4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?
4K 60FPS bei anspruchsvollen Spielen kann ja auch niemand ernsthaft erwartet haben. Selbst 4K zu halten bei 30FPS und nicht auf 1700p oder sowas runtergehen zu müssen, sehe ich ab Mitte der Generation auch nicht mehr.
Ich für mich persönlich hoffe aber auf 1080p bei konstanten 60FPS über die gesamte Generation.
Ich für mich persönlich hoffe aber auf 1080p bei konstanten 60FPS über die gesamte Generation.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich zumindest nicht. Aber da draußen.. in der Welt des Internets, gibt es wahnsinnig viele die das nach wie vor glauben. Marketing macht's möglich. Gibt ja sogar Hersteller die packen ein 8k Logo auf die VerpackungChilisidian hat geschrieben: ↑17.11.2020 21:38 4K 60FPS bei anspruchsvollen Spielen kann ja auch niemand ernsthaft erwartet haben.

ID würde ich 4k/60fps vielleicht sogar zutrauen. Doom war schon fantastisch optimiert

- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Die Konsole hat irgendwie total Charme. Ist zum einen so groß wie ne Konsole sein sollte und schert sich nicht zu viel um ihre Leistung. Einfach zocken! Mit weitem Abstand sieht sie auch noch am besten ausRyo Hazuki hat geschrieben: ↑17.11.2020 16:42 Eigentlich wissen wir doch alle meine Series S hat gewonnen :>

- Progame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab Vergleichsvideos gesehen, wo die Series X unter 60 FPS gedroppt ist (geringfügig) und die PS5 konstant 60 gehalten hat. Aber die Series X durchgehend 4k und die PS5 drunter lag. Deswegen mein Post.
Ist aber alles nicht so aussagekräftig, denn es wurden viele Spiele verglichen, die quasi im Abwärtskompatibilitätsmodus laufen, oder eben Spiele, welche nicht Nextgen sind, also die Möglichkeiten der neuen Hardware gar nicht ausnutzen.
Ich glaub nicht, dass man ernsthaft darüber diskutieren kann, ob die PS5 der Series X in der Leistung unterlegen ist, denn es ist faktisch einfach so! Und während die PS5 schon am Limit läuft, wer sagt denn, dass Microsoft zukünftig nicht auch höhere Taktraten fahren könnte? Das ist nur ein Update entfernt und es scheint so, dass RDNA2 viel Luft nach oben lässt. Sie haben es nicht nötig, aber sollten sich die ausgelieferten Konsolen als sehr zuverlässig erweisen, könnte Microsoft, wenn ihnen der Sinn danach steht, aus den 20% Abstand sehr schnell mal 30% machen.
Wird wohl so nicht kommen, die Spiele und nicht ein paar % sind ausschlaggebend, aber man kann doch auch als Sony-Fan zugeben, dass Microsoft diesmal die bessere Hardware hat.
Zuletzt geändert von Progame am 17.11.2020 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Dagegen will ich auch nichts sagen. Unterschiedliche Ergebnisse können wegen unterschiedlicher Implementierung zustande kommen. Auf dem Papier ist die SX rein vom Prozessor einfach schneller. Ich hab jetzt schon öfters in der Kommentarfunktion von YouTube lesen dürfen, die ps5 wäre einfach stärker wegen ihrem höheren takt und das Flops halt nicht alles wärenProgame hat geschrieben: ↑17.11.2020 22:08Also ich hab Vergleichsvideos gesehen, wo die Series X unter 60 FPS gedroppt ist (geringfügig) und die PS4 konstant 60 gehalten hat. Aber die Series X durchgehend 4k und die PS5 drunter lag. Deswegen mein Post.
Ist aber alles nicht so aussagekräftig, denn es wurden viele Spiele verglichen, die quasi im Abwärtskompatibilitätsmodus laufen, oder eben Spiele, welche nicht Nextgen sind, also die Möglichkeiten der neuen Hardware gar nicht ausnutzen.
Ich glaub nicht, dass man ernsthaft darüber diskutieren kann, ob die PS5 der Series X in der Leistung unterlegen ist, denn es ist faktisch einfach so! Und während die PS5 schon am Limit läuft, wer sagt denn, dass Microsoft zukünftig nicht auch höhere Taktraten fahren könnte? Das ist nur ein Update entfernt und es scheint so, dass RDNA2 viel Luft nach oben lässt. Sie haben es nicht nötig, aber sollten sich die ausgelieferten Konsolen als sehr zuverlässig erweisen, könnte Microsoft, wenn ihnen der Sinn danach steht, aus den 20% Abstand sehr schnell mal 30% machen.
Wird wohl so nicht kommen, die Spiele und nicht ein paar % sind ausschlaggebend, aber man kann doch auch als Sony-Fan zugeben, dass Microsoft diesmal die bessere Hardware hat.

