinst du damit einen der frühen Teile, also 1?

Am zugänglichsten dürfte ja wohl Teil 3 sein, kurze Wege zu den Bossen und viele Abkürzungen.
Demons Souls ist leichter als irgendein Dark Souls Teil oder Bloodborne. Ich musste Freunde lange motivieren, damit die in DS3 nicht beim Tutorial Boss hinschmeißen. Und die Welt von Demons Souls ist klarer strukturiert. Halte das für einsteigerfreundlicher.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Würde DeS auch für den Anfang empfehlen. Außer die Laufwege. Das ist bei den Nachfolgern nicht ganz so nervig.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2020 14:26 Meinst du damit einen der späteren Teile also zum Beispiel 3? Oder meinst du damit einen der frühen Teile, also 1?
Wie wär's mit einem der mittleren Teile, also 2? :D
Die Laufwege waren in der Regel fair und in SotF hatten die meisten Bosse genug NPC-Summons, womit man seinen eigenen Schwierigkeitsgrad gut regulieren konnte.

DS3 hat, wie BOBAN schrieb eben einen Boss direkt im Tutorial-Gebiet, den du, Friss-oder-Stirb, schaffen musstest. Wenn du zudem Online spielst, dann ist das erste Gebiet nach dem Tutorial gleich von Gankern überlaufen. Unschön.
B_O_B_A_N hat geschrieben: 19.11.2020 15:07 Demons Souls ist leichter als irgendein Dark Souls Teil oder Bloodborne.
Das würde ich nicht sagen. Du hast in DeS die langen Laufwege zum Boss und selten Abkürzungen. Der Weg zum Tower Knight zum Beispiel kam mir damals, beim ersten Spielen, fast schon unendlich lang vor. Mittlerweile mit DS-Erfahrung im Blut ist das natürlich kein Ding und ich rutsch auch problemlos an allen Gegnern vorbei. Aber wenn man das zum ersten Mal spielt und dann auch noch mit reduzierter Lebensenergie (man ist ja gestorben), dann ist das nicht so leicht.
B_O_B_A_N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B_O_B_A_N »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.11.2020 16:02
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2020 14:26 Meinst du damit einen der späteren Teile also zum Beispiel 3? Oder meinst du damit einen der frühen Teile, also 1?
Wie wär's mit einem der mittleren Teile, also 2? :D
Die Laufwege waren in der Regel fair und in SotF hatten die meisten Bosse genug NPC-Summons, womit man seinen eigenen Schwierigkeitsgrad gut regulieren konnte.

DS3 hat, wie BOBAN schrieb eben einen Boss direkt im Tutorial-Gebiet, den du, Friss-oder-Stirb, schaffen musstest. Wenn du zudem Online spielst, dann ist das erste Gebiet nach dem Tutorial gleich von Gankern überlaufen. Unschön.
B_O_B_A_N hat geschrieben: 19.11.2020 15:07 Demons Souls ist leichter als irgendein Dark Souls Teil oder Bloodborne.
Das würde ich nicht sagen. Du hast in DeS die langen Laufwege zum Boss und selten Abkürzungen. Der Weg zum Tower Knight zum Beispiel kam mir damals, beim ersten Spielen, fast schon unendlich lang vor. Mittlerweile mit DS-Erfahrung im Blut ist das natürlich kein Ding und ich rutsch auch problemlos an allen Gegnern vorbei. Aber wenn man das zum ersten Mal spielt und dann auch noch mit reduzierter Lebensenergie (man ist ja gestorben), dann ist das nicht so leicht.
Oha. Jetzt, wo den Weg zum Tower Knight erwähnst, ja, der war fies.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.11.2020 14:14
Demon's Souls vielleicht weniger. Das ist doch etwas unnachgiebig, was die Bestrafungen angeht.
Zum Reinschnüffeln würde ich eher einen der älteren Dark Souls-Teile empfehlen (aber nicht Bloodborne).
Hey nimm mir nicht meine Hoffnung bei Bloodborne durchzukommen, offline. Der erste "Souls" Titel den ich aktuell packen will. :Blauesauge: Heute fällt definitiv noch der schießwütige Typ auf dem Kathedralendach. :Hüpf:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

NoCrySoN hat geschrieben: 19.11.2020 16:42 Hey nimm mir nicht meine Hoffnung bei Bloodborne durchzukommen, offline. Der erste "Souls" Titel den ich aktuell packen will. :Blauesauge: Heute fällt definitiv noch der schießwütige Typ auf dem Kathedralendach. :Hüpf:
Die Empfehlung war unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, sondern mehr mit dem Gedanken für DeS gerüstet zu sein. Bloodborne spielt sich anders als Souls. Auch wenn DS3 und das DeS etwas flinker sind, erlauben beide Titel auch in die Defensive zu gehen - das ist in Bloodborne ja nicht möglich. Im Gegenteil.

Der Monsieur auf dem Dach...
Spoiler
Show
...ist unter gewissen Umständen dir freundlich gesinnt.
Ansonsten fällt er gerne vom Dach runter, wenn du ihn von hinten anpiekst.