4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Gamer Eddy »

Mir egal ob gut oder sehr gut.

Die Series S wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt.
Sie ist klein , leise, schnell und funktioniert selbst auf meinem 4k OLED TV erstaunlich gut. (Gears 5 sieht echt super aus)

Hatte vorher eine Xbox one S worauf ich schnell und unkompliziert die Gamepass titel zocken konnte.
Hab mich dann gewundert als ich Alien Isolation auf der Series S weiter gezockt habe, wie konstant die Frameraten sind.
Vorallem werde ich das gefühl nicht los das hier mit Auto HDR nachgebessert wurde.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich finde ja sogar, dass der DS4 von den Features her dem Standard- Xbox-Controller überlegen ist. Nur ist halt Sony selber dran Schuld, dass diese Features nicht flächendeckend genutzt wurden. Und weil dem so ist, behauptet halt der 0815 Gamer, der nichts anderes kennt, dass dies nur nutzlose Gimmicks sind.

Gyro sollte in jedem Spiel eine Option sein. Auch für die Beherrschung von 2 Analog-Sticks bedarf es einer Lernkurve, das vergessen eingespielte Spieler nur allzu gerne und behaupten sie hätten beim ersten Handanlegen links und rechts Kopfschüsse verteilt.
Gyro und Flickstick ist aber meßbar das, was Mouse + KB in Sachen Speed und Präzision am nähesten kommt. Nur VR Bewegungscontroller sind noch intuitiver.

Auch das Touchpad ist kein unsinniger Gimmick. In manchen Spielen reichen die Controller-Buttons, die sich in ihrer Anzahl seit 20 Jahren nicht geändert haben schlicht nicht mehr aus. Da ist es schon ein Gewinn, wenn Du in Spielen wie Warframe 4 zusätzliche Hotkeys auf das Touchpad legen oder in nem EDF5 das Quick-Chat-Menü aufrufen kannst.
Aber was der Bauer nicht kennt...

Ja, finde ich gut, dass 4 Players solche Innovationen würdigt. Ist auch der Grund, warum ich PS nach wie vor favorisiere und dabei wurde noch nicht mal erwähnt, dass die PS5 a) schon VR-ready ist und b) auch für potentielle zukünftige VR-Tech mit Wifi 6 und den Anschlüssen besser ausgestattet ist.
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Arco »

Ich weiß nicht, ob ich es gut finde, dass ihr so ein Video macht, oder es nicht eher komisch finde, dass es scheinbar notwendig ist. 4players hat nie den Anspruch einer Objektivität erhoben, sondern immer einer kritischen subjektiven Einschätzung eines Produkts. Also wenn mir eure Einschätzung nicht gefällt suche ich halt so lange nach einer die mich bestätigt, wenn ich das brauche um ruhig schlafen zu können.
Das Sony das komplettere Next Gen Paket und damit die bessere "Konsolenerfahrung" liefert ist ja offensichtlich, dass die eine XBox der beiden XBoxen etwas leistungsfähiger ist als die PS5 auch.

Für mich zeigt diese Konsolengeneration eines: Das wird die letzte Microsoft Konsole mit leistungsstarker Hardware. Der GamePass wird zukünftig auf allen Plattformen laufen und dann ist es MS egal wo sie ihr Geld verdienen. Spielestreaming wird stärker forciert und die Hardware egal, dass dieses System aushebelt, wogegen man sich jahrelang gewehrt hat: man besitzt kein Spiel mehr, always online wird sich durchsetzen, Archivierung und Erhaltung von Spielen werden unmöglich etc., wurde durch ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis egalisiert.
XBox wird einfach wie Netflix für Spiele und monopolistischer. Da braucht XBox keine physische Plattform mehr oder nutzt gar die PlayStation.
Das MS aktuell ein ganz anderes Spiel als Sony spielt zeigt doch schon, dass die Konsole nicht einen exklusiven Titel hat zum Start, das ist denen einfach egal. Die müssen nicht die Konsole, sondern den GamePass verkaufen. Den verkaufen sie auch an PS5 Käufer auf dem PC.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Leon-x »

Video muss ich mir später ansehen.

Bin aber auch gespannt wie sich die PS5 in 2 Tagen neben meiner Serie X schlägt.