Als wären das zwei verschieden voneinander getrennte Parameter, welche sich für die Leistung auszeichnen

Es gibt die PC Masterrace... es gibt nervige Xbox Fanboys... aber Sony Fanboys — sind wirklich die schlimmsten von dem was ich auf verschiedenen Plattformen so mitkriege. Das ist die größte Pest

- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Also wenn man das beste Preis/Leistungsverhältnis haben möchte, dann führt eigentlich kein Weg an der PS5DE vorbei. Zumindest bei der Anschaffung der Konsole. Alle Features für 400 Euro. Und man kriegt ja sogar noch n Spiel dazu (Astros Play Room). Aber wenn man die beiden 500 Euro Varianten nimmt, seh ich da eigentlich ein Unentschieden. Mehr Flops auf der einen Seite, schnellere SSD auf der anderen Seite. Bessere AK für Xbox, besserer Controller PS5. Wobei der bessere Controller vielleicht eine ähnliche Totgeburt wird wie das HD Rumble bei Switch. Da muss man wirklich abwarten, ob die Entwickler das sinnvoll einbinden.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Auch mit "viel Luft nach oben für RDNA2" (ich meine nicht den angedeuteten Kamineffekt in der XBX) wäre ein Update sowohl fürs Netzteil, als auch das Kühlsystem nötig, falls diese Komponenten in den aktuellen Konsolen nicht überdimensioniert und damit unnötig teuer geplant und verbaut wurden. (Volt × Ampere = Watt)
Also sage ich, dass Microsoft nicht mal eben per Update höhere Taktraten einstellen kann und wird.
- Progame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hast du recht. Ich glaube auch nicht, dass es so kommt, wenngleich durchaus denkbar. Die Dampfkammer und das Netzteil sind auch mit dem wichtigen Auge auf Kosten mit einem Reserveraum ausgestattet. Aber wie oben schon gesagt, Microsoft hat das nicht nötig. Obwohl es ja auch in der letzten Generation durchaus (kleine) Anpassungen gab.dx1 hat geschrieben: ↑17.11.2020 22:49Auch mit "viel Luft nach oben für RDNA2" (ich meine nicht den angedeuteten Kamineffekt in der XBX) wäre ein Update sowohl fürs Netzteil, als auch das Kühlsystem nötig, falls diese Komponenten in den aktuellen Konsolen nicht überdimensioniert und damit unnötig teuer geplant und verbaut wurden. (Volt × Ampere = Watt)
Also sage ich, dass Microsoft nicht mal eben per Update höhere Taktraten einstellen kann und wird.
- gEoNeO
- Persönliche Nachricht:
So lange man eben nicht selbst betroffen ist, ist es einfach ein Fazit zu ziehen, dass auch noch subjektiver Natur ist. Dumm gelaufen, denn die Xbox lädt spiele wesentlich schneller wie die PS5. Aufgeregt hat man sich doch auch, dass Xbox und PC verschmelzen. Sony macht es aber jetzt nach. Doppel win-win für MS würde ich mal behaupten.VanRay hat geschrieben: ↑17.11.2020 18:03Das Problem ist nur, dass die PS5 in der Realität nicht leistungsschwächer ist. In allen bisherigen Vergleichstest von Spielen auf beiden Konsolen (COD, AC, DMC) schneidet die PS5 entweder ähnlich oder leicht besser ab. Dumm gelaufen, wenn man sich monatelang an seinen 20% mehr TF aufgeilt und dann am Ende nichts bei rumkommt.gEoNeO hat geschrieben: ↑17.11.2020 16:55Randall Flagg78 hat geschrieben: ↑17.11.2020 15:53 "Warum hat die PS5 besser abgeschnitten?"
Nun, weil Sony selbst eine PS1 in ein neues Gewand packen könnte und von der Presse trotzdem bejubelt würde.
MS hat eben keine Wunder SSD, keine Remakes und exclusive DLC für Generation Marvel.
Ihr müsst aber auf jeden Fall betonen, wie super objektiv ihr an die Sache herangegangen seid und das ihr tagelang mit dem schon vorher feststehenden Ergebnis gerungen habt. Denn wer möchte schon den Großteil der Community verärgern...ganz objektiv gesehen.
Und natürlich ein "Test" drankleben, dann wird es ganz offiziell! For the Playas!
Sehe ich ähnlich und kann das ganze so unterschreiben.
Damals hat man sich bei Sony über die klobige Konsole + Leistungsschwächere Konsole in Gelächter gewühlt. Jetzt ist es von Seiten von den SonyFans „ein mutiger Zug“ auf einmal sind auch „leistungsschwächer“ zu sein, nicht mehr so wichtig. Ich hab eigentlich gegen keiner der Konsolen etwas, aber ich kann manche Dinge einfach für mich nicht verstehen. Mich hat es damals ein furz interessiert, ob 900p, oder 1080p. Dann ist auf einmal der neue Controller der ganz ganzzzzz krasser scheiss und wird bei wie vielen Titel richtig genutzt?!?