Etwas beunruhigend ist dass die Software der Playstation weniger rund läuft nach mehrere Quellen. Fehleranfälliger ist mit Downloadlisten die sich aufhängen und Reset erfordern. Externe Festplatten Probleme machen oder Konsole aus dem Rest Mode gar nicht mehr erwacht.
Da ist neues OS auch egal wenn es gegenüber dem Bekannten der Xbox noch Probleme macht.
Hoffen wir auf neue Firmeware due Tage.

Auch dass externe SSD Slot noch gesperrt, Next Gen Games nicht auf andere HDD zwischenlagern kann und man Spielstände (ohne PS Plus) nicht auf USB speichern darf kommt noch hinzu.
Da funktionieren einige Punkte meiner Meinung weniger als bei MS.
Dafür soll MS hat mit ihrer API bei den Dev-Kits spät dran gewesen sein.
Aber sowas betrifft ja weniger reine Handhandung der Konsole.

Mal sehen was in dieser Gen die Hauptkonsole wird.
TM78
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2014 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TM78 »

Ich habe eine Frage an das 4 players Team was die Bewertung betrifft. Manche Dinde die ihr erläutert leuchten mir auch ein. Jedoch kann ich ein Sehr Gut für ein System nicht nachvollziehen die so viele Dinge vermissen lässt die die Konkurrenz bereits jetzt schon hat. Es gibt auf der PS5 kein VRR, kein ALLM, 1440p Monitore werden nicht unterstützt, man kann keine PS5 Spiele auf eine externe Festplatte auslagern, generell ist es nach heutigen Stand überhaupt nicht möglich seinen Speicher für PS5 Spiele zu erweitern (Interne Speichererweiterung ist deaktiviert). Es gibt keinen Dolby Vision support für Spiele, Savegames kann man nicht mehr auf einen USB Stick speichern und man muss auf das kostenpflichtige PS+ zurück greifen. Der beworbene 8k support fehlt ebenfalls. Wie steht ihr zu diesen Dingen und weshalb führt dies nicht zu einer Abwertung? Aus technischer Sicht ist die PS5 ein unausgegorenes Produkt bei dem sehr viele Selbstverständliche Features fehlen. Weshalb interessiert dies die Redaktion nicht? Denkt ihr wirklich in den Schema das eine Konsole an den TV gehört und deshalb ein fehlender support für 1440p Monitore unrelevant ist? Die Konsole ist in der Lage 120fps auszugeben, ein TV der das kann ist für manche sehr teuer, sogar zu teuer. Ein 1440p Monitor der 120 Hz über HDMI 2.0 ausgeben kann liegt bei ca 400-450 Euro und das sind schon recht gute Geräte, es gibt da weitaus günstigere. Die Nutzung dieser ist aber mit der PS5 nicht vollumfänglich möglich. Wenn ich einen Hardware Test mache, dann wundere ich mich schon wieso dieses nicht als negativ bewertet wird? Ich finde eure Einschätzung aus technischer Sicht sehr Fragwürdig. Tut mir leid das so sagen zu müssen, weil ich euer Magazin eigentlich sehr zu schätzen weiß. Für mich klingt das so, oh ein neuer Controller der fühlt sich super an und alle weiteren negativen Aspekte fallen unter den Tisch. Wenn diese überhaupt getestet worden sind. Ich habe eine Series S und bei euch wird auf Quick Resume bei diesem Talk überhaupt nicht eingegangen. Quick Resume ist die schnellste Möglichkeit wieder im Spiel zu sein, aber dies findet überhaupt keine Erwähnung von euch.
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TemerischerWolf »

@Gaspedal

Mit ein paar Punkten hast du Recht, aber bei manchen eben auch nicht so ganz.

Astro's Playroom ist ein Jumpn Run mit einer Spieldauer, die fast an die CoD Kampagne rankommt...also durchaus mehr als eine Techdemo!

Der Dual Sense scheint durchaus eine komplett neue Erfahrung zu bieten und ist daher nur bedingt mit dem Xbox Controller vergleichbar...ein Gamespot Redakteur meinte nach CoD, er will keinen Ego-Shooter mehr ohne die Features zocken.^^

Übrigens scheint Microsoft auch in Sachen Leistungsfähigkeit nicht die Nase vor zu haben, das belegen Analysen von AC Valhalla, DMC5 SE, CoD CW etc. und MS wirbt auch nur noch mit der "leistungsstärksten Xbox" und nicht Konsole...durchaus interessant, wenngleich ich von vornherein keine wirklichen Unterschiede bei den NG Konsolen erwartet habe.