Schon das HD Rumble wurde teils mega gefeiert, ich konnte bis dato nicht den Grund finden warum? Da vibriert einfach etwas mehr, das war es aber auch schon. Bei Sony ist es gleich eine Revolution. Objektive ist hier eigentlich nix mehr, denn man versucht die Mehrheit einfach abzuholen, mehr aber auch nicht. Die Konsole mag ja super sein, aber sie ist bestimmt nicht besser, wenn dann ist sie gleich auf mit MS. Exklusiv Titel fehlen nämlich beider Konsole und das nicht zu wenig.
P.s.: Aber dann kommt man halt mit "Spulenfiepen" um die Ecke. Das man selbst schon gehört hat. Sicher doch.
-
- Persönliche Nachricht:
Das bauschst Du aber in der Forumsblase etwas zu sehr auf. Ja, am Anfang, als der Konsolenkrieg noch jung war, war das ein Thema. Wenn das so ein riesiges Problem gewesen wäre, hätte MS mit Sicherheit auch keine 50-60m Konsolen verkauft.Eisenherz hat geschrieben: ↑17.11.2020 18:41Immerhin mehr, als die ganze X Box One Leistung hatte, denn die kam nur auf 1.3 TF insgesamt. Soooo läppisch ist der Vorsprung nun halt auch nicht. Und man sollte nicht vergessen, dass im Fanboykrieg jede einzelne Patrone zählt!Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑17.11.2020 18:20 Es sind leppische 1,8 TF und eine etwas schnellere CPU.![]()
Man erinnere sich, dass während der gesamten letzten (Non Upgrade) Generation der Unterschied zwischen One und Ps4 meistens nur in 1080p vs 900p bestand, das aber ausreichte, um bei den Sony-Jüngern jahrelanges Hohngelächter auszulösen. Nun haben wir eine ähnlichen Rückstand auf Sony-Seite, aber plötzlich ist alles ja gar kein Thema?
Als PCler muss ich manchmal wirklich schon schmunzeln.![]()
Ich hatte aufm PC damals mehrfach versehentlich 900p eingestellt, und es ist mir nur aufgefallen, als ich in den Settings war.
Da selbst die Series X öfters auf 4K hochskalieren wird, wird auch der Unterschied noch marginaler sein. Es sei denn man setzt sich 1,5m vor nen 55 Zöller. Mir ist so was komplett egal. Es wird definitv kein Game geben, was in 60fps auf der SX und nur 30fps auf der PS5 läuft...es sei den der Dev baut Mist.
Und wie gesagt: in zwei Jahren werden 20TF+ der Standard sein und sorry, ich hole mir doch nicht zwei Konsolen plus deren Mid-Gen Upgrades um bei diesem bescheuerten Wettrüsten mitzumachen. Da sieht langfristig der PC wie die gescheitere Alternative aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wird da aufgebauscht...bei einem Vergleich sollte man schon relative Größen nehmen und da sieht man eindeutig, dass X und PS5 näher zusammenrutschen in Sachen GPU Leistung. Natürlich spielt die gesamte Abstimmung des Systems auch noch eine Rolle, weshalb m.E. die PS5 bei manchen 3rd Party Games sogar leicht vorne liegt. Aber unterm Strich kann man diese Unterschiede vernachlässigen und beim Konsolenkauf nach wichtigeren Kriterien gehen, lediglich Fanboys bauschen diese vermeintlichen Leistungsunterschiede (TF kann man bei abweichender Architektur nicht direkt bzw. 1zu1 vergleichen) auf.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑17.11.2020 23:24Das bauschst Du aber in der Forumsblase etwas zu sehr auf. Ja, am Anfang, als der Konsolenkrieg noch jung war, war das ein Thema. Wenn das so ein riesiges Problem gewesen wäre, hätte MS mit Sicherheit auch keine 50-60m Konsolen verkauft.Eisenherz hat geschrieben: ↑17.11.2020 18:41Immerhin mehr, als die ganze X Box One Leistung hatte, denn die kam nur auf 1.3 TF insgesamt. Soooo läppisch ist der Vorsprung nun halt auch nicht. Und man sollte nicht vergessen, dass im Fanboykrieg jede einzelne Patrone zählt!Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑17.11.2020 18:20 Es sind leppische 1,8 TF und eine etwas schnellere CPU.![]()
Man erinnere sich, dass während der gesamten letzten (Non Upgrade) Generation der Unterschied zwischen One und Ps4 meistens nur in 1080p vs 900p bestand, das aber ausreichte, um bei den Sony-Jüngern jahrelanges Hohngelächter auszulösen. Nun haben wir eine ähnlichen Rückstand auf Sony-Seite, aber plötzlich ist alles ja gar kein Thema?