Dennoch hat MS einen guten Job mit der X gemacht und auch der Controller gefällt mir besser als der One Controller.
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Caramarc »

Wahrscheinlich muss man es erst selbst erleben. Vom Review als auch vom Video kann ich die nextgen Begeisterung, wegen dem Controller, nicht so ganz nachvollziehen. Sind diese Features nicht alles Sachen die bereits die Wii U hatte (neben vielen weiteren)?
Zuletzt geändert von Caramarc am 17.11.2020 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

TM78 hat geschrieben: 17.11.2020 17:49 Ich habe eine Frage an das 4 players Team was die Bewertung betrifft. Manche Dinde die ihr erläutert leuchten mir auch ein. Jedoch kann ich ein Sehr Gut für ein System nicht nachvollziehen die so viele Dinge vermissen lässt die die Konkurrenz bereits jetzt schon hat. Es gibt auf der PS5 kein VRR, kein ALLM, 1440p Monitore werden nicht unterstützt, man kann keine PS5 Spiele auf eine externe Festplatte auslagern, generell ist es nach heutigen Stand überhaupt nicht möglich seinen Speicher für PS5 Spiele zu erweitern (Interne Speichererweiterung ist deaktiviert). Es gibt keinen Dolby Vision support für Spiele, Savegames kann man nicht mehr auf einen USB Stick speichern und man muss auf das kostenpflichtige PS+ zurück greifen. Der beworbene 8k support fehlt ebenfalls. Wie steht ihr zu diesen Dingen und weshalb führt dies nicht zu einer Abwertung? Aus technischer Sicht ist die PS5 ein unausgegorenes Produkt bei dem sehr viele Selbstverständliche Features fehlen. Weshalb interessiert dies die Redaktion nicht? Denkt ihr wirklich in den Schema das eine Konsole an den TV gehört und deshalb ein fehlender support für 1440p Monitore unrelevant ist? Die Konsole ist in der Lage 120fps auszugeben, ein TV der das kann ist für manche sehr teuer, sogar zu teuer. Ein 1440p Monitor der 120 Hz über HDMI 2.0 ausgeben kann liegt bei ca 400-450 Euro und das sind schon recht gute Geräte, es gibt da weitaus günstigere. Die Nutzung dieser ist aber mit der PS5 nicht vollumfänglich möglich. Wenn ich einen Hardware Test mache, dann wundere ich mich schon wieso dieses nicht als negativ bewertet wird? Ich finde eure Einschätzung aus technischer Sicht sehr Fragwürdig. Tut mir leid das so sagen zu müssen, weil ich euer Magazin eigentlich sehr zu schätzen weiß. Für mich klingt das so, oh ein neuer Controller der fühlt sich super an und alle weiteren negativen Aspekte fallen unter den Tisch. Wenn diese überhaupt getestet worden sind. Ich habe eine Series S und bei euch wird auf Quick Resume bei diesem Talk überhaupt nicht eingegangen. Quick Resume ist die schnellste Möglichkeit wieder im Spiel zu sein, aber dies findet überhaupt keine Erwähnung von euch.
Ich denke die beiden Jungs haben sich in ner halben Stunde genug Zeit genommen um ihren Standpunkt deutlich zu machen. 1440p erweitert dein Next-Gen Spielerlebnis nullkommanull - es ist eine tolle Option, die die wenigsten nutzen werden. Ansonsten könnte man ja, wie von mir oben geschrieben, auch VR als Plus für die PS5 verbuchen. Juckt auch die Wenigsten, ist aber ein Aspekt in Hinblick auf "Spielerlebnis" und 1440p ist nichts weiter als eine visuelle Alternative.

Über die von Dir angesprochenen Features können wir sprechen, sollte Sony hier nicht liefern...dann gerne Revision des Reviews mit Abwertung . Aber im Moment tun die halt nichts zur Sache, wenn es um Next-Gen Spielekonsolen geht.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 17.11.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von VanRay »

gEoNeO hat geschrieben: 17.11.2020 16:55
Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:53 "Warum hat die PS5 besser abgeschnitten?"
Nun, weil Sony selbst eine PS1 in ein neues Gewand packen könnte und von der Presse trotzdem bejubelt würde.
MS hat eben keine Wunder SSD, keine Remakes und exclusive DLC für Generation Marvel.
Ihr müsst aber auf jeden Fall betonen, wie super objektiv ihr an die Sache herangegangen seid und das ihr tagelang mit dem schon vorher feststehenden Ergebnis gerungen habt. Denn wer möchte schon den Großteil der Community verärgern...ganz objektiv gesehen.
Und natürlich ein "Test" drankleben, dann wird es ganz offiziell! For the Playas!

Sehe ich ähnlich und kann das ganze so unterschreiben.
Damals hat man sich bei Sony über die klobige Konsole + Leistungsschwächere Konsole in Gelächter gewühlt. Jetzt ist es von Seiten von den SonyFans „ein mutiger Zug“ auf einmal sind auch „leistungsschwächer“ zu sein, nicht mehr so wichtig. Ich hab eigentlich gegen keiner der Konsolen etwas, aber ich kann manche Dinge einfach für mich nicht verstehen. Mich hat es damals ein furz interessiert, ob 900p, oder 1080p. Dann ist auf einmal der neue Controller der ganz ganzzzzz krasser scheiss und wird bei wie vielen Titel richtig genutzt?!?
Schon das HD Rumble wurde teils mega gefeiert, ich konnte bis dato nicht den Grund finden warum? Da vibriert einfach etwas mehr, das war es aber auch schon. Bei Sony ist es gleich eine Revolution. Objektive ist hier eigentlich nix mehr, denn man versucht die Mehrheit einfach abzuholen, mehr aber auch nicht. Die Konsole mag ja super sein, aber sie ist bestimmt nicht besser, wenn dann ist sie gleich auf mit MS. Exklusiv Titel fehlen nämlich beider Konsole und das nicht zu wenig.
Das Problem ist nur, dass die PS5 in der Realität nicht leistungsschwächer ist. In allen bisherigen Vergleichstest von Spielen auf beiden Konsolen (COD, AC, DMC) schneidet die PS5 entweder ähnlich oder leicht besser ab. Dumm gelaufen, wenn man sich monatelang an seinen 20% mehr TF aufgeilt und dann am Ende nichts bei rumkommt.

P.s.: Aber dann kommt man halt mit "Spulenfiepen" um die Ecke. Das man selbst schon gehört hat. Sicher doch.
Zuletzt geändert von VanRay am 17.11.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Progame »

VanRay hat geschrieben: 17.11.2020 18:03 Das Problem ist nur, dass die PS5 in der Realität nicht leistungsschwächer ist. In allen bisherigen Vergleichstest von Spielen auf beiden Konsolen (COD, AC, DMC) schneidet die PS5 entweder ähnlich oder leicht besser ab. Dumm gelaufen, wenn man sich monatelang an seinen 20% mehr TF aufgeilt und dann am Ende nichts bei rumkommt.
Du meinst, weil die Series X in ein paar Vergleichsttest mit der PS5 ein paar Frames weniger ausgegeben hat? Kein Wunder, wenn die Series X mit 4k rendert und das gleiche Game auf der PS5 mit 1440p läuft.
Die Series X ist die weit(!) bessere Hardware. Und das sage ich als PS5-Käufer (PC ersetzt bei mir die Series X).
TM78
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2014 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TM78 »

TaLLa hat geschrieben: 17.11.2020 16:20
Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:59 Zur Not zieht man halt solche Punkte wie "Die PS5 hat ein neues Menü, bei MS ist alles wie immer" an den Haaren herbei.
Klingt alles gewichtig, ist aber nur Bullshit. Die überwiegende Mehrheit hier zockt auf der Playstation, also ist Sony immer das Beste seit geschnitten Brot.
Das mit dem Menü fand ich auch merkwürdig, das One Menü wurde stetig weiterentwickelt, während Sony immer auf der Stelle trat, als Jahrelanger Nutzer beider Konsolen, fand ich es immer ernüchternd wie wenig Bewegung es bei Sony gab, während die Xbox mit ihrem Community Programm sich stetig verbesserte. Zum Series X Release gab es nochmal im Voraus ein Update, was nochmal einige Funktionen verändert und verbessert hat. Da kann man ne ganze Liste machen an sinnvollen neuen Änderungen. Für das "Neu-Gefühl" soll man also die ganze Arbeit in die Tonne kloppen und von 0 anfangen? Microsoft wollte genau diesen sanften Übergang und hat das perfekt geschafft, man fühlt sich direkt zuhause, nur dass man plötzlich richtig Power unterm Hintern hat.