Als PCler muss ich manchmal wirklich schon schmunzeln.![]()
Ich hatte aufm PC damals mehrfach versehentlich 900p eingestellt, und es ist mir nur aufgefallen, als ich in den Settings war.
Da selbst die Series X öfters auf 4K hochskalieren wird, wird auch der Unterschied noch marginaler sein. Es sei denn man setzt sich 1,5m vor nen 55 Zöller. Mir ist so was komplett egal. Es wird definitv kein Game geben, was in 60fps auf der SX und nur 30fps auf der PS5 läuft...es sei den der Dev baut Mist.
Und wie gesagt: in zwei Jahren werden 20TF+ der Standard sein und sorry, ich hole mir doch nicht zwei Konsolen plus deren Mid-Gen Upgrades um bei diesem bescheuerten Wettrüsten mitzumachen. Da sieht langfristig der PC wie die gescheitere Alternative aus.
-
- Persönliche Nachricht:
der nette vikinger mit dem bart im video , weiß nicht mehr wie der heißt.... der ist der größte sony fanboy ever... auch wenn er es sich niemals anmerken lässt. ps5 ist geil , aber sony macht es geschickt.... der boostmodus 10,3TF ...kann nicht immer gehalten werden und geht spätestens nach längerer spielzeit , mal auf 9TF runter. genau dann hätte ich gerne ein vergleich zur series X. aber so ausgiebig und lang , wird wahrscheinlich kaum getestet. schlau gemacht sony ...hut ab.
Zuletzt geändert von Project Scorpio am 18.11.2020 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
ganz deiner meinungRandall Flagg78 hat geschrieben: ↑17.11.2020 15:53 "Warum hat die PS5 besser abgeschnitten?"
Nun, weil Sony selbst eine PS1 in ein neues Gewand packen könnte und von der Presse trotzdem bejubelt würde.
MS hat eben keine Wunder SSD, keine Remakes und exclusive DLC für Generation Marvel.
Ihr müsst aber auf jeden Fall betonen, wie super objektiv ihr an die Sache herangegangen seid und das ihr tagelang mit dem schon vorher feststehenden Ergebnis gerungen habt. Denn wer möchte schon den Großteil der Community verärgern...ganz objektiv gesehen.
Und natürlich ein "Test" drankleben, dann wird es ganz offiziell! For the Playas!
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast offensichtlich keine Ahnung wie der "Boost Modus" funktioniert und bereits dein Name zeigt deutlich wie neutral du bist.^^Project Scorpio hat geschrieben: ↑18.11.2020 00:00 der nette vikinger mit dem bart im video , weiß nicht mehr wie der heißt.... der ist der größte sony fanboy ever... auch wenn er es sich niemals anmerken lässt. ps5 ist geil , aber sony macht es geschickt.... der boostmodus 10,3TF ...kann nicht immer gehalten werden und geht spätestens nach längerer spielzeit , mal auf 9TF runter. genau dann hätte ich gerne ein vergleich zur series X. aber so ausgiebig und lang , wird wahrscheinlich kaum getestet. schlau gemacht sony ...hut ab.
Beleidige Jörg ruhig weiter, dann müssen wir deinen Unsinn hier nicht mehr sehen. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?
Ich finde es sehr eigenartig, daß Spielemagazine schon immer betonen, angesichts des Konkurrenzkampfs des Marktes alles eher von außen betrachten zu wollen. Es solle ja bestensfalls nur um die Spiele gehen.
Andererseits schaffen sie es meistens nicht, das auch einzuhalten. Das verstehe ich auch bei 4players in den letzten Jahren nicht. Wenn der künstlich erzeugte, viel Gewinn einbringende Markenfetisch, auf den Spieler gerne hereinfallen, kaum eine Rolle spielen soll - wozu dann solche Videos? Wozu diese Andeutungen, daß der eine Fetisch im Moment mehr "überzeugt", und der andere eher nicht?
Bis auf Klickzahlen durch bestens Kobditionierte fällt mir hier kein Grund für ein. Grüße von einem ziemlich markenaversen Indie-PC-Zocker.
Andererseits schaffen sie es meistens nicht, das auch einzuhalten. Das verstehe ich auch bei 4players in den letzten Jahren nicht. Wenn der künstlich erzeugte, viel Gewinn einbringende Markenfetisch, auf den Spieler gerne hereinfallen, kaum eine Rolle spielen soll - wozu dann solche Videos? Wozu diese Andeutungen, daß der eine Fetisch im Moment mehr "überzeugt", und der andere eher nicht?
Bis auf Klickzahlen durch bestens Kobditionierte fällt mir hier kein Grund für ein. Grüße von einem ziemlich markenaversen Indie-PC-Zocker.