Bei Sony musste sich einfach was ändern, die Oberfläche war furchtbar. Und wenn man sieht wo sich das Menü hinentwickelt hat, sieht man ja auch die Anerkennung des Menüs der Grünen. Da würde man sich als Xbox-only Spieler auch direkt zuhause fühlen.
Das ist auch ein sehr interessanter Punkt. Das Xbox UI hat sich wie Windows immer weiter entwickelt. Hier gibt es keinen harten Cut. Man hat das Gefühl das eine über Jahre schleichende Veränderung negativ ausgelegt wird, nur weil man als Bestandskunde es bereits kennt.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von VanRay »

Progame hat geschrieben: 17.11.2020 18:09
VanRay hat geschrieben: 17.11.2020 18:03 Das Problem ist nur, dass die PS5 in der Realität nicht leistungsschwächer ist. In allen bisherigen Vergleichstest von Spielen auf beiden Konsolen (COD, AC, DMC) schneidet die PS5 entweder ähnlich oder leicht besser ab. Dumm gelaufen, wenn man sich monatelang an seinen 20% mehr TF aufgeilt und dann am Ende nichts bei rumkommt.
Du meinst, weil die Series X in ein paar Vergleichsttest mit der PS5 ein paar Frames weniger ausgegeben hat? Kein Wunder, wenn die Series X mit 4k rendert und das gleiche Game auf der PS5 mit 1440p läuft.
Die Series X ist die weit(!) bessere Hardware. Und das sage ich als PS5-Käufer (PC ersetzt bei mir die Series X).
Nein, ich meine weil man Vergleichstests mit Frames und Auflösung durchgeführt hat und die Series X eben nicht bei gleichen Frames eine höhere Auflösung liefert.

Die tatsächliche Leistung, die sich in Auflösung und Frames manifestiert, ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren und nicht nur abhängig von der Anzahl der Teraflops der GPU. Das Auto mit den meisten PS fährt auch nicht automatisch die schnellste Zeit auf der Nordschleife.
Zuletzt geändert von VanRay am 17.11.2020 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Progame hat geschrieben: 17.11.2020 18:09
VanRay hat geschrieben: 17.11.2020 18:03 Das Problem ist nur, dass die PS5 in der Realität nicht leistungsschwächer ist. In allen bisherigen Vergleichstest von Spielen auf beiden Konsolen (COD, AC, DMC) schneidet die PS5 entweder ähnlich oder leicht besser ab. Dumm gelaufen, wenn man sich monatelang an seinen 20% mehr TF aufgeilt und dann am Ende nichts bei rumkommt.
Du meinst, weil die Series X in ein paar Vergleichsttest mit der PS5 ein paar Frames weniger ausgegeben hat? Kein Wunder, wenn die Series X mit 4k rendert und das gleiche Game auf der PS5 mit 1440p läuft.
Die Series X ist die weit(!) bessere Hardware. Und das sage ich als PS5-Käufer (PC ersetzt bei mir die Series X).
Das stimmt doch gar nicht bzw. ist "weit" sehr relativ. Es sind leppische 1,8 TF und eine etwas schnellere CPU.
Angesichts der Tatsache, dass aktuelle GPUs diesen TF-Wert bald im Mid-Segment beinahe verdoppeln werden, ist das marginal und reicht auch für große Sprünge nicht aus. Klar, die Series X wird immer die bessere Auflösung haben, aber ob zwischen den dann am Ende auf beiden Geräten hochskallierten 4K Bildern ein wirklich großer Unterschied herrscht...ich wage das zu bezweifeln bzw. ist es mit Wumpe, denn wie auch Du werde ich in nem Jahr nen PC basteln, der beide Geräte alt aussehen lassen wird. Konsole ist und bleibt einfach die schnelle+ günstige Alternative mit, gerade im Falle der PS5, netten Gimmicks und exklusiven Spielen.
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von CreatorX »

Konsolen bewerten, naja... So lange sich die Hardware nicht zurück entwickelt sind für mich lediglich die Spiele entscheidend, und aktuell sehe ich da Sony immernoch vor MS (meine subjektive Meinung)
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Progame »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2020 18:20 bzw. ist "weit" sehr relativ.
Ich mein damit nicht nur den SOC. Für mich persönlich ist es die "weit" bessere Hardware auch wegen dem Formfaktor, austauschbare SSD (weiß nicht, was Sony da geritten hat mit dem Verlöten), Dampfkammer, mehr Speicher zum Ablegen von Spielen...

Das ist einfach alles viel teurer und wertiger als bei Sony und kostet auch "nur" 500€.
Die PS5 brauch ich wegen der Exclusives, der Software, nicht wegen der Hardware.